DE19710392C1 - Bandscheibenimplantat, insbesondere für den Lendenwirbel- und Brustwirbelbereich - Google Patents

Bandscheibenimplantat, insbesondere für den Lendenwirbel- und Brustwirbelbereich

Info

Publication number
DE19710392C1
DE19710392C1 DE19710392A DE19710392A DE19710392C1 DE 19710392 C1 DE19710392 C1 DE 19710392C1 DE 19710392 A DE19710392 A DE 19710392A DE 19710392 A DE19710392 A DE 19710392A DE 19710392 C1 DE19710392 C1 DE 19710392C1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
intervertebral disc
disc implant
implant according
segments
intervertebral
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE19710392A
Other languages
English (en)
Inventor
Hans-Jochen Prof Dr I Guenther
Michael Dipl Phys Haehnel
Axel Dipl Ing Winkel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HAEHNEL MICHAEL 20099 HAMBURG DE
Original Assignee
HAEHNEL MICHAEL 20099 HAMBURG DE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by HAEHNEL MICHAEL 20099 HAMBURG DE filed Critical HAEHNEL MICHAEL 20099 HAMBURG DE
Priority to DE19710392A priority Critical patent/DE19710392C1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19710392C1 publication Critical patent/DE19710392C1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

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Classifications

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    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
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    • A61F2/46Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
    • A61F2/4603Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
    • A61F2/4611Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
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    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0065Three-dimensional shapes toroidal, e.g. ring-shaped, doughnut-shaped
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0091Three-dimensional shapes helically-coiled or spirally-coiled, i.e. having a 2-D spiral cross-section
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00017Iron- or Fe-based alloys, e.g. stainless steel
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00023Titanium or titanium-based alloys, e.g. Ti-Ni alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00011Metals or alloys
    • A61F2310/00035Other metals or alloys
    • A61F2310/00071Nickel or Ni-based alloys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2430/00Materials or treatment for tissue regeneration
    • A61L2430/38Materials or treatment for tissue regeneration for reconstruction of the spine, vertebrae or intervertebral discs

Description

Die Erfindung betrifft ein Bandscheibenimplantat, insbesondere für den Lendenwirbel- und Brustwirbelbereich, gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bekanntlich übernimmt die Bandscheibe in der Wirbelsäule meh­ rere zentrale Funktionen. Sie dient sowohl als Dämpfer, als Abstandhalter als auch als Gelenk zwischen den Wirbelkörpern. Operationen bei Schäden an Bandscheiben der Lenden- und/oder Brustwirbelsäule werden durch deren Lage im ventralen Bereich, d. h. auf der Vorderseite der Wirbelsäule, erschwert. Der ven­ trale Zugang wird nach Möglichkeit vermieden, da er operativ sehr aufwendig und besonders schwierig ist. Er wird insbeson­ dere durch die Lage der inneren Organe erschwert und macht meist die zusätzliche Hinzuziehung eines Bauchchirurgen erfor­ derlich.
Beim dorsalen, d. h. vom Rücken ausgehenden Zugang lassen die dorsalen Strukturen der Wirbelsäule (Wirbelbögen, kleine Wir­ belgelenke und Dornfortsätze) und das Nervensystem bei Ein­ griffen nur einen geringen Spielraum für operative Maßnahmen zu. Deshalb ist eine gängige Operationsmethode - auch bei Aus­ räumung der gesamten Bandscheibe - die dorsale Fixierung der Wirbel mit einem internen Befestigungsmittel, einem sog. "fixateur intern", d. h. einem Stab- oder Plattensystem, wel­ ches über Pedikelschrauben an den Übergängen zwischen Wirbel­ bogen und Wirbelkörper, den Pedikeln, befestigt wird, wie es beispielsweise aus der DE 42 43 951 A1 bekannt ist. Dabei wird die Funktion der Abstandshaltung von dem "fixateur intern" übernommen, während die Dämpfungs- und Gelenkfunktion der Bandscheibe gänzlich entfällt.
Dieses Vorgehen ist deshalb problematisch, weil die Abstützung weit entfernt vom Ausgangsort erfolgt. Dadurch treten be­ trächtliche Kräfte an dem System "Pedikel - Pedikelschraube - Fixateurstäbe" auf, die zu Schraubenausrissen und -brüchen führen können. Wegen dieser Nachteile und Risiken für den Pa­ tienten wird statt dessen das Prinzip der Behandlung von Schä­ den unmittelbar am Entstehungsort nach Möglichkeit vorgezogen.
So ist es bekannt, sogenannte "Titan-Cages" zur unmittelbaren Abstützung der Wirbelkörper einzusetzen. Die "Titan-Cages" sind zylinder- oder quaderförmige Käfige, die dorsal durch ei­ ne Öffnung von ca. 1 cm Durchmesser längs in den Zwischenwir­ belraum eingebracht werden. Anschließend werden diese Käfige mit autologen, d. h. körpereigenen Knochenspänen aufgefüllt, wodurch ein Zusammenwachsen der Wirbelkörper erreicht werden soll. Für die Gewinnung der Knochenspäne, die in der Regel vom Beckenkamm entnommen werden, ist vorher ein Sekundäreingriff erforderlich.
Aber auch mit diesem bekannten Verfahren sind Probleme verbun­ den. Der Käfig bedeckt meist nur einen geringen, und zwar den weichen, spongiösen Teil der Wirbelkörperdeckplatten. Dadurch kann ein Einbrechen in einen der angrenzenden Wirbelkörper er­ folgen, wodurch sich die gewünschte Abstützung nicht ein­ stellt. Ein weiterer Nachteil besteht darin, daß der Sekundär­ eingriff einen zusätzlichen operativen Aufwand mit den ent­ sprechenden Beeinträchtigungen und Nebenwirkungen erfordert.
Aus der DE 43 15 757 C1 ist ein Wirbelkörperimplantat bekannt, das aus einem zwischen benachbarten Wirbelkörpern einsetzbaren Abstandskörper mit oberer und unterer Deckplatte und einem zwischen den beiden Deckplatten angeordneten federelastischen Zwischenelement besteht. An den Außenseiten der Deckplatten sind Wirbelkörper-Verankerungselemente vorgesehen. Das Zwi­ schenelement weist eine etwa U-, S- oder W-förmig gebogene Platte aus biokompatiblem Material auf. Inwieweit sich dieses Implantat in der Praxis bewährt hat, ist nicht bekannt. Da das Implantat aber stets eine ganze Bandscheibe ersetzen soll und in einem Stück in den Zwischenwirbelraum eingebracht werden muß, muß eine relativ weite Zugangsöffnung über den aufwendi­ gen ventralen Zugang freigelegt werden.
