DE19621540A1 - Registerhaltung von Kernmedizinbildern - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft die diagnostische Abbildungstechnik, insbesondere nukleare Abbil
dungssysteme mit gleichzeitiger Transmissions- und Emissions-Tomographie.
Die SPECT (Computergesteuerte Emissions-Tomograph - Single Photon
Emission Computerized Tomography) wird verwendet, um die dreidimensionale Vertei
lung eines Radionukleids in einem Patienten zu studieren. Typischerweise werden ein
oder mehrere Radio-Pharmazeutika eingenommen oder in den Patienten injiziert. Wenn
Radio-Pharmazeutika injiziert werden, geschieht dies üblicherweise in den Blutstrom des
Patienten, um das Herzgefäßsystem oder spezifische Organe, die die injizierten Radio-
Pharmazeutika absorbieren, abzubilden. Ein oder mehrere Gamma- oder Szintillations-
Detektoren sind in der Nähe des Patienten positioniert, um emittierte Strahlung aufzu
zeichnen.
SPECT-Bilder werden im allgemeinen dadurch erzeugt, daß
- (a) der Detektor bzw. die Detektoren um den Patienten gedreht werden, um Emissionen aus einer Vielzahl von Richtungen aufzuzeichnen, und
- (b) die aufgezeichneten Emissionen unter Verwendung von an sich bekannten Methoden in ein tomographisches Mehr-Scheiben-Bild, ein dreidimensionales Bild oder eine andere Darstellung der Verteilung des Radio-Pharmazeutikus, das in den Körper des Patienten injiziert worden ist, zu transformieren.
Ein Problem, das bei der SPECT auftritt, besteht darin, daß die die abzubildenden Organe
umgebenden Gewebe die von dem Radio-Pharmazeutikum emittierte Strahlung schwä
chen und streuen, wodurch die daraus gewonnenen SPECT-Bilder störend beeinflußt
werden. Um dieses Problem zu lösen, wird ein SPTCT-Bild (Computergesteuerte Einzel-
Photonen-Transmissions-Tomographie - Single Photon Transmission Computerized To
mography) des abzubildenden Bereiches gleichzeitig mit dem SPECT-Bild erfaßt. Das
SPECT-Bild ergibt eine Information, die die Dämpfungs- und Streu-Charakteristiken des
abzubildenden Bereiches betreffen, so daß die Emissionsdaten mehrerer Ansichten korri
giert werden können.
Um das gleichzeitige SPTCT-Bild zu erzielen, wird eine Strahlungsquelle in bezug auf
den Detektor bzw. Detektoren dem Körper des Patienten gegenüberliegend und mit dem
Detektor bzw. den Detektoren drehend angeordnet. Vorzugsweise, jedoch nicht notwen
digerweise ist die Energie der SPTCT-Quelle verschieden von der des Radio-Pharmazeu
tikums, so daß der Detektor in der Lage ist, die beiden Strahlungen leicht zu unterschei
den.
Da das Emissions-Bild zur gleichen Zeit wie das Transmissions-Bild gewonnen wird, und
die relative Geometrie der SPTCT- und SPECT-Systeme bekannt ist, werden die Bilder auf
einfache Weise miteinander in Register gebracht.
Das diagnostische Verfahren, das SPECT und SPTCT gleichzeitig verwendet, ist als STET
(gleichzeitige Transmissions- und Emissions-Tomographie - Simultaneous Transmission
and Emission Tomography) bekannt. Diese Methode ist im einzelnen in US-Patent
D2 10 421 beschrieben und dargestellt.
Ein Aspekt vorliegender Erfindung betrifft die Verwendung von STET-Abbildungstechniken
für funktionale Abbildung. Bei dieser Anwendung zeigt das resultierende STET-Bild die
metabolische Aktivität von Körpergewebe, da totes oder beschädigtes Körpergewebe das
Radio-Pharmazeutikum mit einer im Vergleich zu gesundem Gewebe unterschiedlichen
Geschwindigkeit (oder überhaupt nicht) absorbiert. Wenn das STET-Bild in dieser Weise
verwendet wird, zeigt es die funktionale Aktivität des Körpergewebes, nicht das struktu
relle Detail.
STET-Bilder haben jedoch zwei Nachteile. Erstens zeigt, wie oben ausgeführt, das STET-
Bild nicht viele strukturelle Details, so daß es schwierig ist, genau zu lokalisieren, wo die
abgebildete Funktion im Körper des Patienten auftritt. Viele diagnostische Abbildungsme
thoden ergeben in Modalitäten, die nicht die Kernmedizin betreffen, nahezu ausschließ
lich die Struktur und nicht die Funktion, so daß es schwierig ist, STET-Bilder mit anderen
Arten von diagnostischen Bildern zu vergleichen. Zweitens besteht eine allgemeine Me
thode, insbesondere bei der Herz-Untersuchung, darin, ein STET-Bild kurz nach einer
Injektion des Radio-Pharmazeutikums zu gewinnen und ein weiteres STET-Bild des glei
chen Bereiches nach einer bestimmten Zeitdauer zu erfassen. Durch Vergleichen dieser
beiden (oder mehrerer Bilder) ist es möglich, noch mehr über die Funktion des untersuch
ten Gewebes zu erfahren, z. B. die Geschwindigkeit, mit der unterschiedliche Teile des
Gewebes das Radio-Pharmazeutikum absorbieren und umwandeln. Wenn die beiden
STET-Bilder jedoch zu unterschiedlich sind, ist es nicht möglich, sie genau zu verglei
chen, weil der Untersuchende die unterschiedlichen Teile der Bilder nicht einander zu
ordnen kann.
Mit vorliegender Erfindung wird ein Verfahren zur Registerhaltung (registering) von STET-
Bildern und anderen funktionalen Bildern mit Bildern anderer Modalitäten, und zum An
passen zweier STET-Bilder, die zu unterschiedlichen Zeiten von dem gleichen Körperbe
reich genommen werden, vorgeschlagen, wodurch die vorstehend erwähnten Probleme
gelöst werden.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung verwendet ein Verfahren zum
Anpassen zweier STET-Bilder, die zu unterschiedlichen Zeiten gewonnen werden, die
SPTCT-Daten, um die Struktur im Körper des Patienten zu identifizieren. Wenn zwei
STET-Bilder verglichen werden sollen, werden die beiden entsprechenden SPTCT-Bilder
in Register gebracht, vorzugsweise indem eine Korrelationsmethode oder eine andere
bekannte Bildanpassungsmethode verwendet wird. Da das STET-Bild mit seinem SPTCT-
Bild registerhaltig ist, bringt die Registerhaltung der beiden SPTCT-Bilder automatisch die
beiden STET-Bilder in Deckung.
