DE212006000047U1 - Elektrochirurgisches Instrument mit Sicherungselektrode - Google Patents

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Abstract

Ein elektrochirurgisches Instrument zur Durchführung eines chirurgischen Verfahrens an einem Zielort mit einer Aktivelektrodeneinheit einschließlich eines Sicherungsschenkels, der so konzipiert ist, dass er nach Ablauf einer vorbestimmten Gebrauchsdauer des besagten Instruments bricht oder das Instrument abschaltet.

Description

  • HINTERGRUND
  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft ein elektrochirurgisches Instrument, insbesondere ein elektrochirurgisches Instrument mit einer Elektrodeneinheit, die einen Elektrodenschenkel oder einen Teil enthält, der so konzipiert ist, dass er bricht und das Instrument abschaltet, nachdem eine vorbestimmte Einsatzdauer des Instruments abgelaufen ist.
  • Beschreibung der herkömmlichen Technik
  • Bei verschiedenen elektrochirurgischen Instrumenten, wie z. B. in 1 gezeigt, kann zwischen der Aktivelektrode und der Rückführelektrode ein Spannungsunterschied angelegt werden, um ein Zielgewebe, wie z. B. Knorpel zu behandeln. Das Gewebe kann in eine elektrisch leitfähige Flüssigkeit eingetaucht sein. Die elektrisch leitfähige Flüssigkeit kann durch das Instrument selbst oder durch ein getrenntes Gerät geliefert werden, oder schon im Körper oder den Zellen vorhanden sein. Zur Behandlung können z. B. Ablation, Erhitzen, Schneiden, Entfernen, Durchstechen, Sondieren und sonstiges Stimulieren des Gewebes am Zielort gehören. Der Zielort kann ein beliebiger Teil des Körpers des Patienten sein, einschließlich z. B. die Haut, das Knie, die Nase, die Wirbelsäule, der Nacken, die Hüfte, das Herz oder der Rachen. Siehe z. B. US-Patent mit der Nr. 6,149,620 und US-Patentantrag mit der Nr. 09/457,201 , die hiermit durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit aufgenommen werden.
  • Bei der Behandlung eines Zielorts ist es wichtig, die Dauer zu begrenzen, für die das Gewebe dem Strom ausgesetzt ist, um unbeabsichtigte Schäden am Gewebe zu vermeiden. Eine weitere Erwägung ist das Verhindern der versehentlichen Wiederverwendung von Einmalkomponenten des Instrument, z. B. Elektroden, um das Infektionsrisiko herabzusetzen. Eine weitere Erwägung ist das Vermeiden der Verwendung von Instrumenten mit Elektroden, die zu einem Ausmaß abgenutzt oder erodiert sind, dass ihre mechanische Struktur bis auf ein nicht akzeptierbares Maß geschwächt ist, und diese dann leicht brechen können.
  • Eine Methode, das Aussetzen des Gewebes gegenüber übermäßigem Strom einzuschränken und/oder die Abnutzung der Elektrode zu prüfen, ist das Überwachen der Dauer, für die das Instrument in Gebrauch ist, und das rechtzeitige Abbrechen der Behandlung dem Benutzer zu überlassen. Das kann z. B. manuell oder automatisch dadurch geschehen, dass verschiedene Zeitmessgeräte an die Stromzufuhr angebracht werden.
  • Während es jedoch praktikabel ist, die Stromzufuhr zur Verfolgung der Zeitdauer zu überwachen, die das Gewebe dem Strom ausgesetzt ist, zeigt die reine Überwachung des Stroms dem Benutzer jedoch nicht das Ausmaß von Erosion und Abnutzung an den Elektroden. Außerdem kann Erosion, abhängig von dem verwendeten Material, den Ausmaßen der Aktivelektrode, dem Typ der elektrisch leitfähigen Flüssigkeit, der Verbindungsstelle mit der Stromzufuhr und dem an die Elektroden angelegten Strom, so stark werden, dass die Elektroden unerwünscht brechen und sich dadurch Teile der Fragmente im Gewebe festsetzen. Während es also möglich ist, die Stromzufuhr zu überwachen, um eine Überexposition des Gewebes gegenüber Strom zu verhindern, ist es wünschenswert, zu entscheiden, wann der Einsatz des Instruments abgebrochen werden soll, um eine zu starke Erosion und Abnutzung der Elektroden zu vermeiden.
  • Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung des Instruments auf Erosion und Abnutzung der Elektroden ist die Sichtprüfung des äußerlichen Zustands der Elektroden. Ein Problem bei dieser Methode ist die Schwierigkeit Erosion und Abnutzung durch eine Sichtprüfung festzustellen, da die Elektroden für das nackte Auge fast nicht sichtbar sind. Ein weiteres praktisches Problem besteht darin, dass der Chirurg bei der Dringlichkeit eines chirurgischen Eingriffs die Notwendigkeit der regelmäßigen Prüfung der Elektroden auf Erosion/Abnutzung übersehen kann, so dass das Instrument nicht rechtzeitig abgeschaltet wird, bevor die Abnutzung zum Problem wird oder die Elektrode bricht.
  • Demnach besteht eine Notwendigkeit für eine zuverlässigere Art der Vermeidung des unbeabsichtigten oder länger anhaltenden Gebrauchs des Geräts, zu starkes Aussetzen des Gewebes dem Strom gegenüber, der Folgen einer beeinträchtigten Elektrode und/oder des unbeabsichtigten erneuten Gebrauchs von Einmalkomponenten des Instruments.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Ein elektrochirurgisches Instrument zur Durchführung eines chirurgischen Verfahrens an einem Zielort, mit einer Aktivelektrodeneinheit einschließlich eines Sicherungsschenkels oder einer Vorrichtung, der/die so konzipiert ist, dass er/sie nach Ablauf einer vorbestimmten Gebrauchsdauer des Instruments bricht oder das Instrument abschaltet. In einer Ausführungsform hat das elektrochirurgische Instrument einen Schaft mit einem distalen Endteil, wobei der distale Endteil eine Aktivelektrode einschließlich eines Sicherungsschenkels enthält und der Sicherungsschenkel so konzipiert ist, dass er bricht und das Instrument abschaltet, nachdem zwischen der Aktivelektrode und der Rückführelektrode für eine vorbestimmte Zeitdauer ein Spannungsunterschied angelegt wurde. In einer anderen Ausführungsform ist die vorliegende Erfindung eine Methode zur Durchführung eines elektrochirurgischen Verfahrens an einem Zielgewebe, bestehend aus: dem Platzieren eines elektrochirurgischen Instruments nahe am Zielgewebe, wobei das elektrochirurgische Element eine Rückführelektrode und eine Aktivelektrode hat, von der ein vorbestimmter Teil so konzipiert ist, dass er bricht und das Instrument ausschaltet, nachdem zwischen der Aktivelektrode und der Rückführelektrode für eine Arbeitszeit ein Spannungsunterschied angelegt wurde; und dem Anlegen des besagten Spannungsunterschieds.
  • Vorteilhaft kann mit dem vorliegenden Instrument und der vorliegenden Methode ein Zielgewebe mit geringerem Risiko und geringeren Folgen eines willkürlichen Instrumentenversagens behandelt werden, da das Instrument so konzipiert ist, dass es sich nach dem Ablauf einer bestimmten Benutzungsdauer abschaltet. Der Bruch in der Elektrode erfolgt an einer vorab bestimmten Stelle nach einer vorbestimmten Zeitdauer.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht eines elektrochirurgischen Instruments gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 2 ist eine Seitenansicht eines Zielorts in einem Patienten, der mit einem elektrochirurgischen Instrument gemäß einer Ausführungsform der Erfinddung behandelt wird.
