DE19882693B4 - On-line-Sensoranordnung zum Messen eines Bioanalyten wie etwa Lactat - Google Patents
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Abstract
On-line-Sensoranordnung
(210) umfassend:
einen Analytsensor (214);
eine erste Flüssigkeitsströmungsleitung (220) zum Absaugen einer Flüssigkeitsprobe von einem Patienten und das Überführen der Flüssigkeitsprobe zum Analytsensor (214);
eine Quelle (235) einer Sensorkalibrierflüssigkeit;
eine zweite Flüssigkeitsströmungsleitung (223), die eine Flüssigkeitsverbindung zwischen der Quelle (235) der Sensorkalibrierflüssigkeit und dem Analytsensor (214) herstellt; und
eine Spritze (216) mit Kolben (228), Kolbenkammer (292) und Spritzengehäuse (290) zum Absaugen einer Flüssigkeitsprobe durch die erste Flüssigkeitsströmungsleitung (220) zu dem Analytsensor (214), wobei das Spritzengehäuse (290) von einer Seitenwand (302), die eine erste Öffnung (294) begrenzt, und einem Basisende (300), das eine zweite Öffnung (296) begrenzt, gebildet wird, wobei die erste Öffnung (294) eine Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Spritzengehäuse (290) und der Quelle (235) der Sensorkalibrierflüssigkeit und die zweite Öffnung (296) eine Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Spritzengehäuse (290) und der zweiten Flüssigkeitsströmungsleitung (223) herstellt.
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eine erste Flüssigkeitsströmungsleitung (220) zum Absaugen einer Flüssigkeitsprobe von einem Patienten und das Überführen der Flüssigkeitsprobe zum Analytsensor (214);
eine Quelle (235) einer Sensorkalibrierflüssigkeit;
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Description
- Die Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf eine On-line-Sensoranordnung zum Messen von Bioanalyten, insbesondere zum Messen von Lactat.
- Bei Patienten in kritischem Zustand waren die Ärzte lange auf persönliche Untersuchung und klinische Laborergebnisse angewiesen, um die Anwesenheit und Konzentration von biologischen Analyten in einem Patienten zu bestimmen. Klinische Laboratorien bieten ein breites Angebot an automatisierten Systemen zur großvolumigen Untersuchung und zur analytischen Unterstützung in einer gut kontrollierten, hochqualitativen Umgebung. Dennoch können klinische Laboratorien sofortige Ergebnisse, die zur richtigen Behandlung von Patienten mit Trauma oder Multiorgan-Fehlfunktionen/Versagen benötigt werden, nicht liefern.
- Um dem klinischen Bedürfnis nach sofortigen Untersuchungsergebnissen gerecht zu werden, entwickeln sich zahlreiche Technologien zur Untersuchung, die zuverlässige, automatische Analysegeräte am Bett des Patienten verwenden. Dieser Typ zur Bestimmung wird allgemein als point-of-care-(POC)-diagnostische Untersuchung bezeichnet. POC-diagnostische Untersuchungssysteme beinhalten elektrochemische Biosensoren, optische Fluoreszenssensoren, paramagnetische Partikel für Gerinnungstestsysteme, und mikromaschinelle Geräte sowohl zur chemischen als auch zur immunochemischen Bestimmung. Diese Technologien haben chemische Multianalyt-Meßsysteme ermöglicht, die schnell durchgeführt werden können, und die früheren Hindernissen, wie etwa die Kalibrierung von Testgeräten, begegnen. POC-Untersuchungen können klassifiziert werden als: 1) in-vitro, die am Bett durchgeführt werden; 2) ex-vivo oder para-vivo, die am Handgelenk durchgeführt werden; und 3) in-vivo, die im inneren des Patienten durchgeführt werden. POC-Untersuchungen bieten indirekt Kosteneffizienz und Einsparungen, wie etwa reduzierte Laborkosten, verminderte Blutbestimmungs- und Transportfehler, und eine Reduzierung der Komplikationen bei Patienten.
- In-vitro- oder am-Bett-POC-Geräte werden typischerweise in einigen Abteilungen des Krankenhauses verwendet, einschließlich Intensivstationen; Operationsräume; Unfallstationen (ER); Interventionsabteilungen; allgemeine Abteilungen zur Behandlung von Patienten; und Einheiten für die ambulante Chirurgie und die ambulante Behandlung. In-vitro-POC-diagnostische Untersuchungen bieten ein breites Spektrum an diagnostischen Tests, vergleichbar mit einem klinischen Labor. In-vitro-POC-diagnostische Untersuchungssysteme sind typischerweise nicht on-line mit dem Patienten verbunden und benötigen einen Bediener zur Blutprobenentnahme. Schlüsselkategorien der diagnostischen Untersuchungen auf dem POC-diagnostischen Markt beinhalten arterielle Blutgase, Blutchemie, Blutglucose, Gerinnung, Untersuchung von Drogenmißbrauch, Hämoglobin, Hämatocrit, Infektionskrankheiten, und die therapeutische Wirkstoffüberwachung. Andere Kategorien beinhalten Krebsmarker, Herzmarker, Cholesterinbestimmung, Immundiagnostiken, die Bestimmung von Infektionskrankheiten, Lactat, und die thrombolytische Überwachung.
