DE19604817A1 - Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper - Google Patents

Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Ver­ schließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper. Sie kann z. B. bei der Therapie von angeborenen Herz­ fehlern mit Links-Rechts-Shunt z. B. eines Atriumseptumdefektes mittels Kathetertechniken eingesetzt werden.
Schon seit längerer Zeit ist man bemüht, chirurgisch schwer erreichbare Gefäße mit Hilfe von Kathetertechniken durch die Gefäßbahn zu verschließen. Ein Kathetereingriff ist für den Patienten weniger belastend als eine Operation und unter Umständen reicht Sedierung aus.
Auch Septumdefekte des Herzens können mittels Kathetertechni­ ken verschlossen werden. Die ersten Transkatheter-Verschlüsse von Vorhofseptumdefekten wurden 1976 von King und Mills (Mills N.L., King T.D.; Nonoperative Closure of Left-to-right Shunts; J. Thorac. Cardiovasc. Surg. 72: 371-378, 1976) in Tierversuchen und an Menschen durchgeführt. Die verwendete Verschlußvorrichtung und eine spätere Vorrichtung, die von Rashkind (Rashkind W.J., Mullins C.E., Hellenbrand W.E., et al; Nonsurgical Closure of Patent Ductus Arteriosus: Clinical Application of the Rashkind PDA Occluder System; Circulation 75: 583-592, 1987) entwickelt wurde, fanden wegen der Größe der Einführhülle von zunächst 23F bei erst genannter Vorrich­ tung und der Fixierungshaken bei der Einscheiben-Vorrichtung nach Rashkind nie breite klinische Anwendung. Die Haken gestalteten die korrekte Zentrierung und Implantation schwie­ rig.
Zwei weitere Verschlußvorrichtungen sind das sogenannte "Clamshell Device" nach Lock (Lock J.E., Rome J.J., Davis R. et al; Transcatheter Closure of Atrial Septal Defects, Experi­ mental Studies, Circulation 79: 1091-1099, 1989) und "Buttoned Devicell nach Sideris (Sideris E.B., Sideris S.E., Fowlkes J.P. et al; Transvenous Atrial Septal Defect Occlusion in Piglets with a "Buttoned" Double-disk Device; Circulation 81: 312-318, 1990), die im wesentlichen eine schirmartige Form mit sich vom Zentrum aus erstreckenden Metallstreben als Träger für eine Stoffbespannung aufweisen. Der linke Vorhofschirm und ein Gegenhalter im rechten Vorhof sind miteinander an einem zen­ tralen Knotenpunkt oder "Knopf" verbunden. Probleme mit dem "Clamshell Device" umfassen spontane Embolisation der Vorrich­ tung, verbleibende Restshunts und Drahtbrüche. Die Nachteile des "Buttoned Device" sind eine unbequeme Implantationstech­ nik, verbleibende Restdefekte und Embolisationen.
D. Pavcnik et al. beschreiben in Cardiovasc Intervent Radiol (1993) 16: 308-312 eine Einscheiben-Vorrichtung aus einer federartigen Drahtspirale aus Edelstahl, die mit zwei Lagen Nylongeflecht überzogen ist. Auf der Rückseite der Scheibe sind drei Stücke einer hohlen Spiralwendel als Verankerung aufgenäht. Durch die Ankerdrähte werden drei Stränge Nylonmo­ nofilamentgarn geschlungen und durch das Katheterlumen geführt. Dadurch wird die Vorrichtung reversibel am Vorschub­ katheter fixiert. Zur Implantation wird die Vorrichtung zusam­ mengedrückt und durch einen Katheter zu dem Septumdefekt tran­ sportiert. Die selbstexpandierende Scheibe öffnet sich in dem linken Vorhof, wenn sie die Hülle verläßt. Die Ankerdrähte auf der Rückseite werden auf der rechten Seite des Vorhofseptums in Position gebracht, die Nylonfäden durchgeschnitten, worauf die flexiblen Drähte zurückspringen und gegen die Septumwand drücken, so daß die Scheibe in dem Defekt verankert wird. Nachteilig bei dieser Einscheiben-Vorrichtung ist, daß die Scheibe den Implantationskatheter seitlich verläßt und erst umständlich im linken Vorhof um 90° gedreht werden muß.
In Circulation Volume 88, No. 4, Part 1, Oktober 1993, wird von G.S. Das eine weitere Vorrichtung zum Verschluß von Vorhofseptumdefekten des Herzens beschrieben. Sie besteht aus zwei quadratischen Rahmen aus superelastischem Nitinoldraht, die um 45° gegeneinander verdreht sind. Der einen quadratische Rahmen aufspannende Draht ist an den Ecken des Rahmens sowie an den Mittelpunkten der Seiten zu flexiblen Ösen geformt. Die acht Ösen in jedem Rahmen ermöglichen, daß der Rahmen zusam­ mengefaltet werden kann, um ihn in den Implantationskatheter einzuführen. Beide Drahtrahmen sind mit je einem elastischen Dacron(Polyester)gewebe bespannt, die miteinander vernäht sind und so zwei verbundene Scheiben ausbilden. Jeder quadratische Rahmen kann zusammengelegt werden, indem er so gefaltet wird, daß die vier Eckösen aufeinander zu bewegt werden. Die radiale Spannung der superelastischen Nitinoldrahtrahmen und das gespannte Gewebe bewirken, daß die Scheiben einander dicht gegenüberliegen. Nachteilig an diesem Doppelschirm ist, daß er einen Katheterdurchmesser von mindestens 12F benötigt und gleichzeitig jeweils acht Drahtstücke des Rahmens eines gefal­ teten Einzelschirms durch den Katheter transportiert werden müssen. Des weiteren kann ein Replaziermechanismus bei diesem Doppelschirm nur außen seitlich ansetzen, nicht jedoch in der Mitte, was für die exakte Implantation günstiger wäre. Außer­ dem ist die Schirmform auf die quadratische Ausführung beschränkt, was zu Beeinträchtigungen mit Klappenstrukturen führen kann. Außerdem erfolgt die Öffnung des zweiten Schirms nach Verlassen des Implantationskatheters derart plötzlich, daß eine Verletzung des Septums möglich ist.
Aus US-PS 5,108,420 ist eine Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen bekannt, die in einem ersten Zustand, wenn sie sich in einem Einführkatheter befindet, eine langgestreckte form annimmt und nach dem Implantieren auf Grund von Material­ rückstellkräften sich zu einer zweiten Form entfaltet. Die Vorrichtung besteht aus einem Drahtgerüst aus in einer bevor­ zugten Ausführungsform drei punktsymmetrischen Einzelelemen­ ten, die eine gemeinsame Achse bilden, die im implantierten Zustand sich durch die zu verschließende Öffnung erstreckt. Auf beiden Seiten der zu verschließenden Öffnung bilden diese Einzelelemente Kreisbogensegmente aus, die sich annähernd zu einem Vollkreis ergänzen und mit einem Gewebe bespannt sein können. Die Einzelelemente sind dabei so vorgespannt, daß das die Öffnung umgebende Gewebe im implantierten Zustand der Vor­ richtung zwischen gegenüberliegenden Kreisbogensegmenten ein­ geklemmt wird und die Bespannung an dem die Öffnung umgebenden Gewebe anliegt. Auf Grund dieser Klemmwirkung wird die Vor­ richtung in Position gehalten. Die gemeinsame Achse der Ein­ zelelemente und somit die Vorrichtung bleibt aber innerhalb der zu verschließenden Öffnung beweglich. Dies hat mehrere Nachteile. Zum einen kann die Vorrichtung nach erfolgter Implantation in Radialrichtung bezüglich der Öffnung verscho­ ben werden. Aus Sicherheitsgründen, um einen Restshunt auszu­ schließen, muß der Radius der Kreisbogensegmente daher groß gewählt werden. Damit kann aber diese Vorrichtung nur bei Defekten verwendet werden, bei denen eine ausreichend große Restfläche an die Öffnung umgebendem Gewebe vorhanden ist. Desweitern muß die Vorrichtung sehr genau der Form und Größe des zu verschließenden Defektes angepaßt werden. Schließlich muß die Vorrichtung bei der Inplantation vom Operateur sehr genau plaziert werden, was den Eingriff sowohl erschwert als auch deutlich verlängert.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper bereitzustellen, welche die Nachteile der obengenannten Vorrichtungen nicht aufweist.
Die Aufgabe wird gelöst durch eine Vorrichtung zum Verschlie­ ßen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Kör­ per, die in einem ersten Zustand eine langgestreckte Form mit einem großen Verhältnis von Länge zu Querausdehnung annehmen kann und in einem weiteren Zustand eine Form mit einem kleine­ ren Verhältnis von Länge zu Querausdehnung aufweist, dadurch gekennzeichnet daß, die Vorrichtung in dem weiteren Zustand gegen eine Kraft auf den Rand der zu verschließenden Öffnung in radialer Richtung deformierbar ist, wobei durch diese Kraft die Vorrichtung annähernd zentrisch innerhalb der Öffnung positionierbar ist.
Dadurch wird sichergestellt, daß die Vorrichtung einfach und schnell implantierbar ist und nicht mehr innerhalb der Öffnung nach der Implantation verschoben werden kann. Die Vorrichtung ist somit wesentlich flexibler einsetzbar und braucht nicht mehr so genau an die Größe und Geometrie der Defektöffnung an­ gepaßt werden. Dies ist insbesondere beim Verschluß von Sep­ tumdefekten des Herzens von Bedeutung, da hier die Öffnungen in der Regel keinen kreisförmigen sondern einen ovalen Quer­ schnitt aufweisen.
Vorteilhaft ist es, wenn die Vorrichtung erste Einrichtungen enthält, mit denen sie sich in diesem weiteren, implantierten Zustand elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Öff­ nung abstützt und sich dadurch selbst innerhalb der Öffnung annähernd zentriert.
Zusätzlich kann die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung zweite Einrichtungen enthalten, die in diesem weiteren, z. B. implantierten Zustand an gegenüberliegenden Seiten des die zu verschließende Öffnung umgebenden Gewebes formschlüssig anlie­ gen oder dieses einklemmen. Dadurch wird eine besonders siche­ re Plazierung der Vorrichtung und Abdichtung der Öffnung gewährleistet.
Vorteilhafterweise ist die Vorrichtung aus drahtförmigen Ele­ menten aufgebaut, wobei die Vorrichtung wenigstens zwei draht­ förmige elastische Elemente aufweist, die an wenigstens einer Verbindungsstelle miteinander verbunden sind, wobei die Vor­ richtung entlang ihrer Längsachse in einen ersten Zustand streckbar ist, jedes dieser drahtförmigen Elemente zumindest zu zwei Bögen geformt ist und die von der Verbindungsstelle entfernteste Stelle des ausgehend von der Verbindungsstelle ersten Bogens einen größeren Abstand von der Längsachse auf­ weist als die der Verbindungsstelle nächstliegende Stelle des darauffolgenden zweiten Bogens.
Dabei können sowohl die von der Längsachse entferntesten Stel­ len dieser ersten Bögen, die von der Längsachse nächstliegen­ den Stellen dieser zweiten Bögen als auch die Enden dieser zweiten Bögen jedes der drahtförmigen Elemente im wesentlichen in jeweils verschiedenen Ebenen liegen, die annähernd senk­ recht zur Längsachse der Vorrichtung stehen. Die Vorrichtung ist dabei so vorgespannt, daß im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes die Vorrichtung sich mit den zu der Verbindungsstelle nächstliegenden Stellen dieser zweiten Bögen gegen den Rand der Defektöffnung elastisch abstützt und diese Stellen der ersten Bögen in der ersten Ebene und diese Enden der zweiten Bögen in der dritten Ebene an unterschiedli­ chen Seiten des die Öffnung umgebenden Gewebes formschlüssig anliegen oder dieses einklemmen.