  • 3 ist eine perspektivische Ansicht des distalen Endes eines elektrochirurgischen Instruments mit einer intakten Aktivelektrode gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 4 ist eine perspektivische Ansicht des distalen Endes eines elektrochirurgischen Instruments mit einer erodierten Aktivelektrode gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht eines Isolators, der zur Aufnahme einer Aktivelektrode gemäß einer Ausführungsform der Erfindung konzipiert ist.
  • 6 ist eine perspektivische Ansicht einer Aktivelektrode, die an einen Isolator angebracht wurde, gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 7 ist eine perspektivische Ansicht einer Aktivelektrode gemäß einer Ausführungsform der Erfindung.
  • 7A ist eine Teilansicht einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die einen aktiven Schirm mit Abnutzungsfunktion zeigt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG EINER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • In Bezug auf 1 wird ein elektrochirurgisches Instrument (10) zur Durchführung eines chirurgischen Verfahrens an einem Zielort gezeigt. Zum chirurgischen Verfahren gehören das volimetrische Entfernen von Weichgewebe vom Zielort, z. B. das volumetrische Entfernen von Weichgewebe im Rachen, wie schematisch in 2 gezeigt wird, oder von Weichgewebe an anderen Zielorten, einschließlich der Haut, des Knies, der Nase, der Wirbelsäule, des Nackens, der Hüfte uns des Herzens.
  • Bei einer Ausführungsform, wie schematisch in 3 und 4 gezeigt wird, hat das Instrument eine Aktivelektrodeneinheit (12), die sich am distalen Ende (18) eines Schafts (14) befindet und einen Sicherungsschenkel (16a), der größenmäßig so konzipiert ist, dass er nach Ablauf einer vorbestimmten Gebrauchsdauer des Instruments vorzugsweise erodiert und bricht, bevor ein Bruch an einer der Verankerungen (16b und 16c) auftritt.
  • Bei einer anderen Ausführungsform ist die Erfindung eine Methode zur Durchführung eines elektrochirurgischen Verfahrens unter Verwendung des Instruments, so dass das Verfahren nach einer vorbestimmten Gebrauchsdauer des Instruments automatisch beendet wird, da der Sicherungselektrodenschenkel bricht. In verschiedenen Ausführungsformen gehört zu einer vorbestimmten Gebrauchsdauer sowohl das Verfolgen des akkumulierten Stroms, der bei der Behandlung eines Zielortes durch die Elektrodeneinheit fließt, als auch die Einschätzung der Erosion und Abnutzung am Sicherungsschenkels und das Ausbilden des Schenkels mit geeigneten Materialien und Ausmaßen, so dass der Schenkel nach einer vorbestimmten Gebrauchsdauer bricht. Bei einer anderen Ausführungsform gehört zur Einschätzung des Brechens am Sicherungsschenkel das Entwerfen und Konzipieren des Schenkels aufgrund der Betriebspannung und der stromleitenden Flüssigkeiten, mit denen die Elektroden in Berührung kommen.
  • Insbesondere kann der Antragsteller durch Zuordnung eines Teils der Aktivelektrode als Sicherungsschenkel und die gezielte Wahl des Materials, der Betriebsspannung, der leitfähigen Flüssigkeit und der Ausmaße des vorgesehenen Schenkels zur Leitung von Strom durch die Elektrode, die Stelle und den Zeitpunkt vorausbestimmen, zu dem die Elektrode abgeschaltet werden soll.
  • Ohne an eine bestimmte Theorie gebunden zu sein, wird angenommen, dass Erosion und Abnutzung auf elektrochemische Wirkungen auf die Elektrode zurückzuführen sind, die teilweise aufgrund der Anwesenheit einer leitfähigen Flüssigkeit am Zielort erfolgt, und auf den Stromfluss durch die Elektrode in Anwesenheit dieser leitfähigen Flüssigkeit. Insbesondere wird während des Gebrauchs des Instruments aufgrund des durch die leitfähige Flüssigkeit und die Elektroden fließenden Stroms in der Umgebung der Elektroden Plasma geformt, wenn zwischen den Elektroden ein Spannungsunterschied angelegt wird. Das Plasma scheint an der Elektrode Abnutzung zu bewirken.