- Ex-vivo-POC-Diagnostiken verwenden externe Sensoren zur on-line-Echtzeit-Untersuchung mit geringem bis keinem Blutverlust. Typischerweise fließt das entnommene Blut durch ein geschlossenes System, um den Blutkontakt zu minimieren. Ex-vivo-POC-Systeme minimieren Probleme, die mit in-vivo-Sensoren assoziiert sind, einschließlich Gerinnung, Ungenauigkeit, Kalibrierungsdrift, und die Unfähigkeit zur Rekalibrierung, wenn sich die Sensoren einmal im Patienten befinden. Optical Sensors, Inc. aus Minneapolis, Minnesota, hat kürzlich ex-vivo-Blutgasanalysierer auf den Markt gebracht, die ein von Hand zu bedienendes Spritzensystem verwenden. VIA Medical Corporation aus San Diego, Californien, hat ex-vivo-Blutglucoseanalysierer auf den Markt gebracht, die ein automatisiertes Probenentnahme- und Analysiersystem für relativ große Volumen verwenden. Das
US-Patent 5 505 828 offenbart ein beispielhaftes ex-vivo-POC-System. - In-vivo-POC-Diagnostiken bieten ein beträchtliches Potential bei der Behandlung der meisten kritischen und instabilen Patienten. Obwohl viele Unternehmen in-vivo-Sensoren entwickeln, haben bisher technische Hürden eine allgemeine kommerzielle Verwendung von in-vivo Sensoren verhindert.
- Ex-vivo- und in-vivo-POC-Diagnostiken, können, da sie on-line-Systeme darstellen, Fehler, die in der Qualitätskontrolle und der Informationsintegration in klinischen oder in in-vitro-POC-Bestimmungen auftauchen, reduzieren. Fehler in der Qualitätskontrolle sind häufig eine Folge von Bedienungsfehlern, nicht aber von Instrument- oder Gerätefehlern. Beispielhafte Fehler beinhalten ein unpassendes Probevolumen, ungenaue Kalibrierung, die Verwendung von abgelaufenen Teststreifen, eine unzulängliche Validierung, unzureichende Wartung der Instrumente, schlechtes Timing im Testverfahren, und die Verwendung falscher Materialien. Die Integration eines klinischen Informationssystems macht es möglich, dass Testdaten, die am Bett gesammelt wurden, direkt in die Patientenakte aufgenommen werden. Dies verbessert die Effizienz des Prozesses der Patientenverwaltung, indem die Integration des Informationssystems aus dem Labor und der klinischen Informationssysteme ermöglicht wird, einen „nahtloser" Fluß aller Arten von Patienteninformation liefernd.
- Aus der
DE 693 07 145 T2 ist eine On-line-Sensoranordnung bekannt, die auch zur Bestimmung von Lactat verwendet werden kann. Die bekannte Vorrichtung umfaßt eine Sensoranordnung und eine Referenzanordnung, die Seite an Seite auf einem Armbrett montiert sind, das an einen Patienten angeschlossen werden kann. - Aus der
DE 196 05 246 A1 ist ein Sensor zur Messung der Konzentration eines in einer Flüssigkeit gelösten Gases bekannt. Die Vorrichtung weist eine in ein Blutgefäß einführbare Kanüle mit einer innerhalb des Blutgefäßes befindlichen offenen Spitze und einem außerhalb des Blutgefäßes befindlichen offenen Ende auf. Das offene Ende wird über eine Pumpe mit einem eine Eichflüssigkeit enthaltenden gasdichten Gefäß verbunden. - Die
EP 0 273 258 A1 beschreibt eine Anordnung zur Untersuchung von Blut mit einem Meßsensor, der sowohl mit dem Meßmedium als auch mit einem Referenzsensor sowie einer Pumpe und einem flüssigen Eichmedium verbunden ist. Für eine Blutuntersuchung wird ein Katheter in den Blutstrom des Patienten eingeführt. - Aus der
WO 96/22730 A1 - Die
US 5,234,835 beschreibt ein Sensorsystem mit einem Trockensensor. Mit diesem System wird beispielsweise der Partialdruck von Sauerstoff oder Kohlendioxid im Blut gemessen, ohne Blut zu entnehmen. Hierzu wird eine Kanüle in den Körper des Patienten eingeführt. - Weitere Sensorsysteme werden beschrieben in der
DE 41 23 441 A1 , derUS 4,919,649 und derWO 88/05643 A1 - Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine einfach gebaute, preiswerte Sensoranordnung mit der Möglichkeit einer Probenentnahme vom Patienten und einer Kalibriereinheit anzugeben.
