DE19814564C1 - Vorrichtung zur Handhabung eines einen Knochenkanal abdeckenden Implantats - Google Patents

Vorrichtung zur Handhabung eines einen Knochenkanal abdeckenden Implantats

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Abstract

Um bei einem Sehnenersatzimplantat dessen Spannung kontrolliert einstellen zu können, wird eine Vorrichtung zur Handhabung eines an einer Anlagefläche eines Knochens anlegbaren und dabei einen Kanal im Knochen abdeckenden und mindestens einen in dem Kanal verlaufenden Faden fixierenden Implantats vorgeschlagen, die gekennzeichnet ist durch lösbare Haltemittel an der Vorrichtung, mit welchen die Vorrichtung in einer Verriegelungsstellung der Haltemittel derart mit dem Implantat verbindbar ist, daß diese durch Drehung der Vorrichtung bezüglich einer durch den Kanal definierten Achse verdrehbar und außerdem in Richtung dieser Achse von der Anlagefläche abhebbar ist.

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Handhabung eines an einer Anlagefläche eines Knochens anlegbaren und dabei einen Kanal im Knochen abdeckenden und minde­ stens einen in dem Kanal verlaufenden Faden fixierenden Implantats.
Beim Einsetzen von Sehnenersatzplastiken im Kniebereich wird in einem den Femurkopf und den Tibiakopf durchset­ zenden Kanal eine Sehnenersatzplastik eingesetzt, die über an ihr befestigte Fäden am Knochen festgelegt wird. Zur Festlegung werden dabei scheiben- oder knopf­ artige Implantate verwendet, die den Kanal im Knochen außenseitig verschließen. Die Sehnenersatzplastik muß mit einer genau definierten Spannung in den Knochenka­ nal eingesetzt werden, und zu diesem Zweck ist es be­ kannt, die Spannung dadurch zu variieren, daß die die Fäden fixierenden Implantate um die Längsachse des Kno­ chenkanales verdreht werden. Diese Verdrehung führt zu einer Verdrillung der die Knochenersatzplastik halten­ den Fäden und damit zu einer Änderung der Spannung.
Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Vorrichtung zur Handhabung eines derartigen Implantats vorzuschlagen, mit welcher die Spannung der Knochenersatzplastik im Knochenkanal kontrolliert verändert werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch eine Vorrich­ tung der eingangs beschriebenen Art gelöst, die gekenn­ zeichnet ist durch lösbare Haltemittel an der Vorrich­ tung, mit welchen die Vorrichtung in einer Verriege­ lungsstellung der Haltemittel derart mit dem Implantat verbindbar ist, daß dieses durch Drehung der Vorrich­ tung bezüglich einer durch den Kanal definierten Achse verdrehbar und außerdem in Richtung dieser Achse von seiner Anlagefläche abhebbar ist.
Eine solche Vorrichtung kann also vorübergehend mit dem Implantat so verbunden werden, daß eine Verdrehung der Vorrichtung zu einer Verdrehung des Implantates führt und damit zu einer Änderung der Verdrillung der Fäden im Knochenkanal, d. h. zu einer Veränderung der Span­ nung. Da das Implantat durch die Fäden kräftig gegen die Anlagefläche gezogen wird und da üblicherweise bei derartigen Implantaten auch Drehsicherungen vorgesehen sind, um eine einmal erreichte Spannung beizubehalten, ist es mit der neuen Vorrichtung auch möglich, das Im­ plantat zur Verdrehung geringfügig von der Anlagefläche abzuheben und somit erst die Verdrehung zu ermöglichen. Erst nach Einstellung der gewünschten Spannung wird das Implantat wieder an die Anlagefläche angelegt, durch Lösen der Haltemittel kann dann die Verbindung zwischen Implantat und Vorrichtung wieder aufgehoben werden.
Halteinstrumente zum Einsetzen eines Implantates, ins­ besondere eines Zwischenwirbelimplantates, sind an sich bereits aus der WO 98/01091 bekannt. Dabei werden aus­ einandergespreizte Haltearme über eine Hülse so gegen­ einander gepreßt, daß sie zwischen sich das einzuset­ zende Zwischenwirbelimplantat im Klemmsitz halten. Der­ artige Handhabungsinstrumente sind an die einzusetzen­ den Zwischenwirbelkörper angepaßt und weder bestimmt noch geeignet, an den Knochen unmittelbar anlegbare Im­ plantate zur Verschließung eines Knochenkanales zu hal­ ten, insbesondere auch deswegen, weil derartige Implan­ tate keine geeigneten Anlageflächen für die Klemmflä­ chen des Instrumentes aufweisen, so daß auch eine dreh- und zugfeste Verbindung mit einem derartigen Abdeckim­ plantat nicht ohne weiteres herstellbar ist.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist weiterhin vorgesehen, daß die Haltemittel Spreizelemen­ te umfassen, die in ihrer Verriegelungsstellung Rück­ sprünge an dem Implantat hintergreifen.