Nach einem anderen bevorzugten Ausführungsbeispiel der Erfindung benutzt ein Verfah
ren zum Registerhalten eines STET-Bildes und eines strukturellen diagnostischen Bildes
(z. B. eines MRI-, Ultraschall- oder Röntgenstrahl-Bildes) die SPTCT-Daten, um die Struktur
im Körper des Patienten zu identifizieren. Wenn das STET-Bild in Deckung mit dem struk
turellen diagnostischen Bild gebracht werden soll, sind das strukturelle SPTCT-Bild und
das strukturelle diagnostische Bild registerhaltig. Diese Registerhaltung wird vorzugsweise
durch Auswählen und Vergleichen von prominenten Körperstrukturen, z. B. dem Skelett,
Organen oder Körper-Umrißlinien erreicht. Wenn diese Anpassung erreicht ist, kann eine
Abbildung (mapping) zwischen den Bildern definiert werden, und zwar auf der Basis der
Abbildung zwischen den gewählten prominenten Körperstrukturen. Dieses Abbilden wird
verwendet, um ein Bild so zu übertragen, daß es dem anderen Bild überlagert werden
kann.
Alternativ werden prominente Körpermarkierungen auf dem SPTCT-Bild als Bezugsmar
kierungen mit dem STET-Bild bewahrt. Diese Markierungen werden zur Anpassung des
STET-Bildes an ein anderes strukturelles Bild verwendet.
Nach einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung benutzt ein Verfahren
zum Registerhalten eines ersten SPECT-Bildes mit einem strukturellen diagnostischen Bild
ein zweites SPECT-Bild, das als strukturelles Bild dient. Zwei SPECT-Bilder werden von
dem untersuchten Bereich gewonnen, das erste Bild wird unter Verwendung eines ersten
Radiopharmazeutikums gewonnen, das so gewählt ist, daß das resultierende SPECT-Bild
die gewünschte Funktion zeigt. Das zweite SPECT-Bild wird unter Verwendung eines
zweiten Radiopharmazeutikums gewonnen, das so gewählt ist, daß das resultierende Bild
eine gewisse Struktur, z. B. Umrisse von Organen zeigt, die verwendet werden können,
um das zweite SPECT-Bild mit einem anderen strukturellen Bild in Register zu bringen.
Alternativ werden andere Parameter als das Radiopharmazeutikum variiert, um die unter
schiedlichen SPECT-Bilder zu erzeugen.
Eine Anpassung zwischen dem zweiten SPECT-Bild und dem strukturellen diagnostischen
Bild wird durch Auswählen und Vergleichen von prominenter Körperstruktur, die in bei
den Bildern gezeigt ist, erzielt. Vorzugsweise werden die beiden SPECT-Bilder gleichzei
tig unter Verwendung einer Doppel-Isotopen-Gammakamera gewonnen, so daß sie auto
matisch registerhaltig sind.
Eine Abbildung bzw. Kartierung zwischen dem ersten SPECT-Bild und dem strukturellen
diagnostischen Bild wird dann auf der Basis der eingeprägten Registerhaltung zwischen
den beiden SPECT-Bilder und der Anpassung zwischen dem zweiten SPECT-Bild und dem
strukturellen diagnostischen Bild erhalten. Es ist darauf hinzuweisen, daß diese bevorzug
te Ausführungsform nicht eine STET-Vorrichtung benötigt, sondern daß vielmehr eine
SPECT-Vorrichtung ausreicht.
In einem einfachen Fall wird die Größe und die Form der Bilder nicht beeinflußt und es
ist nur eine Übersetzung und/oder Rotation notwendig. Wenn eine maßstäbliche Ände
rung erforderlich wird, wird eines der Bilder in Abhängigkeit von der Korrelation einer
Vielzahl von gewählten strukturellen Eigenschaften oder der Bilder als Ganzes maßstäb
lich geändert. Bei einer Ausführungsform der Erfindung können Verwerfungen und andere
komplexe Korrekturen vorgenommen werden, um die Anpassung zwischen den Bildern
zu verbessern.
Der Ausdruck "strukturelles Bild", wie er in vorliegender Anmeldung verwendet wird,
bedeutet ein Bild, das verwendet wird, um Strukturen zu vergleichen. Der Ausdruck
"funktionelles Bild", wie er hier verwendet wird, bedeutet ein funktionelles Bild, das nicht
zum Bestimmen einer Registerhaltung verwendet wird. Funktionelle Bilder können Struk
turen zeigen, und ein wesentlicher Teil einer Struktur in strukturellen Bildern kann durch
Funktionalität verursacht sein.
Vorzugsweise wird für viele Arten von Untersuchungen die Erfassung von SPECT-, SPTCT-
und STET-Bildern auf den Herzrhythmus, den Atemrhythmus oder andere Körperbewe
gungen durch logisches Verknüpfen (gating) synchronisiert. Bei derartigen verknüpften
Bildern werden Daten, die während des Abbildungsvorgangs gewonnen werden, entspre
chend einem aus dem Körperrhythmus abgeleiteten Ausblendsignal geordnet (binned)
(oder nach der Fenstertechnik behandelt (windowed)).
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird die Bilderfassung mit Kör
perrhythmen und -bewegungen logisch verknüpft. Vorzugsweise werden die strukturellen
Bilder in gleicher Weise synchronisiert. Beispielsweise werden logisch verknüpfte CT-
Bilder als strukturelle Bilder anstelle von regulären CT-Bildern verwendet, wenn die STET-
Bilder logisch verknüpft sind. Ein Vorteil des Kombinierens einer STET-Abbildung mit ei
ner logischen Verknüpfung besteht darin, daß man in der Lage ist, korrekt geordnete Daten
für eine Patientenbewegung während einer Datenerfassung durch erneutes Ausrichten auf
der Basis der Registerhaltung der Bilder zu korrigieren. Damit wird ein Schmiereffekt kor
rigiert, der sonst aufgrund von Bewegungen eines Patienten erzeugt wird. Zusätzlich kön
nen Daten aus getrennten Bins einfacher kombiniert werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß es möglich ist, Organbewegungen, die durch den
logisch verknüpften Rhythmus verursacht sind, dadurch zu korrigieren, daß an Daten eine
geometrische Transformation vorgenommen wird, die auf der Phase des ausgeblendeten
Rhythmus basiert. Ein anderer Vorteil liegt darin, daß es möglich ist, Übertragungsbilder
mit Emissionsbildern in Deckung zu bringen, selbst wenn sie nicht gleichzeitig erfaßt
werden. Ein Transmissionsbild eines Patienten, das mit Körperrhythmen logisch verknüpft
ist, kann automatisch mit dem entsprechenden logisch verknüpften Emissionsbild in Regi
ster gebracht werden, da der größte Teil der Fehlausrichtung zwischen den beiden Bil
dern durch Körperrhythmen verursacht wird, die sich im allgemeinen wiederholen.