Der Mindestabstand zweier zu der Verbindungsstelle nächstlie­ genden Stellen der zweiten Bögen untereinander sollte im Idealfall im entspannten Zustand der Vorrichtung nur geringfü­ gig größer sein als der Minimaldurchmesser des zu verschlie­ ßenden Defektes, um die Krafteinwirkung auf den Defektrand zur Entlastung des umgebenden Gewebes möglichst gering zu halten. Aufgrund der Selbstzentrierung der Vorrichtung können aber im Gegensatz zu den Vorrichtungen des Standes der Technik Defekte auch mit im Vergleich zum Idealfall zu großen oder zu kleinen Vorrichtungen noch mit hinreichender Sicherheit verschlossen werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist jedes Drahtelement zu drei Bögen geformt und die Drahtelemente sind an beiden Enden miteinander verbunden, wobei beide Verbindungsstellen auf der Längsachse der Vorrichtung liegen. Bei dieser Ausführungsform lassen sich im gestreckten Zustand der Vorrichtung die einzel­ nen Drahtelemente als M-förmige Dreifachbögen beschreiben, deren Extrempunkte des mittleren Bogens eines jeden Elementes im gestreckten Zustand auf der Längsachse der Vorrichtung zusammentreffen. Diese Vorrichtung ist so vorgespannt, daß beim Übergang von dem gestreckten Zustand z. B. im Implanta­ tionskatheter in den weiteren z. B. implantierten Zustand eine Drehbewegung stattfindet, bei der sich die Extrempunkte der mittleren Bögen bzw. die von der ersten Verbindungsstelle ent­ ferntesten Stellen dieser zweiten Bögen sich bezüglich der Längsachse radial nach außen bewegen und sich dadurch ela­ stisch an den Rand der zu verschließenden Öffnung abstützen. Gleichzeitig bewegen sich auch die Maxima der ersten und der dritten Bögen (bzw. in der oben aufgeführten alternativen Beschreibungsweise die von der ersten Verbindungsstelle ent­ ferntesten Stellen der ersten Bögen und die Endpunkte der zweiten Bögen) gegenläufig radial nach außen. Durch diese Drehbewegung nehmen die oben definierten drei Ebenen einen minimalen Abstand zueinander bis hin zur Berührung ein. Dadurch wird sowohl die zentrierende Abstützung innerhalb der zu verschließenden Öffnung als auch der Formschluß der Vor­ richtung an beiden Seiten des die Öffnung umgebenden Gewebes erreicht.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die beiden äußeren Bögen einen größeren Radius aufweisen als der mittlere Bogen. Diese Ausführungsform hat den Vorteil, daß im gestreckten Zustand der Vorrichtung die äußeren Schenkel der äußeren Bögen relativ zur Längsachse flacher verlaufen als die zum Extrempunkt des mittleren Bogens verlaufenden Schenkel. Dies hat zur Folge, daß die Vorrichtung nicht unbedingt in der endgültigen Posi­ tionierung, wie beim Stand der Technik üblich, entfaltet wer­ den muß. Statt dessen kann die Vorrichtung z. B. in einer Herz­ kammer (teilweise) entfaltet werden und dann durch die zu ver­ schließende Öffnung gezogen werden. Aufgrund der steileren Schenkel des mittleren Bogens wird die Vorrichtung automatisch in der richtigen Position in der Öffnung arretiert. Dadurch kann die Plazierung einfach und schnell erfolgen.
Weiterhin können die beiden äußeren Bögen einen gleichen oder unterschiedlichen Bogenradius aufweisen. Mit einem unter­ schiedlichen Bogenradius kann z. B. erreicht werden, daß auf der Seite des Herzens mit dem höheren Druck die Vorrichtung auf einer größeren Fläche des Gewebes anliegt, das die zu ver­ schließende Öffnung umgibt.
Bei einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfin­ dung weist jedes dieser Drahtelemente eine Wicklung und zwei damit verbundene Schenkel auf. Es ist dabei bevorzugt, wenn jedes drahtförmige Element die Form einer Schenkelfeder annimmt, bei der die beiden Schenkel gleichsinnig mit der Wicklung gebogen sind. Alternativ kann aber auch ein Schenkel gleichsinnig zur Wicklung und der zweite Schenkel gegensinnig zur Wicklung gebogen sein. Besonders vorteilhaft ist es, wenn der Radius der Biegungen der Schenkel größer ist als der Radius der Wicklung. Die Wicklungen jedes der drahtförmigen Elemente können im wesentlichen in einer Ebene liegen, die senkrecht auf der Längsachse der Vorrichtung steht. Um eine einfache Implantation zu gewährleisten, besteht jede Draht­ wicklung lediglich aus einer Windung.
Die Vorrichtung ist dabei so geformt, daß im implantierten Zustand z. B. zum Verschluß eines Septumdefektes die Vorrich­ tung sich mit der Innenseite der Windung eines jeden drahtför­ migen Elementes an dem der Längsachse der Vorrichtung zuge­ wandten Scheitelpunkt der Windung elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Defektöffnung abstützt und die Schenkel eines jeden drahtförmigen Elementes formschlüssig an gegen­ überliegenden Seiten des des die Öffnung umgebenden Gewebes anliegen oder dieses eingeklemmen. Dadurch wird die Vorrich­ tung federelastisch in der Defektwand selbstzentrierend fixiert und gegen ein seitliches Verrutschen - auch bei unter­ schiedlicher Wanddicke - gesichert. Durch die hervorragende Fixierung dieser Ausführungsform muß nur noch eine geringe Restfläche an die Öffnung umgebendem Gewebe vorhanden sein, um den Defekt sicher verschließen zu können, so daß diese Ausfüh­ rungsform auch bei anatomisch sehr komplizierten Defekten Anwendung finden kann.
Die Mindestanzahl an drahtförmigen Elementen bei den bisher beschriebenen Ausführungsformen beträgt zwei. Es können aber auch beliebig viele z. B. 20 oder 30 drahtförmige Elemente ver­ wendet werden. Bevorzugt sind drei bis sechs Elemente.
Die drahtförmigen Elemente können aus Draht, einer Drahtlitze, einer Drahtspirale oder einem Rohr geformt sein. Der die drahtförmigen Elemente aufbauende Draht kann aus jedem feder­ elastischen, medizinisch verträglichen Material sein, z. B. aus chirurgischem Stahl mit Federeigenschaften oder einem resor­ bierbaren Material mit Federeigenschaften. Bevorzugt sind jedoch Titan-Nickel-Legierungen mit Formengedächtnis, wie etwa Nitinol. Die Federwirkung kann beispielsweise durch Erwärmen des in die gewünschte Form gebrachten Materials und anschlie­ ßendes rasches Abkühlen (Abschrecken) erreicht werden. Der Drahtquerschnitt kann beispielsweise rund, oval, halbrund qua­ dratisch oder rechteckig sein und auch über die Länge des Drahtes variieren. Alternativ kann auch ein Kunststoff mit entsprechenden elastischen Eigenschaften verwendet werden, was sich insbesondere bei Elementen, die aus einem Primärrohr ge­ formt sind, anbietet. Die drahtförmigen Elemente können gege­ benenfalls mit Platin- oder Golddraht umwickelt oder mit Pla­ tin- oder Goldringen versehen sein, um den Röntgenkontrast zu erhöhen.
Die Vorrichtung kann zumindest einseitig vorzugsweise auf bei­ den Seiten mit einem Geflecht oder einer Folie zur Ausbildung eines Schirms oder Doppelschirms bespannt sein.
Betrachtet man das bespannte Drahtgerüst im implantierten End­ zustand entlang der Längsachse der Vorrichtung, so kann die äußere Form der Einzelschirme bei der zuerst beschriebenen Ausführungsform je nach Anzahl der drahtförmigen Elemente und Größe der Bogen dreieckig, viereckig (z. B. quadratisch, rechteckig oder rautenförmig) polygonal, sternenförmig oder kontinuierlich (z. B. rund, oval oder halbrund) bei einer gro­ ßen Anzahl von Elementen sein. So können beispielsweise vier Elemente mit gleich großen vorderen oder hinteren Bögen im Endzustand zu zwei quadratischen Schirmen resultieren, wohin­ gegen zwei Elemente kleineren Bögen und zwei Elemente mit grö­ ßeren Bögen zu zwei rechteckigen oder rautenförmigen Schirmen führen. Außer von der Höhe der Bögen der Elemente hängt die äußere Form der gebildeten Schirme auch von dem Abstand der Elemente untereinander ab.
Zum Verschluß eines Atrium-Septumdefektes wird z. B. der Implantationskatheter von der Femoralvene aus durch den rech­ ten Vorhof über den Septumdefekt in den linken Vorhof vorge­ führt. Der Schirm wird danach durch Vorschieben der Vorrich­ tung und Zurückziehen des Implantationskatheters in dem rech­ ten Vorhof langsam rekonfiguriert. Es erleichtert den Implan­ tationsvorgang, wie bereits oben für eine bevorzugte Ausfüh­ rungsform beschrieben, wenn die Radien der beiden äußeren Bögen unterschiedlich groß sind, so daß sich der hintere Schirm leicht durch den Defekt in leicht gestrecktem Zustand ziehen läßt, bis die Extrempunkte der mittleren Bögen im Defekt einschnappen. Die fast parallel zum Defekt an der Wand des linken Vorhofs stehenden Drahtstücke des größeren vorderen Schirms verhindern ein Durchgleiten dieses vorderen Schirms beim Zurückziehen. Der Implantationskatheter ist dabei vor­ teilhafterweise mit einer derartigen Krümmung zu versehen, daß er senkrecht zur Septumwand steht. Dadurch wird eine Fehlposi­ tionierung der drahtförmigen Elemente auf der falschen Seite des Septums weitgehend vermieden.
Um die Vorrichtung nach einer der oben beschriebenen Ausfüh­ rungsformen zu implantieren, muß sie zuerst in einen Katheter eingeführt werden, wozu sie gestreckt werden muß. Die Streckung erfolgt durch Auseinanderziehen des Vorrichtung am vorde­ ren und hinteren Ende. Die gestreckte Vorrichtung wird in den Katheter eingeführt. Wenn die Vorrichtung am Zielort aus dem Einführkatheter herausgeschoben wird, verkürzt und staucht sich in der zuerst beschriebenen Ausführungsform das Drahtge­ rüst wieder unter Zunahme der Höhe der Bögen der drahtförmigen Elemente, verdreht sich und eine Doppelscheibe oder ein Dop­ pelkonus wird gebildet. Die Ausgestaltung der drahtförmigen Elemente in Form eines wellenförmigen Zweifach- oder Dreifach­ bogens bewirkt, daß sich die Vorrichtung beim Verschluß des Defekts selbst zentriert, was gegenüber den Verschlußvorrich­ tungen des Standes der Technik einen großen Vorteil darstellt. Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist, daß der Replaziermechanismus am hinteren Ende des Drahtgerüsts zentral in der Mitte angreifen kann, und nicht an einer Außen­ ecke oder Kante des Schirms angreifen muß.
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Er­ findung ist aus drahtförmigen Elementen mit zwei oder drei Bö­ gen aufgebaut, die nur auf einer Seite miteinander verbunden sind. An der der Verbindungsstelle gegenüberliegenden Seite ist die Vorrichtung mit einem Gewebe bespannt, das je nach An­ zahl der Bögen der drahtförmigen Elemente entweder am Endpunkt des zweiten Bogens eines jeden Drahtelementes oder am dritten Bogen befestigt ist. Daraus resultiert, daß die Vorrichtung auf der Seite der Bespannung vollkommen glatt ist und keine Teile der Vorrichtung über das Gewebe hinausragen. Wird nun diese Vorrichtung, wie oben beschrieben mit dem Gewebeschirm im linken Vorhof plaziert, dann wird die Trombosegefahr auf­ grund der glatten Oberfläche im linken Vorhof drastisch redu­ ziert, ohne die Verschlußeigenschaften der Vorrichtung negativ zu beeinflussen. Damit können unerwünschte Nebeneffekte der Implantation, wie Trombosebildung im linken Vorhof und daraus resultierendem Hirnschlag weitgehend vermieden werden.
An einem Ende der Vorrichtung vorzugsweise an einer Verbin­ dungsstelle kann zur exakteren Positionierung eine Einrichtung zum Replazieren vorgesehen sein, deren Ausgestaltung sich nach der Art des Replaziermechanismus der verwendeten Einführhilfe richtet.
Die Einrichtung zum Replazieren kann beispielsweise die Form einer Kugel haben (in Verbindung mit einer Einführhilfe, die diese Kugel umgreift), gegebenenfalls mit Schlaufe zur Aufnah­ me eines Führungsdrahtes für die sogenannte "Over-the-Wire- Technik", damit der Schirm besser rechtwinklig zur Septumde­ fektwand positioniert und implantiert werden kann, auch wenn der Katheter nicht rechtwinklig zur Wand steht. Andere mögli­ che Formen der Einrichtung zum Replazieren sind beispielsweise eine Öse, ein Haken, eine Kupplung, ein Klemmechanismus wie in DE-A-41 04 702, eine Fadenverbindung, die durch ein Messer oder Thermolyse getrennt wird, ein Doppelfaden mit Öse, eine Korkenzieherverbindung, eine Klebeverbindung und eine Lötver­ bindung, die durch Elektrolyse gelöst werden kann.
Am anderen Ende des Drahtgerüstes sind die drahtförmigen Ele­ mente bei den entsprechenden Ausführungsformen einfach nur miteinander verbunden, beispielsweise durch eine Kugel, eine Drahtverdrehung mit oder ohne Ösen, durch Löten, Schweißen, Kleben, Nähen, durch einen Faden, durch eine Buchse, durch Ösen mit oder ohne Ring. Gegebenenfalls kann aber auch eine zweite Replaziereinrichtung vorgesehen sein, wie z. B. eine Öse zur Aufnahme eines Führungsdrahtes für die "Over-the-Wire-Technik". Dabei wird die Vorrichtung über einen Draht geführt und kann so sicherer positioniert und auch nach Dekonnektion einfach wieder - auch interventionell - entfernt werden. Erst nach vollständig korrektem Sitz des Doppelschirms wird zuletzt diese Drahtführungsschiene wieder entfernt. Die drahtförmigen Elemente müssen nicht direkt miteinander verbunden sein, es kann auch eine indirekte Verbindung z. B. über die Schirmbe­ spannung bestehen.
Bei einer alternativen Vorrichtung zum Verschließen von De­ fektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper ist ein drahtförmiges Element zu einer geschlossenen Schleife mit 2(n+3) Bögen geformt, wobei n eine ganze Zahl, vorzugsweise zwischen 1 und 5, besonders bevorzugt 1, ist und sich jeweils Bögen mit einer konkaven und Bögen mit einer konvexen Krümmung abwechseln.