Insbesondere können die Rücksprünge durch die Ränder von Öffnungen im Implantat gebildet werden. Bei einer solchen Lösung werden die Spreizelemente durch die Öff­ nungen des Implantats hindurchgeführt und dann aufge­ spreizt, so daß dadurch eine formschlüssige Verbindung entsteht, die es dem Operateur ermöglicht, durch Bewe­ gung der Vorrichtung das Implantat sowohl von der Anla­ gefläche des Knochens abzuheben als auch in der ge­ wünschten Weise zu verdrehen.
Günstig ist es, wenn die Spreizelemente parallel zuein­ ander verlaufende Federarme sind, die durch einen zwi­ schen sie einschiebbaren Spreizkörper an ihren freien Enden voneinander entfernbar sind.
Der Spreizkörper kann insbesondere an der Vorrichtung in Längsrichtung der Federarme verschiebbar sein.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist vorgesehen, daß die Vorrichtung ein längliches, im we­ sentlichen zylindrisches Gehäuse aufweist und daß der Spreizkörper mit einer Betätigungsstange verbunden ist, die im Gehäuse in Längsrichtung verschiebbar gelagert ist und an ihrem den Spreizelementen abgewandten Ende aus dem Gehäuse austritt.
Diese Betätigungsstange kann an ihrem freien Ende ein Griffstück aufweisen.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn bei einer bevorzug­ ten Ausführungsform vorgesehen ist, daß die Spreizele­ mente über ein elastisches Federelement mit einem Zug­ griff verbunden sind, mit dem eine das Implantat von der Anlagefläche des Knochens abhebende Kraft auf die­ ses übertragbar ist. Das Abheben des Implantates von der Anlagefläche erfolgt somit unter Zwischenschaltung eines Federelementes.
Dies kann insbesondere dazu ausgenützt werden, daß eine den Abstand zwischen den Spreizelementen und dem Zug­ griff anzeigende Markierung vorgesehen ist, so daß der Operateur an dieser Markierung die Kraft erkennen kann, welche zum Abheben des Implantates von der Anlagefläche notwendig ist. Diese Kraft ist ein Maß für die Spannung der Fäden und der Sehnenersatzplastik im Knochenkanal und gibt dem Operateur somit unmittelbar Auskunft dar­ über, ob die gewünschte Einstellung erreicht ist oder nicht.
Insbesondere kann vorgesehen sein, daß die Spreizele­ mente an einem ersten Gehäuseteil der Vorrichtung gela­ gert sind, daß der Zuggriff mit einem zweiten Gehäuse­ teil der Vorrichtung fest verbunden ist und daß die beiden Gehäuseteile gegen die Kraft einer sie verbin­ denden Feder auseinanderziehbar sind.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann das zweite Gehäuseteil hülsenförmig ausgebildet sein und das erste Gehäuseteil zumindest teilweise in sich aufnehmen.
Dabei ist es vorteilhaft, wenn die Feder im Inneren des zweiten Gehäuseteils angeordnet ist.
Günstig ist es, wenn die Feder mit dem zweiten Gehäuse­ teil lösbar verbunden ist, allein durch Lösen der Feder können dann die beiden Gehäuseteile voneinander ge­ trennt werden, so daß eine Reinigung aller Teile der Vorrichtung ohne weiteres möglich ist.
Zur lösbaren Verbindung des zweiten Gehäuseteils und der Feder kann ein durch seitliche Öffnungen im zweiten Gehäuseteil in dieses einschiebbares Fixierelement vor­ gesehen sein, insbesondere in Form einer U-förmigen Klammer.
Es ist weiterhin günstig, wenn die Feder eine Schrau­ benfeder ist, in die zur Verbindung mit dem ersten und/ oder dem zweiten Gehäuseteil endseitig Gewindestutzen eingeschraubt sind. Auch diese können aus der Feder herausgeschraubt werden, so daß eine vollständige Zer­ legung der Vorrichtung zu Reinigungszwecken erreichbar ist.