In der EP 0 453 393 A1 wird eine Zwischenwirbelprothese be­ schrieben, die aus einem elastischen, flüssigkeitsdichten Hohlkörper aus einer langgestreckten, flexiblen Kammer be­ steht, die mit einem inkompressiblen, fließfähigen Medium füllbar ist. An dem einen Ende hat die Kammer ein um eine Ach­ se drehbares Ventil, auf das die Kammer aufwickelbar ist, wäh­ rend sich das andere Ende der Kammer in einem kompakten Band fortsetzt. Das Implantat wird zunächst in langgestreckter Form von dorsal her durch ein Rohr hindurch in den Zwischenwirbel­ raum eingeführt, dann mit Hilfe eines Antriebsriemens die Kam­ mer auf das Ventil aufgewickelt, das freie Ende des Bandes durch Schweißen oder Nähen auf sich selbst fixiert und der Riemen entfernt. Schließlich wird die Kammer mit dem Füllmedi­ um gefüllt. Um das Aufwickeln und Füllen des Implantats in dem Zwischenwirbelraum zu bewerkstelligen, ist eine ziemlich kom­ plizierte, ausgeklügelte Technik erforderlich, die sehr auf­ wendig und infolgedessen teuer in der Herstellung und schwie­ rig in der Handhabung ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein gegenüber dem dargestellten Stand der Technik in der Konstruktion, Handha­ bung und Wirkungsweise wesentlich verbessertes Bandscheibenim­ plantat zu entwickeln, welches durch einen sehr klein gehalte­ nen Zugang in den Zwischenwirbelraum eingebracht werden und eine sichere Abstützung der angrenzenden Wirbelkörper bei weitgehender Erhaltung des ursprünglichen Wirbelkörperabstan­ des gewährleisten kann. Ferner soll das Bandscheibenimplantat so konstruierbar sein, daß es zusätzlich mindestens zu einem Teil die Dämpfungs- und Gelenkfunktionen einer Bandscheibe übernehmen kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Bandschei­ benimplantat gemäß den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1. Vorteilhafte Ausgestaltungen des erfindungsgemäßen Band­ scheibenimplantats sind in den Unteransprüchen 2 bis 38 cha­ rakterisiert.
Dementsprechend zeichnet sich das insbesondere für den Lenden­ wirbel- und/oder Brustwirbelbereich geeignete und den Zwi­ schenwirbelraum zu einem wesentlichen Teil ausfüllenden und abstützenden Bandscheibenimplantat dadurch aus, daß es einen streckbaren, d. h. auf- und zuklappbaren bzw. ab- und aufroll­ baren Formkörper bildet, der massiv und so ausgestaltet ist, daß er im zugeklappten bzw. aufgerollten Zustand die Form ei­ ner Bandscheibe oder zumindest eines Teils einer Bandscheibe nachbildet.
Damit das erfindungsgemäße Bandscheibenimplantat durch eine möglichst klein gehaltene Öffnung in den Zwischenwirbelraum eingeführt werden kann, ist es erforderlich, daß das Implantat vor dem Einführen in den Zwischenwirbelraum in einer gestreck­ ten Form vorliegt und erst im Zwischenwirbelraum seine vorbe­ stimmte, den Zwischenwirbelraum ganz oder zumindest zu einem wesentlichen Teil ausfüllende Gestalt annimmt.
Das erfindungsgemäße Bandscheibenimplantat ist in einer bevor­ zugten Ausführungsform aus mehreren zusammenhängenden, unter­ einander beweglich verbundenen massiven Segmenten zusammenge­ setzt. Diese sind so ausgestaltet, daß durch ihre Gesamtheit die Form einer Bandscheibe oder zumindest eines Teils einer Bandscheibe nachbildbar ist. Die Anzahl der Segmente, aus de­ nen das Implantat besteht, kann sehr verschieden sein und bei­ spielsweise zwischen 2 und 20 liegen. Da die Eigenschaften des Bandscheibenimplantats auch von der Anzahl der Segmente beein­ flußt werden, empfiehlt es sich, die Anzahl der Segmente nicht zu groß zu wählen. In einer besonders bevorzugten Ausführungs­ form ist das erfindungsgemäße Bandscheibenimplantat aus vier bis acht Segmenten zusammengesetzt.
Damit die Gesamtheit der Segmente zumindest angenähert die Form und Abmessung der zu ersetzenden Bandscheibe oder eines Teils der Bandscheibe annehmen kann, müssen die einzelnen Seg­ mente eine entsprechend angepaßte Teilform aufweisen. Vorzugs­ weise weist jedes der Segmente die Form eines bogen-, kreis- oder ellipsenförmigen Ringsektors auf, da Segmente mit diesen Formen am einfachsten und ohne Schwierigkeiten im Zwischenwir­ belraum die gewünschte oder vorbestimmte Anordnung eingehen.
Aus Stabilitätsgründen müssen die Segmente massiv sein. Davon abgesehen, kann die Konstruktion der Segmente sehr vielgestal­ tig sein. Einfache Formen werden jedoch aus Wirtschaftlich­ keitsgründen komplizierteren Formen vorgezogen, wobei Segmente in blockförmiger Ausführung besonders bevorzugt sind. In einer anderen, ebenfalls besonders bevorzugten Ausgestaltung weist jedes einzelne Segment eine Grundplatte und eine Deckplatte auf, die so stabil ausgeführt sind, daß sie nach dem Einbau in den Zwischenwirbelraum den Zug- und Druckbelastungen mit Si­ cherheit gewachsen sind. Zwischen der Grund- und Deckplatte sind Zwischenelemente angeordnet, die vorzugsweise zumindest teilweise aus elastischem Material bestehen.
In einer anderen bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung sind die Grund- und Deckoberflächen der Segmente bzw. die Oberflä­ chen der Grund- und Deckplatten der Segmente mit Erhebungen oder Vorsprüngen, beispielsweise mit dornartigen Fortsätzen, versehen, durch die eine feste Verankerung des Implantats mit den angrenzenden Wirbelkörpern bewirkt wird.