- Diese Aufgabe wird durch eine Sensoranordnung mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
- Die Sensoranordnung beinhaltet einen Sensor und ein Pumpgerät zur Kontrolle des Flüssigkeitsstroms vorbei am Sensor. Das Pumpgerät beinhaltet ein Gehäuse, welches eine Kolbenkammer begrenzt. Ein Kolben ist hin und her bewegbar innerhalb der Kammer montiert. Das Gehäuse begrenzt erste und zweite Öffnungen, die einen Zugang zur Kolbenkammer vermitteln. Die erste Öffnung ist in axialer Richtung von der zweiten Öffnung beabstandet. Die Anordnung beinhaltet auch eine erste Flüssigkeitsströmungsleitung, die eine Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Sensor und einer Probenflüssigkeit vermittelt, und eine zweite Flüssigkeitsströmungsleitung, die eine Flüssigkeitsverbindung zwischen der zweiten Öffnung des Gehäuses und dem Sensor vermittelt. Die Sensoranordnung beinhaltet des weiteren eine Quelle für die Kalibrierflüssigkeit beinhaltend ein Kalibriermittel zur Kalibrierung des Sensors. Die Quelle der Kalibrierflüssigkeit befindet sich in Flüssigkeitsverbindung zur ersten Öffnung des Gehäuses.
- Zum besseren Verständnis der Erfindung, ihrer Vorteile, und ihrer mit ihrer Anwendung angestrebten Ziele, sollte eine Bezug genommen werden auf die Zeichnungen und die beigefügte Beschreibung, in denen ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Sensoranordnung beschrieben wird.
- Es zeigen:
-
1 eine schematische Veranschaulichung einer Ausführungsform der Sensoranordnung; -
2A eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines Pumpgerätes, welches geeignet ist zur Verwendung mit dem System aus1 , das Pumpgerät ist in einer zurückgezogenen Position dargestellt; -
2B schematisch das Pumpgerät aus der2A in einer hinausgezogenen Position. - Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf Systeme zur Ermöglichung einer on-line-Überwachung/Messung von Bioanalyten in einem Patienten. Ein besonderer Aspekt der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf Systeme und Verfahren zur Ermöglichung einer on-line-Messung von Lactat-Konzentrationen in einem Patienten.
- Lactat ist ein kleines Molekül, welches in allen „leidenden" Geweben und Organen des Körpers eines Patienten, produziert wird. Wo immer im Körper eines Patienten die Nachfrage an Sauerstoff das Angebot übersteigt, existiert ein Zustand mit geringer Perfusion, und Lactat wird gebildet. So wird beispielsweise Lactat gebildet, wenn ein Patient blutet, wenn das Herz eines Patienten versagt, wenn der Verlust eines Gliedmaßes droht, oder wenn eine Person nicht genug Sauerstoff zum Atmen bekommt. Es kommt also durch viele lebens- und gliedmaßenbedrohende Situationen zur Produktion erhöhter Blutlactatspiegel, auch in Gegenwart einer ausreichenden Sauerstoffzufuhr zum Patienten. Es ist eine Frage des Sauerstoffangebotes und der metabolischen Nachfrage.
- Auf der zellulären Ebene ist Lactat umgekehrt proportional zum vitalen zellulären Energievorrat an Adenosintriphosphat, und es wird innerhalb von sechs Sekunden nach unzulänglicher Perfusion oder zellulärer Schädigung produziert. Es ist somit ein idealer biochemischer Überwacher der zellulären Lebensfähigkeit auf der Ebene des Gewebes und der Lebensfähigkeit des Patienten auf der systemischen Ebene.
- In klinischer Sicht ist die unheilvolle Bedeutung erhöhter und steigender Blutlactatwerte bekannt. Fachärzte für Trauma und klinische Beweise unterstützen die Hypothese, dass eine einfache, günstige, kontinuierliche Überwachung der Trauma-Einstellung Leben retten wird durch die Lieferung von rechtzeitigen, lebensrettenden Informationen, die helfen, eine Notversorgung und Therapie zu diktieren. So hat beispielsweise ein Patient auf einer Unfallstation, der einen Blutlactatspiegel von 4 mM besitzt, eine Sterblichkeitswahrscheinlichkeit von 92% innerhalb der nächsten 24 Stunden. Wenn der Spiegel 6 mM beträgt, so steigt die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit auf 98%. In Tierexperimenten beginnt der Blutlactatspiegel innerhalb von Minuten nach einer Blutung zu steigen, und beginnt, gegensätzlich, ebenso schnell nach angemessener Wiederbelebung zu fallen. In mehrfachvariierenden Analysen ist Blutlactat der beste Indikator für das Ausmaß eines Schocks (überlegen gegenüber dem Blutdruck, der Herzfrequenz, dem Urinauslaß, dem Basenmangel, dem Blutgas und Swan-Ganz-Daten) und es steht im Verhältnis zum entnehmbaren Blutvolumen. Blutlactatspiegel korrelieren mit den Überlebenschancen des Traumapatienten. Therapien, die bei der Kontrolle des steigenden Lactatspiegels des Patienten versagen, müssen modifiziert werden oder zusätzliche Diagnosen müssen schnell ermittelt werden.