Das Aufbringen der für die Prüfung der Sehnenersatz­ spannung notwendigen Zugkraft wird erleichtert, wenn am zweiten Gehäuseteil seitlich abstehende Grifflaschen angeordnet sind.
Die Markierung kann insbesondere ein Fenster in dem zweiten Gehäuseteil und ein Anzeigeelement am ersten Gehäuseteil umfassen, welches durch das Fenster hin­ durch sichtbar ist.
Die nachfolgende Beschreibung bevorzugter Ausführungs­ formen der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
Fig. 1 eine Ansicht eines Kniegelenkes mit ei­ ner eingesetzten Sehnenersatzplastik und einer an das Fixierungsimplantat angesetzten Handhabungsvorrichtung;
Fig. 2 eine Längsschnittansicht durch die Handhabungsvorrichtung der Fig. 1 mit den Spreizelementen in der Lösestel­ lung;
Fig. 3 eine Ansicht ähnlich Fig. 2 bei einer um 90° verdrehten Handhabungsvorrich­ tung;
Fig. 4 eine vergrößerte Längsschnittansicht der Handhabungsvorrichtung mit den Spreizelementen in Verriegelungsstel­ lung;
Fig. 5 eine Schnittansicht eines einen Kno­ chenkanal abdeckenden Implantates mit eingesetzten Spreizelementen der Hand­ habungsvorrichtung;
Fig. 6 eine Schnittansicht längs Linie 6-6 in Fig. 4 und
Fig. 7 eine Seitenansicht der mit dem Implan­ tat verbundenen Handhabungsvorrichtung beim Prüfen der Spannung des Sehnener­ satzimplantats.
Das in der Zeichnung dargestellte Instrument 1 dient zur Handhabung eines scheiben- oder knopfförmigen Im­ plantates 2, welches im dargestellten Ausführungsbei­ spiel einen Kanal 3 im Kniebereich, der den Femurkopf 4 und den Tibiakopf 5 durchsetzt, auf einer Seite stirn­ seitig verschließt. Das Implantat 2 legt sich dabei mit einem ebenen Rand 6 an die die Austrittsstelle des Ka­ nals 3 umgebende Anlagefläche 7 des Knochens an und wird im Kanal 3 durch eine zentrale, nach innen gewölb­ te Ausbauchung 8 zentriert.
Außermittig sind auf gegenüberliegenden Seiten im Be­ reich der Ausbauchung 8 zwei Durchbrechungen 9 in dem Implantat 2 vorgesehen, durch die Fäden 10 geführt sind, die einerseits mit einem Sehnenersatzimplantat 11 im Inneren des Kanals 3 und andererseits mit dem Im­ plantat 2 verbunden sind, ein Knoten in den Fäden 10 kann im vertieften zentralen Bereich des Implantates 2 aufgenommen werden.
Das Sehnenimplantat 11 wird auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls über Fäden 12 mit einem knopf- oder scheibenförmigen Implantat 13 verbunden, welches den Kanal 3 auf der gegenüberliegenden Seite außenseitig am Knochen anliegend verschließt. Auf diese Weise wird das Sehnenersatzimplantat 11 zwischen den beiden Implanta­ ten 2 und 13 durch die Fäden 10 und 12 gespannt gehal­ ten und erstreckt sich über den größten Teil der Länge des Kanals 3, so daß das Sehnenimplantat 11 sich im Laufe der Zeit mit dem umgebenden Knochenmaterial dau­ erhaft verbinden kann.
Für das Gelingen der Operation ist es wesentlich, daß das Sehnenersatzimplantat 11 in dem Kanal 3 in genau der gewünschten Weise gespannt ist, und um diese Span­ nung einzustellen, wird das in der Zeichnung darge­ stellte Instrument 1 verwendet.
Dieses Instrument 1 weist ein längliches, zylindrisches Gehäuse 14 auf mit einem zylindrischen Halter 15 und einer stirnseitig offenen, den Halter 15 aufnehmenden Hülse 16.
Der Halter 15 trägt zwei parallel zur Längsrichtung des Gehäuses 14 nebeneinander angeordnete Federarme 17, die aus dem offenen Ende der Hülse 16 hervorstehen und an ihren freien Enden hakenförmig nach außen gerichtete Greifelemente 18 tragen.