  • Bei einer Ausführungsform ist eine Aktivelektrodeneinheit (12), wie in 3, 4 und 6 gezeigt, aus einem leitfähigen Material wie Platin, Wolfram, Molybdän, Titan oder korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt. Bei dieser Ausführungsform hat die Aktivelektrode einen Sicherungsschenkel (16a) und mindestens einen Verankerungsschenkel (16a, 16b), die zusammen die Elektrodeneinheit (12) am Isolator (22) befestigen.
  • Bei verschiedenen Ausführungsformen ist der Sicherungsschenkel (16a) der Eingabepfad für den Strom in die Elektrodeneinheit und daher elektrisch mit einer Hochfrequenzspannungsquelle verbunden (nicht gezeigt). Zur selektiven Förderung von Erosion und Abnutzung am Sicherungsschenkels werden verschiedene Faktoren gesteuert, einschließlich: Das Material der Elektrode, die Ausmaße der Elektrode, die Form der Elektrode, der Spannungsbereich, der an die Elektrode angelegt wird, und die Anzahl der Sicherungs- und Verankerungsschenkel. Außerdem muss anerkannt werden, dass die Form der Elektrodeneinheit unterschiedlich sein kann und die Gestalt eines Schirms oder einer Drahtöse oder eine andere geeignete Form annehmen kann; ähnlich kann der Durchschnitt der Elektrode unterschiedlich sein und rund, zylindrisch, quadratisch, rechteckig, scheibenförmig sein oder die Gestalt einer Abänderungen dieser Formen haben.
  • In einer Ausführungsform werden die Ausmaße des Sicherungsschenkels von einer Breite von ca. 0,2032 mm (0,008 Zoll) bis 0,381 mm (0,015 Zoll) und eine Dicke von ca. 0,1016 mm (0,004 Zoll) bis ca. 0,1778 mm (0,007 Zoll) gewählt. Für diesen Dimensionsbereich ist ca. 50 Volt bis ca. 1000 Volt, insbesondere ungefähr 200 Volt bis 350 Volt eine geeignete Betriebsspannung. Von fachkundigen Personen wird jedoch anerkannt, dass diese Parameter in Anbetracht der Beschreibung abgeändert werden können, um ein bestimmtes Design zu erzielen. Ähnlich kann die Materialwahl unterschiedlich sein, es können z. B. Materialien wie Platin, Wolfram, Molybdän, Titanium und korrosionsbeständiger Edelstahl verwendet werden. Ähnlich wird das Design durch die gewünschte Betriebszeit des Instruments beeinflusst, die zwischen ca. 2 Minuten und ca. 30 Minuten liegen kann oder ca. 7 Minuten bis ca. 10 Minuten, abhängig vom verwendeten Verfahren, der Kontaktdauer der Elektrode mit dem Gewebe und der leitfähigen Flüssigkeit (wie, z. B. Salz- und Ringer-Lactat-Lösung).
  • Es ist wünschenswert, dass die Verankerungsschenkel (16b, 16c) größer als die Sicherungselektrodenschenkel (16a) sind; wie in 5 und 6 gezeigt wird, ist die tatsächliche Größe jedes Schenkels jedoch durch die physischen Grenzen der Elektrodeneinheit (12) und des Oberflächenbereichs (24) auf dem Isolator zur Befestigung der Elektrodeneinheit beschränkt. Ein Fachmann wird erkennen, dass dadurch dass der Sicherungsschenkel kleiner als die Verankerungsschenkel konzipiert wird, der Sicherungsschenkel eine höhere Stromdichte erzeugt, als die an den Verankerungsschenkeln bestehende und daher bei Gebrauch wünschenswerter Weise schneller erodiert als die Verankerungsschenkel.
