DE2528817C2 - Elektrische Herzstimulationsvorrichtung - Google Patents
Elektrische HerzstimulationsvorrichtungInfo
- Publication number
- DE2528817C2 DE2528817C2 DE2528817A DE2528817A DE2528817C2 DE 2528817 C2 DE2528817 C2 DE 2528817C2 DE 2528817 A DE2528817 A DE 2528817A DE 2528817 A DE2528817 A DE 2528817A DE 2528817 C2 DE2528817 C2 DE 2528817C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- heart
- stimulation
- depolarization
- signal
- detection device
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61N—ELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
- A61N1/00—Electrotherapy; Circuits therefor
- A61N1/18—Applying electric currents by contact electrodes
- A61N1/32—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
- A61N1/36—Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
- A61N1/362—Heart stimulators
- A61N1/3621—Heart stimulators for treating or preventing abnormally high heart rate
- A61N1/3622—Heart stimulators for treating or preventing abnormally high heart rate comprising two or more electrodes co-operating with different heart regions
Description
!atoren wegen des hohen Energiebedarfs stark eingeschränkt
ist, den die zum Defibrillieren benutzten elektrischen Schocks haben. Selbst nach dem Ermitteln eines
vorhandenen Flimmerzustandes benötigen derartige bekannte Defibrillatoren eine bestin-mte Ladedauer,
bevor sie einen Deflbrillationsschock abgeben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine elektrische Herzstimulationsvorrichtung zu schaffen, die es
erlaubt, eine elektrische Fragmentation zu beseitigen, bevor sie ein Herzflimmern oder andere Herzarrhythmien
verursacht
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Signalerfassungseinrichtung für eine Überwachung
der Ventrikeldepolarisation mit einer Vielzahl von Elektroden an einer Vielzahl von Ventrikelmuskelbereichen
ausgelegt ist und daß bei Erfassung einer Depolarisation in zumindest einem der überwachten Ventrikelmuskelbereiche
alle mit Stimulationselektroden versehene Ventrikelmuskelbereiche gleichzeitig mit einem
Stimulationssignal beaufschlagt werden.
Mit der Herzstimulationsvorrichtung nach der Erfindung wird eine Antifragmentation erreicht, die einem
Kammerflimmern entgegenwirkt. Anders als konventionelle Defibrillatoren (US-PS 38 05 795), welche die
gesamte Herzaktivität mit dem Ziel unterdrücken, das Herz aus dem Zustand vollständiger Depolarisation mit
normaler Schlagfrequenz wieder starten zu lassen, wird mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung eine effektive
Herzkontraktion gewährleistet, die ausreichenden Blutdruck aufrechterhält.
Bevorzugte weitere Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind anhand der Zeichnungen erläutert. Es zeigt
F i g. 1 ein Blockschaltbild einer ersten Ausführungsform der Herzstiniulationsvorrichtung nach der Erfindung,
Fig.2 ein schematisches Schaltbild eines Teils der
Vorrichtung nach F i g. 1 und
Fig.3 ein Blockschaltbild einer zweiten Ausführungsform
der Vorrichtung nach der Erfindung.
Bei der Ausführungsform nach F i g. 1 sind mehrere Anschlüsse 10 bis 14 vorgesehen, die an Elektroden angeschlossen
werden können, die in nicht veranüchaulichter Weise an verschiedenen Stellen des Herzens angebracht
sind. Diese Elektroden arbeiten als Meß- und Stimulationselektroden.
Die Anschlüsse 10,11, 12,13 und 14 sind mit mehreren
Eingangssignalversiärkern 20, 21, 22, 23 bzw. 24 verbunden. Bei den Eingangssignalverstärkern 20 bis 24
kann es sich um beliebige bekannte Verstärker, beispielsweise einstufige Transistorverstärker, handeln.
Die Ausgänge der Verstärker 20 bis 24 sind an die fünf Eingänge einer ODER-Schaltung 25 angeschlossen.
Der Ausgang der ODER-Schaltung 25 ist mit einer Zeitsteuerschaltung 26 verbunden. Der Ausgang der Zeitsteuerschaltung
26 steht seinerseits mit einei Ausgangsimpulsschaltung 27 in Verbindung. Der Ausgang der
Impulsschaltung 27 ist an die Eingänge mehrerer Ausgangsverstärker 30 bis 34 angeschlossen. Die Ausgänge
der Verstärker 30, 31, 32, 33 und 34 stehen mit den Anschlüssen 10,11,12,13 bzw. 14 in Verbindung.
Wenn im Betrieb ein Depolarisationssignal an einem der Anschlüsse 10 bis 14 auftritt, nachdem es von der
betreffenden, am Herzen angebrachten Elektrode ermittelt wurde, wird es durch den betreffenden der Verstärker
20 bis 24 verstärkt und an die ODER-Schaltung 25 weitergegeben, Das Signal läuft über die ODER-Schaltung
25 in die Zeitsteuerschaltung 26. Die Schaltung 26 ist im folgenden an Hand der F i g. 2 näher erläutert
Zum Verständnis der Arbeitsweise der Schaltungsanordnung nach Fig. 1 sei festgehalten, daß die Zeitsteuerschaltung
26 nach Art eines astabilen Multivibrators mit einer vorbestimmten Arbeitsfrequenz und Refraktärperiode
arbeitet Wenn ein Eingangssignal an einem der Anschlüsse 10 bis 14 die Zeitsteuerschaltung 26
während der vorbestimmten Refraktärperiode erreicht, gibt die Schaltung 26 kein Ausgangssignal an die Ausgangsimpulsschaltung
27 ab. Die Zeitsteuerschaltung 26 ist mit den normalen QRS-Wellen des Herzens synchronisiert;
sie liefert einen Ausgangsimpuls, wenn die QRS-Welle
ein Eingangssignal an der Schaltung 26 verursacht Wird an einer der mehreren Stellen des Herzens
jedoch eine Depolarisation zu einem anderen Zeitpunkt als während der Refraktärperiode ermittelt, hat dieses
der Schaltung 26 zugeführte Eingangssignal zur Folge, daß ein Ausgangsimpuls abgeht, der die Ausgangsimpulsschaltung
27 ansprechen läßt.