-
1 illustriert eine Sensoranordnung210 . Ein allgemeiner Aspekt der Sensoranordnung210 ist die Bereitstellung eines ex-vivo-Analytsensors für die on-line-Messung von Bioanalyten wie etwa Lactat, Glucose oder anderer Analyten. Um die Herstellung und die Effizienz beim Betrieb zu erleichtern, besitzt die Sensoranordnung210 einen einfachen, ununterbrochenen Strömungspfad, der so angepaßt ist, dass er sich vom Patienten, vorbei an einen Analytsensor, zu einer Quelle der Kalibrierflüssigkeit erstreckt. Der Ausdruck „einfacher ununterbrochener Strömungspfad" soll ausdrücken, dass das System keine Ventile oder ähnliche Geräte zur Strömungskontrolle verwendet, um die Strömung zwischen dem Patienten und der Quelle der Kalibrierflüssigkeit zu leiten. - Das System ist bevorzugt ein bidirektionales System. Der Ausdruck „bidirektional" soll ausdrücken, dass die Strömung hin und her über den Sensor durch die einzige Strömungsleitung geführt werden kann. Zum Beispiel kann die Strömung in einer ersten Richtung von der Quelle der Kalibrierflüssigkeit zum Patienten hin geführt werden. Dies erlaubt die Kalibrierung des Sensors und die Beschichtung des gesamten Strömungspfads mit Anitkoagulanz. Nach der Kalibrierung des Sensors und der Beschichtung des Strömungspfads mit Antikoagnulanz wird die Strömung im System bevorzugt umgekehrt, um zu erreichen, dass eine Flüssigkeitsprobe vom Patienten über den Sensor hin zur Quelle der Kalibrierflüssigkeit strömt. Dies erlaubt die Messung eines Analytspiegels der Flüssigkeitsprobe durch den Sensor.
- Die bidirektionale Natur des Systems eliminiert die Notwendigkeit für interne Ventile entlang des kontinuierlichen Strömungspfades. Die bidirektionale Natur des Systems reduziert auch die Herstellungskosten. Dies ist besonders bedeutend bei Einwegsystemen.
- Um das Unbehagen beim Patienten zu minimieren, bezieht sich ein Merkmal der Sensoranordnung auf die Verwendung relativ geringer Strömungsgeschwindigkeiten durch den Strömungspfad. Zum Beispiel sind Strömungsgeschwindigkeiten von weniger als 100 Mikrolitern pro Minute, oder weniger als 50 Mikroliter pro Minute bevorzugt. Derart geringe Strömungsgeschwindigkeiten ermöglichen es, dass Probeflüssigkeiten aus Regionen mit geringer Strömung, wie etwa Kapillarbetten, abgezogen werden können, wobei das Unbehagen der Patienten weiter reduziert wird.
- Die Sensoranordnung liefert ein einfaches und relativ günstiges System zur Überwachung von Analytspiegeln, wie etwa Lacatspiegeln, in einem Patienten. Da das System eine minimale Anzahl von Teilelementen besitzt, ist das System in idealer Weise als Einwegsystem geeignet. Die Einfachheit des Systems erleichtert auch den Zusammenbau und die Bedienung.
- Auf die
1 zurückverweisend beinhaltet die Sensoranordnung210 im allgemeinen einen Katheter212 zur Entnahme einer Flüssigkeitstestprobe, ein Sensormodul214 zur Messung eines Analyts, wie etwa Lactat, in der Probe, und eine Spritze216 . Ein einfacher, ununterbrochener Strömungspfad218 erstreckt sich zwischen der Spritze216 und dem Katheter212 . Der Strömungspfad218 wird durch eine erste Strömungsleitung220 , die sich zwischen dem Katheter212 und dem Sensormodul214 erstreckt, einer Testkammer222 gebildet durch das Sensormodul214 , und einer zweiten Strömungsleitung223 , die sich zwischen dem Sensormodul214 und der spritze216 erstreckt, gebildet. Die Sensoranordnung210 beinhaltet auch eine Kontrolleinheit oder ein Steuergerät224 , das mit einem Spritzentreiber226 gekoppelt ist, eine Eingabeeinheit227 wie etwa eine Tastatur, einen Speicher229 , einen elektrochemischen Sensor234 innerhalb des Sensormoduls214 , und eine Displayeinheit230 wie etwa einen Monitor. Die Quelle der Kalibrierflüssigkeit235 liefert bevorzugt die Kalibrierflüssigkeit zur Spritze216 durch eine dritte Strömungsleitung236 . Die Spritze216 saugt Kalibrierflüssigkeit von der Quelle der Kalibrierflüssigkeit235 ab, und sie dient selbst als Quelle für die Kalibrierflüssigkeit im Hinblick auf die zweite Strömungslinie223 . - Es ist für den Katheter
