DE2203242A1 - Wirbelscheibenprothese - Google Patents
WirbelscheibenprotheseInfo
- Publication number
- DE2203242A1 DE2203242A1 DE19722203242 DE2203242A DE2203242A1 DE 2203242 A1 DE2203242 A1 DE 2203242A1 DE 19722203242 DE19722203242 DE 19722203242 DE 2203242 A DE2203242 A DE 2203242A DE 2203242 A1 DE2203242 A1 DE 2203242A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- prosthesis according
- elastomer
- shaped
- prosthesis
- layers
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30907—Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/441—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs made of inflatable pockets or chambers filled with fluid, e.g. with hydrogel
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/442—Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30724—Spacers for centering an implant in a bone cavity, e.g. in a cement-receiving cavity
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/3094—Designing or manufacturing processes
- A61F2/30965—Reinforcing the prosthesis by embedding particles or fibres during moulding or dipping
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/3006—Properties of materials and coating materials
- A61F2002/30069—Properties of materials and coating materials elastomeric
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/3006—Properties of materials and coating materials
- A61F2002/30069—Properties of materials and coating materials elastomeric
- A61F2002/3007—Coating or prosthesis-covering structure made of elastic material, e.g. of elastomer
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/3006—Properties of materials and coating materials
- A61F2002/30092—Properties of materials and coating materials using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2002/30133—Rounded shapes, e.g. with rounded corners kidney-shaped or bean-shaped
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30291—Three-dimensional shapes spirally-coiled, i.e. having a 2D spiral cross-section
- A61F2002/30293—Cylindrical body made by spirally rolling up a sheet or a strip around itself
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30451—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements soldered or brazed or welded
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30461—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements sutured, ligatured or stitched
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30563—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for having elastic means or damping means, different from springs, e.g. including an elastomeric core or shock absorbers
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30604—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30907—Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
- A61F2002/30909—Nets
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30907—Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
- A61F2002/30909—Nets
- A61F2002/30915—Nets made of a stack of bonded perforated sheets, grids or wire meshes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2002/3092—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth having an open-celled or open-pored structure
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2002/30929—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth having at least two superposed coatings
-
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/3094—Designing or manufacturing processes
- A61F2002/30971—Laminates, i.e. layered products
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/442—Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
- A61F2002/444—Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient for replacing the nucleus pulposus
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2002/4495—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs having a fabric structure, e.g. made from wires or fibres
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2210/00—Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2210/0014—Particular material properties of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof using shape memory or superelastic materials, e.g. nitinol
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0058—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements soldered or brazed or welded
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2220/00—Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2220/0025—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2220/0075—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements sutured, ligatured or stitched, retained or tied with a rope, string, thread, wire or cable
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0004—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2230/0015—Kidney-shaped, e.g. bean-shaped
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0063—Three-dimensional shapes
- A61F2230/0091—Three-dimensional shapes helically-coiled or spirally-coiled, i.e. having a 2-D spiral cross-section
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2250/00—Special features of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2250/0058—Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
- A61F2250/006—Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for modular
- A61F2250/0063—Nested prosthetic parts
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/21—Silicone
Description
Dipl.-Ing. K. GUNSCHMANN Telefon: (0811) »29Ä634
Patentanwälte 24. Januar 1972
. SB/Re
CUTTER LABORATORIES INCi
Fourth and Parker Streets
Berkeley, California 9471ο
Berkeley, California 9471ο
V.St.A.
Patentanmeldung
Wirbelscheibenprothe se
Die Erfindung bezieht sich auf eine Wirbelscheiben-Prothese.
Die Chirurgie ersetzt neuerdings degenerierte oder beschädigte Wirbelscheiben, welche entfernt werden sollten
oder sogar entfernt werden müssen, durch eine Wirbelscheiben-Prothese. Die vorherrschende Methode in
der Wirbelscheiben-Chirurgie ist die teilweise oder totale Ausschneidung des Wirbelscheibenmateriales, wobei,
die entfernte Wirbelscheibe durch einen Einsatz oder einenKeil aus einem Knochen ersetzt wird, der vom Kamm
des Darmbeines entnommen ist. Dieser Knocheneinsatz oder -keil wird zwischen die angrenzenden Wirbel eingeführt,
um deren normalen Abstand aufrechtzuerhalten und eine Knochenverwachsung hervorzurufen. Bisweilgen wird das herausgeschnittene
Wirbelscheibenmaterial aber oft auch nicht ersetzt. Die geschilderte Methode führt jedoch zu einem
nicht-vertret-
209833/0738
baren Prozentsatz an Misserfolgen. Mit einer Häufigkeit bis zu 80 % treten die Krankheitssymptome innerhalb von
2 bis 5 Jahren wieder auf. Die Ursachen dafür sind postoperative
Fehler bei der Verwachsung oder Resorption, Gewebeablagerungen oder eine zusätzliche Biegebeanspruchung der
in der Mhe der Verwachsungsstelle liegenden Wirb el scheiben.
Jeder dieser Faktoren führt zu einer unerwünschten Pressung der Nervenbahnen, welche sowohl in Längsrichtung als auch
in Querrichtung die Wirbel durchziehen. Ein Wiederauftreten der Krankheitssymptome ist aus folgenden Gründen oft mit
dem Absetzen von Knochenmaterial um die übertragenen Keile oder Einsätze verbunden:
1. Der Darmbein-Kamm ist ungeeignet als lasttragender Knochen, da er hauptsächlich aus porösem, schwammigem Knochenmaterial
besteht, das in seiner Festigkeit im Gegensatz zu hartem, kortikalem Knochen steht. Ausserdem besteht der Wirbel
nahezu über seinem gesamtem Querschnitt, gegen den die Einsatzkeile anstossen, ebenfalls aus schwammigem Knochenmaterial
mit Ausnahme eines schmalen, perihären Singes, der die Aussenseite jedes Wirbels umgibt und aus kortikalem
Knochenmaterial besteht.
2. Die übertragenen Knochensegmente haben häufig im lasttragenden Bereich keinen solchen Berührungsschluss wie die
natürliche Wirbelscheibe, welche sie ersetzen. Das Fehlen dieses Berührungsschlusses fördert die Resorption infolge
hoher Kontaktdrücke.
Kortikales Knochenmaterial existiert nur in den äusseren Schalen an der Aussenseite der Knochen und wird nur dann gut
ausgebildet, wenn der Knochen unter einer starken Beanspruchung steht, wie es bei einem Beinknochen der Fall ist. Der
Darmbein-Kammknochen unterliegt praktisch keiner Belastung und ist demnach nicht in der gewünschten Weise entwickelt.
Ein aus dem Darmbein-Knochen hergestellter Einsatz mag den Vorteil haben, dass er ein ausgezeichnetes Passtück bildet,
209833/0738
diesem Vorteil stehen jedoch schwerwiegende Nachteile gegenüber wie die unzureichende Fläche, der geringe kortikale
Kontakt und die geringe mechanische Widerstandsfähigkeit.
Ausserdem ist der Kontaktbereich mit dem Rückenmark nicht wiederherzustellen.
Es ist ferner für den Chirurgen ausserordentlieh schwierig,
zu übertragendes Knochenmaterial auszuwählen und in der gewünschten Weise zu gestalten, da die Geometrie des Spenderknochens
gewissen Grenzen unterworfen ist und da eine ausserordentlich hohe manuelle Geschicklichkeit erforderlich
ist, um aus dem Spendermaterial ein geeignetes Einsatzstück zu formen.
Eine Verfeinerung der bekannten LJbertragungsmethode besteht
in einer vereinfachten Technik, bei der ein einziges zylindrisches
Knochenstück verwendet wird, das mit einem hohlen Kernbohrgerät geschnitten wird; für den Chirurgen wird dadurch
das Einsetzen des Knochenstückes erleichtert.
Ein anderes, bereits vorgeschlagenes Verfahren, das jedoch nur in wenigen solchen Fällen angewendet wurde, in denen
der Patient andernfalls gestorben wäre, bestand darin, den kranken Teil der Wirbelsäule in ein Acrylplastikmaterial
einzupacken oder flüssiges Acrylplastikmaterial in einen besonders präparierten Knochen einzufüllen, welcher aus dem
Rest mindestens einer der degenerativen Wirb el scheiben besteht.
Danach wurde das eingefüllte Acrylplastikmaterial ausgehärtet. Die Schwierigkeiten eines solchen Verfahrens sind
offensichtlich und es konnte nicht erwiesen werden, dass mit dem Plastikmaterial die gewünschte Sicherheit erreicht wird.
Es war mit diesem Verfahren auch keine prothetische Behandlung beabsichtigt worden, die es dem Patienten erlauben würde,
wieder zu arbeiten und ein relativ normales Leben zu führen.