In einer zentralen Längsbohrung 19 des Halters 15 ist eine Schubstange 20 längsverschieblich gelagert, die die Hülse 16 und ein sich an diese anschließendes Füh­ rungsrohr 21 vollständig durchsetzt. An ihrem aus dem Führungsrohr 21 herausragenden Ende 22 ist auf die Schubstange 20 ein außenseitig gerändelter Griff 23 aufgeschraubt und mittels einer Kontermutter 24 festge­ legt. Die Schubstange 20 ist in der Hülse 16 längsver­ schieblich gelagert und kann zwischen einer zurückgezo­ genen Stellung, in der der Griff 23 vom Ende des Füh­ rungsrohrs 21 entfernt ist, und einer vorgeschobenen Stellung verschoben werden, in der der Griff 23 am Ende des Führungsrohres 21 anliegt. In dieser vorgeschobenen Stellung kann der Griff 23 dadurch am Führungsrohr 21 festgelegt werden, daß der Griff 23 mit einem Innenge­ winde 25 auf ein Außengewinde 26 des Führungsrohres 21 aufgeschraubt wird.
An dem dem Griff 23 gegenüberliegenden Ende trägt die Schubstange 20 einen Spreizkörper 27 in Form eines Zy­ linderkörpers, der beim Vorschieben der Schubstange 20 zwischen die Federarme 17 einschiebbar ist und sich da­ bei an schräg nach innen verlaufende Führungsflächen 28 der Federarme 17 anlegt, so daß dadurch die Federarme 17 radial nach außen gespreizt werden.
Der Halter 15 trägt an seinem den Federarmen 17 abge­ wandten Ende eine Außengewindebuchse 29, auf die eine die Schubstange 20 im Abstand umgebende Schraubenfeder 30 aufgeschraubt ist. In das gegenüberliegende Ende der Schraubenfeder 30 ist in ähnlicher Weise eine Außenge­ windebuchse 31 eingeschraubt, die an ihrem der Schrau­ benfeder 30 abgewandten Ende eine umlaufende Ringnut 32 trägt. Diese Außengewindebuchse 31 wird dadurch an der Hülse 16 in axialer Richtung festgelegt, daß durch aus­ sermittige, miteinander fluchtende Öffnungen 33 in der Hülse 16 ein U-förmiger Bügel 34 mit zwei parallelen Haltestiften 35 und einem diese Haltestifte 35 verbin­ denden Steg 36 eingeschoben wird, wobei die Haltestifte 35 in die Ringnut 32 der Außengewindebuchse 31 eingrei­ fen (Fig. 6). Der Bügel 34 wird durch federnde Enden 37 des Steges 36 in seiner Lage positioniert, die fe­ dernden Enden 37 greifen dabei in Durchbrüche 38 in der Hülse 16 ein, sie können aus diesen Durchbrüchen 38 je­ doch unter Aufwendung einer bestimmten Kraft federnd ausgehoben werden, so daß dann der Bügel 34 aus den Öffnungen 33 herausziehbar ist und die Außengewinde­ buchse 31 freigibt.
In der Hülse 16 ist seitlich ein längliches Fenster 39 angeordnet, neben dem sich eine Meßskala 40 befindet, durch dieses Fenster 39 wird ein Markierungselement 41 sichtbar, welches an der Außengewindebuchse 29 angeord­ net ist, beispielsweise ein aufgemalter Strich.
An dem den Federarmen 17 abgewandten Ende trägt die Hülse 16 zwei radial abstehende Grifflaschen 42 (Fig. 2), außerdem wird das Führungsrohr 21 von einem längli­ chen Handgriff 43 umgeben, der axial unverschieblich am Führungsrohr 21 gehalten ist.
Durch diese Ausgestaltung umfaßt das Gehäuse 14 zwei Teile, die durch die Schraubenfeder 30 miteinander ver­ bunden und gegeneinander in Längsrichtung verschiebbar sind, nämlich ein durch den Halter 15 und die daran ge­ tragenen Federarme 17 sowie die Außengewindebuchse 29 gebildetes erstes Gehäuseteil und ein durch die Hülse 16, das Führungsrohr 21, den Handgriff 43 und die Aus­ sengewindebuchse 31 gebildetes zweites Gehäuseteil. Diese beiden Gehäuseteile sind gegen die Kraft der Schraubenfeder 30 auseinanderziehbar, so daß die Feder­ arme 17 weiter aus der Hülse 16 hervortreten, die Größe der Verlängerung des gesamten Gehäuses 14 durch dieses Auseinanderziehen der Gehäuseteile läßt sich an der Verschiebung des Markierungselementes 41 im Fenster 39 ablesen.
Das beschriebene Instrument wird verwendet, um die Spannung des Sehnenersatzimplantates 11 kontrolliert einzustellen.