Nachstehend wird die Erfindung in Verbindung mit der Zeichnung anhand von Ausfüh
rungsbeispielen erläutert. Es zeigt.
Fig. 1 eine vereinfachte schematische Teilansicht einer Scheibe des menschlichen Kör
pers im Brustbereich, wobei Herz, Rippen und ein Teil des funktionierenden
Herzgewebes angedeutet sind,
Fig. 2A eine vereinfachte schematische Darstellung einer SPTCT-Abtastung der Körper
scheibe nach Fig. 1,
Fig. 2B eine vereinfachte schematische Darstellung eines STET-Bildes der Körperscheibe
nach Fig. 1,
Fig. 2C eine vereinfachte schematische Darstellung eines STET-Bildes der Körperscheibe
nach Fig. 1, die zu einem anderen Zeitpunkt als die Darstellung nach Fig. 2B ge
wonnen wird,
Fig. 3 eine vereinfachte schematische Darstellung eines Röntgen-CT-Bildes der Körper
scheibe nach Fig. 1,
Fig. 4A ein vereinfachtes, korrespondierendes STET-Bild, das durch Ausrichten und Über
lagern der STET-Bilder aus den Fig. 2B und 2C gewonnen wird,
Fig. 4B ein Überlagerungsbild, das aus dem funktionalen STET-Bild in Fig. 2B und dem
strukturellen Bild aus Fig. 3 gewonnen wird,
Fig. 5 ein vereinfachtes schematisches STET-Bild mit Bezugsmarkierungen zur Unter
stützung der Korrespondenz mit strukturellen Bildern, z. B. Röntgen-CT-
Abtastungen, und
Fig. 6 ein vereinfachtes Blockschaltbild eines STET-Systems einschließlich der Geräte
für die Herz- und Atem-Verknüpfung.
Vorliegende Erfindung macht die Verwendung spezifischer STET-Vorrichtungen nicht er
forderlich, und für die meisten Vorrichtungen kann die Erfindung durch Änderungen
und/oder Zusätze in der Bildverarbeitung und Registerhaltung praktiziert werden. Zusätz
lich ist es möglich, vorliegende Erfindung mit NICHT-STET-Vorrichtungen einzusetzen,
vorausgesetzt, daß die SPECT- und SPTCT-Bilder miteinander registerhaltig sein können.
Fig. 1 des US-Patentes 52 10 421 zeigt eine typische STET-Kamera-Anordnung, die zum
Erfassen von STET-Bildern verwendet wird.
Der Vorgang zum Erfassen dieser Bilder umfaßt typischerweise folgende Schritte:
- (a) Ein Patient wird auf einer Liege so plaziert, daß der zu untersuchende Teil im Unter suchungsbereich liegt,
- (b) ein Radiopharmazeutikum wird in den Patienten injiziert,
- (c) es werden Paare von SPTCT- und SPECT-Bildern unter Verwendung eines oder mehre rer Detektoren gewonnen,
- (d) der Detektor wird bzw. die Detektoren werden um den Untersuchungsbereich ge dreht, um eine Vielzahl von Bildpaaren zu gewinnen,
- (e) die Vielzahl von Bildpaaren wird in ein tomographisches Mehrscheiben-STET-Bild, ein dreidimensionales STET-Bild oder eine andere Darstellung von STET-Daten trans formiert, wobei die SPTCT-Bilder zum Korrigieren der Dämpfung und Streuartefakten in den SPECT-Bildern verwendet werden, um die STET-Bilder zu erzeugen,
- (f) wahlweise wird der Patient, nachdem ein beobachtender Arzt dieses Bild geprüft hat, einer Ruhephase ausgesetzt und/oder untersucht und/oder einer erneuten Injektion unterzogen,
- (g) nach einer Ruhe- oder Übungsperiode wird der Bilderfassungs-Vorgang in typischer Weise wiederholt, wobei der Patient so weit wie möglich die gleiche Position ein nehmen soll, wie er sie während der vorausgehenden Untersuchung eingenommen hat, so daß ein Vergleich der neuen Bilder mit den alten Bildern erleichtert wird.
Vorzugsweise wird für viele Arten von Untersuchungen die Erfassung von SPECT-, SPTCT-
und STET-Bildern auf den Herzrhythmus, den Atemrhythmus oder andere Körperfunktio
nen durch logisches Verknüpfen synchronisiert. Bei solchen logisch verknüpften Bildern
werden Daten, die während des Abbildungsvorganges gewonnen werden, entsprechend
einem aus dem Körperrhythmus abgeleiteten Ausblendsignal geordnet (oder nach der
Fenstertechnik verarbeitet).
Die folgende Erörterung bezieht sich auf einen Abschnitt des abzubildenden Patienten
körpers nach Fig. 1. Fig. 1 ist so vereinfacht, daß sie nur ein Herz 1 einschließlich einer
funktional aktiven Fläche 2 des Herzens, Rippen 8 und ein Rückgrat 3 darstellt. Um die
Erörterung zu vereinfachen, ist nur eine Scheibe dargestellt, obgleich das STET-Bild drei
dimensional ist. Die Anwendung der Erfindung auf drei Dimensionen und das Auswählen
der richtigen Scheiben wird weiter unten beschrieben.
Fig. 2B zeigt ein STET-Bild 6 der Körperscheibe nach Fig. 1, wie sie bei einer Herzunter
suchung gewonnen wird. Bei solchen Untersuchungen wird der größte Teil des Radio
pharmazeutikums im Blut oder in Weichgeweben und spezifischen Organen, wie z. B.
dem Herzen und der Leber konzentriert, so daß das gewonnene STET-Bild 6 meistens
Teile von Target-Organen und eine ungenaue Umrißlinie 9 des Körpers des Patienten
zeigt. Fig. 2C zeigt ein späteres STET-Bild 6′ des gleichen Bereiches im gleichen Patien
ten. Mit fortschreitender Zeit wird das Radiopharmazeutikum absorbiert und von den
Körpergeweben umgewandelt, und das STET-Bild ändert sich, wie durch Vergleich des
Bildes 6 mit Bild 6′ zu erkennen ist. In Fig. 2C ist eine funktionell aktive Fläche 2′ abge
bildet, die größer ist als die Fläche 2.
Die Fig. 2B und 2C geben STET-Bilder 6 und 6′ des in Fig. 1 gezeigten Bereiches
wieder. Die Bilder 6 und 6′ zeigen funktionell aktive Flächen 2 und 2′, jedoch keine
Knochen, wie z. B. die Rippen 8, oder sogar die nicht-aktiven Flächen des Herzens 1. Fig.