  • Bei verschiedenen Ausführungsformen werden die Größe, die Stelle und das Material des Sicherungsschenkels sowie die Anwesenheit von leitendem Material und der beabsichtigte Gebrauch des Instruments zur Optimierung des Designs mit eingerechnet. Bezüglich der Größe hat in einer Ausführungsform eine korrekt platzierte Wolframsicherung mit einer Breite von 2,54 mm (0,10 Zoll) und einer Dicke von 0,1778 mm (0,007 Zoll) eine Gebrauchslebensdauer von 7–10 Minuten. Bezüglich der Stelle ist der Sicherungsschenkel einer Ausführungsform an einer Stelle angeordnet, wo sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit abnutzt, z. B. wo der Strom in die Elektrode eingegeben wird oder wo die Elektrode mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Gewebe in Kontakt kommt, oder wo die Elektroden nahe eines Sauglumen angebracht sind. Andererseits sind Beispiele für Stellen, and denen sich Elektroden mit geringerer Wahrscheinlichkeit abnutzen, die zentral von der Rückführelektrode gelegenen Bereiche (am meisten gestreut), Bereiche, die vor Strömen mit hoher Flüssigkeitsgeschwindigkeit geschützt sind und Bereiche, die im Allgemeinen bei normalem Gebrauch keinen ständigen Kontakt mit dem Gewebe haben.
  • Wie in 3 und 4 gezeigt, können die Auswirkungen des Designs des Sicherungselektrodenschenkels (16a) gemäß der Erfindung vorher und nachher gesehen werden, z. B. in 3, die eine intakte, am Isolator (22) angebrachte Elektrodeneinheit (12) vor Gebrauch des Instruments zeigt, und 4, auf der die Aktivsicherungselektrode (16a) nach der Erosion und dem Brechen gezeigt wird, während die Verankerungsschenkel (16b und 16c) noch intakt sind. Bei der in 36 gezeigten Ausführungsform wird eine Aktivelektrodeneinheit mit einem Siche rungselektrodenschenkel so konzipiert, dass sie das Instrument nach einer vorbestimmten Gebrauchsdauer abschaltet.
  • In einer Ausführungsform, wie in 36 gezeigt, wird der Isolator (22) aus keramischem Material gebildet, das auf der Oberfläche Löcher (24a, 24b und 24c) aufweist, in die der Sicherungsschenkel (16a) und die Verankerungselektrodenschenkel (16b, 16c) aufgenommen werden. Außerdem weist der Isolator eine Axialöffnung (26) auf. Von der Öffnung (26) können Flüssigkeiten abgegeben oder angesaugt werden.
  • In einer Ausführungsform, wie in 1 gezeigt wird, weist der Schaft (14) ein axiales Lumen (30) auf, das am besagten distalen Ende (32) des Schafts geöffnet ist. In dieser Ausführungsform, wie in den 3, 4 und 6 gezeigt, beinhaltet die Elektrodeneinheit (12) Öffnungen in Form eines Siebes, um das Eindringen von Materialien in das Lumen zu verhindern, die von der Ablation von Gewebe am distalen Ende des Schafts herrühren.
  • In einer in 1 gezeigten Ausführungsform hat der Schaft (14) außerdem einen Absaugschlauch (32), der teilweise am Schaft angebracht ist, um Material vom distalen Ende abzusaugen. In 1 wird auch ein Flüssigkeitszulieferungssystem (34) gezeigt, das am Schaft angebracht wird, um leitfähige Flüssigkeit an das distale Ende zu liefern. Beispiele für Absaugschläuche und Flüssigkeitszulieferungssysteme, die mit dem vorliegenden Instrument eingesetzt werden können, werden in US-Patent Nr. 6,149,620 und US-Patentantrag Nr. 09/457,201 oben beschrieben und hierin durch Bezug einbezogen.