Zum Einführen in einen Katheter kann die Vorrichtung eine langgestreckte gespannte Form annehmen, bei der jeder zweite konvexe Bogen bezüglich einer gedachten Mittelebene durch die entspannte Vorrichtung nach oben und die restlichen konvexen Bögen nach unten verschoben sind und die Vorrichtung in dieser Translationsrichtung gestreckt ist. Zur Erleichterung des Ein­ führens in den Katheter kann die Vorrichtung an den Maxima der Bögen mit konvexer Krümmung jeweils eine ösenförmige Windung aufweisen. Diese Ösen können teilweise oder vollständig durch sogenannte "Zitronenspitzen" d. h. Bögen mit sehr kleinem Krüm­ mungsradius ersetzt werden.
Die Vorrichtung ist dabei so geformt, daß sie im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes sich mit der Innen­ seite der konkaven Bögen gegen den Rand der Defektöffnung elastisch abstützt und die konvexen Bögen jeweils alternierend an der Vorderseite und der Rückseite des die Öffnung umgeben­ den Gewebes formschlüssig anliegen.
Zum Plazieren der Vorrichtung ist eine Einrichtung am Maximum eines ersten konvexen Bogens und vorteilhafterweise auch eine zweite Einrichtung am Maximum eines zweiten konvexen Bogens, der zu dem ersten konvexen Bogen einen maximalen Abstand hat und im implantierten Zustand der Vorrichtung auf derselben Seite bezüglich des Septums liegt, vorgesehen. Diese beiden Einrichtungen können z. B. zwei Halbkugeln sein, die im gestreckten Zustand der Vorrichtung sich zu einer Kugel ergän­ zen, die dann von einer entsprechenden Einführhilfe umfaßt werden kann. Alternativ können dies aber auch zwei Ösen, die im gestreckten Zustand der Vorrichtung deckungsgleich überein­ anderliegen, z. B. zur Aufnahme einer Fadenschlaufe sein. Dies ermöglicht eine kontrollierte Freigabe der Vorrichtung. Bei der Ausführungsform mit ösenförmigen Windungen können diese als Replaziereinrichtung fungieren, so daß sich zusätzliche Replaziereinrichtungen erübrigen.
Zum Verschluß z. B. eines Atrium-Septumdefektes wird z. B. auch bei dieser Ausführungsform der Implantationskatheter von der Femoralvene aus durch den rechten Vorhof über den Septumdefekt in den linken Vorhof vorgeführt. Die Vorrichtung wird danach durch Vorschieben der Vorrichtung und Zurückziehen des Implan­ tationskatheters in dem linken Vorhof langsam rekonfiguriert. Dabei entfaltet sich eine Hälfte der konvexen Bögen, die dann bei weiterem Zurückziehen des Katheters an dem Septum anlie­ gen. Nach vollständigem Zurückziehen des Katheters und langsa­ men Freigeben der Vorrichtung im rechten Vorhof entfaltet sich die zweite Hälfte der konvexen Bögen, so daß jeweils alternie­ rend die konvexen Bögen auf unterschiedlichen Seiten am Septum anliegen. Besonders vorteilhaft ist es, wenn als Replazierein­ richtung Ösen verwendet werden, durch die zum Plazieren oder Replazieren ein Faden geführt wird. Dies hat den Vorteil, daß beim Rekonfigurieren der Vorrichtung beide konvexen Bögen auf einer Seite des Septums nacheinander entfaltet werden können, um ein schlagartiges Entspannen der Vorrichtung zu vermeiden.
Bei einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vor­ richtung besteht die Vorrichtung aus einem drahtförmigen Ele­ ment, das zu einer geschlossenen Schleife mit mindestens zwei vorzugsweise vier voneinander beabstandeten Wicklungen vor­ zugsweise aus einer Drahtwindung geformt ist. Eine größere Zahl von Wicklungen ist möglich, erschwert aber die Handhab­ barkeit der Vorrichtung.
Zur Einführung in einen Implantationskatheter kann die Vor­ richtung eine langgestreckte Form annehmen kann, bei der jede zweite Wicklung bezüglich einer gedachten Mittelebene durch die Vorrichtung nach oben und die restlichen Wicklungen nach unten verschoben sind und die Vorrichtung in dieser Transla­ tionsrichtung gestreckt ist. Besonders einfach ist das Einfüh­ ren in den Katheter, wenn annähernd in der Mitte der Schlei­ fenabschnitte zwischen zwei benachbarten Wicklungen jeweils ösenförmige Windungen vorgesehen sind,. wobei der Durchmesser der Wicklungen größer ist als der Durchmesser der Windungen. Diese ösenförmigen Windungen dienen gleichzeitig als Repla­ ziereinrichtung. Sie können analog zu der vorher beschriebenen Ausführungsform durch Bögen mit sehr kleinem Radius ("Zitro­ nenspitzen") ersetzt werden. Ausführungsformen ohne die ösen­ förmigen Windungen weisen zusätzliche Replaziereinrichtungen auf.
Im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes stützt sich die Vorrichtung mit der Innenseite einer jeden Wicklung an dem dem Mittelpunkt der Vorrichtung zugewandten Scheitelpunkt der Wicklung elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Defektöffnung ab und alternierende Schleifen­ abschnitte zwischen zwei benachbarten Wicklungen liegen form­ schlüssig an gegenüberliegenden Seiten des die Öffnung umge­ benden Gewebes an. Diese Ausführungsform zeichnet sich durch sehr kompakte Bauweise aus, so daß sie auch bei Defekten mit nur wenig umgebendem Gewebe eingesetzt werden kann. Sie verfügt aber dennoch über einen sehr sicheren Sitz.
Bei diesen alternativen Ausführungsformen können dieselben Materialien wie bei den anderen Ausführungsformen verwendet werden.
Das Drahtgerüst der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann mit einem Gewebe, einem Geflecht oder einer Folie in Form eines Doppelschirms komplett überzogen sein, oder es kann auch nur einer der Schirme innen und/oder außen bespannt sein. Außerdem kann das komplette Drahtgerüst in Schaumstoff eingebettet sein. Als Schirmmaterialien kommen beispielsweise in Frage:
PETP (Polyethylenglykolterephthalat, z. B. Dacrona®, Polyamid (z. B. Nylon), PTFE (Polytetrafluorethylen, z. B. Teflon®), Seide, resorbierbarer Kunststoff (z. B. Polygalaktin, Polydia­ xonon z. B. PDS®) als Gewebe, mikroporöse Polyurethanfolie, flexibles Drahtgeflecht aus dünnstem Stahl oder Nitinoldraht oder Kombinationen aus genannten Materialien. Für die Schaum­ stoffeinbettung eignet sich beispielsweise Polyurethanschaum­ stoff und Polyvinylschaumstoff, z. B. Ivalon®.
Die Bespannung kann am Drahtgerüst über Ösen, die an den drahtförmigen Elementen angebracht sind, befestigt werden und/oder durch Nähen, Umwickeln, Pressen, Kleben, Schweißen, Löten, Aufschrumpfen und Tauchen. Wenn das Drahtgerüst aus einer locker geflochtenen Drahtlitze gefertigt ist, kann die Bespannung einfach durch Umnähen der durch Einzeldrähte gebil­ deten Schlaufen der Litze befestigt werden.
Die Gesamtdicke des Drahtes, der Drahtlitze, der Drahtspirale oder des Rohres beträgt 0,01-0,06 mm, vorzugsweise 0,02-0,035 mm. Der minimale Implantationskatheterdurchmesser beträgt 6F (2 mm).
Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann beispielsweise zum Ver­ schluß eines Vorhofseptumdefekts (ASD), eines Ventrikelseptum­ defekts (VSD), eines persistierenden Ductus ateriosus Botalli (PDA) oder einer arteriovenösen Malformation verwendet werden, wobei sich die Ausführungsform aus an beiden Enden verbundenen drahtförmigen Elementen mit Dreifachbögen insbesondere zum Verschluß von großen PDA, VSD und arteriovenösen Malformatio­ nen eignet.
Die Erfindung soll nun anhand einiger Abbildungen veranschau­ licht werden.
Fig. 1 ist eine Seitenansicht einer Ausführungsform mit einem Drahtgerüst aus vier drahtförmigen Elementen im gestreckten Zustand.
Fig. 2 ist eine perspektivische Darstellung der Ausführungs­ form gemäß Fig. 1, in einem vorgespanntem Zustand in einer Defektöffnung.
Fig. 3 ist eine Seitenansicht der Ausführungsform gemäß Fig. 1 im entspannten Zustand.
Fig. 4 ist eine Ansicht der Ausführungsform gemäß Fig. 1 mit quadratischem Schirm entlang der Längsachse der Vorrichtung.
Fig. 5 und 6 sind Ansichten der Ausführungsform gemäß Fig. 1 entlang der Längsachse der Vorrichtung a) im entspannten und b) im implantierten Zustand, bei denen nur ein drahtförmiges Element gezeigt ist.
Die Fig. 7 bis 10 zeigen, wie sich die Form der Ausführungs­ form gemäß Fig. 1 während des Einführens durch einen Katheter und des anschließenden Dekonnektierens verhält.
Fig. 11 bis 13 sind Ansichten unterschiedlicher Ausführungs­ formen entlang der Längsachse der Vorrichtung a) im entspann­ ten und b) im implantierten Zustand, bei denen nur ein draht­ förmiges Element gezeigt ist.
Fig. 14 zeigt eine Ansicht der Ausführungsform gemäß Fig. 12 entlang der Längsachse der Vorrichtung a) im entspannten und b) im implantierten Zustand mit zwei drahtförmigen Elementen.
Fig. 15 zeigt eine Ansicht einer weiteren Ausführungsform der Vorrichtung a) im entspannten und b) im implantierten Zustand.
Fig. 16 ist eine Seitenansicht der Ausführungsform gemäß Fig. 15 im gestreckten Zustand.
Fig. 17 zeigt eine Ansicht einer weiteren Ausführungsform der Vorrichtung a) im entspannten und b) im implantierten Zustand.
Fig. 18 zeigt eine Ansicht einer weiteren Ausführungsform der Vorrichtung a) im entspannten und b) im implantierten Zustand.
Fig. 1 zeigt eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einem Drahtgerüst aus vier federelastischen drahtförmigen Elementen 1. Bedingt durch die gewählte Ansicht sind zwei sich gegenüberliegende Elemente 1 nur als gerader Streifen zwischen den Verbindungsstellen 2 der Elemente 1 dargestellt. Bei den beiden anderen Elementen 1 ist die Form eines wellenförmigen Dreifachbogens mit zwei äußeren Bögen 4, 6 und einem inneren Bogen 5 zu erkennen. Die hier dargestellten Elemente 1 sind symmetrisch, d. h. die beide äußeren Bögen 4, 6 des Dreifachbogens sind gleich ausgebildet. Die Elemente 1 sind an ihren Enden über kugelförmige Verbindungsstellen 2 miteinander verbunden. Die Linie zwischen den Verbindungsstel­ len 2 entspricht der Längsachse 3 der Vorrichtung. Eine der Verbindungsstellen 2 fungiert als Replaziereinrichtung 25. Im hier gezeigten gestreckten Zustand weisen die inneren Bögen 5 in Richtung der Längsachse 3 der Vorrichtung, welche in dieser Ansicht mit den als geraden Streifen dargestellten Elementen 1 zusammenfällt. Weiterhin ist zu erkennen, daß die von der Längsachse 3 entferntesten Stellen 7 des ersten Bogens 4 jedes Elementes 1 in einer ersten Ebene 10, die von der Längsachse nächstliegenden Stellen 7 des zweiten Bogens 5 in einer zwei­ ten Ebene 11 und die Endpunkte des zweiten Bogens 5, die mit den Maxima des dritten Bogens 6 zusammenfallen, eines jeden Elementes 1 in einer dritten Ebene 12 liegen, die jeweils senkrecht auf der Längsachse stehen. Fig. 1 zeigt die Vorrich­ tung im vorgespannten Zustand, wie er z. B. von der Vorrichtung im Katheter eingenommen wird.
Auch Fig. 2 zeigt die Vorrichtung aus Fig. 1 im vorgespannten Zustand bei der Implantierung in eine Defektöffnung, jedoch hat hier die Verdrehung um die Längsachse 3 bereits teilweise begonnen und wird weiterverlaufen, bis der Endzustand erreicht ist. In der perspektivischen Darstellung sind alle vier draht­ förmigen Elemente 1 in ihrer Dreifachbogenform zu erkennen, und es wird deutlich, wie die Vorrichtung in einem Defekt an­ geordnet ist und sich selbst zentriert. Die Vorrichtung stützt sich mit den zu der Längsachse 3 nächstliegenden Stellen 9 der mittleren (zweiten) Bögen 5 d. h. mit den Maxima der mittleren Bögen 5 elastisch gegen den Rand der Defektöffnung ab, womit ein sicherer Halt der Vorrichtung im Defekt und ein erfolgrei­ cher Verschluß gewährleistet ist.
In Fig. 3 ist der entspannte Endzustand der Vorrichtung zu erkennen. Zur besseren Übersicht ist auf die Darstellung des Defektes verzichtet worden.
Fig. 4 ist eine Ansicht einer bespannten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung entlang der Längsachse 3. Es ist eine quadratische Form des Schirms mit Bespannung 13 zu erkennen, wie man ihn beispielsweise durch Bespannung der Ausführungs­ form aus den Fig. 1 und 2 erhalten würde. Die drahtförmigen Elemente 1 haben auch gleichen Abstand zueinander, d. h. sie sind im 90°-Winkel zueinander um die Längsachse 3 angeordnet.