Damit das aus einer Anzahl Segmenten zusammengesetzte Band­ scheibenimplantat vor dem Einführen in einen Zwischenwirbel­ raum aufgeklappt oder gestreckt werden kann, sind die einzel­ nen Segmente untereinander beweglich verbunden, und zwar sind benachbarte Segmente vorzugsweise über Gelenke und/oder über einen oder mehrere Zugdrähte miteinander verbunden.
Die Gelenke können in verschiedener, an sich bekannter Weise ausgeführt sein, vorausgesetzt, daß sich die Segmente, die sie miteinander beweglich verbinden, so weit aufklappen lassen, daß der maximale Öffnungswinkel ausreicht, um die Gesamtheit der aneinander gereihten Segmente in eine annähernd gestreckte Lage zu bringen, so daß die Segmente z. B. durch ein gerades Führungsrohr ohne weiteres hindurchgeführt werden können. In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Gelenke zwischen den einzelnen Segmenten als mechanische Scharniere ausgebil­ det, durch die die Segmente in annähernd gerader Reihe auf­ klappbar und in geschlossener oder offener vorbestimmter Ge­ stalt zuklappbar sind.
In einer weiteren, ebenfalls bevorzugten Ausführungsform sind die Gelenke zwischen den einzelnen Segmenten als elastische Werkstoffgelenke oder Bandgelenke mit elastischer Verformbar­ keit ausgebildet, wobei der Öffnungswinkel wiederum so groß gewählt wird, daß die Segmente in annähernd gerader Reihe auf­ klappbar und in geschlossener oder offener vorbestimmter Ge­ stalt zuklappbar sind.
Die Gestalt und Anzahl der Segmente wird vorteilhaft so ausge­ wählt, daß die Gesamtheit der Segmente in zugeklappter Form vorzugsweise ganz oder teilweise eine bogen-, kreis- oder el­ lipsenförmige Gestalt aufweist, durch die die Gestalt der zu ersetzenden Bandscheibe in ausreichender Annäherung nachgebil­ det werden kann.
Die Ausführung der Gelenke zwischen den einzelnen Segmenten als elastische Werkstoffgelenke oder Bandgelenke mit elasti­ scher Verformbarkeit führt im Grenzfall zu einem einstückigen Implantat, in dem die Segmente und Gelenke in einem einzigen massiven Formkörper vereinigt sind. Diese, ebenfalls bevorzug­ te Ausgestaltung der Erfindung zeichnet sich dadurch aus, daß der in gleicher Weise bewegliche massive Formkörper aus einem einzelnen bandförmigen, bogenförmig gekrümmten Segment be­ steht, wobei seine Abmessungen auf die Abmessungen der zu er­ setzenden Bandscheibe oder eines Teils dieser Bandscheibe ab­ gestimmt sind.
In einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist dieser Form­ körper sehr langgestreckt, spiralförmig aufrollbar und mit einem versteifenden Profil versehen. Dabei kann das Profil des Formkörpers beliebige Gestalt haben, wenn nur der Zweck einer ausreichenden Versteifung des relativ langen Formkörpers er­ reicht wird. Vorzugsweise ist das Profil des spiralförmig auf­ gewickelten Formkörpers so ausgestaltet, daß zwei benachbarte Teile dicht aneinander anliegen und/oder formschlüssig mitein­ ander verbindbar sind, wodurch das Bandscheibenimplantat in seiner endgültigen Form die nötige Festigkeit aufweist, um die wichtigen Funktionen des Abstützens und Abstandhaltens in dem Zwischenwirbelraum über sehr lange Zeiten sicher gewährleisten zu können.
Besonders bevorzugt ist das Profil des spiralförmig aufgewic­ kelten Formkörpers so ausgestaltet, daß die durch den Formkör­ per gebildete Grundfläche und/oder Deckfläche Erhebungen oder Vorsprünge, z. B. dornartige Fortsätze, aufweist, wodurch eine erleichterte feste Verankerung des Implantats in den benach­ barten Wirbelkörpern erreicht wird.
Sowohl der einstückige, bogenförmig gekrümmte Formkörper für das bandförmig aufgebaute Bandscheibenimplantat als auch die mehreren Segmente, aus denen das erfindungsgemäße Implantat aufgebaut sein kann, bestehen vorzugsweise ganz oder teilweise aus nichtrostendem Stahl, Titan oder Titanlegierungen, beson­ ders bevorzugt zumindest teilweise aus Speziallegierungen mit Formgedächtnis und/oder Pseudoelastizität, für die verschiede­ ne Legierungen geeignet sind, von denen eine Speziallegierung aus 54 bis 56 Gew.-% Nickel und 46 bis 44 Gew.-% Titan besonders bevorzugt angewandt wird.
Eine zusätzliche Verbesserung in der praktischen Handhabung des erfindungsgemäßen Bandscheibenimplantats beim Einführen des Implantats in den Zwischenwirbelraum und bei der Herstel­ lung und Fixierung der endgültigen Form des Implantats im Zwi­ schenwirbelraum wird durch die Anwendung eines oder mehrerer Zugdrähte erreicht, die sowohl bei dem einstückigen, aus einem einzigen aufrollbaren Formkörper bestehenden Bandscheibenim­ plantat als auch bei der mehrstückigen Ausführung durch eine Anzahl beweglich miteinander verbundener Segmente vorgesehen werden kann. Vorzugsweise sind der eine oder die mehreren Zug­ drähte in dem aufrollbaren Formkörper seitlich untergebracht und in den Segmenten in Kanälen, die insbesondere in den Grund- und/oder Deckplatten untergebracht sind, oder in Aus­ sparungen oder Rillen der Zwischenelemente der Segmente ange­ ordnet.
Damit die beim Einbringen des Bandscheibenimplantats in den Zwischenwirbelraum und bei der Bildung der endgültigen Form des Implantats im Zwischenwirbelraum mit Hilfe der Zugdrähte ausgeübten Zugkräfte auf den Formkörper bzw. die Segmente ein­ wirken können, ist in einer bevorzugten Ausgestaltung der Er­ findung vorgesehen, daß der eine oder die mehreren Zugdrähte an der vorderen Stirnseite des ersten Segmentes befestigbar sind. In einer anderen, ebenfalls bevorzugten Ausführungsform sind die freien vorderen Enden des einen oder der mehreren Zugdrähte nach Austritt aus dem vordersten (ersten) Segment zu den freien hinteren Enden des einen oder der mehreren Zugdräh­ te zurückführbar. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, das Bandscheibenimplantat während des Einbringens in den Zwischen­ wirbelraum und bei der Bildung der endgültigen zugeklappten Form durch Ausüben von Zugkräften je nach Bedarf an einem Ende oder an beiden Enden der Zugdrähte kontrolliert und regulie­ rend zu führen.