  • Wie in den Ausführungsformen von 3 und 4 gezeigt, ist am Schaft (14) eine Rückführelektrode (20) angebracht, die die elektrische Verbindung zur Spannungsquelle herstellt. Die Rückführelektrode kann jedoch an einer anderen Stelle des Schafts, an einem anderen Gerät oder einer externen Platte angebracht werden.
  • In einer anderen Ausführungsform ist die Erfindung eine Methode zur Durchführung eines elektrochirurgischen Verfahrens an einem Zielort, wobei das vorliegende Instrument verwendet wird. Bei einer Methode gehört zum Verfahren das Platzieren des Instruments an einem Zielort und die Behandlung des Zielgewebes mit der Elektrodeneinheit bis ein Brechen am Sicherungs schenkel das Instrument abschaltet oder kurzschließt. Bei der Methode gehört zu der Behandlung die Anwendung hoher Frequenzspannungen an die Elektrodeneinheit, um während des Verfahrens das Brechen am Sicherungsschenkels zu fördern.
  • Mit dem oben beschriebenen Instrument kann Gewebe entfernt, durchstochen, geschnitten, koaguliert usw. werden. Abhängig vom behandelten Gewebe kann bei einem Verfahren eine Spannung von ca. 50 Volt bis 1000 Volt angewendet werden, bei anderen Verfahren eine Spannung im Bereich von 200 Volt bis 300 Volt. Ebenfalls abhängig vom Gewebe kann die Behandlung bis zu ca. 1 Stunde dauern, bei anderen Verfahren liegt die Behandlung zwischen ca. 2 Minuten und ca. 30 Minuten, enger gefasst im Bereich von 7 bis 10 Minuten. IBein verschiedenen Ausführungsformen kann die Behandlung auch das Zuleiten von leitfähiger Flüssigkeit zum Zielgewebe beinhalten.
  • 7 zeigt eine andere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. 7 zeigt ein distales Ende 100 eines elektrochirurgischen Instruments. Das distale Ende hat eine Aktivelektrode in Form eines Schirms 110. Schirmelektroden enthalten mehrere Öffnungen 115. Die Öffnungen können viele verschiedene Formen annehmen, wie z. B. Dreiecke, Rechtecke, Quadrate, Kreise oder andere geometrische Formen, die den Durchtritt von Flüssigkeiten erlauben.
  • Die Aktivelektrode 110 ist mit Drähten an eine Spannungsquelle angeschlossen (und elektrisch damit verbunden). Die Drähte haben Köpfe in Form von Kugeln oder Bällen 130. Von den Bällen 130 erstrecken sich Drähte in den Isolator (nicht gezeigt). Zwischen der Aktivelektrode und Rückführelektrode wird ein Spannungsunterschied angelegt, um ein Zielgewebe nahe an der Aktivelektrode zu modifizieren. Die Erfindung ist außerdem so konzipiert, dass sie, wie oben beschrieben, die Ablation in Anwesenheit einer elektrisch leitfähigen Flüssigkeit bewirken kann.
  • Wie in 7 gezeigt, kann die Aktivelektrode einen Teil haben, der so konzipiert ist, dass er schneller zerfällt als andere Teile der aktiven Elektrode. Bei der in 7 gezeigten Elektrode ist Teil 140 so konzipiert, dass er sich selektiv zersetzt oder zerfällt. Teil 140 ist in gewissem Sinne eine Sollbruchstelle. Wenn aller Strom oder alle elektrische Kommunikation von der Spannungsquelle nur über den Balldraht zur Verfügung gestellt wird, der mit der Abnutzungsfunktion 140 verbunden ist, findet ein elektrischer Kurzschluss statt, sobald die Abnutzungs funktion 140 über den Balldraht 120 hinaus zerfällt (nicht gezeigt). Die anderen Balldrähte oder Strukturen halten die Aktivelektrode jedoch weiterhin am Isolator fest. Dementsprechend wird das Gerät auf eine Weise abgeschaltet, die alle Teile der Aktivelektrode daran hindert, sich versehentlich vom Gerät zu trennen.