212 bevorzugt, dass er ein Katheter mit relativ schmalem Durchmesser ist, der in der Lage ist, Blutproben aus dem Kapillarbett des Patienten217 abzuziehen. Der Katheter212 ist bevorzugt in der Lage, Blut oder andere Flüssigkeitsproben mit einer Geschwindigkeit von weniger als 100 Mikrolitern pro Minute oder weniger als 50 Mikrolitern pro Minute abzuziehen. Natürlich können konventionelle Venenkatheter oder andere Typen von Kathetern ebenfalls zum Abziehen von Testflüssigkeiten vom Patienten verwendet werden. Andere Techniken zum Abziehen von Flüssigkeitsproben vom Patienten bei einer medizinischen Anwendung beinhalten Intrakranialdruck (ICP), Mikrodialyse und Iontophorese. - Die erste, zweite und dritte Strömungsleitung
220 ,223 und236 werden bevorzugt durch konventionelle medizinische Schläuche gebildet. In einer bevorzugten Ausführungsform besitzen die Strömungsleitungen220 und223 einen inneren Durchmesser von weniger als 0,318 cm oder weniger als 0,254, oder etwa 0,0254 cm. Die relativ kleinen Durchmesser der ersten und zweiten Strömungsleitungen220 und223 helfen, eine Durchmischung zwischen den durch den Katheter212 abgezogenen Flüssigkeitsproben und der in den Strömungspfad218 durch die Spritze216 eingelassenen Kalibrierflüssigkeit zu verhindern. Eine Durchmischung wird verhindert, weil die dynamische Front, die zwischen der Flüssigkeitsprobe und der Kalibrierflüssigkeit gebildet wird, eine kleine Fläche aufweist, so dass eine Verunreinigung durch Diffusion minimiert wird. Zusätzlich wird eine Durchmischung auch durch die Aufrechterhaltung einer laminaren Strömung innerhalb des Strömungspfades218 verhindert. - In Form eines nicht-limitierenden Beispiels kann die Quelle der Kalibrierflüssigkeit ein konventioneller intravenöser (IV) Beutel sein, der Kalibrierflüssigkeit in die Spritze
216 durch Schwerkraft durch die dritte Strömungsleitung236 speist. Natürlich können auch andere Geräte, wie etwa Spritzpumpen, pneumatische Pumpen oder Peristaltikpumpen, ebenso verwendet werden. Eine bevorzugte, der Spritze216 zugeführte Kalibrierflüssigkeit enthält eine vorbestimmte Konzentration eines Kalibriermittels, wie etwa Lactat für Lactatsensoren, oder Glucose für Glucosesensoren. Die Kalibrierflüssigkeit kann eine Vielzahl an anderen Komponenten zusätzlich zum Kalibriermittel enthalten. Zum Beispiel kann ein Antigkoagulanz, wie etwa Natriumcitrat verwendet werden. Eine bevorzugte Kalibrierflüssigkeit umfaßt eine Lösung aus Natriumcitrat, Kochsalz und Lactat. Natürlich wird Lactat nur verwendet, wenn eine Lactatsensor im System verwendet wird. Andere Typen von Kalibriermitteln können im System verwendet werden, einschließlich Glucose, Kalium, Natrium, Calcium oder Ringers Lactat. - Es wird akzeptiert, dass die Kontrolleinheit
224 jeden Typ eines Reglers, wie etwa ein Mirko-Regler, ein hardware-gesteuerten Regler, ein firmwave-gesteuerten Regler, oder einen software-gesteuerter Regler beinhalten kann. In gleicher Weise kann der Spritzentreiben226 , die Displayeinheit230 , und die Eingabeeinheit227 die Hüllenkomponenten darstellen. Ein geeignetes Gerät zum Beispiel, welches einen Regler, eine Displayeinheit, eine Eingabeeinheit, und einen Spritzentreiber beinhaltet, wird von der Alaris Corporation aus San Diego, Californien, unter dem Namen Ivac, oder von der Medex Corporation aus Hilliard, Ohio, unter dem Namen MedFusion vertrieben. - Der elektrochemische Sensor
234 der Sensoranordnung210 ist bevorzugt ein verkabelter Enzymsensor zur Detektion oder Messung von Bioanalyten. Anschauliche verkabelte Enzymsensoren sind in denUS-Patenten US 5 264 105 ;US 5 356 786 ;US 5 262 035 ; undUS 5 320 725 beschrieben, die durch Inbezugnahme eingeschlossen sind. - Wie in den
2A und2B dargestellt, ist der Kolben228 zwischen einer ersten Position (dargestellt in der2A ), in welcher die erste Öffnung294 geöffnet ist und Kalibrierflüssigkeit in die Kolbenkammer292 eindringen kann, und einer zweiten Position (dargestellt in der2B ), in welcher der Kolbenkopf304 die erste Öffnung294 blockiert, so dass das Eindringen der Kalibrierflüssigkeit in die Kolbenkammer292 verhindert wird, bewegbar. Zumindest ein Teil des Kolbenkopfes304 ist bevorzugt aus einem im allgemeinen federnden oder elastischen Material hergestellt, welches zur Bildung eines im allgemeinen flüssigkeitsdichtem Verschlußes zwischen dem Kolbenkopf304 und der Seitenwand302 des Spritzengehäuses290 in der Lage ist. - Im Gebrauch wird der Kolben