Nach Empfang eines Eingangssignals liefert die Ausgangsimpulsschaltung
27 einen Ausgangsstimulationsimpuls von vorbestimmter Breite, der von jedem der Verstärker 30 bis 34 verstärkt wird und zu jedem der
Anschlüsse 10 bis 14 läuft, so daß jeder der am Herzen sitzenden Elektroden ein Impuls zwecks Stimulation des
Herzens zugeführt wird. Ein unerwünschter Beginn der Depolarisation eines Bereichs des Myokards wird also
von einer oder mehreren der Elektroden erfaßt, wodurch ein Herzstimulationsimpuls an alle Elektroden
geht Diese Stimulation des Herzens führt zu einer Antifragmentation, indem das vollständige Herz vergleichsweise
schnell mitgenommen wird, weil die intraventrikulären Störungen über die unter Spannung stehenden
Leitungen umgangen werden. Infolgedessen wird die beginnende Dispersion der Refraktivität herabgesetzt;
die vulnerable Phase wird enger. Auf diese Weise wird einem Flimmern bereits während des Entstehens entgegengewirkt.
F i g. 2 zeigt schematische Schaltbilder für die Blöcke 26 und 27 der F i g. 1. Die Zeitsteuerschaltung 26 ist links
der lotrechten gestrichelten Linie in F i g. 2 veranschaulicht, während die Ausgangsimpulsschaltung 27 rechts
dieser gestrichelten Linie dargestellt ist.
Ein Eingang 40 kann an den Ausgang der ODER-Schaltung 25 der F i g. 1 angeschlossen werden. Der Eingang
40 ist über einen Kondensator 41 mit der Basis eines Transistors 42 verbunden. Die Basis des Transistors
42 ist ferner über einen Widerstand 43 an eine negative Sammelleitung 45 angeschlossen. Der Emitter
des Transistors 42 steht gleichfalls mit der Sammelleitung 45 in Verbindung. Der Kollektor des Transistors 42
ist mit der Basis eines Transistors 46 sowie über einen Widerstand 48 mit einer positiven Sammelleitung 44
verbunden. Der Emitter des Transistors 46 ist an die negative Sammelleitung 45 angeschlossen, während der
Kollektor des Transistors 46 über einen Widerstand 47 mit der Sammelleitung 44 verbunden ist. Der Kollektor
des Transistors 46 steht ferner über einen Kondensator 49 mit der Basis eines Transistors 50 sowie über einen
Widerstand 51 mit der Sammelleitung 44 in Verbindung. Der Emitter des Transistors 50 ist an die Sammelleitung
45 angeschlossen. Der Kollektor des Transistors 50 ist über einen Widerstand 52 mit der Sammelleitung 44,
über einen Kondensator 53 mit der Basis des Transistors
46 sowie über einen Kondensator 54 mit der Basis eines Transistors 55 verbunden. Der Emitter des Transistors
55 ist an die Sammelleitung 44 angeschlossen. Die Basis
des Transistors 55 ist über einen Widerstand 56 mit der Sammelleitung 44 verbunden. Der Kollektor des Transistors
55 steht über eine Reihenschaltung aus einem Widerstand 57 und einem Widerstand 58 mit der Sammelleitung
45 in Verbindung. Die Basis des Transistors 55 ist ferner über eine Reihenschaltung aus einem Widerstand
61 und einem Kondensator 62 an den Kollektor eines Transistors 63 angeschlossen. Die Basis des Transistors
63 ist ihrerseits an die Verbindungsstelle zwischen den Widerständen 57 und 58 angeschlossen. Der Kollektor
des Transistors 63 steht ferner über einen Widerstand
64 mit der Sammelleitung 44 in Verbindung. Der Emitter des Transistors 63 ist über einen Widerstand 65 an
die Sammelleitung 45 angeschlossen. Er steht ferner mit
einem Ausgang 66 in Verbindung. Der Ausgang 66 kann an die Verstärker 30 bis 34 der F i g. 1 oder 3 angeschlossen
werden. Die negative Sammelleitung 45 ist mit einem negativen Speisespannungsanschluß 67 verbunden,
während die positive Sammelleitung 44 mit einem positiven Speisespannungsanschluß 68 in Verbindung steht
Im Betrieb laufen QRS-Signa\e und Depolarisationssignale,
die an den Anschlüssen 10 bis 14 der F i g. 1 erscheinen, über die Verstärker 20 bis 24 und die
ODER-Schaltung 25 zum Eingang 40 der Anordnung nach F i g. 2. Dieses Eingangssignal geht an die Basis des
Transistors 42, der aufgesteuert wird und seinerseits den Transistor 46 sperrt Die Transistoren 46 und 50 und die
zugehörigen Schaltungskomponenten bilden einen astabilen Multivibrator. Das Ausgangssignal am Kollektor
des Transistors 50 ist ein asymmetrischer Rechteckimpuls, der bei der bevorzugten Ausführungsform einen
Aus-Abschnitt oder Teil mit hohem Pegel von 840 ms und einen Ein-Abschnitt oder Teil mit niedrigem Pegel
von 160 ms aufweist Wenn ein Impuls an der Basis des Transistors 42 infolge eines Eingangssignals während
des 840 ms dauernden Aus-Intervalls erscheint, wird der Transistor 46 umgesteuert und dabei gesperrt. Wenn