209833/0738
Bei anderen früher vorgeschlagenen Verfahren wurden Metalleinsätze
verwendet, die entweder Wirbelscheiben oder ganze
Wirbel oder sogar beides ersetzen sollten. Bei einem solchen Versuch wurde daran gedacht, die gewünschte Steifigkeit durch
Überbrücken des kranken Wirbels und der kranken Wirbelscheibe mit einem U-förmigen Metallbügel zu erzielen. Der
U-förmige Metallbügel hatte eine spezielle Form, so dass er an den Wirbeln ähnlich befestigt werden konnte, wie es
bei Zahnbrücken der Fall ist. Ein ähnliches solches Hilfsteil
bestand aus einer grossen Stahlkugel, die zwischen angrenzende Wirbel eingesetzt wurde, um eine Bewegung in einem
weiten Bereich zuzulassen. Die Brücken-Technik führte in zwei Fällen zu "zufriedenstellenden Ergebnissen"; dagegen
führte die Kugel-Technik bald infolge der hohen Kontaktlasten und der unnachgiebigen Metall-Gewebe-Berührungsfläche
zu Misserfolgen, die sich in einer Nekrose oder Knochenresorption äussert. Keiner der Versuche führte zu einer
Wiederherstellung der normalen Wirbelscheibenfunktion, wie es mit der vorliegenden Erfindung möglich ist.
Die Erfindung bezieht sich auf eine Wirbelscheiben-Prothese, insbesondere auf eine synthetische Prothese, welche nachgiebig,
robust, stabil, dauerhaft und mit den Körperflüssigkeiten und dem Körpergewebe verträglich ist. Die Prothese
ist so gestaltet, dass sie selbst mit dem natürlichen Gewebe Kontakt sucht, indem sie in das natürliche Gewebe hineinwächst.
Die erfindungsgemässe synthetische Prothesenscheibe hat eine abgeflachte Nierenform, so dass sie an die zu ersetzende
natürliche Wirbelscheibe in einer menschlichen oder tierischen Wirbelsäule angepasst ist.
In ihrer einfachsten Form kann diese prothetische Wirbelscheibe ein verstärkter, nachgiebiger Block aus einem Elastomer
sein. Dieses Elastomer kann beispielsweise Silicongummi
209833/0738
sein, der zwischen die natürlichen Grenzflächen des Hohlraumes eingeführt wird, aus dem die zu ersetzende Wirbelscheibe entfernt
worden ist. Diese einfache prothetische Wirbelscheibe
wird durch rekonstruierte, natürliche Gewebeflachen am Platze
gehalten. Diese rekonstruierten, natürlichen Gewebeflachen
können beispielsweise Tön der kortikalen Platte der Wirbelkörper
und den vorderen und hinteren Iängs-ligamenten gebildet
sein. Das Elastomer kann unverstärkt sein oder aber auch zur Verbesserung der Druckfestigkeit verstärkt werden.
Die Verstärkung kann durch einen Hing aus laminiertem, fasrigem
Material gebildet sein, das aus Dacron-Fasern besteht, welche in das Silicon-Elastomer eingebettet sind. .
Bei einer komplexeren Konfiguration kann die erfi-ndungsgemässe
prothetische Wirbelscheibe nahezu ein Duplikat im Hinblick auf die Konstruktion und Funktion der natürlichen Wirbelscheibe
sein, welche, ersetzt werden soll. Die prothetische Wirbelscheibe kann dann aus einem elastischen, zentralen
Kernelement und offenporigen Flächen bestehen, die zur Aufnahme und zum Einwachsen von Gewebe geeignet sind und gegen
die freiliegenden Knochenflächen der angrenzenden Wirbel anstossen. Das Kernelement kann Seiten- und Stirnwände haben,
um den Kern zusammenzuhalten.
Gemäss einer Ausführungsform kann der Kern dieser komplexeren
Konfiguration aus einem festen, elastischen, reinen, biokompatiblen Elastomer bestehen, das entweder unverstärkt oder
verstärkt ist. An dem Elastomer sind eine verstärkte, periphare Seitenwand und zwei abgeflachte oder abgeplattete verstärkte
Stirnwände anvulkanisiert oder auf andere Weise befestigt.
Gemäss einer anderen Ausführungsform kann der Kern aus einer biokompatib'len visko-elastisehen Flüssigkeit bestehen, welche
zwischen verstärkten Seiten- und Stirnwänden eingeschlossen ist, die eine dichte Kammer oder einen Druckbehälter bilden.
209833/0738
Dieser Druckbehälter widersteht einer unerwünschten Deformation, welche durch, eine Drucklast hervorgerufen werden könnte;
er ermöglicht jedoch eine natürliche Bewegung und eine Schocklinderung.
Die perihäre Wand oder Seitenwand kann eine Vielzahl von Schichten aus einem medizinischen Elastomer, wie beispielsweise Silicongummi, enthalten, welches mit darin eingebettetem, fasrigem Material verstärkt ist. Dieses fasrige Material
kann entweder ein Polymeimaterial, wie beispielsweise Dacon-Fasern, sein oder Metall. Das ganze wird dann vulkanisiert
und miteinander und mit dem zentralen Kern verbunden.
Untersuchungen haben gezeigt, dass normale Eückenwirbelscheiben eine Winkelflexibilität zwischen 2° und 3° bei normaler
Belastung zulassen. Wenn auf diese Weise beispielsweise ein Überbiegen erfolgt, so konzentriert sich die Zugbelastung
zunächst auf die Kante oder Peripherie der Scheibe. Der zentrale Bereich der Scheibe wird keiner nennenswerten Belastung ausgesetzt. Wenn das erwähnte Überbiegen eintritt,
was beispielsweise bei einem Unfall möglich ist, so kann die auf eine Prothese ausgeübte Kantenbelastung zu einem Zerreissen des natürlichen Gewebes führen, welches in die porösen
Faserflachen der implantierten Scheibenprothese eingewachsen
ist. Wie bereits zuvor erwähnt wurde, hat die Scheibenprothese vorzugsweise äussere Flächen zum Einwachsen von Gewebe. Ein
wiederholter Eiss der Gewebeverbindung kann schädliche Gewebereaktionen hervorrufen, wie beispielsweise eine Heizung
oder die Entwicklung eines dicken, nicht-verwachsenden, fasrigen Gewebes. Diese Situation kann nur durch eine besondere
Form der erfindungsgemässen prothetisehen Wirbelscheibe
überwunden werden. Das Kerneleiaent dieser speziellen i'orm
hat keine vertikal-verstärkte Seitenwand, sondern stattdessen ist die Seitenfläche der Kernelementes vorzugsweise so ausgebildet,
dass sie relativ flexible, elastische Kanten aufweist, welche der Bewegung der angrenzenden Wirbel nachgibt.
209833/0738
Das Nachgeben ist durch eine übernormale Winkelbewegung möglich, ohne dass dabei die Gewebe in hohem Masse auf Zug beansprucht
werden. Eine solche prothetische Wirbelscheibe kann als "Wirbelscheibe für gymnastische Zwecke" angesehen werden
und beispielsweise für sehr aktive Personen -verwendet werden. Der Nutzeffekt besteht in einer Ausweitung der Zugbelastung
über einen gröss er en periphären Bereich, wodurch die Zugbelastung
pro Flächeneinheit auf einen-akzeptableren Wert reduziert
wird. Bei dieser Ausführungsform der Prothese ist ein zentraler Kern vorgesehen, welche in Bezug auf eine vertikale
Veränderung oder vertikale Belastung relativ fest und stabil ist. Dieser Kern lässt aber eine Winkelauslenkung zur Seite
sowie nach vorn und hinten zu. Durch die Konfiguration der Seitenfläche wird ausserdem das Ausbauchen in diesem Bereich
der Prothese vermieden. Ferner wird dadurch vermieden, dass ein schmerzvoller Kontakt mit den angrenzenden Nerven gebildet
wird.