2A zeigt ein stark vereinfachtes SPTCT-Bild 7, das ein strukturelles Bild ist, das sehr ähn
lich einem Bild einer herkömmlichen Röntgen-CT ist, mit Ausnahme einer schlechteren
Auflösung und einer geringeren Organ-Definierbarkeit. Das SPTCT-Bild 7 zeigt das Herz
1, die Rippen 8 und sogar das Rückgrat 3, differenziert jedoch nicht in spezifischer Weise
die funktionell aktiven Bereiche des Herzens.
Im späteren STET-Bild 6′ der Fig. 2C sind entscheidende Änderungen gegenüber dem frü
heren STET-Bild 6 nach Fig. 2B dargestellt, die es schwierig, wenn nicht unmöglich ma
chen, den Funktionsbereich 2 in Bild 6 korrekt in Übereinstimmung mit dem Funktions
bereich 2′ im Bild 6′ zu machen. Zusätzlich ist es schwierig, die strukturellen Flächen,
die wie durch das Radiopharmazeutikum offenbart funktionieren, korrekt zu identifizie
ren.
Ein zweites SPTCT-Bild wird gleichzeitig mit dem Bild 6′ gewonnen. Die SPTCT-Bilder,
die mit den Bildern 6 und 6′ gewonnen werden, sind sehr ähnlich, da die Struktur des
Körpers des Patienten sich zwischen den Bildern nicht wesentlich ändert, und die fortge
setzte Diffusion des Radiopharmazeutikums, die eine entscheidende Rolle bei den Bil
dern 6 und 6′ spielt, spielt keine Rolle bei der SPTCT-Abbildung. Zwei Arten von Unter
schieden zwischen den beiden SPTCT-Bildern werden verursacht durch
- (a) Änderungen aufgrund einer Patientenbewegung, beispielsweise verursacht durch das Atmen, und
- (b) Änderungen aufgrund einer unterschiedlichen Anordnung des Patienten auf dem Un tersuchungstisch.
Da die entsprechenden Emissions- und Transmissions-Bilder mit der gleichen bekannten
System-Geometrie gewonnen werden, ist auch die Abbildung des Emissions-Bildes in das
entsprechende Transmissions-Bild bekannt, so daß die beiden entsprechenden Bilder als
miteinander registerhaltig angesehen werden können. Die folgende Erörterung geht davon
aus, daß jede notwendige Registerhaltung zwischen den beiden sich entsprechenden Bil
dern vorgenommen worden ist.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung verwendet das folgende Verfahren zum
Transformieren eines strukturellen SPTCT-Bildes, das ein zugeordnetes registerhaltiges
STET-Bild besitzt, so daß es mit einem strukturellen Bild registerhaltig ist:
- (a) Es werden prominente Körperstrukturen in den beiden strukturellen Bildern markiert,
- (b) die prominenten Strukturen zwischen den strukturellen Bildern werden miteinander in Beziehung gesetzt,
- (c) es wird eine Transformation zwischen den beiden strukturellen Bildern auf der Basis der Korrelation zwischen den Strukturen bestimmt, und
- (d) das SPTCT-Bild wird entsprechend der in Schritt (c) ermittelten Transformation trans formiert.
Die Transformation hat einen Grad an Komplexität, der für die auszurichtenden Bilder
geeignet ist, und kann umfassen:
- (i) eine einfache Ausrichtung der Bilder,
- (ii) eine maßstäbliche Veränderung eines der Bilder, und
- (iii) eine Verwerfung eines der Bilder.
Das funktionelle STET-Bild, das dem SPTCT-Bild zugeordnet ist, wird unter Verwendung
der gleichen Transformation wie der, die für das SPTCT-Bild verwendet wird, transfor
miert.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird die Registerhaltung zweier
STET-Bilder 6 und 6′ dadurch erreicht, daß die beiden entsprechenden zugeordneten
SPTCT-Bilder nach dem vorbeschriebenen Verfahren im Register gehalten werden. Die
Registerhaltung der STET-Bilder 6 und 6′ folgt automatisch.
Bei einer zusätzlichen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird ein STET-Bild 6
in Register mit einem strukturellen Bild, z. B. einem Röntgen-CT-Bild, einem MRI-Bild
oder einem Ultraschall-Bild gehalten. Fig. 3 zeigt ein CT-Bild 70, wie es mit dem STET-
Bild 6 in Deckung zu bringen ist. Die Registerhaltung wird in der Weise durchgeführt,
daß die vorbeschriebene Methode verwendet wird, um das SPTCT-Bild 7, das dem STET-
Bild 6 zugeordnet ist, mit dem CT-Bild 70 in Register zu bringen. Die Registerhaltung des
STET-Bildes 6 zum CT-Bild 70 folgt automatisch, wobei die gleiche Transformation ver
wendet wird wie die, die zur Registerhaltung der beiden strukturellen Bilder verwendet
wird.
Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird ein SPECT-Bild in
Register mit einem strukturellen Bild gebracht, z. B. einem Röntgen-CT-Bild, wobei ein
zweites SPECT-Bild als strukturelles Bild anstelle der Verwendung eines SPTCT-Bildes
verwendet wird. Eine SPECT-Vorrichtung wird verwendet, um gleichzeitig zwei Bilder zu
gewinnen, wobei ein Bild genügend Struktur zeigt, damit es als strukturelles Bild verwen
det werden kann. Die beiden Bilder werden gewonnen, indem eine Doppel-Isotopen-
Gammakamera und ein unterschiedliches Radiopharmazeutikum für jedes Bild verwendet
wird. Da die funktionellen und die strukturellen SPECT-Bilder automatisch registerhaltig
sind, bringt eine Registerhaltung des strukturellen SPECT-Bildes mit dem Röntgen-CT-Bild
oder einem anderen strukturellen Bild automatisch das funktionale SPECT-Bild in Register
mit dem Röntgen-CT-Bild oder einem anderen strukturellen Bild. Entsprechend wird die
Registerhaltung zwischen dem strukturellen SPECT-Bild und dem strukturellen Bild da
durch vorgenommen, daß der vorbeschriebene Registerhaltungsvorgang verwendet wird.
Die Registerhaltung des funktionellen SPECT-Bildes zum strukturellen Bild folgt automa
tisch unter Verwendung der gleichen Transformation, die verwendet wird, um die beiden
strukturellen Bilder in Register zu bringen.