das Potential am Kollektor des Transistors 46 ansteigt wird der Transistor 50 auf Grund der Ladung, die seiner
Basis über den Kondensator 49 zugeführt wird, in die Sättigung ausgesteuert Eingangsimpulse, die innerhalb
des 840 ms langen Aus-Intervalls fallen, verkürzen also dieses Aus-Intervall, wodurch die Arbeitsfrequenz des
astabilen Multivibrators erhöht wird. Das 160 ms lange Ein-Intervall wird als die Refraktärperiode bezeichnet
Die Rückflanke des am Kollektor des Transistors 50 auftretenden Impulses geht über den Kondensator 54
an die Basis des Transistors 55. Die Transistoren 55 und 63 bilden zusammen mit den zugehörigen Schaltungskornponenten
einen monosiabücri Multivibrator bekannter
Bauart der in der üblichen Weise arbeitet und für eine vorbestimmte Impulsdauer ein Ausgangssignal
am Ausgang 66 erscheinen läßt Der Ausgang 66 ist mit
den Eingängen der Verstärker 30 bis 34 nach F i g. 1 verbunden. Die Rückflanke des am Kollektor des Transistors
50 auftretenden Impulses bewirkt infolgedessen, daß Stimulationsimpulse über alle Anschlüsse 10 bis 14
an alle Elektroden gehen, die an unterschiedlichen Stellen des Herzens angebracht sind.
Bei der Zeitsteuerschaltung 26 kann es sich auch um einen mit der R-Welle synchronisierten Impulsgenerator
handeln. Das heißt, die Anordnung hat eine vorbestimmte
Arbeitsfrequenz und eine vorbestimmte Refraktärperiode. Impulse, die außerhalb der Refraktärperiode
fallen, verkürzen die Arbeitsfrequenz der Schaltungsanordnung und führen zu einem Ausgangsstimulationsimpuls.
Impulse, die während der Refraktärperiode auftreten, haben keine an das Herz abgehenden Stimulationsimpulse
zur Folge. Indem man durch geeignete Auswahl der Arbeitsfrequenz und der Refraktärperiode
die Ausgangsimpuise mit dem QRS-Komplex synchronisiert,
werden unerwünschte Nebenwirkungen von rhythmischen Stimulationen vermieden. Die für die
oben beschriebene Ausführungsform gewählte Arbeitsfrequenz von 1 Hz stellt nur ein Beispiel dar, wird jedoch
vorzugsweise vorgesehen, weil damit bei einer Refraktärperiode von 160 ms eine Synchronisation bis zu
einer Höchstfrequenz von 375 Impulsen pro Minute möglich wird.
F i g. 3 zeigt eine zweite Ausführungsform der Vorrichtung nach der Erfindung, bei der gesonderte Leitungen
vorgesehen sind, urn die Herzdepolarisationen zu erfassen und das Herz zu stimulieren. In F i g. 3 sind die
bekannten Elektroden wiederum nicht veranschaulicht.
Anschlüsse 70 bis 74 können mit mehreren Mcßelektroden verbunden werden, die in gegenseitigem Abstand
am Herzen angebracht sind. Die Anschlüsse 70, 71, 72, 73 und 74 sind mit den Verstärkern 20 bis 24
verbunden. Die Verstärker 20 bis 24 stehen wiederum über die ODER-Schaltung 25 mit der Zeitsteuerschaltung
26 in Verbindung, die ihrerseits an die Ausgangsimpulsschaltung 27 angeschlossen ist. Der Ausgang der
Schaltung 27 ist mit den Eingängen der Verstärker 30 bis 34 verbunden. Bei der Ausführungsform nach F i g. 3
stehen die Ausgänge der Verstärker 30 bis 34 mit Anschlüssen 80, 81, 82,83 bzw. 84 in Verbindung. Die Anschlüsse
80 bis 84 können an eine zweite Gruppe von Elektroden angeschlossen werden, die in gegenseitigem
Abstand an dem Herzen angebracht sind, um diesem Stimulationssignale zuzuführen.
Die Arbeitsweise der Vorrichtung nach Fig.3 entspricht
genau der vorstehend für die F i g. 1 und 2 erläuterten Arbeitsweise, mit der einzigen Ausnahme, daß die
Stimulationssignale Elektroden zugeführt werden, die von den die Meßfunktion erfüllenden Elektroden getrennt
sind.
Die vorliegend erläuterte Vorrichtung wurde an Tieren klinisch getestet. Sie erwies sich als wirksames Mittel,
Arrhythmien zu verhindern.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (9)
1. Elektrische Herzstimulationsvorrichtung mit einer Signalerfassungseinrichtung zum Erfassen einer
Depolarisation an mehr als einem Bereich des Herzens und mit einem mit der Signalerfassungseinrichtung
verbundenen Signalgeber, der bei Erfassung einer Depolarisation alle Stimulationselektroden mit
einem Stimulationssignal beaufschlagt, dadurch gekennzeichnet, daß die Signalerfassungseinrichtung
(20 bis 26) für eine Überwachung der Ventrikeldepolarisation mit einer Vielzahl von Elektroden
an einer Vielzahl von Ventrikelmuskelbereichen ausgelegt ist und daß bei Erfassung einer Depolarisation
in zumindest einem der überwachten Ventrikelmuskelbereiche alle mit Stimulationselektroden
versehene Ventrikelmuskelbereiche gleichzeitig mit einem Stimulationssignal beaufschlagt werden.
2. Herzstimulationsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Signalerfassungseinrichtung
(20 bis 26) einen Multivibrator (46, 50) mit einer vorbestimmten Refraktärperiode aufweist
und der Signalgeber (27,30 bis 34) mit einer Einrichtung (55,63) versehen ist, die die Stimulationsimpulse
auf eine Zeitdauer begrenzt, die kürzer als die Refraktärperiode ist und innerhalb der Refraktärperiode
liegt.
3. Herzstimulationsvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Multivibrator (46,
50) als astabiler Multivibrator ausgelegt ist.
4. Herzstimulationsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß der Signalgeber (27, 30 bis 34) mit einer Anordnung (42) zum Synchronisieren der Stimulationssignale
mit den QÄS-Signalen des Herzens versehen
ist.
5. Herzstimulationsvorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß der astabile
Multivibrator (46, 50) eine in Abhängigkeit von Signalen der Signalerfassungseinrichtung (20 bis 26)
änderbare Arbeitsfrequenz hat.
6. Herzstimulationsvorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Refrsktärperiode
des Multivibrators (46, 50) auf einen eine Synchronisation der Stimulationssignale mit QRS-Signalen
des Herzens erlaubenden Zeitwert eingestellt ist.
7. Herzstimulationsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Signalerfassungseinrichtung (20 bis 26) eine Vielzahl von Meßelektroden aufweist, die von
den an den Signalgeber (27,30 bis 34) angeschlossenen Elektroden getrennt sind.
8. Herzstimulationsvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
an den Signalgeber (27, 30 bis 34) angeschlossenen Elektroden zugleich als Meßelektroden für die Erfassung
einer Depolarisation ausgebildet und Teil der Signalerfassungseinrichtung (20 bis 26) sind.
9. Herzstimulationsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Signalerfassungseinrichtung (20 bis 26) und der Signalgeber (27,30 bis 34) jeweils eine Verstärkeranordnung
(20 bis 24; 30 bis 34) aufweisen.
Die Erfindung betrifft eine elektrische Herzstimulationsvorrichtung
mit einer Signalerfassungseinrichtung zum Erfassen einer Depolarisation an mehr als einem
Bereich des Herzens und mit einem mit der Signalerfassungseinrichtung verbundenen Signalgeber, der bei Erfassung
einer Depolarisation alle Stimulationselektroden mit einem Stimulationssignal beaufschlagt.
Eine Vorrichtung dieser Art ist in Form eines kombinierten
venti'ikelsynchronen Atriumstimulators und ventrikelsynchronen Ventrikelstimulators bekannt (US-PS
37 47 604), dessen Signalerfassungseinrichtung Depolarisationen an zwei Bereichen des Herzmuskels,
nämlich zum einen im Atrium und zum anderen im Ventrikel, erfaßt. Der das Atrium stimulierende Teil des
Signalgebers wird durch die Ventrikeldepolarisation derart getriggert, daß er nach einem Zeitintervall —
entsprechend dem zeitlichen Abstand zwischen der Ventrikel- und der Atriumdepolarisation eines normal
schlagenden Herzens — einen Stimulationsimpuls an das Atrium abgibt Ferner wird durch die Ventrikeldepolarisation
auch der den Ventrikel stimulierende Teil des Signalgebers so getriggert, daß er nach einem vorgegebenen
anderen Zeitintervall (der sogenannten Wariezeit) einen Stimulationsimpuls an den Ventrikel
abgibt, sofern nicht vorher eine weitere Ventrikeldepolarisation stattgefunden hat.
Ferner sind elektromedizinische Muskelstimulationsvorrichtungen bekannt (US-PS 31 08 597 und US-PS
36 67 477), bei denen Stimulationssignale einer Mehrzahl von Bereichen des Muskels zugeführt werden.
Lokalisierte oder diffuse krankhafte Veränderungen des Herzmuskels, zu denen es aus einer Reihe von verschiedenen
Gründen kommen kann, führen oft zu einer ausgeprägten Dispersion der Refraktivität. Infolgedessen
erfährt das Herz unter bestimmten Umständen keine vollständige, gleichzeitige Depolarisation; vielmehr
tritt eine ungleichmäßige Repolarisation auf, die mit einer dispersen vulnerablen Phase verbunden ist. Eine
Depolarisationsanregung während dieser vulnerablen Phase führt letztlich zu einer elektrischen Fragmentation
und dem darauf folgenden Beginn von Kammerflimmern.
Es ist bekannt, daß durch geeignetes Anlegen eines elektrischen Schocks an das Herz das Herzflimmern zu
einer synchronen Tätigkeit aller Herzmuskelfasern zurückgeführt werden kann; d. h. das Herz läßt sich defibrillieren.