Die beiden äusseren Elemente (oder Deckelemente) haben im wesentlichen
eine gleiche Konstruktion, so dass die Beschreibung eines dieser beiden äusseren Elemente genügt. Ein solches
äusseres Element besteht aus einer elastischen Komponente mit einer oder zwei Schichten aus Silicon-Elastomer o.a.
mit einer Dicke von 0,25 bis 2,5 mm (0,010" bis 0,100"). Die Schicht kann eine Aussenfläche aus einem weitmaschig-gewirkten
Fasermaterial haben. Die elastische Komponente ist mit einer vernähbaren Komponente bedeckt, d. h. mit einer Komponente,
welche durch Annähen festgehalten wird. Diese vernähbare Komponente besteht aus mindestens einer Schicht Dacron-Gewebe
oder einem Gewebe aus einem anderen geeigneten Material oder einem Velour. Auf diese Weise wird aus den erwähnten Schichten
ein Stapel in Sandwich-Form gebildet. Dieses Stapel in Sandwich-Form
wird von einem offenporigen Gewebe bedeckt, das zum Einwachsen von natürlichem Gewebe geeignet ist. Dieses offenpprige
Gewebe kann aus Dacron oder Velour bestehen und ist ebenfalls mit den Körperflüssigkeiten verträglich. Es bedeckt
209833/0738
die Aussenseite der obersten Schicht des vernähbaren Materiales
sowie die Seitenwände des Stapels, so dass das zum Einwachsen von natürlichem Gewebe geeignete Material nach der
Implantation in Eontakt mit der angrenzenden Virbelflache
steht. Um das mechanische Einsetzen zu erleichtern und um einen tieferen Gewebeeinwuchs zu fördern, kann das künstliche
Gewebe eine ungleichmässige Dicke haben. Diese ungleichmässige
Dicke kann durch Palten, durch mechanisches Bürsten oder
Ausflocken des Fasermateriales erreicht werden. Dadurch wird
ein dickerer Flaum erzeugt, der sich besser an die Unregelmässigkeiten des Hohlraumes anschmiegt, der nach dem Herausnehmen
der natürlichen Virbelscheibe verblieben ist. Die Falten-Reihen können vorzugsweise an die darunterliegende
Gewebeschicht angenäht oder angeheftet werden; sie können auch in einem überfalteten Bereich über der untersten Gummischicht
der Stirnwand miteinander vernäht werden, wobei als geeignetes Fadenmaterial beispielsweise Dacron verwendet wird.
Der in dieser Beschreibung verwendete Ausdruck "verträglich" oder "kompatibel" hat mehrere Bedeutungen. Die erste Bedeutung
ist in chemischer Hinsicht zu verstehen und besagt, dass kompatible Materialien solche sind, welche durch die chemischen
Prozesse des Körpers nicht oder nahezu nicht angegriffen werden. Darin ein Angreifen durch die Körperflüssigkeit eingeschlossen
sein. Die zweite Bedeutung ist physiologischer Natur und besagt, dass kompatible Materialien solche sind, die die
chemischen Vorgänge im Körper nicht schädlich beeinflussen, beispielsweise durch eine Reaktion mit den Körpergeweben oder
-flüssigkeiten. Die dritte Bedeutung ist mechanischer Natur und betrifft die mechanische Verträglichkeit mit dem Knochen,
mit weichem Gewebe usw. Kompatibles Elastomer ist nachgiebig, weich, flexibel und dehnbar, ähnlich wie das natürliche Gewebe,
das ersetzt werden soll. Ausserdem vermag kompatibles Elastomer Stösse zu absorbieren, ohne das angrenzende Gewebe zu zerstören.
Kompatibles Elastomer hat ferner die Eigenschaft, Lasten über einen weiten Bereich zu verteilen. Kompatibles, fasriges Material
ist fest, flexibel und mit dem Elastomer verbindbar;
209833/0738
es ist ferner in der beabsichtigten Verwendungsform relativ unempfindlich gegen Abrieb und Bruch. Das fasrige Material,
das für den Gewebeeinwuchs verwendet wird, hat eine Porenweite (150 Mikron oder 0,006 Zoll oder grosser), welche das Eindringen
von-natürlichen Fasern und dünnen Blutgefässen begünstigt
und dadurch die* Ablagerung von Calcium, Phosphor und anderen knochenbildenden Materialien., die von dem Blutstrom
herangetragen werden, fördert. Es ist ferner wünschenswert, dass das Fasermaterial die Fremdkörperreaktion nur in einem
geringen Masse auslöst - das ist beispielsweise bei Daeron der Fall -, um eine schnellere Heilung und ein Einkapseln des
Fasermateriales durch Körpergewebe zu stimulieren..
Die beiden äusseren Elemente, von denen jedes im Horizontalguerschnitt
an die zu ersetzende Wirbelscheibe angepasst ist und ausserdem der Form des Kernelementes entspricht, werden
mit dem Kern zu einem "Sandwich" zusammengefügt, wobei der Kern das zentrale Element bildet und die dem Kern abgewandte
Aussenseite des äusseren Elementes vollständig bedeckt ist. Die vollständig bedeckte Aussenseite liegt an einer Fläche
eines Wirbels an, wenn die Prothese zum Ersatz einer kranken oder beschädigten Wirbelscheibe in eine Wirbelsäule eingesetzt
wird. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Elastomerenelemente nicht vulkanisiert worden. Erst danach wird die Anordnung
vulkanisiert, um die drei Elemente zusammen mit der Gewebebedeckung fest zu verbinden.Danach wird die Anordnung entlang
der Peripherie vollständig vernäht, wobei die inneren Stiche von den Kanten der Aussenseite zurückgesetzt sind. Das Vernähen
erfolgt mit einem geeigneten Faden aus polymerem Material, wie beispielsweise Daeron. Das Vernähen erfolgt X-förmig, so
dass entlang der Wirbelsäule eine elastische Zug- und Druckbeanspruchung erfolgen kann, wie es bei einem Balg oder Akkordeon
der Fall ist.
Das Kernelement kann ein verstärktes Elastomer aufweisen, das an seiner periphären Seitenwand befestigt ist, um diesen Teil
des Kernes zu enthalten. Bei Formen des Kernelementes, welche
209833/0738
keine "besonders angepassten Seitenwand-Verstärkungen aufweisen,
kann die Seitenwandfläche flach sein; vorzugsweise sollte sie jedoch ausgehend von ihrer Oberseite konkav gegen ihre Unterseite
hin gekrümmt sein, um eine ausgekehlte Seitenwand zu bilden, so dass die Kanten der Seitenwand sich über den innersten
Teil der Wandfläche erstrecken. Die beiden äusseren Elemente ( oder Deckelemente) können in ähnlicher Weise an dem
Kernelement befestigt werden, wie es oben beschrieben wurde. Das kann durch Vernähen in lOrm eines X-Musters erfolgen, welches
sich um die Peripherie erstreckt, jedoch von den Kanten der Aussenseite genügend zurückgesetzt ist, so dass sich die
Naht innerhalb des innersten Bereiches der gekrümmten Seitenwand befindet.
Das Bedecken des Dacron-Gewebes oder des offenporigen Gewebes
aus Dacron-Velour, Teflon-Gewebe oder Teflon-Velour, aus Titanwolle, porösem Kohlenstoff oder porösem Keramikmaterial
ermöglicht das Einwachsen von natürlichem Gewebe, also das Einwachsen von Gewebefasern oder Knochenmaterial. Nach dem
Einsetzen der Prothese in eine Wirbelsäule zwischen zwei Wirbel erfolgt dieses Einwachsen normalerweise innerhalb von
4- bis 8 Wochen. Damit ist die Prothese an den angrenzenden
Wirbeln befestigt.
Die äusserste Schicht des Kernelementes kann aus einer verstärkten
Metallschirmwand bestehen, die sich zu einer Vereinigung mit dem verwendeten Elastomer eignet und mit Stichen versehen
ist, die durch ihre Poren geführt sind. Zumindest in einigen Fällen können noch besonders versteifte Stirnplatten
wünschenswert sein.
Ein Vorteil der erfindungsgemässen Prothese besteht darin, dass sie genügend elastisch ist, um die meisten Stösse zu
absorbieren, welchen eine Wirbelsäule normalerweise ausgesetzt ist. Me erfindungsgemässe Prothese hat eine hohe Widerstandsfähigkeit
gegen Druck und Zug und ermöglicht eine relativ normale Verbiegung und Verdrehung der Wirbelsäulenstruktur.
209833/0738
Die erfindungsgemässe Prothese stellt ferner den geeigneten
Abstand zwischen den Wirbeln wieder her und trägt dazu "bei, dass die Wirbelsäule in ihrer Lage und Form nicht verändert
wird. Ausserdem reduziert oder eliminiert die Prothese den auf die ITervenkanäle ausgeübten Druck oder Zug. Die Aüifrechterhaltung
des Zwischenwirbel-Scheibenabstandes durch die Prothese verhindert degenerative Veränderungen an den Gelenkflächen
oder anderen Wirbelsäulen-Elementen.
Die erfindungsgemässe Prothese kann ferner leicht steril gemacht
werden und zur Verwendung auch leicht steril gehalten werden. Ein anderer sehr wesentlicher Vorteil besteht darin,
dass die erfindungsgemässe Prothese statt der Verschmelzung die mechanische Belastung der angrenzenden Wirbelscheiben
beim Verbiegen reduziert.