Aus den Fig. 5a bis 6b wird deutlich, daß die Radien der beiden äußeren Bögen 4, 6 in dieser Ausführungsform größer sind als der Radius des mittleren Bogens 5 eines Elementes 1, wäh­ rend die beiden äußeren Bögen 4, 6 entweder gleich groß oder unterschiedlich groß sein können.
Wie aus den Fig. 7 bis 10 ersichtlich fungiert die als Kugel ausgebildete Verbindungsstelle 2 als Replaziereinrichtung 25, an der die Einführhilfe 27 mit Replazierfunktion angreifen kann.
In der Fig. 7 ist die Vorrichtung nahezu vollständig in den Katheter 28 eingeschoben, und das Drahtgerüst nimmt im gestreckten Zustand die Form von miteinander verbundenen Drei­ fachbögen mit niedriger Höhe ein.
In der Fig. 8 ist die Vorrichtung bereits etwas weiter aus dem Katheter 28 herausgeschoben und die hinteren Bögen 6 der vier Elemente 1 folgen ihrer Vorspannung und verkürzen, stauchen und verdrehen sich.
In der Fig. 9 ist die Vorrichtung so weit aus dem Katheter 28 herausgeschoben, daß auch die vorderen Bögen 4 aus dem Kathe­ ter 28 ausgetreten sind und sich unter Vergrößerung ihrer Höhe verkürzt haben.
Fig. 10 zeigt, wie die Vorrichtung mit gestauchtem Gerüst von der Einführhilfe 27 mit Replazierfunktion dekonnektiert.
In den Fig. 11a und 11b ist eine weitere bevorzugte Ausfüh­ rungsform der Vorrichtung dargestellt. Im Gegensatz zu der Ausführungsform der Fig. 1-10 sind hier die drahtförmigen Elemente 1 lediglich an einem Ende miteinander verbunden. An­ sonsten bleibt die Anordnung der Bögen unverändert. Da nun ein Ende der Elemente 1 frei ist, ist dieses mit eine Öse 14 ver­ sehen, um die Verletzungsgefahr zu verringert. Der letzte Bogen 6 kann weggelassen werden und die Öse 14 kann direkt an dem Ende 9 des zweiten Bogens 5 angeordnet werden, ohne daß die Funktion der Vorrichtung dadurch beeinträchtigt wird.
Die Fig. 12a bis 13b zeigen zwei weiter Ausführungsformen der Vorrichtung, bei der die drahtförmigen Elemente 1 eine Wicklung 22 mit zwei Schenkeln 20, 21 aufweisen. Die Wicklung 22 besteht aus einer Drahtwindung. Bei der Ausführungsform gemäß Fig. 12 sind die beiden Schenkel 20, 21 gleichsinnig mit der Wicklung gebogen, wobei der Bogenradius der Schenkel 20, 21 größer ist als der Radius der Wicklung 22. Bei der Ausfüh­ rungsform nach Fig. 13 ist ein Schenkel 20 gleichsinnig mit der Wicklung 22 und der zweite Schenkel 21 gegensinnig zu der Wicklung 22 gebogen.
Wie aus den Fig. 12b und 13b ersichtlich, stützt sich die Vorrichtung mit der Innenseite der Wicklung 22 an dem der Längsachse 3 zugewandten Scheitelpunkt 24 der Wicklung 22 elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Öffnung ab, wodurch die Selbstzentrierung der Vorrichtung erreicht wird. Die Schenkel 21, 22 liegen jeweils auf gegenüberliegenden Sei­ ten des Defektes formschlüssig an dem die Öffnung umgebenden Gewebe an und klemmen dieses ein.
In Fig. 14 ist die Ausführungsform gemäß Fig. 12 mit insgesamt 2 drahtförmigen Elementen 1 dargestellt. Hierbei wird deut­ lich, daß die Wicklungen 22 eines jeden Elementes in einer Ebene 23 senkrecht zur Längsachse 3 liegen.
Bei der in den Fig. 15 und 16 dargestellten Ausführungsform besteht die Vorrichtung aus einer in sich geschlossenen Draht­ schleife 1 mit jeweils alternierenden konkaven 31 und konvexen Bögen 32. An zwei gegenüberliegenden konvexen Bögen 32 sind jeweils eine Replaziereinrichtung 25, 26 angebracht, die in dem in Fig. 16 dargestellten gestreckten Zustand der Vorrichtung deckungsgleich übereinanderliegen. Wie aus Fig. 15b ersicht­ lich, stützt sich die Vorrichtung im implantierten Zustand mit den Extrempunkten der konkaven Bögen 31 elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Öffnung ab, während jeweils ein Paar von gegenüberliegenden konvexen Bögen 32 auf unterschied­ lichen Seiten des Defektes formschlüssig an dem die Öffnung umgebenden Gewebe anliegen. Hierbei ist es ebenfalls vorteil­ haft, wenn die Radien der konkaven Bögen 31 kleiner sind als die Radien der konvexen Bögen 32.
Die in den Fig. 17a und 17b dargestellte Ausführungsform unterscheidet sich von der Ausführungsform gemäß der Fig. 15 bis 16 dadurch, daß am Maximum eines jeden konvexen Bogens 32 eine ösenartige Windung 33 vorhanden ist, die einerseits das Einführen der Vorrichtung in den Implantationskatheter erleichtern und anderseits die Replaziereinrichtung ersetzen kann.
Die in den Fig. 18a und 18b gezeigte Ausführungsform besteht aus einer geschlossenen Drahtschleife 1 mit Wicklungen 22 und ösenartigen Windungen 33, wobei sich die Vorrichtung analog zu der Ausführungsform gemäß der Fig. 14a und 14b mit den Wicklungen 22 an dem Rand des Defektes elastisch und selbstzentrierend abstützt. Die ösenartigen Windungen 33 mit kleinerem Radius haben dieselbe Funktion wie bei der Vorrich­ tung gemäß der Fig. 17a und 17b.
Bezugszeichenliste
1 drahtförmiges Element
2 Verbindungsstelle
3 Längsachse
4 erster Bogen
5 zweiter Bogen
6 dritter Bogen
7 Stelle am erste Bogen
8 Stelle am zweiten Bogen
9 Endpunkt des zweiten Bogens
10 erste Ebene
11 zweite Ebene
12 dritte Ebene
13 Bespannung
14 Öse
20 erster Schenkel
21 zweiter Schenkel
22 Wicklung
23 Ebene
24 Scheitelpunkt
25 Plaziereinrichtung
26 Plaziereinrichtung
27 Einführhilfe mit Replazierfunktion
28 Katheter
31 konkave Bögen
32 konvexe Bögen
33 Windung

Claims (44)

1. Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper, die in einem ersten Zustand eine langgestreckte Form mit einem großen Verhält­ nis von Länge zu Querausdehnung annehmen kann und in einem weiteren Zustand eine Form mit einem kleineren Verhältnis von Länge zu Querausdehnung aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung in dem weiteren Zustand gegen eine Kraft auf den Rand der zu verschließenden Öffnung in radialer Richtung deformierbar ist, wobei durch diese Kraft die Vorrichtung annähernd zentrisch innerhalb der Öffnung positionierbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung erste Einrichtungen (8, 24, 31) enthält, mit denen sie sich in dem weiteren Zustand elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Öffnung abstützt und sich dadurch selbst innerhalb der Öffnung annähernd zentriert.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung zweite Einrichtungen (7, 9, 20, 21, 32) enthält, die in diesem weiteren Zustand an gegenüberlie­ gend Seiten des die zu verschließende Öffnung umgebenden Gewebes formschlüssig anliegen.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß diese zweiten Einrichtungen (7, 9, 20, 21, 32) das die Öffnung umgebende Gewebe einklemmen.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-4, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung aus drahtförmigen Elementen (1) aufgebaut ist.
6. Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper mit wenigstens zwei drahtförmigen elastischen Elementen (1), die an wenigstens einer Verbindungsstelle (2) miteinander verbunden sind, wobei die Vorrichtung entlang ihrer Längsachse (3) in einen ersten Zustand streckbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß jedes dieser drahtförmigen Elemente (1) zumindest zu zwei Bögen (4, 5) geformt ist, und daß die von der Verbindungsstelle (2) entfernteste Stelle (7) des ausgehend von der Verbindungsstelle (2) ersten Bogens (4) einen größeren Abstand von der Längsachse (3) aufweist als die der Verbindungsstelle (2) nächstliegende Stelle (8) des darauffolgenden zweiten Bogens (5).
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Längsachse (3) entferntesten Stellen (7) die­ ser ersten Bögen (4) jedes der drahtförmigen Elemente (1) im wesentlichen in einer ersten Ebene (10) liegen, die an­ nähernd senkrecht zur Längsachse (3) der Vorrichtung steht.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Längsachse (3) nächstliegenden Stellen (8) dieser zweiten Bögen (5) jedes der drahtförmigen Elemente (1) im wesentlichen in einer zweiten Ebene (11) liegen, die annähernd senkrecht zu der Längsachse (3) der Vorrich­ tung steht.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6-8, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden (9) dieser zweiten Bögen (5) jedes der drahtför­ migen Elemente (1) im wesentlichen in einer dritte Ebene (6) liegen, die annähernd senkrecht zur Längsachse (3) der Vorrichtung steht.
10. Vorrichtung nach den Ansprüchen 7-9, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung so geformt ist, daß im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes die Vorrichtung sich mit den zu der Verbindungsstelle (2) nächstliegenden Stellen (8) dieser zweiten Bögen (5) gegen den Rand der Defektöffnung elastisch abstützt und diese Stellen (7) der ersten Ebene (10) und diese Enden (9) der dritten Ebene (12) formschlüssig an gegenüberliegenden Seiten des die Öffnung umgebenden Gewebes anliegen.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das die Öffnung umgebende Gewebe zwischen diesen Stellen (7) dieser ersten Ebene (10) und diesen Enden (9) dieser dritten Ebene (12) eingeklemmt ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6-11, dadurch gekennzeichnet, daß die Drahtelemente (1) zu drei Bögen (4, 5, 6) geformt sind.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden äußeren Bögen (4, 6) einen größeren Bogenradius aufweisen als der mittlere Bogen (5).
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden äußeren Bögen (4, 6) einen gleichen oder unter­ schiedlichen Bogenradius aufweisen.
15. Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 6, dadurch gekennzeichnet, daß jedes dieser Drahtelemente (1) eine Wicklung (22) und zwei damit verbundene Schenkel (20, 21) aufweist.
16. Vorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß jedes drahtförmige Element (1) die Form einer Schenkelfe­ der annimmt, bei der die beiden Schenkel (20, 21) gleich­ sinnig mit der Wicklung (22) gebogen sind.
17. Vorrichtung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schenkel (20) gleichsinnig zur Wicklung (22) und der zweite Schenkel (21) gegensinnig zur Wicklung (22) gebogen ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16 oder 17, dadurch gekennzeichnet, daß der Radius der Biegungen der Schenkel (20, 21) größer ist als der Radius der Wicklung (22).
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 15-18, dadurch gekennzeichnet, daß die Wicklungen (22) jedes der drahtförmigen Elemente (1) im wesentlichen in einer Ebene (23) liegen, die senkrecht auf der Längsachse (3) der Vorrichtung steht.
20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 15-19, dadurch gekennzeichnet, daß die Wicklung (22) eines jeden drahtförmigen Elementes (1) aus einer Windung besteht.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung so geformt ist, daß im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes die Vorrichtung sich mit der Innenseite der Windung eines jeden drahtför­ migen Elementes (1) an dem der Längsachse (3) der Vorrich­ tung zugewandten Scheitelpunkt (24) der Windung elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Defektöffnung abstützt und die Schenkeln (20, 21) eines jeden drahtför­ migen Elementes (1) formschlüssig an gegenüberliegenden Seiten des die Öffnung umgebenden Gewebes anliegen.
22. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß das die Öffnung umgebende Gewebe zwischen den Schenkeln (20, 21) eines jeden drahtförmigen Elementes (1) einge­ klemmt ist.
23. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12-22, dadurch gekennzeichnet, daß die drahtförmigen Elemente (1) an beiden Enden miteinander verbunden sind und beide Verbindungsstellen auf der Längs­ achse (3) der Vorrichtung liegen.
24. Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper mit einem drahtförmi­ gen Element (1), das zu einer geschlossenen Schleife mit 2(n+3) Bögen (31, 32) geformt ist, wobei n eine ganze Zahl ist und sich jeweils Bögen (31) mit einer konkaven und Bögen (32) mit einer konvexen Krümmung abwechseln.
25. Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung eine langgestreckte Form annehmen kann, bei der jeder zweite konvexe Bogen (32) bezüglich einer gedachten Mittel ebene durch die Vorrichtung nach oben und die restlichen konvexen Bögen (32) nach unten verschoben sind und die Vorrichtung in dieser Translationsrichtung gestreckt ist.
26. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 24 oder 25, dadurch gekennzeichnet, daß n gleich 1 bis 5, vorzugsweise 1 ist.
27. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 24-26, dadurch gekennzeichnet, daß, das drahtförmige Element (1) an den Maxima der Bögen (32) mit konvexer Krümmung jeweils eine ösenförmige Windung (33) aufweist.
28. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 24-27, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung so geformt ist, daß im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes die Vorrichtung sich mit der Innenseite der konkaven Bögen (31) gegen den Rand der Defektöffnung elastisch abstützt und die konvexen Bögen (32) jeweils alternierend an der Vorderseite und der Rückseite des die Öffnung umgebenden Gewebes formschlüssig anliegen.
29. Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper mit einem drahtförmi­ gen Element (1), das zu einer geschlossenen Schleife mit mindestens zwei vorzugsweise vier voneinander beabstande­ ten Wicklungen (22) geformt ist.
30. Vorrichtung nach Anspruch 29, dadurch gekennzeichnet, daß annähernd in der Mitte der Schleifenabschnitte zwischen zwei benachbarten Wicklungen (22) jeweils ösenförmige Windungen (33) vorgesehen sind, wobei der Durchmesser der Wicklungen (22) größer ist als der Durchmesser der ösen­ förmigen Windungen (33).
31. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 29 und 30, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung eine langgestreckte Form annehmen kann, bei der jede zweite Wicklung (22) bezüglich einer gedach­ ten Mittelebene durch die Vorrichtung nach oben und die restlichen Wicklungen (22) nach unten verschoben sind und die Vorrichtung in dieser Translationsrichtung gestreckt ist.
32. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 29-31, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung so geformt ist, daß im implantierten Zustand zum Verschluß eines Septumdefektes die Vorrichtung sich mit der Innenseite einer jeden Wicklung (22) an dem dem Mittelpunkt der Vorrichtung zugewandten Scheitelpunkt (24) der Wicklung (22) elastisch gegen den Rand der zu verschließenden Defektöffnung abstützt und alternierende Schleifenabschnitte zwischen zwei benachbarten Wicklungen (22) formschlüssig an gegenüberliegenden Seiten des die Öffnung umgebenden Gewebes anliegen.
33. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5-32, dadurch gekennzeichnet, daß die drahtförmigen Elemente (1) aus einem federelastischen Material, vorzugsweise mit Formengedächtnis gebildet sind.
34. Vorrichtung nach Anspruch 33, dadurch gekennzeichnet, daß die drahtförmigen Elemente (1) aus Draht, einer Drahtlit­ ze, einer Drahtspirale oder einem Rohr aufgebaut sind.
35. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 33 und 34, dadurch gekennzeichnet, daß die drahtförmigen Elemente (1) aus Draht mit einem runden, halbrunden, ovalen, rechteckigen oder quadratischen Quer­ schnitt gebildet sind.
36. Vorrichtung nach Anspruch 35, dadurch gekennzeichnet, daß der Drahtquerschnitt variabel ist.
37. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung zumindest einseitig mit einem Gewebe, einem Geflecht oder einer Folie bespannt ist.
38. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, sofern diese auf Ansprüche 6-26 zurückbezogen sind, dadurch gekennzeichnet, daß eine Einrichtung (25) zum Plazieren oder Replazieren der Vorrichtung vorgesehen ist.
39. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, sofern diese auf Anspruch 27 oder 30 zurückbezogen sind, dadurch gekennzeichnet, daß die ösenförmigen Windungen (33) gleichzeitig als Einrich­ tung zum Plazieren oder Replazieren wirken.
40. Vorrichtung nach Anspruch 38, sofern dieser auf einen der Ansprüche 6-23 zurückbezogen ist dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (25) zum Plazieren oder Replazieren der Vorrichtung an einer der Verbindungsstellen (2) angeordnet ist.
41. Vorrichtung nach Anspruch 38, sofern dieser auf einen der Ansprüche 24-26 zurückbezogen ist dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung (25) zum Plazieren oder Replazieren am Maximum des ersten konvexen Bogens (32) angeordnet ist.
42. Vorrichtung nach Anspruch 41, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite Einrichtung (26) zum Plazieren oder Replazie­ ren am Maximum eines zweiten konvexen Bogens (32), der zu dem ersten konvexen Bogen (32) einen maximalen Abstand hat und im implantierten Zustand der Vorrichtung auf derselben Seite bezüglich des Septums liegt, vorgesehen ist.
43. Vorrichtung nach Anspruch 41 und 42, dadurch gekennzeichnet, daß beide Plaziereinrichtungen (25, 26) so gestaltet sind, daß sie von einer Replaziervorrichtung (27) gemeinsam umfaßt werden können.
44. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung röntgenopake Markierungen aufweist.
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Country Link
US (1) US6355052B1 (de)
EP (1) EP0888083B1 (de)
JP (1) JP2000505668A (de)
DE (2) DE19604817C2 (de)
WO (1) WO1997028744A1 (de)

Cited By (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2778082A1 (fr) * 1998-05-04 1999-11-05 Internova International Innova Clou d'agrafage de tissus vivants a verouillage dynamique, son dispositif de conditionnement et son appareil de mise en place
EP1054635A1 (de) * 1998-02-10 2000-11-29 Artemis Medical, Inc. Vorrichtung und verfahren zur okklusion, zur verankerung und zur strömungsleitung
WO2001019256A1 (en) * 1999-09-13 2001-03-22 Rex Medical, Lp Vascular closure
DE10000137A1 (de) * 2000-01-04 2001-07-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
EP1487353A2 (de) * 2002-03-25 2004-12-22 NMT Medical, Inc. Klemmen zum verschluss eines patenten foramen ovale (pfo)
DE102008015781A1 (de) 2008-03-26 2009-10-01 Neuß, Malte, Dipl.-Ing. (FH) Dr.med. Vorrichtung zum Verschluss von Defekten im Gefäßsystem
DE10362223B4 (de) * 2003-01-21 2010-02-04 pfm Produkte für die Medizin AG Grundwickelform
US9782155B2 (en) 2008-02-15 2017-10-10 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US9805076B2 (en) 2010-12-13 2017-10-31 Oracle International Corporation Extensible RDF databases
US9901350B2 (en) 2005-04-22 2018-02-27 Rex Medical, L.P. Closure device for left atrial appendage
US9924930B2 (en) 2008-02-15 2018-03-27 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US9943300B2 (en) 2008-02-15 2018-04-17 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US9968345B2 (en) 1999-09-13 2018-05-15 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US10004486B2 (en) 2008-02-15 2018-06-26 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure delivery device
US10098621B2 (en) 2008-02-15 2018-10-16 Rex Medical, Lp. Vascular hole closure delivery device
US10342524B2 (en) 2008-02-15 2019-07-09 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US11504105B2 (en) 2019-01-25 2022-11-22 Rex Medical L.P. Vascular hole closure device

Families Citing this family (304)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6171329B1 (en) 1994-12-19 2001-01-09 Gore Enterprise Holdings, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US5879366A (en) * 1996-12-20 1999-03-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US6949116B2 (en) * 1996-05-08 2005-09-27 Carag Ag Device for plugging an opening such as in a wall of a hollow or tubular organ including biodegradable elements
US5944738A (en) * 1998-02-06 1999-08-31 Aga Medical Corporation Percutaneous catheter directed constricting occlusion device
US6139564A (en) * 1998-06-16 2000-10-31 Target Therapeutics Inc. Minimally occlusive flow disruptor stent for bridging aneurysm necks
US8118822B2 (en) 1999-03-01 2012-02-21 Medtronic, Inc. Bridge clip tissue connector apparatus and methods
ATE314010T1 (de) * 1999-05-13 2006-01-15 St Jude Medical Atg Inc Verschlusseinrichtung eines septumschadens
US7744613B2 (en) * 1999-06-25 2010-06-29 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds
US7618426B2 (en) * 2002-12-11 2009-11-17 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for forming gastrointestinal tissue approximations
US7637905B2 (en) 2003-01-15 2009-12-29 Usgi Medical, Inc. Endoluminal tool deployment system
US6626899B2 (en) * 1999-06-25 2003-09-30 Nidus Medical, Llc Apparatus and methods for treating tissue
US7416554B2 (en) 2002-12-11 2008-08-26 Usgi Medical Inc Apparatus and methods for forming and securing gastrointestinal tissue folds
US20060229491A1 (en) * 2002-08-01 2006-10-12 Cardiokinetix, Inc. Method for treating myocardial rupture
US8257428B2 (en) * 1999-08-09 2012-09-04 Cardiokinetix, Inc. System for improving cardiac function
US8377114B2 (en) 1999-08-09 2013-02-19 Cardiokinetix, Inc. Sealing and filling ventricular partitioning devices to improve cardiac function
US7279007B2 (en) * 1999-08-09 2007-10-09 Cardioklnetix, Inc. Method for improving cardiac function
US7674222B2 (en) * 1999-08-09 2010-03-09 Cardiokinetix, Inc. Cardiac device and methods of use thereof
US8529430B2 (en) * 2002-08-01 2013-09-10 Cardiokinetix, Inc. Therapeutic methods and devices following myocardial infarction
US8246671B2 (en) * 1999-08-09 2012-08-21 Cardiokinetix, Inc. Retrievable cardiac devices
US20030109770A1 (en) * 1999-08-09 2003-06-12 Sharkey Hugh R. Device with a porous membrane for improving cardiac function
US10307147B2 (en) 1999-08-09 2019-06-04 Edwards Lifesciences Corporation System for improving cardiac function by sealing a partitioning membrane within a ventricle
US7582051B2 (en) * 2005-06-10 2009-09-01 Cardiokinetix, Inc. Peripheral seal for a ventricular partitioning device
US9694121B2 (en) 1999-08-09 2017-07-04 Cardiokinetix, Inc. Systems and methods for improving cardiac function
AU5812299A (en) * 1999-09-07 2001-04-10 Microvena Corporation Retrievable septal defect closure device
IL131863A0 (en) * 1999-09-10 2001-03-19 Bruckheimer Elchanan Intravascular device and method using it
US7267679B2 (en) 1999-09-13 2007-09-11 Rex Medical, L.P Vascular hole closure device
US7942888B2 (en) 1999-09-13 2011-05-17 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US8083766B2 (en) 1999-09-13 2011-12-27 Rex Medical, Lp Septal defect closure device
US7951201B2 (en) 1999-10-20 2011-05-31 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US6592625B2 (en) 1999-10-20 2003-07-15 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US7935147B2 (en) 1999-10-20 2011-05-03 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for enhanced delivery of treatment device to the intervertebral disc annulus
US8128698B2 (en) 1999-10-20 2012-03-06 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US7004970B2 (en) 1999-10-20 2006-02-28 Anulex Technologies, Inc. Methods and devices for spinal disc annulus reconstruction and repair
US7052516B2 (en) 1999-10-20 2006-05-30 Anulex Technologies, Inc. Spinal disc annulus reconstruction method and deformable spinal disc annulus stent
US7615076B2 (en) 1999-10-20 2009-11-10 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US8632590B2 (en) 1999-10-20 2014-01-21 Anulex Technologies, Inc. Apparatus and methods for the treatment of the intervertebral disc
US20030153976A1 (en) * 1999-10-20 2003-08-14 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US20020123807A1 (en) * 1999-10-20 2002-09-05 Cauthen Joseph C. Spinal disc annulus reconstruction method and spinal disc annulus stent
US8758400B2 (en) 2000-01-05 2014-06-24 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure system and methods of use
US6461364B1 (en) 2000-01-05 2002-10-08 Integrated Vascular Systems, Inc. Vascular sheath with bioabsorbable puncture site closure apparatus and methods of use
US9579091B2 (en) 2000-01-05 2017-02-28 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure system and methods of use
US6391048B1 (en) 2000-01-05 2002-05-21 Integrated Vascular Systems, Inc. Integrated vascular device with puncture site closure component and sealant and methods of use
US7842068B2 (en) 2000-12-07 2010-11-30 Integrated Vascular Systems, Inc. Apparatus and methods for providing tactile feedback while delivering a closure device
US6551344B2 (en) * 2000-04-26 2003-04-22 Ev3 Inc. Septal defect occluder
US6440152B1 (en) * 2000-07-28 2002-08-27 Microvena Corporation Defect occluder release assembly and method
US10064696B2 (en) 2000-08-09 2018-09-04 Edwards Lifesciences Corporation Devices and methods for delivering an endocardial device
US20060030881A1 (en) 2004-08-05 2006-02-09 Cardiokinetix, Inc. Ventricular partitioning device
US9332993B2 (en) 2004-08-05 2016-05-10 Cardiokinetix, Inc. Devices and methods for delivering an endocardial device