Dazu werden nach dem Einsetzen des Sehnenersatzimplan­ tates 11 und der Implantate 2 und 13 und dem Einbringen der Fäden 10 und 12 die Greifelemente 18 des Instrumen­ tes 1 durch die Durchbrechungen 9 des Implantates 2 hindurchgesteckt. Dies erfolgt bei zurückgezogener Schubstange 20, also mit den Federarmen 17 in der unge­ spreizten Freigabestellung.
Sobald die Greifelemente 18 durch die Durchbrechung 9 hindurchgesteckt sind, wird die Schubstange 20 nach vorne geschoben, so daß der Spreizkörper 27 durch Anla­ ge an den Führungsflächen 28 der Federarme 17 diese nach außen spreizt und die Greifelemente 18 die Durch­ brechungen 9 seitlich hintergreifend an den Rand der Durchbrechungen 9 andrückt (Fig. 5). Dadurch wird eine feste Verbindung zwischen den Greifelementen 18 und dem Implantat 2 hergestellt.
Um die Spannung des Sehnenimplantates 11 zu erhöhen, wird mittels des in dieser Weise angesetzten Instrumen­ tes 1 das Implantat 2 um die Längsachse des Kanals 3 gedreht, so daß die Fäden 10, 12 verdrillt werden. Zu diesem Zweck kann das Implantat 2 geringfügig von der Anlagefläche 7 abgehoben werden, um gegebenenfalls dort wirksame Drehsicherungen für die Verdrehung unwirksam zu machen.
Bei diesem Verdrillvorgang kann der Chirurg in jedem Augenblick feststellen, wie groß die Spannung des Seh­ nenersatzimplantates 11 ist. Dazu genügt es, das In­ strument 1 am Handgriff 43 und gegebenenfalls an den Grifflaschen 42 in Richtung des Kanals 3 zu verschie­ ben. Dadurch wird eine das Implantat 2 von der Anlage­ fläche 7 abhebende Kraft auf dieses ausgeübt, der die Spannung des Sehnenersatzimplantates 11 entgegenwirkt. Der Chirurg verstärkt diese Kraft so lange, bis das Im­ plantat 2 geringfügig von der Anlagefläche 7 abgehoben wird, und in dieser Stellung kann er die Verschiebung des Markierungselementes 41 gegenüber der Maßskala 40 neben dem Fenster 39 beobachten. Diese Verschiebung ist ein Maß für die Dehnung der Schraubenfeder 30 und damit ein Maß für die Kraft, mit welcher das Sehnenersatzim­ plantat 11 das Implantat 2 gegen die Anlagefläche 7 zieht, also für die Spannung des Sehnenersatzimplanta­ tes 11.
Durch Verdrehung des Implantates 2 in der beschriebenen Weise läßt sich diese Spannung verändern, und diese Än­ derung der Spannung kann der Chirurg unmittelbar an der Verschiebung des Markierungselementes 41 im Fenster 39 beobachten. Sobald die richtige Spannung erreicht ist, wird das Implantat 2 wieder auf die Anlagefläche 7 ab­ gesetzt, und das Instrument 1 kann einfach dadurch ab­ genommen werden, daß die Schubstange 20 zurückgezogen wird. Dadurch wird der Spreizkörper 27 zwischen den Fe­ derarmen 17 zurückgezogen und ermöglicht den Federarmen 17, sich radial nach innen zu bewegen. In dieser Lage kann das Instrument abgezogen werden, die Greifelemente 18 können in dieser freigegebenen Stellung der Federar­ me 17 ohne weiteres durch die Durchbrechungen 9 geführt werden.
Ein wesentlicher Vorteil bei der Konstruktion des be­ schriebenen Instrumentes 1 ist auch darin zu sehen, daß dieses ohne weiteres in seine Einzelteile zerlegt wer­ den kann. Es genügt dazu, den Bügel 34 aus den Öffnun­ gen 33 herauszuziehen, es können dann die beiden Gehäu­ seteile voneinander getrennt werden. Es ist außerdem ohne weiteres möglich, die Schraubenfeder 30 zu entfer­ nen, da diese auf die Außengewindebuchsen 29 und 31 nur aufgeschraubt ist. Auf diese Weise kann z. B. die Feder ausgewechselt werden, wenn eine andere Federcharakteri­ stik gewünscht wird.
Durch Abschrauben der Kontermutter 24 und des Griffes 23 läßt sich dann auch die Schubstange 20 aus dem Füh­ rungsrohr 21 vollständig herausziehen, so daß die Ein­ zelteile dieses Instrumentes in wirkungsvoller Weise gereinigt werden können.