Die Stabilität der Komponenten ist für die angestrebte Verwendung der Prothese völlig ausreichend. Die Zugbelastung
von Silicongummi liegt etwa bei 70 kg/cm (100 p.s.i.) und
die von Dacron-i'asermaterial bei etwa 1400 kg/cm (20 000
p.s.i.). Kortikaler Knochen erträgt etwa eine Zugbelastung von 700 bis 1400 kg/cm2 (10 000 bis 20 000 p.s.i.), die
Druckbelastung des kortikalen Knochenmaterialies ist etwa
gleich hoch. Die maximale Druckbelastung, welcher eine Wirbelscheibe normalerweise ausgesetzt werden kann, liegt bei etwa
25 kg/cm (350 p.s.i.), obwohl unter aussergewöhnliehen Um- ·
ständen auch höhere Belastungen ermittelt wurden. So ist beispielsweise von einer Belastung von 70 kg/cm (1OOO p.s.i.)
berichtet worden. Eine solche Belastung kann beispielsweise bei einer Katapult-Schleuderung von Düsenjägerpiloten auftreten.
Man erkennt daran, dass jede der Komponenten eine Stärke haben muss, die höher als die bei normalen und aussergewöhnlichen
Bedingungen erforderliche Belastung in der Wirbelsäule übertrifft. Die erfindungsgemässe Prothese weist einen
Sicherheitsfaktor von 4 bis 5 in Bezug auf die normale Druck-
belastung auf, die bei etwa 25 kg/cm ($50 p.s.i.) liegt.
209833/0738
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachfolgend an Hand
der Zeichnungen beschrieben.
Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer Wirbelscheiben-Prothese
nach der vorliegenden Erfindung;
Fig. 2 einen Vertikalschnitt durch die in Fig. 1 dargestellte
Wirbelscheiben- Prothese entlang der Linie 2-2, wobei die einzelnen Teile in Explosionsdarstellung auseinandergezogen
sind,
Fig. 3 eine Ansicht von oben auf die Wirbelscheiben-Prothese,
wobei ein Teil entlang der Linie 3-3 in Fig. 2 zur
Darstellung der Seitenwand weggeschnitten ist;
Fig. 4- eine Seitenansicht der erfindungsgemässen Wirbelscheiben-Prothese,
eingesetzt zwischen zwei Wirbel;
Fig. 5 eine Frontansicht von der Linie 5-5 in Fig. 4 aus
gesehen auf die in Fig. 4- gezeigte Wirbelscheibe;
Fig. 6 eine Schnittansicht einer modifizierten Ausführungsform
des zentralen Kernes, der innen mit einer viskosen Flüssigkeit gefüllt ist;
Fig. 7 eine schematische Darstellung, welche zeigt, wie sich
eine starke auf die hintere Wand einer Wirbelscheibe ausgeübte Kompressionsbelastung auswirken kann;
Fig. 8 eine perspektivische Ansicht einer modifizierten Ausführungsform
mit Gehäusenähten, welche eine Verstärkung gegen die in Fig. 7 angedeuteten Druckkräfte bilden;
Fig. 9 eine perspektivische Ansicht einer anderen Ausführungsform
des zentralen Kernes mit einer Rückwandverstärkung;
Fig.10 eine Darstellung, welche erkennen lässt, wie die erfindungsgemässe
Prothese die mechanische Beanspruchung angrenzender Wirbelscheiben reduziert;
Fig.11 eine Ansicht von oben auf eine modifizierte Ausführungsform
der erfindungsgemässen Wirbelscheiben-Prothese, wobei ein Teil weggebrochen ist;
Fig.12 eine Ansicht entlang der Linie 12-12 in Fig." 11, wobei
ein Teil weggebrochen ist;
209833/0738
Mg. 13 eine ähnliche Ansicht wie Fig. 12 von einer modifi- :
zierten Ausführungsform der erfindungsgemässen Wirbelscheiben-Pro these;
ffig. 14 eine Ansicht von oben auf eine -weitere Aus führ ungs form
der erfindungsgemässen Wirbelscheiben-Prothese j
Fig. 15 eine Ansieht entlang der linie 15-15 is. ^ig· Ή* wobei
ein tDeil weggebrochen istj
Fig. 16 eine Ansicht einer anderen Ausführungsform der erfindungsgemässen WirbelscheibenProthese;
Mg. 17 eine Ansicht von oben auf die in Mg. 16 dargestellte Wirbelscheiben-Prothese j
Mg. 18 einen Vertikalschnitt durch ein Stapel von Schichten, die zur Herstellung des in Mg. 16 dargestellten Kernelementes
verwendet werden können; . ■
Mg. 19 eine Seitenansicht, die darstellt, in welcher Weise sich die in Mg. 16 dargestellte Wirbelscheiben-Prothese
verformt, wenn auf die Bodenfläche und die Grundfläche ein Biegemoment ausgeübt wird.
Die erfindungsgemässe, künstliche Wirbelscheiben-Prothese 10
besteht aus einem zentralen Kernelement 15» einem Deckelement
11 und einem Bodenelement 12. Das Deckelement 11 und das Bodenelement
12 sind im wesentlichen gleich gestaltet. Bei der in Mg. 1 gezeigten Ausführungsform besteht die Seitenwand 13
des Kernes 11 aus einer Vielzahl von Schichten 14 aus Silicon-Elastomer.
Ein für. diese Zwecke sehr geeignetes Silicon-Elastomer ist unter dem Handelsnamen Silastic erhältlich und
wird von der Dow Corning Corporation hergestellt und vertrieben.
Jede Schicht 14 ist vorzugsweise mit einem Gitter aus Dacron-Fasern
verstärkt. Die Wand 13 kann daourch hergestellt werden, dass ein geeigneter verstärkter Streifen aus dem erwähnten
es?lastomeren Material mehrere Male um einen entsprechenden zentralen Bereich 16 des Kernes 15 gewunden wird, wobei das
Material gleichzeitig einer Erhitzung ausgesetzt wird, um es zu vulkanisieren und zu einer Einheit verschmelzen zu lassen.
Der zentrale Bereich 16 kann aus einem, klaren, nicht-ver- '
stärkten Gummimaterial der gleichen lype oder einer ähnlichen
209833/0738
Type bestehen, das in eine geeignete Form gegossen ist, so dass . die darum herum gewundenen Streifen automatisch die gewünschte
Eieren- oder Schei"benform annehmen. Damit diese Form unter Belastung
nicht zerstört wird, wird eine lokalisierte Verstärkungstechnik angewandt, um die Auslenkung in empfindlichen
Bereichen zu "begrenzen. Das wird unten noch im Zusammenhang mit den Fig. 7 his 9 erläutert. Das Deckelement 11 enthält
eine Grundschicht 17 aus Silicon-Elastomer, das von der gleichen Type sein kann, wie das Material des Kernes 15· Die Schicht
17 ist zum Zeitpunkt des Zusammenfügens vorzugsweise nicht ■ vulkanisiert. Über der Grundschicht 17 befindet sich eine
zentrale Schicht 18, welche ebenfalls aus SiIicon-Elastomer
bestehen kann, in vielen Fällen wird aber eine perforierte Verstärkungsplatte aus Metall oder steifem Material vorgezogen.
Über der zentralen Schicht 18 befindet sich eine obere Schicht 19 aus Silicon-Elastomer, das mit einer Schicht aus Dacron-Velour
oder einem ähnlichen Gewebe verstärkt ist. Vorzugsweise wird diese obere Schicht 19 vor dem Zusammenfügen vulkanisiert.
Über der Schicht 19 befinden sich einer oder mehrere Schichten 20 aus einem geeigneten Gewebe, beispielsweise aus einem
Dacron-Geflecht, das relativ weite Maschen hat, so dass natürliches
Gewebe einwachsen kann. Über der Deckschicht 20 liegt eine Bedeckung 21 aus einem ähnlichen Material, das beispielsweise
Dacron-Gewebe sein kann. Diese Bedeckung ist vorzugsweise in Falten 22 gelegt und mit Hilfe einer Naht 24,
die vorzugsweise ebenfalls aus Dacron besefceht, vollständig
an der Gewebeschicht 20 und dem Velour in der Schicht 19 festgenäht. Die Bedeckung 21 ist um die Seitenwand oder Kante 25
des Elementes 11 und teilweise auch um die Fläche 26 der unteren noch unvulkanisxerten Schicht 17 herumgelegt. Die untere
noch unvulkanisierte Schicht 17 liegt nach dem Zusammenfügen an der oberen Fläche 27 des Kemelementes 15 an. Die umgefaltete
Kante 28 der Bedeckung 21 wird durch eine durch sie hindurchgeführte Naht, die vorzugsweise aus Dacron besteht, am
Platze gehalten. Die Naht zieht den Kantenbereich 28 in ähnlicher Weise zusammen, wie das Band eines Geldbeutels. Die
203833/0738
Enden der Mäht sind "befestigt. Das untere Element 12 kann
ähnlich dem oberen Element 11 ausgebildet sein (und ist es vorzugsweise auch) mit der Ausnahme, dass ihre Schichten 17'ϊ
18', 19'j'20' und 21' in umgekehrter Reihenfolge angeordnet
sind, so dass die Elemente 11 und 12 Deckschichten für den Kern 15 "bilden, wobei die Dacron-Gewebebedeckungen 21 und 21*
in jedem Pail nach aussen weisen. Die Innenseite 26' der noch unvulkanisierten Schicht 17 liegt an einer Oberseite J>0
des Kernes 15 süi. Die Seite 26 der noch unvulkanisierten
Schicht 17 des oberen Elementes 11 liegt an der oberen Seite 27 des Kernes 15 sin.