US8398537B2 (en) * 2005-06-10 2013-03-19 Cardiokinetix, Inc. Peripheral seal for a ventricular partitioning device
US7399271B2 (en) * 2004-01-09 2008-07-15 Cardiokinetix, Inc. Ventricular partitioning device
US7762943B2 (en) 2004-03-03 2010-07-27 Cardiokinetix, Inc. Inflatable ventricular partitioning device
US9332992B2 (en) 2004-08-05 2016-05-10 Cardiokinetix, Inc. Method for making a laminar ventricular partitioning device
US9078660B2 (en) * 2000-08-09 2015-07-14 Cardiokinetix, Inc. Devices and methods for delivering an endocardial device
US7862500B2 (en) * 2002-08-01 2011-01-04 Cardiokinetix, Inc. Multiple partitioning devices for heart treatment
EP1294288B1 (de) 2000-09-08 2011-03-30 Abbott Vascular Inc. Chirurgische Klammer
US6626918B1 (en) * 2000-10-06 2003-09-30 Medical Technology Group Apparatus and methods for positioning a vascular sheath
US7211101B2 (en) 2000-12-07 2007-05-01 Abbott Vascular Devices Methods for manufacturing a clip and clip
US6623510B2 (en) 2000-12-07 2003-09-23 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
US7905900B2 (en) 2003-01-30 2011-03-15 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier and methods of use
US8690910B2 (en) 2000-12-07 2014-04-08 Integrated Vascular Systems, Inc. Closure device and methods for making and using them
US7338514B2 (en) 2001-06-01 2008-03-04 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods and tools, and related methods of use
IES20010547A2 (en) 2001-06-07 2002-12-11 Christy Cummins Surgical Staple
US7288105B2 (en) * 2001-08-01 2007-10-30 Ev3 Endovascular, Inc. Tissue opening occluder
US20050267495A1 (en) * 2004-05-17 2005-12-01 Gateway Medical, Inc. Systems and methods for closing internal tissue defects
US20060052821A1 (en) * 2001-09-06 2006-03-09 Ovalis, Inc. Systems and methods for treating septal defects
US6776784B2 (en) * 2001-09-06 2004-08-17 Core Medical, Inc. Clip apparatus for closing septal defects and methods of use
US7226466B2 (en) * 2001-09-06 2007-06-05 Nmt Medical, Inc. Flexible delivery system
US20080015633A1 (en) * 2001-09-06 2008-01-17 Ryan Abbott Systems and Methods for Treating Septal Defects
US6702835B2 (en) * 2001-09-07 2004-03-09 Core Medical, Inc. Needle apparatus for closing septal defects and methods for using such apparatus
US6596013B2 (en) 2001-09-20 2003-07-22 Scimed Life Systems, Inc. Method and apparatus for treating septal defects
US7318833B2 (en) * 2001-12-19 2008-01-15 Nmt Medical, Inc. PFO closure device with flexible thrombogenic joint and improved dislodgement resistance
WO2003053493A2 (en) * 2001-12-19 2003-07-03 Nmt Medical, Inc. Septal occluder and associated methods
AU2003210510A1 (en) * 2002-01-14 2003-07-30 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (pfo) closure method and device
US6749621B2 (en) 2002-02-21 2004-06-15 Integrated Vascular Systems, Inc. Sheath apparatus and methods for delivering a closure device
WO2003101312A1 (en) 2002-06-03 2003-12-11 Nmt Medical, Inc. Device with biological tissue scaffold for intracardiac defect closure
US7850709B2 (en) 2002-06-04 2010-12-14 Abbott Vascular Inc. Blood vessel closure clip and delivery device
EP1538994A4 (de) 2002-06-05 2008-05-07 Nmt Medical Inc Vorrichtung zum verschliessen eines patenten foramen ovale (pfo) mit radialer und umfangsunterstützung
EP2343031B1 (de) 2002-06-05 2013-08-07 Applied Medical Resources Corporation Wundspreizer
FR2843012B1 (fr) * 2002-08-01 2005-05-13 Younes Boudjemline Disposiif de fermeture des defauts septaux par voie non chirurgicale
EP1542593B9 (de) * 2002-09-23 2008-08-20 NMT Medical, Inc. Vorrichtung zur punktion eines septums
US20040127855A1 (en) * 2002-10-10 2004-07-01 Nmt Medical, Inc. Hemostasis valve
WO2004037333A1 (en) 2002-10-25 2004-05-06 Nmt Medical, Inc. Expandable sheath tubing
EP1562653A1 (de) * 2002-11-06 2005-08-17 NMT Medical, Inc. Medizinischevorrichtungen bestehend aus veränderten formgedächtnislegierungen
US20040098121A1 (en) * 2002-11-07 2004-05-20 Nmt Medical, Inc. Patent foramen ovale (PFO) closure with magnetic force
JP4319624B2 (ja) * 2002-11-27 2009-08-26 カラク アーゲー 管を塞ぐためのインプラント
AU2003294682A1 (en) * 2002-12-09 2004-06-30 Nmt Medical, Inc. Septal closure devices
US7942884B2 (en) 2002-12-11 2011-05-17 Usgi Medical, Inc. Methods for reduction of a gastric lumen
US7942898B2 (en) 2002-12-11 2011-05-17 Usgi Medical, Inc. Delivery systems and methods for gastric reduction
US8821534B2 (en) 2010-12-06 2014-09-02 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier having improved hemostasis and methods of use
US8202293B2 (en) 2003-01-30 2012-06-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier and methods of use
US8398656B2 (en) 2003-01-30 2013-03-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Clip applier and methods of use
US8905937B2 (en) 2009-02-26 2014-12-09 Integrated Vascular Systems, Inc. Methods and apparatus for locating a surface of a body lumen
US8758398B2 (en) 2006-09-08 2014-06-24 Integrated Vascular Systems, Inc. Apparatus and method for delivering a closure element
US7780700B2 (en) * 2003-02-04 2010-08-24 ev3 Endovascular, Inc Patent foramen ovale closure system
US20040176788A1 (en) * 2003-03-07 2004-09-09 Nmt Medical, Inc. Vacuum attachment system
US7658747B2 (en) * 2003-03-12 2010-02-09 Nmt Medical, Inc. Medical device for manipulation of a medical implant
US7473266B2 (en) 2003-03-14 2009-01-06 Nmt Medical, Inc. Collet-based delivery system
US8372112B2 (en) * 2003-04-11 2013-02-12 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
US20040267306A1 (en) 2003-04-11 2004-12-30 Velocimed, L.L.C. Closure devices, related delivery methods, and related methods of use
DE602004025814D1 (de) * 2003-05-19 2010-04-15 Septrx Inc Gewebeweitungsvorrichtung und verwandte verfahren für die therapeutische intervention
ES2436596T3 (es) * 2003-07-14 2014-01-03 W.L. Gore & Associates, Inc. Dispositivo tubular de cierre de foramen oval permeable (FOP) con sistema de retención
US8480706B2 (en) 2003-07-14 2013-07-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Tubular patent foramen ovale (PFO) closure device with catch system
US9861346B2 (en) 2003-07-14 2018-01-09 W. L. Gore & Associates, Inc. Patent foramen ovale (PFO) closure device with linearly elongating petals
US8216252B2 (en) 2004-05-07 2012-07-10 Usgi Medical, Inc. Tissue manipulation and securement system
DE602004017750D1 (de) * 2003-08-19 2008-12-24 Nmt Medical Inc Expandierbarer Schleusenschlauch
EP1663014B1 (de) * 2003-09-11 2008-08-13 NMT Medical, Inc. Schneidrohr für chirurgische nähfäden
EP1663011A1 (de) * 2003-09-11 2006-06-07 NMT Medical, Inc. Instrumente, systeme und verfahren zum nähen von gewebe
US7608086B2 (en) * 2003-09-30 2009-10-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Anastomosis wire ring device
US20050192627A1 (en) * 2003-10-10 2005-09-01 Whisenant Brian K. Patent foramen ovale closure devices, delivery apparatus and related methods and systems
JP2007527272A (ja) * 2003-10-10 2007-09-27 コヒーレックス メディカル インコーポレイテッド 卵円孔開存(pfo)閉鎖装置、送出装置、並びに関連する方法およびシステム
US7419498B2 (en) * 2003-10-21 2008-09-02 Nmt Medical, Inc. Quick release knot attachment system
EP1694214A1 (de) 2003-11-06 2006-08-30 NMT Medical, Inc. Transseptales punktionsgerät
US8292910B2 (en) 2003-11-06 2012-10-23 Pressure Products Medical Supplies, Inc. Transseptal puncture apparatus
US7056286B2 (en) 2003-11-12 2006-06-06 Adrian Ravenscroft Medical device anchor and delivery system
WO2005055834A1 (en) * 2003-11-20 2005-06-23 Nmt Medical, Inc. Device, with electrospun fabric, for a percutaneous transluminal procedure, and methods thereof
US20050273119A1 (en) * 2003-12-09 2005-12-08 Nmt Medical, Inc. Double spiral patent foramen ovale closure clamp
US20050251189A1 (en) 2004-05-07 2005-11-10 Usgi Medical Inc. Multi-position tissue manipulation assembly
US7347863B2 (en) * 2004-05-07 2008-03-25 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for manipulating and securing tissue
US7361180B2 (en) 2004-05-07 2008-04-22 Usgi Medical, Inc. Apparatus for manipulating and securing tissue
US20060106447A1 (en) * 2004-01-26 2006-05-18 Nmt Medical, Inc. Adjustable stiffness medical system
US8262694B2 (en) * 2004-01-30 2012-09-11 W.L. Gore & Associates, Inc. Devices, systems, and methods for closure of cardiac openings
JP2007519489A (ja) * 2004-01-30 2007-07-19 エヌエムティー メディカル, インコーポレイティッド 噴門口の閉鎖用の溶接システム
ES2289478T3 (es) * 2004-02-04 2008-02-01 Carag Ag Implante para cerrar un paso corporal de un cuerpo humano.
US20050187568A1 (en) * 2004-02-20 2005-08-25 Klenk Alan R. Devices and methods for closing a patent foramen ovale with a coil-shaped closure device
CA2558247A1 (en) 2004-03-03 2005-10-06 Nmt Medical, Inc. Delivery/recovery system for septal occluder
US7976539B2 (en) * 2004-03-05 2011-07-12 Hansen Medical, Inc. System and method for denaturing and fixing collagenous tissue
US20050203488A1 (en) * 2004-03-09 2005-09-15 Usgi Medical Inc. Apparatus and methods for mapping out endoluminal gastrointestinal surgery
US7703459B2 (en) * 2004-03-09 2010-04-27 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for mapping out endoluminal gastrointestinal surgery
US20050234509A1 (en) * 2004-03-30 2005-10-20 Mmt Medical, Inc. Center joints for PFO occluders
US20050267524A1 (en) * 2004-04-09 2005-12-01 Nmt Medical, Inc. Split ends closure device
US8361110B2 (en) * 2004-04-26 2013-01-29 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart-shaped PFO closure device
US8308760B2 (en) 2004-05-06 2012-11-13 W.L. Gore & Associates, Inc. Delivery systems and methods for PFO closure device with two anchors
US7842053B2 (en) 2004-05-06 2010-11-30 Nmt Medical, Inc. Double coil occluder
US20050250985A1 (en) * 2004-05-07 2005-11-10 Usgi Medical Inc. Self-locking removable apparatus and methods for manipulating and securing tissue
US8257389B2 (en) * 2004-05-07 2012-09-04 W.L. Gore & Associates, Inc. Catching mechanisms for tubular septal occluder
US7390329B2 (en) * 2004-05-07 2008-06-24 Usgi Medical, Inc. Methods for grasping and cinching tissue anchors
US20050251176A1 (en) * 2004-05-07 2005-11-10 Usgi Medical Inc. System for treating gastroesophageal reflux disease
US7842069B2 (en) 2004-05-07 2010-11-30 Nmt Medical, Inc. Inflatable occluder
US7736378B2 (en) * 2004-05-07 2010-06-15 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for positioning and securing anchors
US8257394B2 (en) * 2004-05-07 2012-09-04 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for positioning and securing anchors
US8444657B2 (en) 2004-05-07 2013-05-21 Usgi Medical, Inc. Apparatus and methods for rapid deployment of tissue anchors
US20060135971A1 (en) * 2004-05-07 2006-06-22 Usgi Medical Inc. System for treating gastroesophageal reflux disease
US20050251208A1 (en) * 2004-05-07 2005-11-10 Usgi Medical Inc. Linear anchors for anchoring to tissue
US7918869B2 (en) 2004-05-07 2011-04-05 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for performing endoluminal gastroplasty
US7704268B2 (en) * 2004-05-07 2010-04-27 Nmt Medical, Inc. Closure device with hinges
US7736374B2 (en) * 2004-05-07 2010-06-15 Usgi Medical, Inc. Tissue manipulation and securement system
IES20040368A2 (en) 2004-05-25 2005-11-30 James E Coleman Surgical stapler
US8206417B2 (en) * 2004-06-09 2012-06-26 Usgi Medical Inc. Apparatus and methods for optimizing anchoring force
US7678135B2 (en) 2004-06-09 2010-03-16 Usgi Medical, Inc. Compressible tissue anchor assemblies
US7695493B2 (en) * 2004-06-09 2010-04-13 Usgi Medical, Inc. System for optimizing anchoring force
US7736379B2 (en) * 2004-06-09 2010-06-15 Usgi Medical, Inc. Compressible tissue anchor assemblies
US20060020276A1 (en) * 2004-07-23 2006-01-26 Usgi Medical Inc. Apparatus and methods for achieving prolonged maintenance of gastrointestinal tissue folds
US8764848B2 (en) * 2004-09-24 2014-07-01 W.L. Gore & Associates, Inc. Occluder device double securement system for delivery/recovery of such occluder device
US7905901B2 (en) * 2004-11-29 2011-03-15 Cardia, Inc. Self-centering occlusion device
US7582104B2 (en) * 2004-12-08 2009-09-01 Cardia, Inc. Daisy design for occlusion device