Das Defibrillieren durch dem Herzen zugeführte elektrische Impulse ist auf eine regelmäßige Entwicklung
der Ausbreitung der elektrischen Anregung zurückzuführen, die dadurch bewirkt wird, daß alle
Herzmuskelfasern, die unter Verursachung der Arrhythmie außer Tritt gefallen sind, gleichzeitig geschaltet
werden. Es sind zahlreiche Defibrillationsvorrichtungen bekannt, die einen Defibrillationsimpuls liefern,
nachdem die Arrhythmie begonnen hat.
Es zeigte sich jedoch, daß die elektrische DefibriUation keine ideale therapeutische Maßnahme für Arrhythmieprobleme
darstellt. Vor allem steht die elektrische DefibriUation in den meisten Fällen nicht sofort zur
Verfügung. Selbst wenn implantable Defibrillationseinrichtungen benutzt werden, geben diese Stimulationssignale
erst ab, nachdem der gefährliche Arrhythmiezustand bereits vorliegt. Obwohl implantable Defibrillatorcn
entwickelt wurden, um ein vorhandenes Kammcrflimmcrn so rasch wie möglich zu beenden, können die
bekannten Vorrichtungen dafür erst sorgen, nachdem das tatsächliche Flimmern ermittelt ist. Hinzu kommt,
daß die Betriebsdauer derartiger implantabler Defibril-
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US05/487,241 US3937226A (en) | 1974-07-10 | 1974-07-10 | Arrhythmia prevention apparatus |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2528817A1 DE2528817A1 (de) | 1976-01-29 |
DE2528817C2 true DE2528817C2 (de) | 1985-06-20 |
Family
ID=23934936
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2528817A Expired DE2528817C2 (de) | 1974-07-10 | 1975-06-27 | Elektrische Herzstimulationsvorrichtung |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US3937226A (de) |
JP (2) | JPS5131088A (de) |
CA (1) | CA1056462A (de) |
DE (1) | DE2528817C2 (de) |
FR (1) | FR2277573A1 (de) |
GB (1) | GB1503174A (de) |
NL (1) | NL182779C (de) |
SE (1) | SE412166B (de) |
Families Citing this family (89)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4088140A (en) * | 1976-06-18 | 1978-05-09 | Medtronic, Inc. | Demand anti-arrhythmia pacemaker |
US4354497A (en) * | 1977-05-23 | 1982-10-19 | Medtronic, Inc. | Cardiac depolarization detection apparatus |
US4181133A (en) * | 1978-05-22 | 1980-01-01 | Arco Medical Products Company | Programmable tachycardia pacer |
US4365639A (en) * | 1980-02-07 | 1982-12-28 | Applied Cardiac Electrophysiology | Catheter, cardiac pacemaker and method of pacing |
US4630611A (en) * | 1981-02-02 | 1986-12-23 | Medtronic, Inc. | Orthogonally-sensing lead |
DE3115124A1 (de) * | 1981-04-10 | 1982-11-04 | Biotronik Meß- und Therapiegeräte GmbH & Co Ingenieurbüro Berlin, 1000 Berlin | "herzschrittmacher" |
US4754753A (en) * | 1981-05-12 | 1988-07-05 | Medtronic, Inc. | System for sensing electrical depolarization wave signals and their direction |
US4750494A (en) * | 1981-05-12 | 1988-06-14 | Medtronic, Inc. | Automatic implantable fibrillation preventer |
DE3127597A1 (de) * | 1981-07-13 | 1983-02-17 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | Verfahren und herzschrittmacher zur bifokalen stimulierung des herzens |
SE8107269L (sv) * | 1981-12-04 | 1983-06-05 | Siemens Elema Ab | Anordning for att avsluta en takykardi |
US4708145A (en) * | 1982-06-01 | 1987-11-24 | Medtronic, Inc. | Sequential-pulse, multiple pathway defibrillation method |
US4548203A (en) * | 1982-06-01 | 1985-10-22 | Purdue Research Foundation | Sequential-pulse, multiple pathway defibrillation method |
US4554922A (en) * | 1982-09-30 | 1985-11-26 | Prystowsky Eric N | Method of inhibiting cardiac arrhythmias |
DE3523226A1 (de) * | 1985-06-28 | 1987-01-08 | Osypka Peter | Defibrillations-elektrode |
USRE38119E1 (en) * | 1989-01-23 | 2003-05-20 | Mirowski Family Ventures, LLC | Method and apparatus for treating hemodynamic disfunction |
US4928688A (en) * | 1989-01-23 | 1990-05-29 | Mieczyslaw Mirowski | Method and apparatus for treating hemodynamic disfunction |
US4969463A (en) * | 1989-06-06 | 1990-11-13 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Defibrillation electrode and method for employing gatling discharge defibrillation |
US5281219A (en) * | 1990-11-23 | 1994-01-25 | Medtronic, Inc. | Multiple stimulation electrodes |
US5107834A (en) * | 1991-01-30 | 1992-04-28 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Low energy multiple shock defibrillation/cardioversion discharge technique and electrode configuration |
US5158079A (en) * | 1991-02-25 | 1992-10-27 | Incontrol, Inc. | Implantable device for preventing tachyarrhythmias |
US5209229A (en) * | 1991-05-20 | 1993-05-11 | Telectronics Pacing Systems, Inc. | Apparatus and method employing plural electrode configurations for cardioversion of atrial fibrillation in an arrhythmia control system |
AU1736392A (en) * | 1991-06-11 | 1992-12-17 | Raymond E. Ideker | Reduced current cardiac pacing apparatus |