Nach dem Zusammenfügen der Elemente 11, 15 und 12 wird die
Wirbelscheiben-Prothese 10 vollständig vernäht, indem durch das Gewebe 24- an den Seiten und aussen eine Mäht 29 gezogen
wird, welche alle Teile fest miteinander verbindet. Die Mäht wird vorzugsweise in !Form eines X-Musters ausgeführt. Danach
wird die Anordnung einer Vulkanisier-HLtze ausgesetzt, welche
zu einem Verschweissen der Flächen 26, 27 sowie 26' und 30
führt, wobei die anderen unvulkanisierten Schichten ebenfalls vulkanisiert und an den Stosstellen miteinander verschweisst
werden.
Die offenporigen Gewebebedeckungen 24-, 24' sind nach aussen
gerichtet. Wenn die Wirbelscheiben-Prothese 10 zwischen zwei
Wirbel 31, 31' eingesetzt wird, wie es Jn den J1Ig. 4- und 5 gezeigt
ist, so liegen die Bedeckungen 24-, 24·' an der unteren
Fläche 24- des oberen Wirbels 31 und der oberen Fläche 24-' des
unteren Wirbels 31' 8^* Die Wirbelscheiben-Prothese 10 ist
genügend elastisch und hat eine ausreichende Flaum-Tiefe, um
sich an geringe Unregelmässigkeiten der Wirbelflächen anzupassen. Ausserdem hat der Chirurg die Möglichkeit, mehr Knochenmaterial
wegzunehmen, als erforderlich ist, um einen adequaten Baum für die einzusetzende Wirbelscheibe zu schaffen.
Die Wirbelscheiben-Prothese kann beabsichtigt übergrosse Abmessungen
haben, um die Operation zu erleichtern. Die Prothese 10 sorgt dafür, dass die Wirbel in ihrer Lage verbleiben und
209833/0738
in Bezug auf das Bückenmark 33 in richtiger Weise ausgerichtet
sind. Nach etwa 4 bis 8 Wochen, in denen die Wirbelsäure unbeweglich
gehalten werden muss, hat sich an den Aussenseiten der angrenzenden Wirbel ein fasriges Gewebe entwickelt, das
in die Flächen 24, 24' hineingewachsen ist und die Prothese
mit den angrenzenden Wirbeln festverbindet.
Die Vorbereitungen für die retroperitoneale Operation können die gleichen sein wie für eine abdominale Operation. Zum
Freilegen des Wirbel&eheiben-Kaumes dient ein retroperitonealer
Eingriff von vorn oder von der Seite. Die grossen Gefässe und Harnleiter werden identifiziert und gesohül-at. Das vordere
Längsband (longitudinal lagement) wird in Querrichtung geschnitten und ähnlich einer !Tür geöffnet, um die beschädigte
oder degenerierte Wirbelscheibe freizulegen. Die Wirbelscheibe, die Endplatten und die angrenzenden Knochen werden mit einer
Kürette, einem Meissel, einem Stickel (rongeurs) oder einem
Bohrer entfernt. Der Knochen wird dann so bearbeitet, dass nach dem Einsetzen der Wirbelscheiben-Prothese der ursprüngliche
Abstand zwischen den Wirbeln wiederhergestellt wird· Der Knochen und die Wirbelscheiben-Prothese können vorübergehend
durch Draht oder Plastiknähte miteinander fixiert werden. Das vordere Längsband (longitudinal ligament) und ein
Teil des Hingbandes (annular ligament) werden dann durch Nähte geschlossen. Die überstehenden Fascien, das weiche Gewebe
und die Haut werden ebenfalls wieder befestigt. Der Patient muss 3 Wochen Bettruhe haben und danach ein lumbo-sakrales
Koresett tragen.
Nachfolgend sollen die Funktionen der Prothese 10 und der verschiedenen Elemente aufgezählt werden:
(1) die Gewebebedeckungen 21 und 21' bilden Flächen, diezum
Einwachsen von natürlichem Gewebe geeignet sind.
(2) Die Flaum-Tiefe der Gewebeschichten 20, 21 und 20', 21'
209833/0734
ermöglicht ein tieferes Einwachsen des natürlichen Gewebes
und verleiht der prothetischen Wirbelscheibe 10 ausserdem die !Fähigkeit, sich an den Hohlraum anzupassen, der nach dem
Herausnehmen der zu ersetzenden Wirbelscheibe verblieben ist.
(3) Die äusseren Silicon-Elastomerschichten 19 und 19' weisen
eine Aussenfläche auf, die vorzugsweise aus offenpoiigem
Velour besteht. Diese Schichten 19 und 19' dienen einem doppelten
Zweck. Das Velour erhöht die IPlaum-Iiefe, welche den '
Gewebe-Einwuchs unterstützt. Das Silicon-Elastomer, welches TOr dem Zusammenfügen vulkanisiert worden ist, verhindert, dass
das rohe Silicon während der nachfolgenden Vulkanisation ;
dieser Silicon-Schichten, die vorher noch nicht vulkanisiert j worden sind, in den Flaum eindringt.
(4) Die verstärkte Lage 18 oder 18' erhöht die Steifigkeit
der Prothese 10 und kann mit einer noch steiferen Verstärkung · '
versehen werden, wenn es erforderlich ist. Eine noch steifere t
Verstärkung kann beispielsweise von einem geeigneten Schirmdraht gebildet sein, welcher mit rohem Silicon-Elastomer imprägniert
ist, das nach dem Zusammenfügen der Anordnung vulkanisiert wird. Bei dieser Struktur sind Stirnplatten vorgesehen,
welche das weiche, schwammige Enochenmaterial überbrücken
und verhindern, dass die grössere Festigkeit der Prothese 10 durch das schwammige Knochenmaterial in jedem der
angrenzenden Wirbel wirkungslos bleibt.
(5) Die rohen Silicon-Elastomerschichten 17 und 17' dienen,
wenn sie nach dem Zusammenfügen vulkanisiert werden, dazu, die verschiedenen Komponenten zu einer einheitlichen Anordnung
zu verbinden.
(6) Der zentrale Teil 16 des Kernes 15 besteht aus einem
Elastomermaterial, das dazu dient, den ursprünglichen, anatomischen Abstand zwischen den Wirbeln aufrechtzuerhalten. ■
209833/073·
_ 18- 22032Λ2
(7) Die ringförmigen, versteiften Kernseitenwände 13 5 14
verhindern, dass die Wirbelscheiben-Prothese 10 unter Druckbelastung abgeflacht wird.
(8) Die Wände 14 sind mit Silicon imprägniert, so dass sie
einen Gewebeeinwuchs nicht zulassen; ein Gewebeeinwuchs würde die Wirbelscheiben-Prothese 10 festlegen und die gewünschte
natürliche Beweglichkeit behindern.
(9) Die X-Maht 29 verbindet alle Schichten miteinander. Dadurch
wird eine feste, elastische, mechanische Verbindung gebildet, die durch die durch die Vulkanisation erzeugte
chemische Verbindung noch unterstützt wird.
Ein wesentliches Merkmal der Erfindung besteht ferner darin, dass in einigen Fällen die Kerneinheit 15 selbst nach der
Vulkanisation eine vollständige in sich abgeschlossene prothetische
Einheit ist; die Einheiten 11 und 12 sind auch zur Vervollständigung nicht mehr erforderlich. Das gesamte, den
Gewebeeinwuchs fördernde Material ist hier weggelassen. Die Einheit 15 wird dann einfach zwischen zwei gesunde, natürliche
Endplatten eingesetzt, die beispielsweise an jedem der beiden Wirbel belassen worden sind, zwischen welche die Einheit 15
einzusetzen ist.
Nachfolgend werden wesentliche Modifikationen der Kerneinheit 15 beschrieben.
Pig. 6 zeigt eine Kerneinheit 15^·, welche die gleichen Schichten
13 und 14 hat wie die Kerneinheit 15; diese Schichten 13
und 14 schliessen jedoch einen sackähnlichen Behälter 40 aus einem festen Elastomer oder einem anderen geeigneten Material
ein. Dieser Behälter 40 enthält ein flüssiges, visko-elastisches Polymer 41, beispielsweise Silicon in einer anderen i'orm.