Beispielsweise werden zum Anzeigen und Lokalisieren von bösartigen Leber-Läsionen
zwei SPECT-Bilder und ein CT-Bild von der Leber gewonnen. Ein erstes SPECT-Bild, das
unter Verwendung von FDG gewonnen wird, stellt nur bösartige Tumore heraus und zeigt
wenig Körperstruktur. Ein zweites SPECT-Bild, das gleichzeitig unter Verwendung von
intravenös injiziertem Tc99m-Kolloid gewonnen wird, zeigt eindeutig die anatomischen
Grenzen der Leber und der Läsionen an. Ein CT-Bild der Leber und des umgebenden
Gewebes zeigt ferner auch die anatomischen Grenzen der Leber und Läsionen. Deshalb
ist das CT-Bild (das strukturelle Bild) registerhaltig mit dem zweiten SPECT-Bild, dem
strukturellen SPECT-Bild unter Verwendung des Registerhaltungsvorgangs, der vorstehend
beschrieben wurde. Infolgedessen ist das erste SPECT-Bild registerhaltig mit dem CT-Bild
(weil die beiden SPECT-Bilder gleichzeitig gewonnen werden und deshalb automatisch
miteinander registerhaltig sind), so daß die bösartigen Läsionen auf dem CT-Bild bestimmt
werden können.
In typischer Weise wird ein dreidimensionales Bild als eine Serie von zweidimensionalen
Scheiben gewonnen und verarbeitet. Um die Scheiben von dreidimensionalen Bildern in
geeigneter Weise registerhaltig zu machen, müssen Scheibenpaare gewählt werden, die
die gleiche Lage in der Längsachse (Z) des Patienten einnehmen.
Im Falle der Anpassung zweier STET-Bilder müssen entsprechende Scheiben aus den bei
den SPTCT-Bildern ausgewählt werden. Zwei bevorzugte Verfahren zur Anpassung von
Scheiben sind folgende:
- (i) Der Bedienende wählt die entsprechenden Scheiben aufgrund seines Verständnisses der Bilder und seiner Kenntnis der menschlichen Anatomie aus, und
- (ii) da die Bild-Modalität für beide SPTCT-Bilder die gleiche ist, kann ein Computer nach dem Scheibenpaar mit der besten Anpassung unter Verwendung eines Korrelations- Algorithmus suchen.
Wenn die Scheiben engster Anpassung gefunden worden sind, wird das Verfahren in der
beschriebenen Weise fortgesetzt. Alternativ können unter Verwendung von Bild-
Anpassungstechniken, die in der Technik der Bildverarbeitung bekannt sind, die beiden
SPTCT-Bilder in axialer Richtung mit einer Genauigkeit angepaßt werden, die höher ist als
die Breite einer Scheibe. Da das STET-Bild ein echtes dreidimensionales Bild ist, kann
eines der beiden Bilder erneut geschnitten werden, so daß die Bildscheiben eines STET-
Bildes exakt auf die Scheiben des anderen STET-Bildes ausgerichtet sind.
Im Falle der Registerhaltung eines STET-Bildes mit einem Röngen-CT-Bild besteht die be
vorzugte Methode, um die exakte Anpassung von CT- und SPTCT-Scheiben herauszufin
den, darin, daß der Arzt das Scheibenpaar nach seinem Verständnis der Bilder und seiner
Kenntnis der menschlichen Anatomie auswählt. Wenn die Scheiben engster Anpassung
gefunden worden sind, kann das STET-Bild nochmals in Scheiben geschnitten werden, so
daß die STET-Bildscheiben auf Grenzflächen der CT-Scheiben fallen. Für Bilder, die aus
unterschiedlichen Modalitäten abgeleitet sind, kann die Z-Skala unterschiedlich sein. Ein
Scheibenskalen-Faktor kann auf der Basis einer Anpassung an eine Vielzahl von struktu
rellen Merkmalen in unterschiedlichen Scheiben abgeleitet werden.
Bei einer zusätzlichen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die Schritte
(a) und (b) des Registerhaltungsvorganges durch einen einzigen Schritt der Korrelation der
beiden Bilder als Ganzes ersetzt. Zusätzlich können auch dreidimensionale Bilder als
Ganzes korreliert werden, ohne daß sie zuerst geschnitten und die Scheiben dann korre
liert werden.
Um das Auffinden von Hand und das Anpassen oder Markieren von prominenten Körper
strukturen zwischen Bildern zu vereinfachen, ist es zweckmäßig, die Bilder als dreidi
mensionale Bilder auf einem Computerschirm darzustellen und die prominente Struktur
auf den dreidimensionalen Bildern zu markieren, so daß der Arzt nicht direkt mit Bild
scheiben arbeiten muß.
Wenn die Transformation zwischen den beiden Bildern einmal bekannt ist, sind viele
Bild-Verarbeitungstechniken anwendbar, z. B. die Bildsubtraktion, das rasche Kippen
(flipping) von zwei oder mehr Bildern, die Überlagerung von Umrissen der aktiven Flä
chen aus einem STET-Bild auf ein anderes STET-Bild oder auf ein CT-Bild und die Pseudo-
Färbung unterschiedlicher Flächen.
Fig. 4A zeigt die Überlagerung des Umrisses einer aktiven Fläche von dem STET-Bild 6
auf das STET-Bild 6′. Fig. 4B zeigt die Überlagerung des Umrisses der aktiven Fläche von
dem STET-Bild 6 auf das CT-Bild.
Zusätzlich ermöglicht vorliegende Erfindung die gleichzeitige Verarbeitung und Betrach
tung von verschiedenen Bildern, die miteinander unter Verwendung der vorbeschriebe
nen Methoden registerhaltig sind. Beispielsweise werden zwei Bilder nebeneinander auf
einem Computerschirm dargestellt, es wird ein Teil eines Bildes abgetrennt und die durch
diesen Teil emittierte Strahlung wird berechnet. Die von dem Anpassungsteil des anderen
Bildes emittierte Strahlung wird berechnet und automatisch vom Computer zur Anzeige
gebracht.
Die Korrelations-Algorithmen, die zur Anpassung von Bildern und Scheiben zwischen
und innerhalb von Modalitäten verwendet werden und die anschließend abgeleiteten
Transformationen stammen aus einer Vielzahl von Methoden, die in der Technik der Bild-
Registerhaltung bekannt sind. Die folgenden Bild-Registerhaltungs-Methoden sind bei der
Ausführung bevorzugter Ausführungsbeispiele der Erfindung zweckmäßig.
- 1. Kennungsmarken-Anpassung. Entsprechende anatomische oder externe Markierungen werden in den Sätzen von anzupassenden Daten identifiziert. Dann wird eine mini male mittlere quadratische Ausricht-Transformation berechnet, um einen Satz von Markierungen mit dem anderen Satz auszurichten. Vorzugsweise werden die Markie rungen durch eine Bedienungsperson identifiziert.