JP4616666B2 (ja) * 2005-02-25 2011-01-19 テルモ株式会社 卵円孔開存治療用具および卵円孔開存治療用器具
JP4616665B2 (ja) * 2005-02-25 2011-01-19 テルモ株式会社 卵円孔開存治療用具および卵円孔開存治療用器具
US20060241687A1 (en) * 2005-03-16 2006-10-26 Glaser Erik N Septal occluder with pivot arms and articulating joints
US20060217760A1 (en) * 2005-03-17 2006-09-28 Widomski David R Multi-strand septal occluder
EP1868507A1 (de) 2005-03-18 2007-12-26 NMT Medical, Inc. Riegelelement für pfo-okkludierer
US8372113B2 (en) * 2005-03-24 2013-02-12 W.L. Gore & Associates, Inc. Curved arm intracardiac occluder
EP1864613A4 (de) * 2005-03-29 2014-04-09 Terumo Corp Vorrichtung zum schliessen eines defekts und abgabegerät
US8298291B2 (en) * 2005-05-26 2012-10-30 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for securing and deploying tissue anchors
US9585651B2 (en) * 2005-05-26 2017-03-07 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for securing and deploying tissue anchors
US8926633B2 (en) 2005-06-24 2015-01-06 Abbott Laboratories Apparatus and method for delivering a closure element
US8313497B2 (en) 2005-07-01 2012-11-20 Abbott Laboratories Clip applier and methods of use
US8579936B2 (en) 2005-07-05 2013-11-12 ProMed, Inc. Centering of delivery devices with respect to a septal defect
EP1933756B1 (de) 2005-08-19 2016-07-20 CHF Technologies Inc. Lenkbare läsionsausschliessende herzimplantate bei kongestiver herzinsuffizienz
US7846179B2 (en) 2005-09-01 2010-12-07 Ovalis, Inc. Suture-based systems and methods for treating septal defects
US9259267B2 (en) 2005-09-06 2016-02-16 W.L. Gore & Associates, Inc. Devices and methods for treating cardiac tissue
US7797056B2 (en) * 2005-09-06 2010-09-14 Nmt Medical, Inc. Removable intracardiac RF device
US20070123934A1 (en) * 2005-09-26 2007-05-31 Whisenant Brian K Delivery system for patent foramen ovale closure device
US7704207B2 (en) 2005-10-14 2010-04-27 Applied Medical Resources Corporation Circular surgical retractor
US20070118176A1 (en) * 2005-10-24 2007-05-24 Opolski Steven W Radiopaque bioabsorbable occluder
US7632308B2 (en) * 2005-11-23 2009-12-15 Didier Loulmet Methods, devices, and kits for treating mitral valve prolapse
US20070167981A1 (en) 2005-12-22 2007-07-19 Nmt Medical, Inc. Catch members for occluder devices
US8726909B2 (en) 2006-01-27 2014-05-20 Usgi Medical, Inc. Methods and apparatus for revision of obesity procedures
US7625392B2 (en) 2006-02-03 2009-12-01 James Coleman Wound closure devices and methods
US20070225759A1 (en) * 2006-03-22 2007-09-27 Daniel Thommen Method for delivering a medical device to the heart of a patient
US8814947B2 (en) * 2006-03-31 2014-08-26 W.L. Gore & Associates, Inc. Deformable flap catch mechanism for occluder device
US8551135B2 (en) 2006-03-31 2013-10-08 W.L. Gore & Associates, Inc. Screw catch mechanism for PFO occluder and method of use
US8870913B2 (en) 2006-03-31 2014-10-28 W.L. Gore & Associates, Inc. Catch system with locking cap for patent foramen ovale (PFO) occluder
US8808310B2 (en) 2006-04-20 2014-08-19 Integrated Vascular Systems, Inc. Resettable clip applier and reset tools
US8556930B2 (en) * 2006-06-28 2013-10-15 Abbott Laboratories Vessel closure device
US8870916B2 (en) 2006-07-07 2014-10-28 USGI Medical, Inc Low profile tissue anchors, tissue anchor systems, and methods for their delivery and use
US20090270840A1 (en) * 2008-03-28 2009-10-29 Coherex Medical, Inc. Delivery systems for a medical device and related methods
US8840655B2 (en) 2006-08-09 2014-09-23 Coherex Medical, Inc. Systems and devices for reducing the size of an internal tissue opening
JP2010500130A (ja) * 2006-08-09 2010-01-07 コヒーレックス メディカル インコーポレイテッド 内部組織孔の寸法を減少させる装置
US8529597B2 (en) * 2006-08-09 2013-09-10 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US9220487B2 (en) * 2006-08-09 2015-12-29 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US20080051830A1 (en) * 2006-08-24 2008-02-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Occluding device and method
US20080077180A1 (en) * 2006-09-26 2008-03-27 Nmt Medical, Inc. Scaffold for tubular septal occluder device and techniques for attachment
US20080082083A1 (en) * 2006-09-28 2008-04-03 Forde Sean T Perforated expandable implant recovery sheath
DE102006050385A1 (de) * 2006-10-05 2008-04-10 pfm Produkte für die Medizin AG Implantierbare Einrichtung
US20110257723A1 (en) 2006-11-07 2011-10-20 Dc Devices, Inc. Devices and methods for coronary sinus pressure relief
US9232997B2 (en) 2006-11-07 2016-01-12 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for retrievable intra-atrial implants
US10624621B2 (en) 2006-11-07 2020-04-21 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for the treatment of heart failure
US10413284B2 (en) 2006-11-07 2019-09-17 Corvia Medical, Inc. Atrial pressure regulation with control, sensing, monitoring and therapy delivery
US8882697B2 (en) 2006-11-07 2014-11-11 Dc Devices, Inc. Apparatus and methods to create and maintain an intra-atrial pressure relief opening
US8460372B2 (en) 2006-11-07 2013-06-11 Dc Devices, Inc. Prosthesis for reducing intra-cardiac pressure having an embolic filter
US8745845B2 (en) * 2006-11-07 2014-06-10 Dc Devices, Inc. Methods for mounting a prosthesis onto a delivery device
US20080161825A1 (en) * 2006-11-20 2008-07-03 Stout Medical Group, L.P. Anatomical measurement tool
US8617205B2 (en) 2007-02-01 2013-12-31 Cook Medical Technologies Llc Closure device
WO2008094706A2 (en) * 2007-02-01 2008-08-07 Cook Incorporated Closure device and method of closing a bodily opening
WO2008115922A1 (en) 2007-03-19 2008-09-25 Michael Brenzel Methods and apparatus for occlusion of body lumens
US9005242B2 (en) 2007-04-05 2015-04-14 W.L. Gore & Associates, Inc. Septal closure device with centering mechanism
WO2008131167A1 (en) 2007-04-18 2008-10-30 Nmt Medical, Inc. Flexible catheter system
US9545258B2 (en) * 2007-05-17 2017-01-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue aperture securing and sealing apparatuses and related methods of use
US8906059B2 (en) 2007-07-13 2014-12-09 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US8734483B2 (en) * 2007-08-27 2014-05-27 Cook Medical Technologies Llc Spider PFO closure device
US20090062838A1 (en) * 2007-08-27 2009-03-05 Cook Incorporated Spider device with occlusive barrier
US8025495B2 (en) * 2007-08-27 2011-09-27 Cook Medical Technologies Llc Apparatus and method for making a spider occlusion device
US8308752B2 (en) * 2007-08-27 2012-11-13 Cook Medical Technologies Llc Barrel occlusion device
US9301761B2 (en) 2007-10-22 2016-04-05 James E. Coleman Anastomosis devices and methods
US8343029B2 (en) * 2007-10-24 2013-01-01 Circulite, Inc. Transseptal cannula, tip, delivery system, and method
US20090157101A1 (en) * 2007-12-17 2009-06-18 Abbott Laboratories Tissue closure system and methods of use
US8893947B2 (en) 2007-12-17 2014-11-25 Abbott Laboratories Clip applier and methods of use
US7841502B2 (en) 2007-12-18 2010-11-30 Abbott Laboratories Modular clip applier
US20130165967A1 (en) 2008-03-07 2013-06-27 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9119607B2 (en) * 2008-03-07 2015-09-01 Gore Enterprise Holdings, Inc. Heart occlusion devices
US9138213B2 (en) * 2008-03-07 2015-09-22 W.L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9282965B2 (en) 2008-05-16 2016-03-15 Abbott Laboratories Apparatus and methods for engaging tissue
DE102008034534A1 (de) * 2008-07-18 2010-01-21 Aesculap Ag Punktionsverschluss zum Verschließen eines eine Punktionsöffnung aufweisenden Hohlorgans, insbesondere eines Blutgefäßes
US20100016885A1 (en) * 2008-07-21 2010-01-21 Eidenschink Tracee E J Device to close openings in body tissue
US9351715B2 (en) * 2008-07-24 2016-05-31 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Multi-layered medical device for treating a target site and associated method
US8163022B2 (en) 2008-10-14 2012-04-24 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US8398676B2 (en) 2008-10-30 2013-03-19 Abbott Vascular Inc. Closure device
KR101480194B1 (ko) * 2008-11-05 2015-01-26 엘지전자 주식회사 이동 단말기 및 그 표시방법
US8197498B2 (en) * 2008-11-06 2012-06-12 Trinitas Ventures Ltd. Gastric bypass devices and procedures
US8858594B2 (en) 2008-12-22 2014-10-14 Abbott Laboratories Curved closure device
US8323312B2 (en) 2008-12-22 2012-12-04 Abbott Laboratories Closure device
US20110011917A1 (en) * 2008-12-31 2011-01-20 Hansen Medical, Inc. Methods, devices, and kits for treating valve prolapse
US20100179589A1 (en) 2009-01-09 2010-07-15 Abbott Vascular Inc. Rapidly eroding anchor
US9089311B2 (en) 2009-01-09 2015-07-28 Abbott Vascular Inc. Vessel closure devices and methods
US9486191B2 (en) 2009-01-09 2016-11-08 Abbott Vascular, Inc. Closure devices
US20110218568A1 (en) * 2009-01-09 2011-09-08 Voss Laveille K Vessel closure devices, systems, and methods
US20100179567A1 (en) * 2009-01-09 2010-07-15 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
US9173644B2 (en) * 2009-01-09 2015-11-03 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
US9414820B2 (en) 2009-01-09 2016-08-16 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
US20100185234A1 (en) 2009-01-16 2010-07-22 Abbott Vascular Inc. Closure devices, systems, and methods
US20100274227A1 (en) * 2009-02-13 2010-10-28 Alexander Khairkhahan Delivery catheter handle cover
US8518060B2 (en) 2009-04-09 2013-08-27 Medtronic, Inc. Medical clip with radial tines, system and method of using same
ES2527685T3 (es) * 2009-04-16 2015-01-28 Occlutech Holding Ag Dispositivo de suministro intravascular de un implante médico
US8668704B2 (en) 2009-04-24 2014-03-11 Medtronic, Inc. Medical clip with tines, system and method of using same
EP2609872B2 (de) * 2009-05-06 2019-01-02 Occlutech Holding AG Medizinisches Vorrichtung zur Abgabe eines medizinischen Implantats
AU2009202301B8 (en) * 2009-06-10 2009-12-03 Cook Incorporated Reinforcing ring
US9381006B2 (en) 2009-06-22 2016-07-05 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US20120029556A1 (en) 2009-06-22 2012-02-02 Masters Steven J Sealing device and delivery system
US8956389B2 (en) 2009-06-22 2015-02-17 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US20110054492A1 (en) 2009-08-26 2011-03-03 Abbott Laboratories Medical device for repairing a fistula
US9757107B2 (en) 2009-09-04 2017-09-12 Corvia Medical, Inc. Methods and devices for intra-atrial shunts having adjustable sizes
US9642993B2 (en) 2011-12-22 2017-05-09 Corvia Medical, Inc. Methods and devices for intra-atrial shunts having selectable flow rates
AU2010315535A1 (en) 2009-10-26 2012-05-03 Cardiokinetix, Inc. Ventricular volume reduction
EP2496189A4 (de) 2009-11-04 2016-05-11 Nitinol Devices And Components Inc Entwurf für einen stent mit alternierender ringförmiger brücke und verwendungsverfahren dafür
US8652153B2 (en) 2010-01-11 2014-02-18 Anulex Technologies, Inc. Intervertebral disc annulus repair system and bone anchor delivery tool
CA2785041A1 (en) * 2010-01-29 2011-08-04 Dc Devices, Inc. Devices and methods for reducing venous pressure
US8758399B2 (en) 2010-08-02 2014-06-24 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Expandable bioabsorbable plug apparatus and method
US8603116B2 (en) 2010-08-04 2013-12-10 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Closure device with long tines
EP2624791B1 (de) 2010-10-08 2017-06-21 Confluent Medical Technologies, Inc. Stent mit alternierender ringförmiger brücke
EP2627265B8 (de) 2010-10-15 2019-02-20 Cook Medical Technologies LLC Okklusionsvorrichtung zum blockieren des flüssigkeitsflusses durch körperdurchgänge
US8617184B2 (en) 2011-02-15 2013-12-31 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Vessel closure system
US10864106B2 (en) 2011-03-08 2020-12-15 W. L. Gore & Associates, Inc. Medical device for use with a stoma
US9149276B2 (en) 2011-03-21 2015-10-06 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Clip and deployment apparatus for tissue closure
KR102641182B1 (ko) 2011-05-10 2024-02-28 어플라이드 메디컬 리소시스 코포레이션 창상 견인기
US8556932B2 (en) 2011-05-19 2013-10-15 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Collapsible plug for tissue closure
WO2013012392A1 (en) * 2011-07-15 2013-01-24 Nanyang Technological University Occlusion device for closing anatomical defects