Die Gelenke zwischen den Segmenten und die Zugdrähte können aus jedem genügend festen, körperverträglichen Material beste­ hen, z. B. aus nichtrostenden Stählen, Titan oder Titanlegie­ rungen oder aus körperfreundlichen Kunststoffen wie Polyethy­ len oder Polyurethan. Vorzugsweise bestehen die Gelenke und/oder die Zugdrähte ganz oder teilweise aus einer Spezial­ legierung mit Formgedächtnis und/oder Pseudoelastizität, be­ sonders bevorzugt aus einer Speziallegierung aus 54 bis 56 Gew.-% Nickel und 46 bis 44 Gew.-% Titan.
Damit die mehreren Segmente eines Bandscheibenimplantats nach Ausbildung der endgültigen Form im Zwischenwirbelraum mög­ lichst exakt und fest in der vorgegebenen Anordnung verblei­ ben, ist weiterhin bevorzugt vorgesehen, daß die Stirnseiten je zweier benachbarter Segmente durch korrespondierende Vor­ sprünge und Vertiefungen formschlüssig verbindbar sind.
Zum Einbringen eines aus einem oder mehreren Segmenten beste­ henden Bandscheibenimplantats der vorstehend beschriebenen Art in einen Zwischenwirbelraum, aus dem vorher die beschädigte Bandscheibe ganz oder zum Teil entfernt wurde, kann das Band­ scheibenimplantat in aufgeklappter oder gestreckter Form an dem einen Ende einer Führungshülse (Trokar) eingeführt und durch die Führungshülse hindurch über das andere, abgeschrägte Ende der Führungshülse, das an dem Zwischenwirbelraum mög­ lichst nahe positioniert ist, durch Zug- und/oder Druckkräfte in den Zwischenwirbelraum befördert werden. Dort wird es in eine vorbestimmte geschlossene oder offene Form gebracht und füllt dann den Zwischenwirbelraum ganz oder teilweise aus. Da­ bei wird vorzugsweise das aus mehreren zusammenhängenden be­ weglichen Formkörpern in Gestalt von Segmenten bestehende Bandscheibenimplantat in seiner Gesamtheit in dem Zwischenwir­ belraum bogen-, kreis- oder ellipsenförmig und das aus einem einzigen, aufrollbaren Formkörper bestehende Bandscheibenim­ plantat in dem Zwischenwirbelraum bogen- bzw. spiralförmig an­ geordnet.
Die Führungshülse zum Einführen des Bandscheibenimplantats in den Zwischenwirbelraum kann die Implantatkonstruktion im auf­ geklappten bzw. gestreckten Zustand aufnehmen. Damit das Ein­ führen und Anordnen des Bandscheibenimplantats rasch und rei­ bungslos erfolgen kann, ist in einer bevorzugten Ausgestaltung vorgesehen, daß mit Hilfe von einem oder mehreren Zugdrähten, die in dem Formkörper bzw. den mehreren Segmenten des Band­ scheibenimplantats angeordnet sind, eine Zugkraft auf den Formkörper oder die Segmente ausgeübt wird, durch die das Bandscheibenimplantat in die gewünschte Gestalt oder Anordnung gebracht wird.
Die Zugdrähte dienen zum kontrollierten Einführen des Band­ scheibenimplantats in den Zwischenwirbelraum, aber auch zur Sicherung der endgültigen Form des Implantates. Zu diesem Zweck werden die Zugdrähte vorzugsweise nach Erreichen der ge­ wünschten Gestalt oder Anordnung des Bandscheibenimplantats und nach Entfernen der Führungshülse an ihren Enden dauerhaft fixiert. In einer anderen bevorzugten Ausgestaltung der Erfin­ dung können die freien vorderen Enden der Zugdrähte nach dem Austreten aus dem vorderen Teil des Bandscheibenimplantats durch die Führungshülse zurückgeführt werden, und es wird wäh­ rend oder nach dem Einbringen des Bandscheibenimplantats in den Zwischenwirbelraum auf die freien vorderen Enden und/oder die freien hinteren Enden der Zugdrähte eine Zugkraft ausge­ übt, durch die das Bandscheibenimplantat in die gewünschte Ge­ stalt oder Anordnung gebracht wird.
Damit die im Zwischenwirbelraum gebildete Gestalt oder Anord­ nung des Bandscheibenimplantats auch unter Belastung möglichst lange Zeit erhalten bleibt, werden vorzugsweise die vorderen und/oder hinteren freien Zugdrahtenden nach Erreichen der ge­ wünschten Gestalt oder Anordnung des Bandscheibenimplantats und nach Entfernen der Führungshülse dauerhaft fixiert.
In einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist vorgesehen, daß eine pseudoelastische Formgedächtnislegierung, der die gewünschte Gestalt oder Anordnung vorher eingeprägt Wurde, als Implantatwerkstoff ganz oder teilweise für das Bandscheibenimplantat eingesetzt wird. Hierfür eignet sich insbesondere die oben erwähnte Speziallegierung aus 54 bis 56 Gew.-% Nickel und 46 bis 44 Gew.-% Titan.
Die Abmessungen des erfindungsgemäßen Bandscheibenimplantats können ohne weiteres auf die für eine dorsale oder minimalin­ vasive ventrale Implantation mögliche Öffnung des Zwischenwir­ belraumes und auf den ursprünglichen Wirbelkörperabstand abge­ stimmt werden. Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht dar­ in, daß die mehreren Segmente oder der eine bogenförmig ge­ krümmte Formkörper des Bandscheibenimplantats so ausgelegt werden können, daß sie neben einer sicheren Abstützung weitge­ hend auch die Dämpfungs- und Gelenkfunktionen einer intakten Bandscheibe übernehmen.