US5243978A (en) * | 1991-10-07 | 1993-09-14 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for wide area antitachycardia pacing |
WO2003097159A1 (en) | 2002-05-17 | 2003-11-27 | Obino Stan F | Device and method for the treatment of cardiac disorders |
US5366486A (en) * | 1992-06-25 | 1994-11-22 | Indiana University Foundation | Automatic fibrillation detector and defibrillator apparatus and method |
US5782890A (en) * | 1992-07-01 | 1998-07-21 | Medtronic, Inc. | Method for heart transplant monitoring and analog telemetry calibration |
US5403356A (en) * | 1993-04-28 | 1995-04-04 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for prevention of atrial tachy arrhythmias |
US5411531A (en) * | 1993-09-23 | 1995-05-02 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for control of A-V interval |
US5447519A (en) * | 1994-03-19 | 1995-09-05 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for discrimination of monomorphic and polymorphic arrhythmias and for treatment thereof |
US5476503A (en) * | 1994-03-28 | 1995-12-19 | Pacesetter, Inc. | Sense array intelligent patch lead for an implantable defibrillator and method |
EP0756507B1 (de) * | 1994-04-21 | 1999-05-12 | Medtronic, Inc. | Behandlung atrialer fibrillationen |
US5562708A (en) * | 1994-04-21 | 1996-10-08 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for treatment of atrial fibrillation |
US5713924A (en) * | 1995-06-27 | 1998-02-03 | Medtronic, Inc. | Defibrillation threshold reduction system |
US5683429A (en) * | 1996-04-30 | 1997-11-04 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for cardiac pacing to prevent atrial fibrillation |
US6449507B1 (en) * | 1996-04-30 | 2002-09-10 | Medtronic, Inc. | Method and system for nerve stimulation prior to and during a medical procedure |
US20040199209A1 (en) * | 2003-04-07 | 2004-10-07 | Hill Michael R.S. | Method and system for delivery of vasoactive drugs to the heart prior to and during a medical procedure |
US6628987B1 (en) * | 2000-09-26 | 2003-09-30 | Medtronic, Inc. | Method and system for sensing cardiac contractions during vagal stimulation-induced cardiopalegia |
US7269457B2 (en) * | 1996-04-30 | 2007-09-11 | Medtronic, Inc. | Method and system for vagal nerve stimulation with multi-site cardiac pacing |
US6904318B2 (en) * | 2000-09-26 | 2005-06-07 | Medtronic, Inc. | Method and system for monitoring and controlling systemic and pulmonary circulation during a medical procedure |
US8036741B2 (en) * | 1996-04-30 | 2011-10-11 | Medtronic, Inc. | Method and system for nerve stimulation and cardiac sensing prior to and during a medical procedure |
US5720768A (en) * | 1996-05-22 | 1998-02-24 | Sulzer Intermedics Inc. | Dual chamber pacing with interchamber delay |
US5873896A (en) * | 1997-05-27 | 1999-02-23 | Uab Research Foundation | Cardiac device for reducing arrhythmia |
US5871508A (en) * | 1997-08-06 | 1999-02-16 | Medtronic, Inc. | Apparatus for cardiac pacing in transplant |
US6479523B1 (en) * | 1997-08-26 | 2002-11-12 | Emory University | Pharmacologic drug combination in vagal-induced asystole |
US6246906B1 (en) * | 1998-03-19 | 2001-06-12 | Cardiac Pacemakers, Inc. | System and method for treating atrial arrhythmias |
US6556862B2 (en) | 1998-03-19 | 2003-04-29 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and apparatus for treating supraventricular tachyarrhythmias |
US6122545A (en) * | 1998-04-28 | 2000-09-19 | Medtronic, Inc. | Multiple channel sequential cardiac pacing method |
US6501990B1 (en) * | 1999-12-23 | 2002-12-31 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Extendable and retractable lead having a snap-fit terminal connector |
US6463334B1 (en) | 1998-11-02 | 2002-10-08 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Extendable and retractable lead |
EP1105188B1 (de) | 1998-08-17 | 2005-05-25 | Medtronic, Inc. | Vorrichtung zur vorbeugung von vorhofstachyarrhythmien |
CA2340911A1 (en) | 1998-08-17 | 2000-02-24 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for prevention of atrial tachyarrhythmias |
US6466820B1 (en) | 1998-12-29 | 2002-10-15 | Medtronic, Inc. | Multi-site cardiac pacing system having trigger pace window |
US6496730B1 (en) | 1998-12-29 | 2002-12-17 | Medtronic, Inc. | Multi-site cardiac pacing system having conditional refractory period |
US6456878B1 (en) | 1998-12-29 | 2002-09-24 | Medtronic, Inc. | Cardiac pacing system delivering multi-site pacing in a predetermined sequence triggered by a sense event |
US6477415B1 (en) | 1998-12-29 | 2002-11-05 | Medtronic, Inc. | AV synchronous cardiac pacing system delivering multi-site ventricular pacing triggered by a ventricular sense event during the AV delay |
US6078837A (en) | 1999-01-27 | 2000-06-20 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for treatment of fibrillation |