Solange der Kern 15^ Polymer enthält, das elastisch und
weder zu hart noch flüssig ist, kann die Kerneinheit 15-A entweder
die komplette prothetische Einheit bilden oder 'feil
209833/0738
einer mehr komplexen Einheit 10 sein.
Ein übliches Versagen einer natürlichen Wirbelscheibe kann darin "bestehen, dass die hintere Wand infolge einer schweren-Druckbelastung
bricht. Ein solcher Bruch kann antreten, wenn der Druck in der in Fig. 7 dargestellten Weise auf die Wirbelscheibe
einwirkt. Der Druck kann ferner dazu führen, dass der Kern in schmerzvollen Eontakt mit den angrenzenden Nerven gedruckt
wird. Um dieses Versagen zu verhindern, kann die erfindungsgemässe
Wirbelscheiben-Prothese mit einer geeigneten verstärkten Rückwand versehen werden, wie es "beispielsweise
in den Fig. 8 und 9 gezeigt ist. Bei "beiden gezeigten Strukturen ist die hintere Wand 44 (Kickwand) der Wirbelscheiben-Prothese
gegen eine Deformation in eine abgerundete Form geschützt. Es liegt hier eine Art Ballonbildung entsprechend den
Gesetzen der dünnwandigen Druckkessel vor.
In Fig. 8 ist eine Kerneinheit 15B gezeigt, welche mit einer Reihe von "Kasten"-Nähten 45 versehen ist. Diese Nähte bestehen
aus einem geeigneten Material, wie beispielsweise Dacron. Die Nahte 45 halten den Kern 15B in einer nierenähnlichen Form.
Diese Formerhaltung durch die Nähte 45 wird durch den Widerstand
unterstützt, den das Gewebe in den Endplatten 11 und 12 einer Auslenkung von hinten entgegensetzt. Es handelt sich
hier um ein Zwei-Richtungsgewebe, das eine Auslenkung in der
Ebene der Stirnplatten einen Widerstand entgegensetzt.
In Fig. 9 ist die. Rückwand 44 des Kernes 15C durch ein in
der Form angepasstes Versteifungsteil 46 aus Metall oder
einem steifen Plastikmaterial verstärkt.
Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung gegenüber dem Stand der Technik ist in Fig. 10 illustriert. Die linke Seite dieser
Darstellung zeigt eine Reihe von Wirbeln 50j 51s 52, 53» wobei
die Wirbel 51 und 52 miteinander verschmolzen sind. Eine solche
Verschmelzung entsteht, wenn - wie es nach dem Stand der Technik üblich ist - die Wirbelscheibe entfernt wird. Als Folge
209833/0738
davon können die Wirbelscheiben 54- und 55 "beträchtlich ausgelenkt
werden. Die andere Seite von Fig. ΊΟ zeigt eine ßeihe von Wirbeln 60, 61, 62, 63 mit einer Wirbelscheiben-Prothese
zwischfn den Wirbeln 61 und 62. Die Folge ist, dass die nächstliegenden Wirbelscheiben 64 und 65 beträchlich weniger
stark ausgelenkt werden können. Die Wirbelsäule hat dadurch etwa die natürliche Flexibilität. Die Zwischenwirbel-Distanz
X' bei der rechten Anordnung ist offensichtlich geringer als
die entsprechende Distanz X bei der linken Anordnung.
Weitere Modifikationen der Kernelementes 15 sind in den Fig.
11 bis'15 gezeigt. Diese Modifikationen sind insbesondere
dann interessant, wenn die Kerneinheit selbst als ein komplettes, prothetisches Element verwendet wird.
Das Kernelement 15D in den Fig. 11 und 12 ist als Wirbelscheibe
geformt, wie es auch bei allen anderen Ausfuhrungsformen der
Erfindung der Fall ist. Das Kernelement enthält Silicon oder ein anderes geeignetes Elastomer 70, das durch eine Hehrzahl
von Gewebe-Schichten 71 verstärkt ist. Es kann eine im wesentlichen flache, laminierte Sandwich-Form haben und aus
Silicon 70 und Dacron 71 bestehen, wobei das Silicon alle
freiliegenden Flächen bedeckt. Das Dacron kann in Form von zwei bis zwanzig Lagen vorliegen.
Das Kernelement 15E, das in Fig. 13 gezeigt ist, enthält ein
Silicon-Elastomer 72, das durch wahllos angeordnete Fasern verstärkt ist, die aus Dacron bestehen können.
Das Kernelement 15F, das in den Fig. 14 und 15 gezeigt ist, besteht aus einem spiralförmig zusammengewundenen Streifen J5i
der mit einem Silicon-Elastomer 76 bedeckt ist. Wie in allen
anderen Beispielen bestehen auch hier die frei 1 jagenden Flächen
aus Silicon; das Gewebe ist vollständig bedeckt.
Eine andere modifizierte Ausführungsform für eine Wirbelscheiben-Prothese
80 is^ in den Fig. 16 bis 19 gezeigt. Bei dieser
209833/0738
Ausführungsform werden zwei äussere Deckelemente 81 und 82
benutzt, die im wesentlichen den Elementen 11 und 12 in Fig. gleich sind. Das Kernteil 83 kann jedoch ein einziges Stück
aus einem biokompatiblen Elastomer sein, das in eine geeignete EOmn gegossen ist, wobei die Seitenflächen 84 vorzugsweise
eine konkave Form haben* sollen. Das Kernteil 83 hat vorzugsweise
mindestens einen Teil in seinem Inneren, welcher mit Gewebe verstärkt ist, beispielsweise mit einem Dacron-Gewebe
oder mit Fasern, beispielsweise mit Dacron-Fasern.
Ein Verfahren zum Formen der Wirbelscheiben-Prothese 80 besteht darin, mehrere Schichten aus Silicon-Elastomer übereinander
zu stapeln, wobei jede Schicht im wesentlichen nierenförmig ausgebildet ist, jedoch unterschiedliche Längen und
Breiten hat, wie es in Fig. 18 gezeigt ist. Vorzugsweise bestehen die ausseren Schichten 90 und 91 und in den meisten
Fällen auch die zweitäussersten Schichten 9.2 und 93 aus
Elastomer, das mit einem verstärkenden Geflecht 94- versehen
ist. Durch dieses Geflecht 94- werden also diejenigen Teile
des fertigen Kernelementes 80 verstärkt, an welchen das Deckelement 81 und das Bodenelement 82 befestigt werden. Die inneren
Schichten 95» 96 und 97» welche eine geringere Fläche haben,
als die Schichten 90 und 91» bestehen aus einem unverstärkten Elastomer, das beispielsweise das gleiche Silicon-Elastomer
sein kann. Dieses Elastomer ist unverstärkt, damit diese Schichten eine höhere Elastizität haben. Wachdem das
in Fig. 18 dargestellte Stapel hergestellt worden ist, werden die äusseren Elemente 81 und 82 an der Oberseite und Unterseite'
des aus den Silicon-Schichten bestehenden Stapels angeordnet. Danach wird die ganze Anordnung in einer geiegneten Presse
geschmolzen und ausgehärtet oder vulkanisiert. Dieser Prozess erfolgt typischerweise bei etwa 160° 0 (320° F) eine oder ;
mehrere Stunden lang. Während dieser Zeit verschmelzen die j äusseren Elemente 81, 82 und die Schichten 90 bis 97 des Kernes
miteinander und bilden ein einheitliches Element 83 mit einer I konkav-gekrümmten Seitenfläche 84. Die verschiedenen Elemente
der Wirbelscheiben-Prothese können ferner durch Nähen befestigt
209833/0738
werden, vorzugsweise durch. X-Nähte 86, die nahe der fiandkanten
der ausseren Elemente 81 und 82 geführt sind und sich durch
den Kern 85 erstrecken.
Wie man der Pig. 19 entnehmen kann, führt eine ungleichmässige
Belastung oder ein Biegemoment M, das auf die Deckseiten 81 und 82 einwirkt, dazu, dass der zentrale Bereich 87 unbeeinflusst
bleibt, während die eine Seite 88 der Wirbelscheiben-Prothese 80 zusammengedrückt und die andere Seite 89 auseinandergezogen
wird.
Wenn as gewünscht ist, kann der Kern 83 so ausgeführt werden,
dass seine Deckfläche und Bodenfläche parallel verlaufen. Der Kern kann aber auch so gegossen werden, dass diese Flächen
divergieren, wodurch die obere Fläche 81 der Wirbelscheiben-Proth.ese
80 in der einen oder anderen Sichtung gegenüber der unteren Fläche 82 geneigt ist. Die Neigung erfolgt von vorn
nach hinten oder von hinten nach vorn, nicht jedoch von einer Seite zu der andern.
Abschliessend soll noch bemerkt werden, dass das verwendete Material Dacron in seiner chemischen Zusammensetzung PoIy-(äthylenphthalat)
ist. Unter einem Elastomer soll allgemein eine elastische Masse verstanden werden.