US9770232B2 (en) 2011-08-12 2017-09-26 W. L. Gore & Associates, Inc. Heart occlusion devices
US9332976B2 (en) 2011-11-30 2016-05-10 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Tissue closure device
US9247930B2 (en) 2011-12-21 2016-02-02 James E. Coleman Devices and methods for occluding or promoting fluid flow
CN104379070B (zh) * 2012-01-17 2017-08-08 内形有限公司 用于脉管或生物管腔的封堵装置
US9005155B2 (en) 2012-02-03 2015-04-14 Dc Devices, Inc. Devices and methods for treating heart failure
EP3281608B1 (de) 2012-02-10 2020-09-16 CVDevices, LLC Produit medical contenant une armature et plèvre viscérale
US9821145B2 (en) 2012-03-23 2017-11-21 Pressure Products Medical Supplies Inc. Transseptal puncture apparatus and method for using the same
US9265514B2 (en) 2012-04-17 2016-02-23 Miteas Ltd. Manipulator for grasping tissue
US10588611B2 (en) 2012-04-19 2020-03-17 Corvia Medical Inc. Implant retention attachment and method of use
US9649480B2 (en) 2012-07-06 2017-05-16 Corvia Medical, Inc. Devices and methods of treating or ameliorating diastolic heart failure through pulmonary valve intervention
US10959715B2 (en) 2012-10-31 2021-03-30 W. L. Gore & Associates, Inc. Devices and methods related to deposited support structures
US11744594B2 (en) * 2012-11-16 2023-09-05 W.L. Gore & Associates, Inc. Space filling devices
US9364209B2 (en) 2012-12-21 2016-06-14 Abbott Cardiovascular Systems, Inc. Articulating suturing device
US10828019B2 (en) 2013-01-18 2020-11-10 W.L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
US9737294B2 (en) 2013-01-28 2017-08-22 Cartiva, Inc. Method and system for orthopedic repair
WO2014117107A1 (en) 2013-01-28 2014-07-31 Cartiva, Inc. Systems and methods for orthopedic repair
CA2900862C (en) 2013-02-11 2017-10-03 Cook Medical Technologies Llc Expandable support frame and medical device
US9775636B2 (en) 2013-03-12 2017-10-03 Corvia Medical, Inc. Devices, systems, and methods for treating heart failure
JP6002319B2 (ja) * 2013-05-15 2016-10-05 グンゼ株式会社 医療用材料
GB2523291B (en) * 2013-10-16 2016-02-24 Cook Medical Technologies Llc Vascular occluder with crossing frame elements
US10675450B2 (en) 2014-03-12 2020-06-09 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for treating heart failure
US9993251B2 (en) 2014-05-02 2018-06-12 W. L. Gore & Associates, Inc. Anastomosis devices
US11712230B2 (en) 2014-05-02 2023-08-01 W. L. Gore & Associates, Inc. Occluder and anastomosis devices
US9808230B2 (en) 2014-06-06 2017-11-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Sealing device and delivery system
EP3167695A4 (de) * 2014-07-08 2018-06-06 David Markus Elastische schaltung
CA2955389C (en) 2014-07-23 2023-04-04 Corvia Medical, Inc. Devices and methods for treating heart failure
EP3179934B1 (de) 2014-08-15 2019-03-27 Applied Medical Resources Corporation Chirurgisches system mit natürlicher öffnung
WO2016048802A1 (en) 2014-09-28 2016-03-31 Cardiokinetix, Inc. Apparatuses for treating cardiac dysfunction
CA2968846A1 (en) 2014-11-25 2016-06-02 Applied Medical Resources Corporation Circumferential wound retraction with support and guidance structures
US10575840B2 (en) 2015-10-07 2020-03-03 Applied Medical Resources Corporation Wound retractor with multi-segment outer ring
EP3468479B1 (de) 2016-06-10 2021-08-04 Terumo Corporation Gefässokkluder
DE102018107407A1 (de) 2017-03-28 2018-10-04 Edwards Lifesciences Corporation Positionieren, einsetzen und zurückholen von implantierbaren vorrichtungen
US11724075B2 (en) 2017-04-18 2023-08-15 W. L. Gore & Associates, Inc. Deployment constraining sheath that enables staged deployment by device section
US10441258B2 (en) 2017-06-16 2019-10-15 Cardia, Inc. Uncoupled LAA device
US10993807B2 (en) 2017-11-16 2021-05-04 Medtronic Vascular, Inc. Systems and methods for percutaneously supporting and manipulating a septal wall
EP3912563A3 (de) * 2020-05-21 2022-01-26 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Abgabemechanismus für biomaterial-okkluder
EP4161408A1 (de) * 2020-06-04 2023-04-12 Clearstream Technologies Limited Durchflussbegrenzer für eine embolisierungsvorrichtung
CN116019538B (zh) * 2023-03-29 2023-06-23 中国人民解放军联勤保障部队第九二〇医院 一种高位胫骨截骨术用植入体

Citations (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2822603C2 (de) * 1978-05-24 1987-03-26 Kay Dr. 7809 Denzlingen De Thierfelder
US5108420A (en) * 1991-02-01 1992-04-28 Temple University Aperture occlusion device
US5192301A (en) * 1989-01-17 1993-03-09 Nippon Zeon Co., Ltd. Closing plug of a defect for medical use and a closing plug device utilizing it
EP0545091A2 (de) * 1991-11-05 1993-06-09 The Children's Medical Center Corporation Okklusionsvorrichtung zur Reparatur von Herz- und Gefäss-Defekten
US5234458A (en) * 1990-06-15 1993-08-10 Antheor Filter device intended to prevent embolisms
DE4222291C1 (de) * 1992-07-07 1994-01-20 Krmek Mirko Prothese zum Verschließen eines Atrial- oder eines Ventricular-Septal-Defektes und Katheter zum Einbringen der Prothese
US5334217A (en) * 1992-01-21 1994-08-02 Regents Of The University Of Minnesota Septal defect closure device
DE4410256A1 (de) * 1993-03-26 1994-09-29 Scimed Life Systems Inc Thrombosefilter und Verfahren zu dessen Herstellung
US5425744A (en) * 1991-11-05 1995-06-20 C. R. Bard, Inc. Occluder for repair of cardiac and vascular defects
US5486193A (en) * 1992-01-22 1996-01-23 C. R. Bard, Inc. System for the percutaneous transluminal front-end loading delivery of a prosthetic occluder

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3874388A (en) 1973-02-12 1975-04-01 Ochsner Med Found Alton Shunt defect closure system
DE69102515T2 (de) 1990-04-02 1994-10-20 Kanji Inoue Vorrichtung zum verschliessen einer nebenschlussöffnung mittels eines nichtoperativen verfahrens.
DE4104702C2 (de) 1991-02-15 1996-01-18 Malte Neuss Implantate für Organwege in Wendelform
AU2255195A (en) 1994-04-06 1995-10-30 William Cook Europe A/S A medical article for implantation into the vascular system of a patient
WO1996001591A1 (en) * 1994-07-08 1996-01-25 Microvena Corporation Method of forming medical devices; intravascular occlusion devices
US5433727A (en) 1994-08-16 1995-07-18 Sideris; Eleftherios B. Centering buttoned device for the occlusion of large defects for occluding
DE69612507T2 (de) * 1995-10-30 2001-08-09 Childrens Medical Center Selbstzentrierende, schirmartige vorrichtung zum verschliessen eines septal-defektes

Patent Citations (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2822603C2 (de) * 1978-05-24 1987-03-26 Kay Dr. 7809 Denzlingen De Thierfelder
US5192301A (en) * 1989-01-17 1993-03-09 Nippon Zeon Co., Ltd. Closing plug of a defect for medical use and a closing plug device utilizing it
US5234458A (en) * 1990-06-15 1993-08-10 Antheor Filter device intended to prevent embolisms
US5108420A (en) * 1991-02-01 1992-04-28 Temple University Aperture occlusion device
EP0545091A2 (de) * 1991-11-05 1993-06-09 The Children's Medical Center Corporation Okklusionsvorrichtung zur Reparatur von Herz- und Gefäss-Defekten
US5425744A (en) * 1991-11-05 1995-06-20 C. R. Bard, Inc. Occluder for repair of cardiac and vascular defects
US5334217A (en) * 1992-01-21 1994-08-02 Regents Of The University Of Minnesota Septal defect closure device
US5486193A (en) * 1992-01-22 1996-01-23 C. R. Bard, Inc. System for the percutaneous transluminal front-end loading delivery of a prosthetic occluder
DE4222291C1 (de) * 1992-07-07 1994-01-20 Krmek Mirko Prothese zum Verschließen eines Atrial- oder eines Ventricular-Septal-Defektes und Katheter zum Einbringen der Prothese
DE4410256A1 (de) * 1993-03-26 1994-09-29 Scimed Life Systems Inc Thrombosefilter und Verfahren zu dessen Herstellung

Non-Patent Citations (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
DAS, D.S. et al: "Experimental Atrial Septal *
LOCK, J.E. et al: "Transcatheter Closure of Atrial Septal Defects, Experimental Studies". In: Circulation, No.5, 1989, Vol.79:1091-1099 *
MILLS, N.L., KING, T.D.: "Nonoperative closure of left-to-right shunts". In: The Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery, Sept. 1976, Vol.72:371-378 *
Pavcnik, D. et al: "Monodisk: Device for Percu- taneous Transcatheter Closure of Cardiac Septal Defects". In: Cardiovasc Intervent Radiol, 1993, Vol.16:308-312 *
RASHKIND, W.J. et al: "Nonsurgical closure of patent ductus arteriosus: clinical application of the Rashking PDA Occluder System". In: Cir- culation, No.3, 1987, Vol.75:583-592 *
SIDERIS, E.B. et al: "Transvenous Atrial Septal Defect Occlusion in Piglets With a "Buttoned" Double-Disk Device". In: Circulation, No.1, 1990, Vol.81:312-318 *

Cited By (28)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1054635A1 (de) * 1998-02-10 2000-11-29 Artemis Medical, Inc. Vorrichtung und verfahren zur okklusion, zur verankerung und zur strömungsleitung
EP1054635A4 (de) * 1998-02-10 2007-05-02 Artemis Medical Inc Vorrichtung und verfahren zur okklusion, zur verankerung und zur strömungsleitung
FR2778082A1 (fr) * 1998-05-04 1999-11-05 Internova International Innova Clou d'agrafage de tissus vivants a verouillage dynamique, son dispositif de conditionnement et son appareil de mise en place
WO2001019256A1 (en) * 1999-09-13 2001-03-22 Rex Medical, Lp Vascular closure
US9968345B2 (en) 1999-09-13 2018-05-15 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
DE10000137A1 (de) * 2000-01-04 2001-07-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US7097653B2 (en) 2000-01-04 2006-08-29 Pfm Produkte Fur Die Medizin Aktiengesellschaft Implant for the closing of defect openings in the body of a human or animal and a system for the placement of such an implant
US8066734B2 (en) 2000-01-04 2011-11-29 Pfm Medical Ag Implant for the closing of defect openings in the body of a human or animal and a system for the placement of such an implant
EP1487353A2 (de) * 2002-03-25 2004-12-22 NMT Medical, Inc. Klemmen zum verschluss eines patenten foramen ovale (pfo)
EP1487353A4 (de) * 2002-03-25 2008-04-16 Nmt Medical Inc Klemmen zum verschluss eines patenten foramen ovale (pfo)
DE10362223B4 (de) * 2003-01-21 2010-02-04 pfm Produkte für die Medizin AG Grundwickelform
US9901350B2 (en) 2005-04-22 2018-02-27 Rex Medical, L.P. Closure device for left atrial appendage
US9924930B2 (en) 2008-02-15 2018-03-27 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US10390807B2 (en) 2008-02-15 2019-08-27 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US9782155B2 (en) 2008-02-15 2017-10-10 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US9943300B2 (en) 2008-02-15 2018-04-17 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US11369354B2 (en) 2008-02-15 2022-06-28 Rex Medical L.P. Vascular hole closure delivery device
US10004486B2 (en) 2008-02-15 2018-06-26 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure delivery device
US10098621B2 (en) 2008-02-15 2018-10-16 Rex Medical, Lp. Vascular hole closure delivery device
US10108646B2 (en) 2008-02-15 2018-10-23 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure delivery device
US10342524B2 (en) 2008-02-15 2019-07-09 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
US10390808B2 (en) 2008-02-15 2019-08-27 Rex Medical, L.P Vascular hole closure device
US11123059B2 (en) 2008-02-15 2021-09-21 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure delivery device
US11020104B2 (en) 2008-02-15 2021-06-01 Rex Medical L.P. Vascular hole closure delivery device
US11064986B2 (en) 2008-02-15 2021-07-20 Rex Medical, L.P. Vascular hole closure device
DE102008015781A1 (de) 2008-03-26 2009-10-01 Neuß, Malte, Dipl.-Ing. (FH) Dr.med. Vorrichtung zum Verschluss von Defekten im Gefäßsystem
US9805076B2 (en) 2010-12-13 2017-10-31 Oracle International Corporation Extensible RDF databases
US11504105B2 (en) 2019-01-25 2022-11-22 Rex Medical L.P. Vascular hole closure device

Also Published As

Publication number Publication date
EP0888083B1 (de) 2005-06-01
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DE69733412D1 (de) 2005-07-07
DE69733412T2 (de) 2006-04-27
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DE19604817C2 (de) 2003-06-12
WO1997028744A1 (en) 1997-08-14

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