US6868287B1 (en) | 1999-02-12 | 2005-03-15 | The Trustees Of Columbia University In The City Of New York | Cardiac remodeling |
US7840278B1 (en) * | 1999-06-25 | 2010-11-23 | Puskas John D | Devices and methods for vagus nerve stimulation |
US6324425B1 (en) | 1999-07-28 | 2001-11-27 | Medtronic, Inc., | Recharge circuitry for multi-site stimulation of body tissue |
US6363288B1 (en) | 1999-08-20 | 2002-03-26 | Pacesetter, Inc. | CS lead with single site sensing and dual site pacing |
US6421564B1 (en) | 1999-11-12 | 2002-07-16 | Medtronic, Inc. | Bi-chamber cardiac pacing system employing unipolar left heart chamber lead in combination with bipolar right chamber lead |
US6847842B1 (en) | 2000-05-15 | 2005-01-25 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and apparatus for reducing early recurrence of atrial fibrillation with defibrillation shock therapy |
US6487446B1 (en) * | 2000-09-26 | 2002-11-26 | Medtronic, Inc. | Method and system for spinal cord stimulation prior to and during a medical procedure |
US6609028B2 (en) | 2001-04-26 | 2003-08-19 | Medtronic, Inc. | PVC response-triggered blanking in a cardiac pacing system |
US6804555B2 (en) | 2001-06-29 | 2004-10-12 | Medtronic, Inc. | Multi-site ventricular pacing system measuring QRS duration |
US6668194B2 (en) | 2001-07-16 | 2003-12-23 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for monitoring conduction times in a bi-chamber pacing system |
US6871096B2 (en) * | 2001-10-26 | 2005-03-22 | Medtronic, Inc. | System and method for bi-ventricular fusion pacing |
US6795732B2 (en) | 2001-10-30 | 2004-09-21 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device employing sonomicrometer output signals for detection and measurement of cardiac mechanical function |
US20050027323A1 (en) * | 2001-10-30 | 2005-02-03 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device for monitoring cardiac blood pressure and chamber dimension |
US6959214B2 (en) | 2001-11-28 | 2005-10-25 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device for measuring mechanical heart function |
US7146214B2 (en) * | 2002-04-22 | 2006-12-05 | Medtronic, Inc. | Anti-tachycardia pacing based on multi-site electrograms |
US20040088014A1 (en) * | 2002-10-31 | 2004-05-06 | Burnes John E. | Multi-site anti-tachycardia pacing with programmable delay period |
US7321794B2 (en) * | 2002-11-15 | 2008-01-22 | Advanced Bionics Corporation | Method and system for treating atrial fibrillation |
US6889083B2 (en) * | 2003-04-21 | 2005-05-03 | Medtronic, Inc. | Atrial tracking recovery to restore cardiac resynchronization therapy in dual chamber tracking modes |
US7231249B2 (en) * | 2003-07-24 | 2007-06-12 | Mirowski Family Ventures, L.L.C. | Methods, apparatus, and systems for multiple stimulation from a single stimulator |
US7027866B2 (en) | 2003-07-29 | 2006-04-11 | Medtronic, Inc. | Mechanically-based interval optimization for a biventricular pacing engine |
US20050055057A1 (en) * | 2003-09-05 | 2005-03-10 | Mirowski Famliy Ventures, L.L.C. | Method and apparatus for providing ipselateral therapy |
US20050055058A1 (en) * | 2003-09-08 | 2005-03-10 | Mower Morton M. | Method and apparatus for intrachamber resynchronization |
US7203540B2 (en) * | 2003-12-22 | 2007-04-10 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and system for setting cardiac resynchronization therapy parameters |
US7123960B2 (en) | 2003-12-22 | 2006-10-17 | Cardiac Pacemakers, Inc. | Method and system for delivering cardiac resynchronization therapy with variable atrio-ventricular delay |
US8112149B2 (en) * | 2006-02-27 | 2012-02-07 | Monitoring Information Technologies, Inc. | System and method for heart and activity monitoring |
US8639327B2 (en) | 2010-04-29 | 2014-01-28 | Medtronic, Inc. | Nerve signal differentiation in cardiac therapy |
US8620425B2 (en) | 2010-04-29 | 2013-12-31 | Medtronic, Inc. | Nerve signal differentiation in cardiac therapy |
US8406868B2 (en) | 2010-04-29 | 2013-03-26 | Medtronic, Inc. | Therapy using perturbation and effect of physiological systems |
US8781583B2 (en) | 2011-01-19 | 2014-07-15 | Medtronic, Inc. | Vagal stimulation |
US8718763B2 (en) | 2011-01-19 | 2014-05-06 | Medtronic, Inc. | Vagal stimulation |
US8725259B2 (en) | 2011-01-19 | 2014-05-13 | Medtronic, Inc. | Vagal stimulation |
US8781582B2 (en) | 2011-01-19 | 2014-07-15 | Medtronic, Inc. | Vagal stimulation |
US8706223B2 (en) | 2011-01-19 | 2014-04-22 | Medtronic, Inc. | Preventative vagal stimulation |
Family Cites Families (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3108597A (en) * | 1958-09-12 | 1963-10-29 | Relaxacizor Inc | Generator for electronic muscle stimulator |
US3144019A (en) * | 1960-08-08 | 1964-08-11 | Haber Edgar | Cardiac monitoring device |
US3138151A (en) * | 1962-06-11 | 1964-06-23 | Robert L Chapman | Detector and alarm ventricular impulses |