228 in die erste Position (2A ) bewegt, so dass die Kalibrierflüssigkeit durch die Schwerkraft von der Quelle der Kalibrierflüssigkeit235 in die Kolbenkammer292 strömt. Wenn die Kalibrierflüssigkeit durch die erste Öffnung294 in die Kolbenkammer292 strömt, so strömt die Kalibrierflüssigkeit durch die Schwerkraft getrieben auch aus der Kolbenkammer292 durch die zweite Öffnung296 heraus. Dementsprechend führt die Strömung aus der Quelle der Kalibrierflüssigkeit235 dazu, dass die Kalibrierflüssigkeit von der Spritze216 durch den Strömungspfad218 zum Katheter212 strömt. Eine bevorzugte durch die Schwerkraft bedingte Strömungsgeschwindigkeit aus der Spritze216 liegt in einem Bereich von 50-100 Mikrolitern/Minute oder weniger als 50 Mikroliter/Minute. - Um eine kontrollierte Strömung oder einen kontrollierten Fluß innerhalb des Strömungspfades
218 zu vermitteln, wird der Kolben228 in die zweite Position (2B ) mit einer kontrollierten Geschwindigkeit geführt, wobei bewirkt wird, dass Flüssigkeit aus der Kolbenkammer292 in die zweite Strömungsleitung223 getrieben wird. Sobald ein unterer Teil des Kolbenkopfes304 unterhalb der ersten Öffnung294 bewegt wird, ist die erste Öffnung effektiv blockiert, so dass das Eintreten von Kalibrierflüssigkeit in die Kolbenkammer292 durch die erste Öffnung294 verhindert wird, während der Kolben die Kalibrierflüssigkeit aus der zweiten Öffnung296 treibt. - Nachdem ein gewünschtes Volumen an Kalibrierflüssigkeit aus der zweiten Öffnung
296 durch den Kolben228 getrieben wurde, kann der Kolben228 die Bewegungsrichtung umkehren und eine vorbestimmte Strömungsmenge an Kalibrierflüssigkeit aus der zweiten Strömungsleitung223 durch die zweite Öffnung296 in die Kolbenkammer292 absaugen. Eine Flüssigkeitsprobe kann auch durch den Katheter212 und hin zum Sensormodul214 geführt werden. Der Kolben228 bewegt sich zurück, bis er die erste, in der2A veranschaulichte Position erreicht. Nachdem der die erste Position der2A erreicht hat, kann der zuvor beschrieben Zyklus wiederholt werden. - Beim Gebrauch der Sensoranordnung
210 , wird zu Beginn die Luft aus dem Strömungspfad218 eliminiert. Mit dem Kolben228 der Spritze216 in der ersten Position der2A , strömt Kalibrierflüssigkeit (bevorzugt enthaltend ein Kalibriermittel und ein Antikoagulanz) von der Quelle der Kalibrierflüssigkeit235 in die Kolbenkammer292 durch die erste Öffnung294 , und strömt hinunter durch die Kolbenkammer292 hinein in den Strömungspfad218 . Auf diese Weise verteilt, sich die Kalibrierflüssigkeit durch den Strömungspfad218 , so dass die inneren Oberflächen des Flüssigkeitssystems mit einer Schicht aus frischem Antikoagulanz bedeckt werden. Kleine Mengen an Kalibrierflüssigkeit können in den Patienten217 durch den Katheter212 infundiert werden. - Wenn der Strömungspfad
218 einmal mit Kalibrierflüssigkeit gefüllt ist, so befiehlt die Kontrolleinheit224 dem Spritzentreiber226 , den Kolben228 in die Kolbenkammer292 mit einer vorbestimmten Geschwindigkeit zu drücken, mit der Wirkung, dass die Kalibrierflüssigkeit durch den Strömungspfad218 hin zum Patienten217 mit einer vorbestimmten Strömungsrate, wie etwa zwischen 5-100 Mikrolitern pro Minute, oder weniger als 50 Mikrolitern pro Minute, strömt. - Die Kalibrierflüssigkeit strömt durch den Strömungspfad
218 hin zum Patienten217 mit einer vorbestimmten Strömungsrate für eine vorbestimmte Zeit, die sowohl ausreicht, den elektrochemischen Sensor234 zu kalibrieren, als auch die inneren Oberflächen des Flüssigkeitssystems mit frischem Antikoagulanz zu beschichten. Eine einfache Hublänge des Kolbens228 bewegt bevorzugt ein Volumen an Kalibrierflüssigkeit, das ebenso groß ist wie das interne Volumen der ersten Strömungsleitung220 plus dem internen Volumen der Testkammer222 plus dem internen Volumen einer Länge L3 der zweiten Strömungsleitung223 . - Wenn einmal ein vorbestimmtes Volumen an Kalibrierflüssigkeit durch die Spritze