  • Es wird angenommen, dass die Abnutzungsfunktion selektiv und schneller zerfällt als die anderen Arme an der Aktivelektrode, da die Abnutzungsfunktion 140 eine höhere Stromdichte und somit größeren Zerfall an dieser Stelle aufweist. Um einen vorhersagbaren Abnutzungsteil bereitzustellen, kann eine Anzahl verschiedener Geometrien bereitgestellt werden. So kann eine kleine schmale Brücke den Balldraht 120 mit dem aktiven Schirm verbinden, wie in 7A gezeigt wird. Die Brücke kann sich auch plötzlich oder langsam mit einer leichten Krümmung verjüngen.
  • Außerdem können die Aktivelektrode, der Sicherungsschenkel und die Verbindungen zusammen integriert werden oder aus einer integralen Einheit geformt werden. Alternativ dazu kann jede der Komponenten befestigt oder verbunden werden, um eine funktionelle Einheit zu bilden.
  • Während die Erfindung mit Bezug auf die vorliegenden Figuren und Methoden beschrieben wird, wird von Personen mit Fachkenntnis in dem Bereich anerkannt, dass Eigenschaften verschiedener Ausführungsformen gemäß der vorliegenden Erfindung zu einem bestimmten Instrument und/oder einem bestimmten Verfahren kombiniert werden können. Daher müssen alternative Kombinationen als zum Geltungsbereich der vorliegenden Erfindung gehörend angesehen werden, es sei denn, Funktionen oder Aspekte schließen sich gegenseitig aus. Demnach darf der Geltungsbereich der Erfindung nicht auf die hierin beschriebenen Ausführungsformen begrenzt werden, er ist nur durch den Geltungsbereich der angehängten Ansprüche begrenzt.

Claims (21)

  1. Ein elektrochirurgisches Instrument zur Durchführung eines chirurgischen Verfahrens an einem Zielort mit einer Aktivelektrodeneinheit einschließlich eines Sicherungsschenkels, der so konzipiert ist, dass er nach Ablauf einer vorbestimmten Gebrauchsdauer des besagten Instruments bricht oder das Instrument abschaltet.
  2. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das besagte Brechen durch die Optimierung eines Parameters gesteuert wird, der aus der folgenden Gruppe gewählt wird: Ausmaß des besagten Sicherungsschenkels, eine an den Sicherungsschenkel angelegte Spannung, ein Material, aus dem der Sicherungsschenkel besteht und eine leitfähige Flüssigkeit, die mit dem besagten Sicherungsschenkel Kontakt hat.
  3. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die besagten Ausmaße des besagten Sicherungsschenkels vorzugsweise eine Breite von ungefähr 0,2032 mm (0,008 Zoll) bis 0,381 mm (0,015 Zoll) und noch bevorzugter eine Dicke von ungefähr 0,1016 mm (0,004 Zoll) bis ungefähr 0,1778 mm (0,007 Zoll) haben.
  4. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Hochfrequenzspannung vorzugsweise ca. 50 Volt bis ca. 1000 Volt beträgt und noch bevorzugter 200 Volt bis 350 Volt.
  5. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das besagte Material aus der Gruppe bestehend aus Platin, Wolfram, Molybdän, Titanium und korrosionsbeständigem Edelstahl gewählt wird.
  6. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte vorbestimmte Gebrauchsdauer ca. eine Stunde, vorzugsweise ca. 2 Minuten bis ca. 30 Minuten und noch bevorzugter ca. 7 Minuten bis ca. 10 Minuten beträgt.
  7. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Aktivelektrodeneinheit einen oder mehrere Verankerungsschenkel hat und die hierin genannten Verankerungsschenkel den besagten Sicherungsschenkel beinhalten.