- 2. Oberflächen-Anpassung. Die Oberflächen-Darstellungen der beiden Datensätze wer den dadurch korreliert, daß die Transformation festgestellt wird, die den kleinsten mittleren quadratischen Abstand zwischen den beiden Oberflächen ergibt. Dieses Verfahren ist in "Accurate Three-Dimensional Registration of CT, PET and/or MR Images of the Brain" von Pelizzari C.A. et al, Journal of Computer Assisted Tomogra phy, Band 13, 1989 beschrieben.
- 3. Volumen-Anpassung. Die beiden Datensätze werden durch Auffinden der Transforma tion korreliert, die den größten Quer-Korrelations-Wert zwischen den Sätzen ergibt. Diese Methode ist in "MRI-PET Registration with Automated Algorithm" von Woods R.P. et al, Journal of Computer Assisted Tomography, Band 17, 1993 beschrieben.
- 4. Räumliche Parameter-Anpassung. Die beiden Datensätze werden dadurch korreliert, daß räumliche Parameter, z. B. die Momente der Datensätze angepaßt werden. Die Momente können dadurch angepaßt werden, daß die Prinzipachse festgestellt wird, für die sie ihre minimalen Werte ergeben. Diese Methode ist beschrieben in "The principle Axes Transformation - a Method for Image Registration", von Alpert N.M. et al, Journal of Nuclear Medicine, Band 31, 1990.
- 5. Invariante Geodäsie- Linien- und Punkte-Anpassung. Die Datensätze werden unter Verwendung einer Differentialanalyse ihrer diskreten Darstellung ihrer Oberflächen analysiert, wodurch Linien und Punkte erhalten werden, die lokalen Maxima und/oder Minima einer Oberflächenkrümmung entsprechen. Es wird dann eine globa le affinite Transformation gefunden, die die beste Anpassung der entsprechenden Li nien und Punkte von den beiden Datensätzen liefert. Diese Methode ist in ,,The Ex ternal Mash and the Understanding of 3D Surfaces", Untersuchungsbericht-Nr. 1901 des Institute National de Recherche en Informatique et en Automatique (INRIA), Mai 1993, und "New Feature Points based on Geometrical Invariants for 3D Image Regi stration", Research Report Nr. 2149 von INRIA, beide verfaßt von Jean-Phillipe Thi rion, beschrieben.
Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung können Bezugsmarkie
rungen dem STET-Bild dadurch hinzugefügt werden, daß zuerst Bezugsmarkierungen ei
nem strukturellen Bild beigegeben werden, das mit dem STET-Bild registerhaltig ist, und
daß dann diese Markierungen auf das STET-Bild übertragen werden. Zusätzlich können
diese Markierungen aus einer Schablone hinzugefügt werden, sobald die Transformation
bekannt ist. Fig. 5 zeigt ein STET-Bild mit Bezugsmarkierungen darauf.
Bei einer anderen Ausführungsform der Erfindung wird eine Bild-Erfassung mit Kör
perrhythmen und Bewegungen logisch verknüpft. Vorzugsweise werden die strukturellen
Bilder in gleicher Weise synchronisiert. Beispielsweise werden logisch verknüpfte CT-
Bilder als strukturelle Bilder anstelle von regulären CT-Bildern verwendet, wenn die STET-
Bilder logisch verknüpft sind. Ein Vorteil einer Kombination von STET-Abbildung und lo
gischer Verknüpfung ist die Möglichkeit, geordnete Daten für eine Patientenbewegung
während einer Datenerfassung durch erneute Ausrichtung auf der Basis einer Registerhal
tung der Bilder zu korrigieren. Damit wird ein Verschmieren korrigiert, das sonst durch
Patientenbewegung erzeugt wird, und es wird die Verwendung längerer Erfassungszeiten
ermöglicht. Zusätzlich können Daten aus getrennten Bins einfacher kombiniert werden.
Ein weiterer Vorteil besteht in der Möglichkeit, Organbewegungen, die durch logisch ver
knüpfte rhythmische Bewegungen verursacht werden, zu korregieren, indem eine geome
trische Transformation an Daten vorgenommen wird, die auf der Basis der Phasenlage der
logisch verknüpften Rhythmen gewonnen werden. Ein anderer Vorteil besteht darin,
Transmissions-Bilder mit Emissions-Bildern in Register zu bringen, wenn sie nicht gleich
zeitig gewonnen werden. Ein Transmissions-Bild eines Patienten, das mit Körperrhythmen
logisch verknüpft ist, kann selbsttätig mit seinem entsprechenden, logisch verknüpftem
Emissionsbild in Deckung gebracht werden, da der größte Teil der Fehlausrichtung zwi
schen den beiden Bildern durch Körperrhythmen verursacht wird, die sich in der Regel
wiederholen.
Fig. 6 zeigt in vereinfachter Blockschaltbild-Form ein STET-System 21, das so ausgelegt
ist, daß es entweder eine Herz- oder Atmungs-Verknüpfung oder beides ergibt. Das Sy
stem weist einen Detektor 22 zum Detektieren von Strahlung auf. Die Strahlung kann aus
einem Patienten 23 oder aus einer Strahlungsquelle 24, typischerweise aus einem darin
befindlichen radioisotopen Material, austreten. Wenn die Quelle 24 ein Radioisotop ist,
ist der Detektor 22 vorzugsweise eine Anger-Kamera.
Der Ausgang des Detektors 22 wird durch einen Signalprozessor 26 verarbeitet. Der Pro
zessor 26 bestimmt die Lage und die Energie von Photonen, die auf die Detektoren 22
auftreffen.
Der Ausgang des Signalprozessors 26 wird weiter durch einen Bildprozessor 27 verarbei
tet, um Bilddaten unter Verwendung eines Speichers 28 zu erzielen. Die verarbeiteten
Bilder werden dann auf einer Sichtanzeige 29 gezeigt.
Für das System 21 sind Verknüpfungssteuerungen vorgesehen. Insbesondere verwendet
eine Atmungs-Verknüpfung einen Positionssensor 31, der die Position des Brustkorbes des
Patienten 23 während des STET-Vorganges feststellt. Die festgestellte Verschiebung wird
so behandelt, daß Fenster oder Bins unter Verwendung eines Verschiebungs-Detektors 32
entstehen. Eine Positions-Verknüpfungs-Signaleinheit 33 gibt Verknüpfungssignale an den
Signalprozessor 26 auf der Basis der Position des Brustkorbes, wie sie durch den Detektor
32 bestimmt wird. Das Herz-Verknüpfungs-System stellt den Herzschlag mit einem Sen
sor 36 fest. Die R-Welle wird durch einen Wellendetektor 37 angezeigt. Ein Herz-
Verknüpfungs-Signal wird dem Signalprozessor 26 über eine "wage gate"-Signaleinheit
38 erzielt, die auf die Detektion der R-Welle durch den Detektor 37 anspricht. US-PS
46 17 938 beschreibt ein Verknüpfungssystem.