216 verteilt wurde, weist die Kontrolleinheit224 den Spritzentreiber226 an, den Kolben228 zurückzuziehen, was dazu führt, dass die Spritze216 eine Flüssigkeitsprobe (zum Beispiel Blut) vom Patienten217 absaugt. Die Flüssigkeitsprobe wird durch den Katheter212 in die erste Strömungsleitung220 , bevorzugt mit einer Strömungsgeschwindigkeit von weniger als 50 Mikrolitern pro Minute, geführt. Von der ersten Strömungsleitung220 strömt die Flüssigkeitsprobe durch die Testkammer222 hinein in die zweite Strömungsleitung223 . Die Testflüssigkeit wird in die zweite Strömungsleitung geführt, bis die Probenflüssigkeit das Ende der Länge L3 der zweiten Strömungsleitung223 erreicht. Wenn die Probenflüssigkeit das Ende der Länge L3 des zweiten Strömungsleitung223 erreicht, erreicht der Kolben228 bevorzugt gleichzeitig die erste Position der2A . - Wenn der Kolben
226 die erste Position der2A erreicht, so stoppt der Spritzentreiber226 den Kolben228 und frische Kalibrierflüssigkeit beginnt in die Spritze290 durch die erste Öffnung294 zu strömen. Wenn die frische Kalibrierflüssigkeit in die Spritze226 eintritt, so wird die Probenflüssigkeit nach und nach aus der Strömungsleitung218 in den Patienten gespült. Nachdem der Strömungspfad218 einmal mit Kalibrierflüssigkeit aufgefüllt ist, kann der Zyklus wiederholt werden. - Bei der Auswahl der Länge L3 und des mit ihr korrespondierenden internen Volumens sollten eine Anzahl von Faktoren berücksichtigt werden. Erstens sollte eine ausreichende Länge L4 als Pufferregion existieren, um eine Kontamination der Kalibrierflüssigkeit innerhalb der Kolbenkammer
292 zu verhindern. Des weiteren sollte das mit der Länge L3 in Verbindung stehende Volumen ausreichend groß sein, um es dem elektrochemischen Sensor234 zu ermöglichen, eine akkurate Messung der Testprobe vorzunehmen. Mit anderen Worten, der elektrochemische Sensor234 sollte der Testprobe für eine vorbestimmte Zeitdauer ausgesetzt sein, um eine akkurate Messung vorzunehmen. Dementsprechend sollte die Länge des Schlauches L3, in Abhängigkeit von der Strömungsgeschwindigkeit durch den Strömungspfad218 , ein Volumen zur Verfügung stellen, welches groß genug ist, um die Flüssigkeitsprobe aufzunehmen, die während der Messung vorbei am Sensor234 fließen soll. Wenn zum Beispiel der elektrochemische Sensor234 für eine Minute der Testprobe ausgesetzt werden soll, um eine akkurate Messung vorzunehmen, und wenn die Strömungsgeschwindigkeit durch das System50 Mikroliter pro Minute beträgt, so sollte die Länge L3 des Schlauches ein Volumen von mindestens 50 Mikrolitern liefern. - Für bestimmte Anwendungen kann die Kontrolleinheit
224 so programmiert werden, dass die Sensoranordnung210 Flüssigkeitsproben in bestimmten Zeitabständen nimmt. Zum Beispiel können Proben jede Stunde, oder alle fünfzehn Minuten oder alle fünf Minuten genommen werden. Während der Zeitspannen zwischen den Probenentnahmen wird der gesamte Strömungspfad218 , beinhaltend den Sensor234 , bevorzugt mit der Kalibrierflüssigkeit befüllt. - Die Sensoranordnung
210 ist besonders geeignet für die Verwendung als Einweg-ex-vivo-Lacatüberwacher. Wenn der Sensor als Lactatüberwacher eingesetzt wird, so kann die Sensoranordnung210 automatisch, über das Steuergerät224 , Lactatmessungen in vorbestimmten Zeitabständen, zum Beispiel jede Stunde, alle fünfzehn Minuten oder alle fünf Minuten, sammeln. Laufende Lactatmessungen können mit einer Displayeinheit230 angezeigt werden. Des weiteren können Entwicklungen, wie etwa ein Anstieg der Lactatkonzentration, ein Abfall der Lactatkonzentration, und Geschwindigkeiten bei der Änderung der Lactatkonzentration in einem Speicher229 gespeichert werden, der mit dem Steuergerät224 verbunden ist. Derartige Information kann verwendet werden, um einen Arzt mit Daten, wie etwa der zeitlichen Lactatentwicklung oder einem mittleren Lactatmesswert eines bestimmten Patienten an einem gegebenen Tag, zu versorgen. - Informationen wie etwa die Zeitabstände bei der Probenentnahme, das Probenvolumen und die gewünschten Strömungsgeschwindigkeiten können dem Steuergerät
224 über das Eingabegerät227 übermittelt werden. Ebenso kann auf Information, die im Speicher229 gespeichert sind, über das Eingabegerät227 zurückgegriffen werden. - Des weiteren kann die Strömung innerhalb des Systems überwacht und kontrolliert werden durch Techniken, wie etwa die Überwachung des Volumens, welches durch die Spritze bewegt wird, Zeitkontrollsysteme, oder durch die Verwendung von Sensoren, die an verschiedenen Stellen entlang des Strömungspfads
218 positioniert sind.