Eine Verankerung des Bandscheibenimplantats mit den angrenzen­ den Wirbelkörpern wird durch eine entsprechende Oberflächenge­ staltung der Grund- und Deckoberflächen durch Erhebungen oder Vorsprünge gewährleistet. Ein zusätzliches Repositionsinstru­ mentarium kann erforderlich werden, um die betreffenden Wir­ belkörper zum Zweck der Implantation auf den nötigen Abstand einzustellen, der ein problemloses Einbringen des Implantates ermöglicht. Ein weiterer Vorteil der Erfindung besteht darin, daß im Regelfall unter günstigen Voraussetzungen auf einen "fixateur intern" verzichtet werden kann.
Nachfolgend werden bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung anhand der beigefügten Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Gesamtansicht eines erfindungsge­ mäß ausgestalteten, aus mehreren massiven Segmenten bestehenden Bandscheibenimplantats zwischen zwei Wir­ belkörpern;
Fig. 2 eine perspektivische Darstellung von zwei benachbarten Segmenten in aufgeklappter Stellung;
Fig. 3 eine perspektivische Darstellung der beiden in Fig. 2 gezeigten Segmente in zugeklappter Stellung;
Fig. 4 eine perspektivische Darstellung eines Segmentes in einer anderen massiven federelastischen Ausführung;
Fig. 5 eine perspektivische Darstellung eines Segmentes in einer massiven blockförmigen Ausführung;
Fig. 6 eine perspektivische Gesamtdarstellung der Einbringung eines aus mehreren Segmenten bestehenden Bandschei­ benimplantats über ein Führungsrohr in den Zwischen­ wirbelraum;
Fig. 7 eine perspektivische Darstellung einer Ausführung des einstückigen, spiralförmig aufgewickelten Bandschei­ benimplantats;
Fig. 8 einen Querschnitt durch das in Fig. 7 dargestellte spiralförmig aufgewickelte Bandscheibenimplantat;
Fig. 9 eine schematische perspektivische Darstellung einer anderen Ausführungsform des über ein Zuführungsrohr eingebrachten einstückigen, spiralförmig aufgewickel­ ten Bandscheibenimplantats.
In Fig. 1 ist ein einen Zwischenwirbelraum ausfüllendes, aus acht Segmenten 2, 3, 4.... einer speziellen Ausführungsform be­ stehendes erfindungsgemäßes Bandscheibenimplantat 1 in seiner endgültigen Position und Gestalt zwischen zwei den Zwischen­ wirbelraum begrenzenden Wirbelkörpern 20 dargestellt. Das Im­ plantat 1 ist so auf die Abmessungen der benachbarten Wirbel­ körper 20 abgestimmt, daß es den Zwischenwirbelraum vollstän­ dig ausfüllt und abstützt, wobei der äußere Rand der Segmente 2, 3, 4.... auf den kortikalen Rändern 21 der Wirbelkörper 20 aufliegt.
In Fig. 2 sind zwei Segmente 2 und 3 als Teil eines aus einer Anzahl von untereinander beweglich verbundenen Segmenten be­ stehenden Bandscheibenimplantats 1 in aufgeklappter Stellung gezeigt. Jedes der Segmente 2 und 3 ist in Form eines kreis­ förmigen Ringsektors ausgestaltet und besteht aus einer Grund­ platte 22, einer Deckplatte 23 sowie zwischen der Grund- und Deckplatte angeordneten Zwischenelementen 8, die zumindest teilweise aus elastischem Material bestehen. Die Zwischenele­ mente 8 haben in der Fig. 2 eine W-förmige Gestalt, durch die sie den Segmenten 2, 3 bei Belastung eine gewisse Federelasti­ zität verleihen.
In der in Fig. 2 gezeigten Ausführungsform sind die Segmente 2, 3 über Gelenke 5 und über Zugdrähte 13 miteinander beweg­ lich verbunden. Die Gelenke 5 können, wie in Fig. 2 darge­ stellt, so weit geöffnet werden, daß die Segmente 2, 3 in an­ nähernd gerader Reihe aufklappbar sind. Wenn die Gelenke 5 ge­ schlossen sind, bilden die Segmente 2, 3, 4... in ihrer Ge­ samtheit ein kreisförmiges Bandscheibenimplantat 1, wie dies in Fig. 6 schematisch gezeigt ist.
Die ein oder mehreren Zugdrähte 13, 13.1 können, wie der Fig. 2 entnehmbar ist, in Kanälen 12 durch die Segmente 2, 3, 4.... hindurchgeführt werden, wobei die Kanäle 12 zweckmäßig in den Grund- und/oder Deckplatten 22, 23 untergebracht sind, oder in Aussparungen oder Rillen 19, die durch W-, S-, M- oder U- förmig ausgestaltete Zwischenelemente 8, 9 gebildet sind, an­ geordnet sein. In Fig. 2 sind einfachheitshalber sowohl zwei in Kanälen 12 geführte Zugdrähte 13 als auch ein in Aussparun­ gen oder Rillen 19 liegender Zugdraht 13.1 dargestellt. In der praktischen Durchführung kann man sich auf eine dieser Ausfüh­ rungsformen mit einem oder mehreren Zugdrähten 13, 13.1 be­ schränken, die für sich allein, gegebenenfalls im Zusammenwir­ ken mit den Gelenken 5, bereits die erforderliche Beweglich­ keit der einzelnen Segmente 2, 3, 4.... gewährleistet und beim gewünschten Schließen oder Zuklappen der einzelnen Segmente 2, 3, 4.... im Zwischenwirbelraum eine ausreichende Zugkraft auf diese Segmente ausübt, durch die diese in eine Lage gebracht werden, die der endgültigen Gestalt des Bandscheibenimplantats 1 in dem Zwischenwirbelraum entspricht.
Die Zugdrähte sind vorzugsweise an der vorderen Stirnseite 24 des an der Spitze der mehreren Segmente 2, 3, 4.... befindli­ chen ersten Segmentes 14 (siehe Fig. 6) durch z. B. plombenar­ tige Verschlüsse befestigt.
Damit eine sichere Verankerung des Implantats 1 an den benach­ barten Oberflächen der Wirbelkörper 20 gefördert wird, sind die Oberflächen der Grund- und Deckplatten 22, 23 der Segmente 2, 3, 4.... mit Erhebungen oder Vorsprüngen 6 versehen, von denen in Fig. 2 nur diejenigen auf den Deckplatten 23 zu sehen sind.