  8. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Sicherungsschenkel so konzipiert ist, dass er bricht, bevor die besagten Verankerungsschenkel brechen und dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Sicherungsschenkel im Vergleich zur Stromdichte an den besagten Verankerungsschenkeln für eine höhere Stromdichte konzipiert ist.
  9. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 1, das weiterhin einen Hochfrequenzgenerator beinhaltet, um Strom zu der besagten Elektrodeneinheit zu liefern.
  10. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 1, das weiterhin Folgendes beinhaltet: – einen Schaft mit einem distalen Ende, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Elektrodeneinheit an dem besagten distalen Ende befestigt ist; – eine Rückführelektrode, die am besagten Schaft proximal zur besagten Elektrodeneinheit angebracht ist und – einen Isolator, der sich zur elektrischen Isolierung der besagten Rückführelektrode von der besagten Elektrodeneinheit zwischen der besagten Rückführelektrode und der besagten Elektrodeneinheit befindet.
  11. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Elektrodeneinheit und der besagte Sicherungsschenkel eine Aktivelektrode enthalten.
  12. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Sicherungsschenkel teilweise in dem besagten Isolator eingebettet ist.
  13. Das elektrochirurgische Instrument nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Schaft ein axiales Lumen hat, das sich am besagten distalen Ende des besagten Schafts öffnet.
  14. Das elektrochirurgische Instrument nach einem der Ansprüche 10 bis 13, das weiterhin einen Absaugschlauch beinhaltet, der teilweise an dem besagten Schaft angebracht ist, um Material vom besagten distalen Ende abzusaugen.
  15. Das elektrochirurgische Instrument nach einem der Ansprüche 10 bis 14, das weiterhin ein Flüssigkeitszufuhrsystem beinhaltet, das teilweise am besagten Schaft befestigt ist, um leitfähige Flüssigkeit zu dem besagten distalen Ende zu leiten.
  16. Ein elektrochirurgisches Instrument, welches Folgendes beinhaltet: einen Schaft mit einem distalen Endteil, wobei der besagte distale Endteil eine Aktivelektrode einschließlich eines Sicherungsschenkels aufweist und der besagte Sicherungsschenkel so konzipiert ist, dass er bricht und das besagte Instrument abschaltet, nachdem zwischen der besagten Aktivelektrode und einer Rückführelektrode für eine vorbestimmte Zeitdauer ein Spannungsunterschied angelegt wurde.
  17. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 16, das weiterhin eine oder mehrere Verankerungsschenkel beinhaltet, mit denen die besagte Aktivelektrodeneinheit am besagten Schaft befestigt ist.
  18. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Sicherungsschenkel so bemessen ist, dass er bricht, bevor einer der besagten Verankerungsschenkel bricht.
  19. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass eine Rückführelektrode am besagten Schaft proximal zur besagten Aktivelektrode angebracht ist und ein Isolator zwischen der besagten Rückführelektrode und der Aktivelektrode am besagten Schaft liegt zur elektrischen Isolierung der besagten Rückführelektrode von der besagten Aktivelektrode.
  20. Das elektrochirurgische Instrument nach Anspruch 16, das weiterhin eine Hochfrequenzspannungsquelle beinhaltet, die mit dem besagten Sicherungsschenkel elektrisch verbunden ist.
  21. Ein elektrochirurgisches Instrument, welches Folgendes beinhaltet: einen Schaft mit einem distalen Endteil, wobei der besagte distale Endteil eine Aktivelektrode einschließlich einer Abnutzungsfunktion hat und die besagte Abnutzungsfunktion so angepasst ist, dass sie sich auflöst und das besagte Instrument abschaltet, nachdem zwischen der besagten Aktivelektrode und einer Rückführelektrode für eine die vorbestimmte Zeitdauer übersteigende Zeit ein Spannungsunterschied angelegt wurde.
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