Dabei ist auch hilfreich, wenn das Führungsrohr 21 und die Hülse 16 getrennte Teile sind, die, wie im darge­ stellten Ausführungsbeispiel realisiert, miteinander verschraubt sind.

Claims (18)

1. Vorrichtung zur Handhabung eines an einer Anlage­ fläche eines Knochens anlegbaren und dabei einen Kanal im Knochen abdeckenden und mindestens einen in dem Kanal verlaufenden Faden fixierenden Im­ plantats, gekennzeichnet durch lösbare Haltemit­ tel (18) an der Vorrichtung (1), mit welchen die Vorrichtung (1) in einer Verriegelungsstellung der Haltemittel (18) derart mit dem Implantat (2) verbindbar ist, daß dieses durch Drehung der Vor­ richtung (1) bezüglich einer durch den Kanal (3) definierten Achse verdrehbar und außerdem in Richtung dieser Achse von der Anlagefläche (7) abhebbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß die Haltemittel Spreizelemente (17, 18) umfassen, die in ihrer Verriegelungsstellung Rücksprünge (9) an dem Implantat (2) hintergrei­ fen.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeich­ net, daß die Rücksprünge durch die Ränder von Öffnungen (9) im Implantat (2) gebildet werden.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Spreizelemente parallel zueinander verlaufende Federarme (17) umfassen, die durch einen zwischen sie einschieb­ baren Spreizkörper (27) an ihren freien Enden voneinander entfernbar sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich­ net, daß der Spreizkörper (27) an der Vorrichtung (1) in Längsrichtung der Federarme (17) ver­ schiebbar ist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich­ net, daß die Vorrichtung (1) ein längliches, im wesentlichen zylindrisches Gehäuse (14) aufweist und daß der Spreizkörper (27) mit einer Betäti­ gungsstange (20) verbunden ist, die im Gehäuse (14) in Längsrichtung verschiebbar gelagert ist und an ihrem den Spreizelementen (17) abgewandten Ende (20) aus dem Gehäuse (14) austritt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeich­ net, daß die Betätigungsstange (20) an ihrem freien Ende (22) ein Griffstück (23) aufweist.
8. Vorrichtung nach einem der voranstehenden Ansprü­ che, dadurch gekennzeichnet, daß die Haltemittel (17, 18) über ein elastisches Federelement (30) mit einem Zuggriff (42, 43) verbunden sind, mit dem eine das Implantat (2) von der Anlagefläche (7) des Knochens abhebende Kraft auf dieses über­ tragbar ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeich­ net, daß eine den Abstand zwischen den Haltemit­ teln (17) und dem Zuggriff (42, 43) anzeigende Markierung (39, 41) vorgesehen ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Haltemittel (17) an einem ersten Gehäuseteil (15, 29) der Vorrichtung (1) gelagert sind, daß der Zuggriff (42, 43) mit ei­ nem zweiten Gehäuseteil (16, 21) der Vorrichtung (1) fest verbunden ist und daß die beiden Gehäu­ seteile gegen die Kraft einer sie verbindenden Feder (30) auseinanderziehbar sind.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das zweite Gehäuseteil (16, 21) hülsenförmig ausgebildet ist und das erste Gehäu­ seteil (15, 29) zumindest teilweise in sich auf­ nimmt.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Feder (30) im Inneren des zwei­ ten Gehäuseteils (16) angeordnet ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Feder (30) mit dem zweiten Ge­ häuseteil (16) lösbar verbunden ist.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekenn­ zeichnet, daß zur lösbaren Verbindung des zweiten Gehäuseteils (16) und der Feder (30) ein durch seitliche Öffnungen (33) im zweiten Gehäuseteil (16) in dieses einschiebbares Fixierelement (34) vorgesehen ist.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Fixierelement (34) eine U-för­ mige Klammer ist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder (30) eine Schraubenfeder ist, in die zur Verbindung mit dem ersten und/oder dem zweiten Gehäuseteil (15; 16) endseitig Gewindestutzen (29, 31) eingeschraubt sind.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß am zweiten Gehäuse­ teil (16, 21) seitlich abstehende Grifflaschen (42) angeordnet sind.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Markierung ein Fenster (39) in dem zweiten Gehäuseteil (16) und ein Anzeigeelement (41) am ersten Gehäuseteil (15) umfaßt, welches durch das Fenster (39) hin­ durch sichtbar ist.
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