Wie oben bereits erwähnt, können die Segmente 2, 3, 4.... ver­ schieden ausgestaltet sein, wobei in Fig. 2 in einer bevorzug­ ten Ausführungsform zwei Segmente 2, 3 mit federelastisch wir­ kenden, im Querschnitt W-förmigen Zwischenelementen 8 gezeigt sind. In Fig. 3 sind zwei solche Segmente 2, 3 im zugeklappten Zustand dargestellt.
In Fig. 4 ist eine andere, M-förmige, federelastisch wirkende Ausgestaltung der Zwischenelemente 9 an zwei Segmenten 2, 3 als Teil einer Anzahl von Segmenten 2, 3, 4.... gezeigt, die ebenfalls im zugeklappten Zustand dargestellt sind.
Die einzelnen Segmente 2, 3, 4.... können auch in einer massi­ ven blockförmigen Ausführung, wie in Fig. 5 gezeigt, vorlie­ gen. Das in Fig. 5 abgebildete einzelne Segment 2 weist die Form eines bogenförmigen Ringsektors auf, mit einer Grundober­ fläche 22 (die in Fig. 5 verdeckt ist) und einer Deckoberflä­ che 23, auf denen in Abständen Erhebungen oder Vorsprünge 6 angeordnet sind (von denen nur die auf der Deckoberfläche 23 sichtbar sind), die der besseren Verankerung des Implantats 1 mit den angrenzenden Wirbelkörpern 20 dienen. Die Zugdrähte 13 treten an der hinteren Stirnseite 25 in das Segment 2 ein, werden über die Kanäle 12 durch das Segment 2 hindurchgeführt und treten an der vorderen Stirnseite 24 aus dem Segment 2 aus. Mit Hilfe der Gelenke 5, von denen nur dasjenige an der vorderen Stirnseite 24 in Fig. 5 sichtbar ist, ist das Segment 2 beweglich mit den benachbarten, hier nicht dargestellten Segmenten verbunden, die in der gleichen Weise ausgestaltet sind.
Das aus einer Anzahl von Segmenten 2, 3, 4... bestehende Band­ scheibenimplantat 1 wird, wie in Fig. 6 schematisch gezeigt, in aufgeklappter Form an dem einen Ende einer Führungshülse 10 eingeführt und durch die Führungshülse 10 hindurch über das andere, durch Abschrägung an die Raumverhältnisse am Rand des Zwischenwirbelraums angepaßte Ende 11 der Führungshülse 10 an den Zwischenwirbelraum herangeführt. Durch Zug- und/oder Druckkräfte, die mit Hilfe der am vordersten (ersten) Segment 14 mittels Befestigungen, z. B. Plomben, befestigten Zugdrähte 13 auf die Segmente übertragen werden, wird das Bandschei­ benimplantat 1 über die Oberfläche des unter dem Zwischenwir­ belraum befindlichen Wirbelkörpers 20 in den Zwischenwirbel­ raum befördert, wo es in eine vorbestimmte geschlossene oder offene Form, z. B. eine vollständige oder unvollständige Kreisform, gebracht wird und dabei den Zwischenwirbelraum ganz oder teilweise ausfüllt. In Fig. 6 ist das Stadium darge­ stellt, bei dem das Einbringen der Segmente in den Zwischen­ wirbelraum noch nicht ganz beendet ist. Während sich die er­ sten Segmente bereits zu der vorbestimmten endgültigen Ring­ form zusammenschließen, treten aus dem abgeschrägten Ende 11 der Führungshülse 10 noch die letzten Segmente in aufgeklapp­ ter Form in den Zwischenwirbelraum ein. Die Segmente sind hierbei durch die Gelenke 5 in horizontaler Ebene beweglich miteinander verbunden und werden durch die Zugdrähte 13 in ih­ re gewünschte Lage innerhalb des Zwischenwirbelraums gebracht. Aus Gründen der besseren Handhabbarkeit werden die freien vor­ deren Enden 16 der Zugdrähte 13, nachdem sie aus der vorderen Stirnseite 24 des ersten Segmentes 14 herausgetreten sind, durch die Führungshülse 10 nach außen zurückgeführt, so daß sie, gegebenenfalls gemeinsam mit den hinteren Enden 17 der Zugdrähte 13, zum Führen der Segmente 2, 3, 4.... und dem Festlegen ihrer endgültig erreichten Gestalt oder Anordnung im Zwischenwirbelraum benutzt werden können.
Nachdem sämtliche Segmente 2, 3, 4.... in den Zwischenwirbel­ raum eingeführt worden sind und die endgültige Gestalt oder Anordnung des Bandscheibenimplantats 1 erreicht ist, wird die Führungshülse 10 entfernt und die endgültige Gestalt oder An­ ordnung des Implantats 1 durch feste Fixierung der Zugdrähte 13 an ihren freien Enden 16, 17, z. B. durch Verknoten oder Verdrehen dieser Enden, abgesichert.
Eine zusätzliche Stabilisierung und Sicherung des Bandschei­ benimplantats 1 in seiner endgültigen Gestalt oder Anordnung kann dadurch erfolgen, daß die Stirnseiten 24, 25 je zweier benachbarter Segmente 2, 3, 4.... durch in den Figuren nicht dargestellte korrespondierende Vorsprünge und Vertiefungen formschlüssig miteinander verbindbar sind.
Eine andere, einstückige Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Bandscheibenimplantats 1 ist in den Fig. 7 und 8 darge­ stellt. Das Implantat 1 besteht hier aus einem mit einem ver­ steifenden Profil versehenen, bandförmigen, aufrollbaren Form­ körper 30, wobei in den Fig. 7 und 8 die endgültige Gestalt des Implantats 1 in Spiralform gezeigt ist, die das Implantat 1 nach dem Einbringen in den Zwischenwirbelraum aufweist. Das Profil des Formkörpers 30 ist so ausgewählt, daß zwei benach­ barte Teile des spiralförmig aufgewickelten Formkörpers 30 dicht aneinander anliegen und formschlüssig miteinander ver­ bunden sind, wie insbesondere aus der Querschnittsansicht der Fig. 8 zu ersehen ist. Ferner zeigen die Fig. 7 und 8 die durch den spiralförmig aufgewickelten Formkörper 30 gebildete Grundfläche 32 und Deckfläche 33, die zur Verbesserung der Verzahnung mit den benachbarten Wirbelkörpern Erhebungen oder Vorsprünge 31 aufweisen.