Ansprüche:
209833/0738
Claims (1)
- AnsprücheElastische, geformte Prothese zum Ersetzen einer beschädigten oder degenerierten Wirbelscheibe, gekennzeichnet durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes Element (15? I5A bis 15Ϊ1)» das zwei im wesentlichen flache Stirnflächen (27» 30). aufweist und aus einem mit Gewebe verstärkten Elastomer besteht.2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Elastomer Silicon ist.3. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Element (15P) sandwichartig aus Elastomerschichten (70) und Gewebeschichten (71) zusammengesetzt ist und dass die Aussenseiten aus Elastomer bestehen.4-. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Element (15E) aus einem Elastomer-Block (72) besteht, in dem eine grosse Anzahl von wahllos angeordneten Fasern (73) roit wahllos unterschiedlicher Länge eingebettet sind.5· Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Element (15I1) aus einem spiralförmig gewundenen Gewebestreifen (75) besteht, der mit Elastomer bedeckt ist und durch Elastomer zusammengehalten wird, und dass alle Aussenseiten aus Elastomer bestehen.6. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Wirbelscheiben-förmig gestaltete Element (15) zwischen einem ersten wirbelscheibenförmig gestalteten äusseren 'Heil (11) und einem zweiten wirbelscheibenförmig gestalteten Teil (12) angeordnet ist, und dass jedes der beiden äusseren wirbelscheibenförmig gestalteten Teile (11, 12) an einer der Stirnflächen (27, 30) des Elementes (15) befestigt ist.209833/07387. Prothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass jedes der äusseren Teile (11, 12) einen flachen, elastischen Teil (26, 26') aufweist, der an einer der Stirnflächen (27, 30) des Elementes (15) anliegt, und dass jedes, der äusseren Teile (11, 12) eine nach aussen weisende Bedeckung (24, 24') aus einem offenporigen Gewebe aufweist, das zum Einwuchs von natürlichem Gewebe geeignet ist.8. Prothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Element eine konkave Seitenfläche (84) hat, die an die Aussenkante der äusseren Teile im Bereich der Stirnflächen anstösst und zwischen den äusseren Teilen eine Einkerbung bildet.9· Prothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Element (15) eine umgebende Wand (I3) aus verstärktem Elastomer aufweist, welche an dem Element (15) befestigt ist.10. Elastische, biokompatible, geformte Prothese zum Ersetzen einer degenerierten oder beschädigten Wirbelscheibe, gekennzeichnet durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes Kernelement (15? 15A bis 15^0 mit einem zentralen Teil (16) aus elastischem Polymer, das zwei im wesentlichen flache Stirnseiten (27, 30) aufweist, durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes erstes, äusseres Element (11), das an der einen Stirnseite (27) des Kernelementes (15, 15A bis 152") befestigt ist und durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes zweites äusseres Element (12), welches an der anderen Stirnseite (30) des Kernelementes (15, 15A bis 15#) befestigt ist, wobei jedes der äusseren Elemente (11, 12) einen flachen elastomere!! Bereich aufweist, der an einer der Stirnseiten (27, 30) anliegt, wobei jedes der äusseren Elemente (11, 12) ferner mit einer nach aussen ■ reisenden Bedeckung (24, 24') aus offenporigem "Material vergehen ist, das für einen Gewebeeinwuchs geieignet ist,209833/Q738und wobei die Elemente (11, 12, 15, 15A bis 15*0 fest " miteinander verbunden sind.11. Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Polymer ein festes Elastomer ist.12. Prothese nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Elastomer Silicon-Elastomer ist.13. Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Polymer ein visko-elastische Flüssigkeit (4-1) ist, die in einem geschlossenen, sackartigen Schutzbehälter (40) eingeschlossen ist.14. Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Kernelement eine umgebende Wand (13) au-s einem verstärkten Elastomer aufweist, .die an dem Kernelement befestigt ist.15. Prothese nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die verstärke, umgebende Wand aus Silicon-Elastomer besteht.16. Prothese nach Anspruch 15» dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand (13) durch ein Netzwerk aus Fasergewebe verstärkt ist.17. Prothese nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand einen hinteren Bereich (44) und zusätzliche Mittel zur Versteifung der hinteren Wand (44) aufweist.18. Prothese nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzlichen Mittel von Nähten (45) gebildet sind, die die Kanten eines Kastens bilden und den hinteren Bereich (44) der umgebenden Wand mit dem gegenüberliegenden Wandbereich verbinden.209833/073819· Prothese nach Anspruch 17» dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzlichen Mittel von einem festen btreifen (46)
gebildet sind, der an der Innenseite des hinteren Bereiches (44) der Wand anliegt.20. Prothese nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand (13) aus einer Vielzahl von Schichten aus Silicongummi besteht, wobei jede Schicht mit einem
Dacron-Netzwerk verstärkt ist.21. Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der flache elastomere Bereich aus einer Vielzahl von
Silicongummi-Schichten besteht, die zu einem Stapel angeordnet sind.22. Prothese nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass in eine der Silicongummi-Schichten ein verstärkender
Metallschirm eingebettet ist.23- Prothese nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass die äusserste Silicongummi-Schicht mit einer Aussenseite aus Dacron-Velour versehen ist.24. Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das offenporige Gewebe ein Dacron-Metzwerk ist.25· Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das offenporige Gewebe Dacron-Velour ist.26. Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die elastomeren Bereiche der Teile (11, 12, 15» 15A bis 15^0 durch Vulkanisieren miteinander fest verbunden sind.27· Prothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Kernelement eine Seitenfläche (84) aufweist, die
zwischen den Stirnseiten konkav nach innen wirkt.209833/073828. Elastische, geformte Prothese zum Ersetzen einer degenerierten oder beschädigten Wirbelscheibe, gekennzeichnet durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes Element (15? I5A bis 15^) mit zwei im wesentlichen flachen Stirnseiten (27, 30)? wobei das Element einen zentralen Bereich (16) aus elastischem Polymer aufweist, welches mit den Körperflüssigkeiten und -geweben verträglich ist und wobei an dem zentralen Bereich (16) eine umgebende Wand (13) aus eineiii verstärkten Elastomer befestigt ist.!9. Prothese nach Anspruch 28. dadurch gekennzeichnet, dassElastomer
das Polymer ein festes .&83ξ?3Ε83ε ist.30. Prothese nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, dass das feste Elastomer ein Silicon-Elastomer ist.31. Prothese nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass das Polymer eine visco-elastische Flüssigkeit (41) ist, die in einem abgeschlossenen, sackförmigen Schutzgehäuse (40) eingeschlossen ist.52. Prothese nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass die verstärkte, umgebende Wand (13) aus SiIicon-Elastomer bestellt.33- Prothese nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand (13) niit einem Netzwerk aus Gewebefasern verstärkt ist.54. Prothese nach Anspruch 33, dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand (13) einen hinteren Bereich (44) aufweist und dass zusätzliche Mittel zum Versteifen des hinteren Bereiches (44) vorgesehen sind.3^. Prothese nach Anspruch 34-} dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzlichen nittel von Haltenähten (45) gebildet sind, ■welche den hinteren Bereich (44) der Wand (13) init dem209833/0738gegenüberliegenden Wandbereich verbinden.36. Prothese nach Anspruch 34, dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzlichen Mittel von einem steifen Streifen (46) gebildet sind, der an der Innenseite des hinteren Bereiches (44) der Wand (13) anliegt.37· Prothese nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand (13) aus einer Vielzahl von Schichten aus Silicongummi (71) zusammengesetzt ist, wobei jede Schicht mit einem Dacron-Hetzwerl: verstärkt ist.38. Elastische, geformte Prothese zum Ersetzen einer beschädigten oder degenerierten Wirbelscheibe, gekennzeichnet durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes Kernelement (15, 15A bis 15ΪΛ) mit zwei flachen Stirnseiten (27, 30) und einem zentralen Bereich (16) aus Silicon-Elastomer, welches zunächst unvulkanisiert ist, durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes, erstes äusseres Deckelement (11), das auf der einen Stirnseite' (27) des Kernelementes (15, 15A bis 15-0 befestigt ist und durch ein wirbelscheibenförmig gestaltetes zweites äusseres Deckelement (12), das auf der· anderen Stirnseite (30) des Kernelementes (15? I5A bis I5*1) befestigt ist, wobei jedes Deckelement (11, 12) ein Stapel von flachen, elastomeren Schichten (17 bis 19, I71 bis 19') aufweist, ύοώ. denen die innerste Schicht (17» 17') an der einen Stirnseite (27, 30) anliegt und zunächst anvulkanisiert ist und von denen die äusserste Schicht (19j 19') bereits beim Zusammenfügen der Schichten vulkanisiert ist, wobei auf der äussersten Schicht (19, 191) eine nach aussen gerichtete Bedeckung (24, 24') befestigt ist, die aus einem offenporigen Gewebe besteht, das zum Einwuchs von natürlichem Gewebe geeignet ist, und wobei alle Elemente (11, 12, 15, 15A bis 152?) nach dem Zu-. sammenfügen der anfangs· unvulkani si ert en, elastomeren Schichten und Teile durch Vulkanisieren fest miteinander verbunden sind.209833/G73Ö39· Prothese nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet, dass das Kernelement (15, 15A bis 15*0 eine umgehende Wand Ci3) aus Silicon-Elastomer aufweist, das mit einem Gewebe verstärkt und bereits als Ausgangsmaterial vulkanisiert ist.40. Prothese nach Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, dass die. umgebende Wand (13) einen hinteren Bereich (44) aufweist und dass zusätzliche Mittel zur Versteifung des hinteren Bereiches (44) vorgesehen sind.41. Prothese nach Anspruch 40, dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzlichen Mittel von Kastennähten (box sutures) (45) aus Dacron gebildet sind, welche die umgebende Wand (13) spannen.42. .Prothese nach Anspruch 40, dadurch gekennzeichnet, dass die zusätzlichen Mittel von einem steifen Streifen (46) gebildet sind, der an der Innenseite des hinteren Bereiches (44) der Wand (13) anliegt.43. Prothese nach Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, dass die umgebende Wand (13) aus einer Vielzahl von spiralförmig gewundenen Schichten (75) aus Silicongummi besteht und dass jede Schicht (75) mit einem Dacron-Netzwerk verstärkt ist.44. Prothese nach Anspruch 38} dadurch gekennzeichnet, dass ein verstärkender Metallschirm in einer zentralen, als Ausgangsmaterial unvulkanxsierten, elastomeren Schicht zwischen der äussersten Schicht und der innersten Schicht eingebettet ist.45. Prothese nach Anspruch 38j dadurch gekennzeichnet, dass die äussere, elastomere Schicht mit einer Aussenseite aus Dacron-Velour versehen ist.209833/073822032A246. Verfahren zum Herstellen einer elastischen, geformten Prothese zum Ersetzen einer beschädigten oder degenerierten Wirbelscheibe, dadurch gekennzeichnet, dass zunächst ein geformter, zentraler, kernförmiger Bereich (16) aus elastischem, unvulkanisiertem Polymer hergestellt wird, der mit den Körperflüssigkeiten und -geweben verträglich ist und zwei im wesentlichen flache Stirnseiten (27, 30) sowie eine nierenförmige Peripherie aufweist, dass dann um den zentralen Kernbereich (16) ein Streifen aus gewebeverstärktem, vulkanisiertem Elastomer in mehreren Schichten spiralförmig herumgewunden wird, wodurch man ein wirbelscheibenförmiges Kernelement (15>5 15A bis 15#) erhält und dass das unvulkanisierte Polymer schliesslich vulkanisiert wird.47· Verfahren zur Herstellung einer elastisch geformten Prothese zum Ersetzen einer beschädigten oder degenerierten Wirbelscheibe, dadurch gekennzeichnet, dass zunächst ein zentraler Kernbereich (16) aus elastischem, unvulkanisiertem Polymer gegossen wird, welche mit den Körperflüssigkeiten und -geweben verträglich ist, wobei der zentrale Kernbereich (16) zwei im'wesentlichen flache Stirnseiten (27, 30) und. eine nierenförmige Aussenwand (13) aufweist, dass dann um die Aussenwand (I3) ein Streifen aus gewebeverstärktem, unvulkanisiertem Elastomer in mehreren Schichten spiralförmig herumgewunden wird, wodurch man ein wirbeischeibenförmiges Kernelement (15» 15Δ bis 15^0 erhält, das zwei im wesentlichen flache Stirnseiten (27, 30) aufweist, dass danach auf Jeder der flachen Stirnseiten (275 30) eine Vielzahl von ähnlich, geformten Schichten (17, 18, 17'» 18') aus unvulkanisiertem Elastomer aufgestapelt werden, wobei das Elastomer von der gleichen lype ist, wie dasjenige, aus dem der zentrale Kernbereich (16) besteht, dass auf dem Schichtenstapel dann eine weitere ähnlich geformte Schicht (19} 19') aus vulkanisiertem Polymer aufgestapelt wird, dass auf dem aus209833/0738unvulkanisierten und vulkanisierten Schichten (17 bis 19: 17' bis 19') bestellenden Stapel ein Gewebeteil (20, 20') befestigt wird, welches zur Aufnahme von Nähten dient,
dass das Gewebeteil (20, 20') mit einer nach aussen weisenden Bedeckung (21, 21') aus offenporigem Stoff versehen wird, der zum Einwachsen von natürlichem Gewebe geeignet ist, und dass schliesslich alle unvulkanisierten Elemente vulkanisiert werden, um das ganze zu einer Einheit zusammenzufügen.48. Verfaliren nach Anspruch 47» dadurch gekennzeichnet, dass in eine der unvulkanisierten Schichten ein verstärkender Hetallschirm eingebettet ist.49· Verfaliren nach Anspruch 47·> dadurch gekennzeichnet, dass die.äussere vulkanisierte bcliicht mit einer Aussenseite aus Lacron-Velour versehen ist.Der Patentanwaltι i/A209833/0738Leerseite
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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US10910171A | 1971-01-25 | 1971-01-25 | |
US21434471A | 1971-12-30 | 1971-12-30 |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
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DE2203242A1 true DE2203242A1 (de) | 1972-08-10 |
DE2203242B2 DE2203242B2 (de) | 1975-03-06 |
DE2203242C3 DE2203242C3 (de) | 1975-10-09 |
Family
ID=26908899
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE2203242A Expired DE2203242C3 (de) | 1971-01-25 | 1972-01-24 | Prothese zum Ersatz einer beschädigten oder degenerierten Bandscheibe und Verfahren zu ihrer Herstellung |
Country Status (6)
Country | Link |
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US (1) | US3867728A (de) |
CA (1) | CA992255A (de) |
DE (1) | DE2203242C3 (de) |
FR (1) | FR2124815A5 (de) |
GB (1) | GB1306660A (de) |
SE (1) | SE391122B (de) |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
NL132715C (de) * | 1967-01-06 | |||
US3593342A (en) * | 1969-01-27 | 1971-07-20 | Cutter Lab | Prosthetic joint |
-
1972
- 1972-01-14 SE SE7200435A patent/SE391122B/xx unknown
- 1972-01-14 CA CA132,481A patent/CA992255A/en not_active Expired
- 1972-01-24 DE DE2203242A patent/DE2203242C3/de not_active Expired
- 1972-01-24 FR FR7202248A patent/FR2124815A5/fr not_active Expired
- 1972-01-25 GB GB348372A patent/GB1306660A/en not_active Expired
-
1973
- 1973-04-05 US US348140A patent/US3867728A/en not_active Expired - Lifetime
Cited By (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0346269A2 (de) * | 1988-06-06 | 1989-12-13 | Gerhard Dr. Fuhrmann | Endoprothese der Zwischenwirbelscheibe |
EP0346269A3 (de) * | 1988-06-06 | 1991-03-06 | Gerhard Dr. Fuhrmann | Endoprothese der Zwischenwirbelscheibe |
US5002576A (en) * | 1988-06-06 | 1991-03-26 | Mecron Medizinische Produkte Gmbh | Intervertebral disk endoprosthesis |
DE3921120A1 (de) * | 1989-06-28 | 1991-01-03 | Rull Johann Dr Med | Prothese zur verhinderung der harninkontinenz bei frauen |
DE19804022C2 (de) * | 1997-11-12 | 2002-09-19 | Schaefer Micomed Gmbh | Zwischenwirbelimplantat |
US6520992B1 (en) * | 1998-04-22 | 2003-02-18 | Jan Zollner | Utilization of an autopolymerizing organosiloxane-based compound |
EP1212992A2 (de) * | 2000-11-17 | 2002-06-12 | Aesculap AG & Co. KG | Implantat |
EP1212992A3 (de) * | 2000-11-17 | 2003-05-02 | Aesculap AG & Co. KG | Implantat |
DE102004041354A1 (de) * | 2004-08-25 | 2006-03-30 | Buck, Alfred | Implantat für den chirurgischen Einsatz bei Menschen oder Wirbeltieren |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
GB1306660A (en) | 1973-02-14 |
FR2124815A5 (de) | 1972-09-22 |
CA992255A (en) | 1976-07-06 |
DE2203242C3 (de) | 1975-10-09 |
DE2203242B2 (de) | 1975-03-06 |
SE391122B (sv) | 1977-02-07 |
US3867728A (en) | 1975-02-25 |
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
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C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
E77 | Valid patent as to the heymanns-index 1977 | ||
EHJ | Ceased/non-payment of the annual fee |