US3244174A (en) * | 1964-01-31 | 1966-04-05 | Gen Electric | Body implantable conductor |
US3345990A (en) * | 1964-06-19 | 1967-10-10 | American Optical Corp | Heart-beat pacing apparatus |
US3478746A (en) * | 1965-05-12 | 1969-11-18 | Medtronic Inc | Cardiac implantable demand pacemaker |
US3433228A (en) * | 1966-05-06 | 1969-03-18 | Cordis Corp | Multimode cardiac pacer |
US3667477A (en) * | 1966-11-25 | 1972-06-06 | Canadian Patents Dev | Implantable vesical stimulator |
DE1919246C3 (de) * | 1968-07-27 | 1981-07-30 | Harmjanz, Dietrich, Prof. Dr.Med., 3101 Gross Hehlen | Elektrodenanordnung zur elektrischen Reizung der rechten Herzkammer |
GB1227186A (de) * | 1968-09-18 | 1971-04-07 | ||
US3747604A (en) * | 1969-12-15 | 1973-07-24 | American Optical Corp | Atrial and ventricular demand pacer with separate atrial and ventricular beat detectors |
CA1000366A (en) * | 1971-03-15 | 1976-11-23 | Mieczyslaw Mirowski | Cardioverter having single intravascular catheter electrode system |
US3814104A (en) * | 1971-07-05 | 1974-06-04 | W Irnich | Pacemaker-electrode |
US3815611A (en) * | 1971-11-26 | 1974-06-11 | Medtronic Inc | Muscle stimulation and/or contraction detection device |
US3805795A (en) * | 1972-03-17 | 1974-04-23 | Medtronic Inc | Automatic cardioverting circuit |
JPS5212733B2 (de) * | 1972-05-04 | 1977-04-09 |
-
1974
- 1974-07-10 US US05/487,241 patent/US3937226A/en not_active Expired - Lifetime
-
1975
- 1975-06-24 CA CA230,040A patent/CA1056462A/en not_active Expired
- 1975-06-26 GB GB27115/75A patent/GB1503174A/en not_active Expired
- 1975-06-27 DE DE2528817A patent/DE2528817C2/de not_active Expired
- 1975-07-03 FR FR7520894A patent/FR2277573A1/fr active Granted
- 1975-07-03 NL NLAANVRAGE7507925,A patent/NL182779C/xx not_active IP Right Cessation
- 1975-07-09 JP JP50084904A patent/JPS5131088A/ja active Pending
- 1975-07-09 SE SE7507851A patent/SE412166B/xx not_active IP Right Cessation
-
1983
- 1983-10-31 JP JP1983169984U patent/JPS5985242U/ja active Pending
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPS5131088A (de) | 1976-03-16 |
JPS5985242U (ja) | 1984-06-08 |
AU8205475A (en) | 1976-12-16 |
DE2528817A1 (de) | 1976-01-29 |
FR2277573B1 (de) | 1982-03-26 |
NL182779C (nl) | 1988-05-16 |
US3937226A (en) | 1976-02-10 |
NL7507925A (nl) | 1976-01-13 |
CA1056462A (en) | 1979-06-12 |
NL182779B (nl) | 1987-12-16 |
GB1503174A (en) | 1978-03-08 |
FR2277573A1 (fr) | 1976-02-06 |
SE412166B (sv) | 1980-02-25 |
SE7507851L (sv) | 1976-01-12 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2528817C2 (de) | Elektrische Herzstimulationsvorrichtung | |
DE3321695C2 (de) | Elektrostimulations-Vorrichtung zum Behandeln von Herzarrhythmien | |
DE69734454T2 (de) | Vorhofdefibrillationsanordnung mit zwei stromwegen | |
DE60309505T2 (de) | Bestimmung der relativen herzdepolarisation an verschiedenen stellen im herzen | |
DE69918657T2 (de) | Herzstimulationsgerät mit elektrotonischer Blockade | |
DE69731257T2 (de) | System zur Unterscheidung zwischen VF/VT und Bradykardie oder Asystole | |
DE2010724C3 (de) | Herzschrittmacher | |
DE3903323C2 (de) | Herzschrittmacher | |
DE69924404T2 (de) | Gerät zur detektion und behandlung medizinischer zustände des herzens | |
DE69631320T2 (de) | Medizinische Vorrichtung des Typs aktiver implantierbarer Defibrillator/Kardiovertierer für die Defibrillation des Vorhofs | |
DE69533344T2 (de) | Synchronisationssystem für die Kardiovertierung | |
EP1106206B1 (de) | Gerät zur Regelung der Herzfrequenz und der Herzpumpkraft | |
DE69917758T2 (de) | Vorrichtung zur behandlung von vorhofsarrythmien | |
DE60108417T2 (de) | Herzstimulationsvorrichtung | |
DE69919983T2 (de) | System zum einleiten von herzkammerflimmern unter verwendung von nahfeldwellenabtastung | |
DE69731041T2 (de) | Implantierbare Vorrichtung zur Vorhofdefibrillation | |
DE3739014C2 (de) | ||
DE2727141A1 (de) | Antiarrhythmie-bedarfsschrittmacher | |
DE60303244T2 (de) | Implantierbare Herzstimulationsvorrichtung und System, das diese Vorrichtung umfasst | |
DE3117075C2 (de) | Vorhofsynchroner Herzschrittmacher | |
DE69820860T2 (de) | Herzschrittmacher | |
EP0617918A2 (de) | Vorrichtung zur Signalanalyse des elektrischen Potentialverlaufes der Herzerregung | |
DE3637822A1 (de) | Cardioversions-verfahren und vorrichtung | |
DE3104938A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zum maximieren des herzschlagvolumens bei der schrittmacherbehandlung der vorhoefe und herzkammern mit einem implantierten herzrhythmuskorrekturgeraet und -schrittmacher | |
DE2260563A1 (de) | Vorrichtung zum elektrischen anregen des herzens |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
D2 | Grant after examination | ||
8363 | Opposition against the patent | ||
8365 | Fully valid after opposition proceedings |