Die Einbringung des bandförmigen einstückigen Formkörpers 30 in den Zwischenwirbelraum erfolgt in der gleichen Weise wie oben angegeben. Der Vorgang ist in Fig. 9 schematisch unter Weglassung der Wirbelkörper gezeigt. Das aus dem Formkörper 30 bestehende Bandscheibenimplantat 1 wird in gestreckter Form in die Führungshülse 10 eingeführt und durch die Führungshülse 10 hindurch über das abgeschrägte Ende 11 der Führungshülse 10 in den Zwischenwirbelraum eingebracht, wo es sich in dem Maße, in dem der Formkörper 30 durch die Führungshülse 10 in den Zwi­ schenwirbelraum eindringt, spiralförmig aufrollt, wie dies in Fig. 9 dargestellt ist. Hierbei können in ähnlicher Weise, wie bei dem aus Segmenten bestehenden Bandscheibenimplantat be­ schrieben, in den Fig. 7 bis 9 nicht gezeigte Zugdrähte 13 in dem Formkörper untergebracht sein, die während und nach dem Einbringen des Implantats 1 in den Zwischenwirbelraum durch Zug- und/oder Druckkräfte mitwirken, das Bandscheibenimplantat in die gewünschte Gestalt und Position zu bringen. Eine weite­ re Möglichkeit ergibt sich daraus, daß der Formkörper 30 und/oder die Zugdrähte 13 ganz oder teilweise aus einer Spezi­ allegierung mit Formgedächtnis und/oder Pseudoelastizität be­ stehen, die durch geringes Erwärmen das Bandscheibenimplantat in die vorbestimmte spiralförmige Gestalt bringen.

Claims (38)

1. Bandscheibenimplantat, insbesondere für den Lendenwirbel- und/oder Brustwirbelbereich, welches den Zwischenwirbelraum zu einem wesentlichen Teil ausfüllt und abstützt, dadurch gekennzeichnet, daß es einen streckbaren, auf- und zu­ klappbaren oder ab- und aufrollbaren Formkörper bildet, der massiv und so ausgestaltet ist, daß er im zugeklappten bzw. aufgerollten Zustand die Form einer Bandscheibe oder zumin­ dest eines Teils einer Bandscheibe nachbildet.
2. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß der Formkörper aus einer Anzahl einzelner, unter­ einander beweglich verbundener Segmente (2, 3, 4...) besteht, die so ausgestaltet sind, daß durch ihre Gesamtheit die Form einer Bandscheibe oder zumindest eines Teils einer Bandscheibe nachbildbar ist.
3. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeich­ net, daß es aus vier bis acht Segmenten (2, 3, 4, ...) zusam­ mengesetzt ist.
4. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 2 oder 3, dadurch ge­ kennzeichnet, daß jedes der Segmente (2, 3, 4...) die Form eines bogen-, kreis- oder ellipsenförmigen Ringsektors auf­ weist.
5. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 4, da­ durch gekennzeichnet, daß die Segmente (2, 3, 4...) blockför­ mig ausgeführt sind.
6. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 4, da­ durch gekennzeichnet, daß jedes einzelne Segment (2, 3, 4...) eine Grundplatte (22) und eine Deckplatte (23) aufweist mit zwischen der Grund- und Deckplatte angeordneten Zwi­ schenelementen (8, 9).
7. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeich­ net, daß die Zwischenelemente (8, 9) zumindest teilweise aus elastischem Material bestehen.
8. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 7, da­ durch gekennzeichnet, daß die Grund- und Deckoberflächen der Segmente (2, 3, 4...) oder die Oberflächen der Grund- und Deckplatten (22, 23) der Segmente (2, 3, 4...) mit Erhebungen oder Vorsprüngen (6) versehen sind.
9. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 8, da­ durch gekennzeichnet, daß die Segmente (2, 3, 4...) ganz oder teilweise aus nichtrostendem Stahl, Titan oder Titanlegie­ rungen bestehen.
10. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 8, da­ durch gekennzeichnet, daß die Segmente (2, 3, 4...) zumindest teilweise aus Speziallegierungen mit Formgedächtnis und/oder Pseudoelastizität bestehen.
11. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 10, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Speziallegierung aus 54 bis 56 Gew.-% Nic­ kel und 46 bis 44 Gew.-% Titan zusammengesetzt ist.
12. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß benachbarte Segmente (2, 3) über Gelenke (5) und/oder über einen oder mehrere Zugdrähte (13) miteinander verbunden sind.
13. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 12, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Gelenke (5) und/oder die Zugdrähte (13) ganz oder teilweise aus einer Speziallegierung mit Formge­ dächtnis und/oder Pseudoelastizität bestehen.
14. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 13, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Speziallegierung aus 54 bis 56 Gew.-% Nic­ kel und 46 bis 44 Gew.-% Titan zusammengesetzt ist.
15. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenke (5) zwischen den einzelnen Segmenten (2, 3, 4...) als mechanische Scharniere ausgebildet sind, durch die die Segmente (2, 3, 4...) in an­ nähernd gerader Reihe aufklappbar und in geschlossener oder offener vorbestimmter Gestalt zuklappbar sind.
16. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenke (5) zwischen den einzelnen Segmenten (2, 3, 4...)als elastische Werkstoffge­ lenke oder Bandgelenke mit elastischer Verformbarkeit aus­ gebildet sind, durch die die Segmente (2, 3, 4...) in annä­ hernd gerader Reihe aufklappbar und in geschlossener oder offener vorbestimmter Gestalt zuklappbar sind.
17. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Gesamtheit der Segmente (2, 3, 4...) in zugeklappter Form ganz oder teilweise eine bogen-, kreis- oder ellipsenförmige Gestalt aufweist.
18. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß der eine oder die mehreren Zug­ drähte (13) in Kanälen (12) in den Segmenten (2, 3, 4...), insbesondere in den Grund- und/oder Deckplatten (22, 23) oder in Aussparungen oder Rillen (19) der Zwischenelemente (8, 9) der Segmente (2, 3, 4...), angeordnet sind.
19. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 12 oder 18, dadurch gekennzeichnet, daß der eine oder die mehreren Zug­ drähte (13) an der vorderen Stirnseite (24) des ersten Seg­ mentes (14) befestigbar sind.
20. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 12 oder 18, dadurch gekennzeichnet, daß die freien vorderen Enden (16) des einen oder der mehreren Zugdrähte (13) nach Austritt aus dem ersten Segment (14) zu den freien hinteren Enden (17) des einen oder der mehreren Zugdrähte (13) zurückführ­ bar sind.
21. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 2 bis 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Stirnseiten (24, 25) je zweier benachbarter Segmente (2, 3, 4...) durch korrespondie­ rende Vorsprünge und Vertiefungen formschlüssig verbindbar sind.
22. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich­ net, daß der in gleicher Weise bewegliche massive Formkör­ per (30) aus einem einzelnen bandförmigen, bogenförmig ge­ krümmten Segment besteht, wobei seine Abmessungen auf die Abmessungen der zu ersetzenden Bandscheibe oder eines Teils dieser Bandscheibe abgestimmt sind.
23. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 22, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Formkörper (30) spiralförmig ausgeführt und/oder mit einem versteifenden Profil versehen ist.
24. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 23, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das Profil des Formkörpers (30) so ausgestal­ tet ist, daß zwei benachbarte Teile des spiralförmig aufge­ wickelten Formkörpers (30) dicht aneinander anliegen und/oder formschlüssig miteinander verbindbar sind.
25. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 23 oder 24, dadurch gekennzeichnet, daß das Profil des Formkörpers (30) so ausgestaltet ist, daß die durch den spiralförmig aufge­ wickelten Formkörper (30) gebildete Grundfläche (32) und/oder Deckfläche (33) Erhebungen oder Vorsprünge (31) aufweist.
26. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 22 bis 25, dadurch gekennzeichnet, daß der Formkörper (30) mit einem oder mehreren, am vorderen Ende des Formkörpers (30) befe­ stigbaren Zugdrähten (13) versehen ist.
27. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 22 bis 26, dadurch gekennzeichnet, daß die freien vorderen Enden (16) des einen oder der mehreren Zugdrähte (13) nach Austritt aus dem vorderen Ende des Formkörpers (30) zu den freien hinteren Enden (17) des einen oder der mehreren Zugdrähte (13) zurückführbar sind.
28. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 22 bis 27, dadurch gekennzeichnet, daß der Formkörper (30) ganz oder teilweise aus nichtrostendem Stahl, Titan oder Titanlegie­ rungen besteht.
29. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 22 bis 28, dadurch gekennzeichnet, daß der Formkörper (30) und/oder die Zugdrähte (13) ganz oder teilweise aus einer Spezialle­ gierung mit Formgedächtnis und/oder Pseudoelastizität be­ stehen.
30. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 29, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Speziallegierung aus 54 bis 56 Gew.-% Nic­ kel und 46 bis 44 Gew.-% Titan zusammengesetzt ist.
31. Bandscheibenimplantat nach einem oder mehreren der Ansprü­ che 1 bis 30, dadurch gekennzeichnet, daß es in aufgeklapp­ ter oder gestreckter Form an dem einen Ende einer Führungs­ hülse (10) eingeführt und durch die Führungshülse (10) hin­ durch über das andere, abgeschrägte Ende (11) der Führungs­ hülse (10), das an dem Zwischenwirbelraum positioniert ist, durch Zug- und/oder Druckkräfte in den Zwischenwirbelraum befördert werden kann, wo es in eine vorbestimmte geschlos­ sene oder offene Form gebracht werden kann und dabei den Zwischenwirbelraum ganz oder teilweise ausfüllt.
32. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 31, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das aus mehreren zusammenhängenden bewegli­ chen Segmenten (2, 3, 4...) bestehende Bandscheibenimplantat (1) in seiner Gesamtheit in dem Zwischenwirbelraum bogen-, kreis- oder ellipsenförmig angeordnet werden kann.
33. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 31, dadurch gekenn­ zeichnet, daß das aus einem einzelnen Segment (30) beste­ hende Bandscheibenimplantat (1) in dem Zwischenwirbelraum bogen- oder spiralförmig angeordnet werden kann.
34. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 31 bis 33, dadurch gekennzeichnet, daß mit Hilfe von einem oder mehre­ ren Zugdrähten (13), die in dem einen (30) oder mehreren Segmenten (2, 3, 4...) des Bandscheibenimplantats (1) ange­ ordnet sind, eine Zugkraft auf den Formkörper (30) oder die Segmente (2, 3, 4...) ausgeübt werden kann, durch die das Bandscheibenimplantat (1) in die gewünschte Gestalt oder Anordnung gebracht wird.
35. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 34, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Zugdrähte (13) nach Erreichen der ge­ wünschten Gestalt oder Anordnung des Bandscheibenimplantats (1) und nach Entfernen der Führungshülse (10) an ihren En­ den (16, 17) dauerhaft fixiert werden können.
36. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 34 oder 35, dadurch gekennzeichnet, daß die freien vorderen Enden (16) der Zugdrähte (13) nach dem Austreten aus dem vorderen Teil des Bandscheibenimplantats (1) durch die Führungshülse (10) zurückgeführt werden können, und daß während oder nach dem Einbringen des Bandscheibenimplantats (1) in den Zwischen­ wirbelraum auf die freien vorderen Enden (16) und/oder die freien hinteren Enden (17) der Zugdrähte (13) eine Zugkraft ausgeübt werden kann, durch die das Bandscheibenimplantat (1) in die gewünschte Gestalt oder Anordnung gebracht wird.
37. Bandscheibenimplantat nach Anspruch 36, dadurch gekenn­ zeichnet, daß nach Erreichen der gewünschten Gestalt oder Anordnung des Bandscheibenimplantats (1) im Zwischenwirbel­ raum die Zugdrahtenden (16) und/oder (17) dauerhaft fixiert werden können.
38. Bandscheibenimplantat nach einem der Ansprüche 31 bis 37, dadurch gekennzeichnet, daß eine pseudoelastische Formge­ dächtnislegierung, der die gewünschte Gestalt oder Anord­ nung vorher eingeprägt wurde, als Implantatwerkstoff ganz oder teilweise für das Bandscheibenimplantat (1) eingesetzt werden kann.
DE19710392A 1997-03-13 1997-03-13 Bandscheibenimplantat, insbesondere für den Lendenwirbel- und Brustwirbelbereich Expired - Fee Related DE19710392C1 (de)

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