Claims (11)
- On-line-Sensoranordnung (
210 ) umfassend: einen Analytsensor (214 ); eine erste Flüssigkeitsströmungsleitung (220 ) zum Absaugen einer Flüssigkeitsprobe von einem Patienten und das Überführen der Flüssigkeitsprobe zum Analytsensor (214 ); eine Quelle (235 ) einer Sensorkalibrierflüssigkeit; eine zweite Flüssigkeitsströmungsleitung (223 ), die eine Flüssigkeitsverbindung zwischen der Quelle (235 ) der Sensorkalibrierflüssigkeit und dem Analytsensor (214 ) herstellt; und eine Spritze (216 ) mit Kolben (228 ), Kolbenkammer (292 ) und Spritzengehäuse (290 ) zum Absaugen einer Flüssigkeitsprobe durch die erste Flüssigkeitsströmungsleitung (220 ) zu dem Analytsensor (214 ), wobei das Spritzengehäuse (290 ) von einer Seitenwand (302 ), die eine erste Öffnung (294 ) begrenzt, und einem Basisende (300 ), das eine zweite Öffnung (296 ) begrenzt, gebildet wird, wobei die erste Öffnung (294 ) eine Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Spritzengehäuse (290 ) und der Quelle (235 ) der Sensorkalibrierflüssigkeit und die zweite Öffnung (296 ) eine Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Spritzengehäuse (290 ) und der zweiten Flüssigkeitsströmungsleitung (223 ) herstellt. - Sensoranordnung nach Anspruch 1, wobei der Analytsensor (
214 ) ein Lactatsensor ist. - Sensoranordnung nach Anspruch 1, wobei der Analytsensor (
214 ) eine Elektrode (234 ) enthält, die mit einer Meßschicht enthaltend eine Redoxverbindung und ein Redoxexzym bedeckt ist. - Sensoranordnung nach Anspruch 3, wobei das Redoxenzym Lactatoxidase enthält.
- Sensoranordnung nach Anspruch 3, wobei das Rexoxenzym Lactatdehydrogenase enthält.
- Sensoranordnung nach Anspruch 1, wobei die erste und zweite Flüssigkeitsströmungsleitung (
220 ,223 ) zumindest Teile eines ventillosen Strömungspfades, der sich zwischen dem Patienten und der Quelle (235 ) der Sensorkalibrierflüssigkeit erstreckt, bilden. - Sensoranordnung nach Anspruch 1, des weiteren umfassend ein Sensorgehäuse, welches eine Testkammer (
222 ) in Flüssigkeitsverbindung mit der ersten und zweiten Flüssigkeitsströmungsleitung begrenzt, wobei zumindest ein Teil des Analytsensors (214 ) innerhalb der Testkammer (222 ) positioniert ist. - Sensoranordnung nach Anspruch 1, wobei die Kolbenkammer (
292 ) einen verlängerten Blockieraufbau beinhaltet, der die erste Öffnung (294 ) so blockiert, dass die Kalibrierflüssigkeit am Durchfluss hinter dem Kolben (228 ) bei Hin-und-her-Bewegung des Kolbens (228 ) über die vollständige Hublänge gehindert wird. - Sensoranordnung nach Anspruch 8, wobei der Blockierteil entlang der longitudinalen Achse der Kolbenkammer (
292 ) verlängert ist. - Sensoranordnung nach Anspruch 1, wobei erste Flüssigkeitströmungsleitung (
220 ) einen Katheter (212 ) beinhaltet. - Die Sensoranordnung gemäß Anspruch 1, weiter umfassend: ein Spritzenantrieb (
226 ), der konfiguriert ist, die Spritze (216 ) zum Absaugen der Flüssigkeitsprobe durch die erste Flüssigkeitsströmungsleitung (220 ) und zum Drücken der Kalibrierflüssigkeit durch die zweite Flüssigkeitsströmung (223 ) zu bewegen, und ein Regler (224 ), der konfiguriert ist, den Spritzenantrieb (226 ) zu bedienen.
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