Das STET-System 21 wird von einem Steuergerät 41 gesteuert, das die entsprechenden
Steuer- und Zeitsignale zuführt.
Vorliegende Erfindung wurde in Verbindung mit der Kernmedizin-Abbildung beschrie
ben. Sie ist jedoch auch auf andere Arten von Abbildungssystemen anwendbar, vorausge
setzt, daß funktionale Bilder (wie vorstehend beschrieben) strukturelle Bilder haben, die
mit ihnen registerhaltig sind, wo dies erforderlich ist. Zusätzlich können strukturelle Bil
der von Modalitäten, die unterschiedlich von der Röntgen-CT, MRI, Ultraschall und
SPECT sind, mit Kernmedizin-Bildern durch Anwendung vorliegender Erfindung register
haltig sein.
Claims (46)
1. Verfahren zum Registerhalten von funktionellen Bildern, dadurch gekennzeichnet,
daß
eine Vielzahl von funktionellen Bildern erstellt wird,
eine Vielzahl von strukturellen Bildern erstellt wird, deren jedes eine bekannte Posi tionsbeziehung zu mindestens einem der Vielzahl von funktionellen Bildern hat,
eine erste Abbildungstransformation zwischen Paaren von strukturellen Bildern vor genommen wird, und
eine zweite Abbildungstransformation zwischen Paaren von funktionellen Bildern auf der Basis der ersten Abbildungstransformation und der Positionstransformation be stimmt wird.
eine Vielzahl von funktionellen Bildern erstellt wird,
eine Vielzahl von strukturellen Bildern erstellt wird, deren jedes eine bekannte Posi tionsbeziehung zu mindestens einem der Vielzahl von funktionellen Bildern hat,
eine erste Abbildungstransformation zwischen Paaren von strukturellen Bildern vor genommen wird, und
eine zweite Abbildungstransformation zwischen Paaren von funktionellen Bildern auf der Basis der ersten Abbildungstransformation und der Positionstransformation be stimmt wird.
2. Verfahren zum Registerhalten eines funktionellen Bildes mit einem strukturellen dia
gnostischen Bild, dadurch gekennzeichnet, daß
ein funktionelles Bild erstellt wird,
ein erstes strukturelles Bild erstellt wird,
ein zweites strukturelles Bild mit einer bekannten Positionsbeziehung zu dem funk tionellen Bild erstellt wird,
eine erste Abbildungstransformation zwischen den beiden strukturellen Bildern vor genommen wird, und
eine zweite Abbildungstransformation zwischen dem funktionellen Bild und dem er sten strukturellen Bild auf der Basis der ersten Abbildungstransformation und der be kannten Positionsbeziehung bestimmt wird.
ein funktionelles Bild erstellt wird,
ein erstes strukturelles Bild erstellt wird,
ein zweites strukturelles Bild mit einer bekannten Positionsbeziehung zu dem funk tionellen Bild erstellt wird,
eine erste Abbildungstransformation zwischen den beiden strukturellen Bildern vor genommen wird, und
eine zweite Abbildungstransformation zwischen dem funktionellen Bild und dem er sten strukturellen Bild auf der Basis der ersten Abbildungstransformation und der be kannten Positionsbeziehung bestimmt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste funktionelle Bild
ein STET-Bild ist.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite strukturelle
Bild ein SPTCT-Bild ist.
5. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite strukturelle
Bild ein SPECT-Bild ist.
6. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das erste strukturelle Bild
ein Röntgen-CT-Bild ist.
7. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das erste strukturelle Bild
ein MRI-Bild ist.
8. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das erste strukturelle Bild
ein Ultraschall-Bild ist.
9. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Transformation zwi
schen strukturellen Bildern eine Verwerfungs-Transformation beinhaltet.
10. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die funktionellen und die
strukturellen Bilder als Sätze von zweidimensionalen Scheiben vorgesehen werden
und daß entsprechende Scheiben durch Anpassung von Scheiben zwischen Sätzen
ermittelt werden.
11. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Ermitteln entspre
chender Scheiben das Anpassen von Scheiben von Hand umfaßt.
12. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Ermitteln entspre
chender Scheiben das Korrelieren von Scheiben umfaßt.
13. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß ein neuer Satz von
Scheiben für das erste funktionelle Bild bestimmt wird, um eine Korrespondenz zwi
schen Scheiben der funktionellen und der strukturellen Bilder zu verbessern.
14. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Ermitteln einer ersten
Abbildungs-Transformation das Korrelieren der beiden strukturellen Bilder umfaßt.
15. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß zum Ermitteln einer er
sten Abbildungs-Transformation prominente strukturelle Details in den Bildern ermit
telt und die Details zwischen den Bildern angepaßt werden.
16. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Anpassung von Hand
vorgenommen wird.
17. Verfahren nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Anpassung durch
Korrelation vorgenommen wird.
18. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß bevorzugte Merkmale
aus einem registerhaltigen Bild auf einem zweiten registerhaltigen Bild zur Anzeige
gebracht werden.
19. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Differenz zwischen
den beiden registerhaltigen Bildern zur Anzeige gebracht wird.
20. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß eine Serie von Bildern
sequentiell zur Anzeige gebracht wird.
21. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß übereinander gelegte,
registerhaltige Bilder zur Anzeige gebracht werden.
22. Verfahren, um einem funktionellen Bild Bezugsmarkierungen hinzuzufügen, dadurch
gekennzeichnet, daß
ein funktionelles Bild bereitgestellt wird,
ein strukturelles Bild mit einer bekannten Abbildungs-Transformation für das funktio
nelle Bild bereitgestellt wird,
Bezugspositionen auf dem strukturellen Bild festgelegt werden, und
das funktionelle Bild an Punkten, die den Bezugspositionen zugeordnet sind, unter
Verwendung der bekannten Abbildungs-Transformation markiert werden.
23. Verfahren nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß das Markieren mit Be
zugsmarkierungen, die von einer Schablone stammen, vorgenommen wird.
24. Verfahren nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß eine Anpassung an ein
unterschiedliches Bild unter Verwendung von Bezugsmarkierungen, die mit dem
funktionellen Bild registerhaltig sind, vorgenommen wird.
25. Verfahren nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eines der
Bilder als ein dreidimensionales Bild zur Anzeige gebracht wird.
26. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die bekannte Positionsbe
ziehung eine Verwerfungstransformation enthält.
27. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das STET-Bild von einem
Patienten stammt, und daß das STET-Bild mit mindestens einem der Rhythmen des
Körpers des Patienten logisch verknüpft (gated) wird.
28. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß der Körperrhythmus der
Herzrhythmus ist.
29. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß der Körperrhythmus der
Atmungsrhythmus ist.
30. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die logische Verknüpfung
(gating) den Vorgang des Ordnens (binning) umfaßt.
31. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein zweites funktionelles
Bild bereitgestellt wird, das eine bekannte Positions-Transformation auf das erste
strukturelle Bild hat, und die funktionellen Bilder geordnet werden.
32. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß ein zweites funktionelles
Bild bereitgestellt wird, das eine bekannte Positions-Transformation auf das erste
strukturelle Bild hat, und die funktionellen Bilder in unterschiedlichen Phasen des
Rhythmus gewonnen werden.
33. Verfahren nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, daß die funktionellen Bilder
zu einem dritten funktionellen Bild kombiniert werden.
34. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die logische Verknüpfung
die Fensterbildung (windowing) umfaßt.
35. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vielzahl von funktio
nellen Bildern nacheinander von einem einzigen Patienten gewonnen werden, die
Vielzahl von strukturellen Bildern nacheinander von dem Patienten während der
gleichen Zeitperiode gewonnen wird, und die Vielzahl von funktionellen Bildern
größer ist als die Vielzahl von strukturellen Bildern.
36. Verfahren nach Anspruch 35, dadurch gekennzeichnet, daß eine Bewegungsstörung
in der Vielzahl von funktionellen Bildern dadurch korrigiert wird, daß die zweite Ab
bildungs-Transformation einigen der Vielzahl von funktionellen Bildern aufgegeben
wird.
37. Verfahren zum Korrigieren einer bewegungsbedingten Verschmierung in einer Viel
zahl von geordneten funktionellen Bildern, dadurch gekennzeichnet, daß geordnete
Daten für einen Satz von funktionellen Bildern während einer Vielzahl von aufeinan
derfolgenden Bildperioden gewonnen werden,
daß eine Vielzahl von strukturellen Bildern gewonnen wird, deren jedes eine bekann te Positionsbeziehung zu den geordneten Daten hat, die während mindestens einer der Abbildungsperioden gewonnen werden,
eine erste Abbildungs-Transformation zwischen Paaren von strukturellen Bildern er mittelt wird,
eine zweite Abbildungs-Transformation zwischen Daten, die während zweier ge trennter Bildperioden gewonnen werden, auf der Basis der ersten Abbildungs- Transformation und der Positions-Transformation bestimmt wird, und der Satz von funktionellen Bildern aus den geordneten Daten rekonstruiert wird, wo bei die zweite Abbildungs-Transformation den geordneten Daten aufgegeben wird.
daß eine Vielzahl von strukturellen Bildern gewonnen wird, deren jedes eine bekann te Positionsbeziehung zu den geordneten Daten hat, die während mindestens einer der Abbildungsperioden gewonnen werden,
eine erste Abbildungs-Transformation zwischen Paaren von strukturellen Bildern er mittelt wird,
eine zweite Abbildungs-Transformation zwischen Daten, die während zweier ge trennter Bildperioden gewonnen werden, auf der Basis der ersten Abbildungs- Transformation und der Positions-Transformation bestimmt wird, und der Satz von funktionellen Bildern aus den geordneten Daten rekonstruiert wird, wo bei die zweite Abbildungs-Transformation den geordneten Daten aufgegeben wird.
38. Verfahren nach Anspruch 37, dadurch gekennzeichnet, daß die Vielzahl von Bildfol
gen größer ist als die Vielzahl von strukturellen Bildern.
39. Verfahren nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet, daß die strukturellen Bilder in
der gleichen Zeitperiode wie die geordneten Daten gewonnen werden.
40. Verfahren zum Gewinnen eines absorptions-korrigierten Bildes, dadurch gekenn
zeichnet, daß
ein Transmissions-Bild mit logischer Verknüpfung gewonnen wird,
ein Emissions-Bild mit logischer Verknüpfung gewonnen wird, wobei das Transmissi ons-Bild und das Emissions-Bild logisch zu dem gleichen Rhythmus verknüpft sind,
und wobei das Transmissions-Bild und das Emissions-Bild mit der gleichen Phase des Rhythmus gewonnen werden, und
ein absorptions-korrigiertes Bild durch Korrigieren des Emissions-Bildes mit dem Transmissions-Bild erzeugt wird.
ein Transmissions-Bild mit logischer Verknüpfung gewonnen wird,
ein Emissions-Bild mit logischer Verknüpfung gewonnen wird, wobei das Transmissi ons-Bild und das Emissions-Bild logisch zu dem gleichen Rhythmus verknüpft sind,
und wobei das Transmissions-Bild und das Emissions-Bild mit der gleichen Phase des Rhythmus gewonnen werden, und
ein absorptions-korrigiertes Bild durch Korrigieren des Emissions-Bildes mit dem Transmissions-Bild erzeugt wird.
41. Verfahren nach Anspruch 40, dadurch gekennzeichnet, daß das Transmissions-Bild
ein SPTCT-Bild ist.
42. Verfahren nach Anspruch 41, dadurch gekennzeichnet, daß das Emissions-Bild ein
SPECT-Bild ist.
43. Verfahren zum Gewinnen eines logisch verknüpften, absorptions-korrigierten Bildes,
dadurch gekennzeichnet, daß
ein Emissions-Bild eines Bereiches des Körpers eines Patienten gewonnen wird, gleichzeitig ein Transmissions-Bild des Bereiches gewonnen wird,
ein Körperrhythmus gemessen wird, der die Emissions- oder Transmissions-Bilder mißt, und
ein logisch verknüpftes, absorptions-korrigiertes Bild erzeugt wird, indem das Emissi ons-Bild mit dem Transmissions-Bild korrigiert wird und Messungen des Kör perrhythmus addiert werden.
ein Emissions-Bild eines Bereiches des Körpers eines Patienten gewonnen wird, gleichzeitig ein Transmissions-Bild des Bereiches gewonnen wird,
ein Körperrhythmus gemessen wird, der die Emissions- oder Transmissions-Bilder mißt, und
ein logisch verknüpftes, absorptions-korrigiertes Bild erzeugt wird, indem das Emissi ons-Bild mit dem Transmissions-Bild korrigiert wird und Messungen des Kör perrhythmus addiert werden.
44. Verfahren nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß das Transmissions-Bild
ein SPTCT-Bild ist.
45. Verfahren nach Anspruch 44, dadurch gekennzeichnet, daß das Emissions-Bild ein
SPECT-Bild ist.
46. Verfahren nach Anspruch 45, dadurch gekennzeichnet, daß den erfaßten Bildern eine
geometrische Transformation in Abhängigkeit von dem gemessenen Körperrhythmus
aufgegeben wird.
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