DE19547691C1 - Verfahren zur Herstellung transdermaler therapeutischer Pflaster (TTS) - Google Patents

Verfahren zur Herstellung transdermaler therapeutischer Pflaster (TTS)

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Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung trans­ dermaler therapeutischer Pflaster (TTS) nach dem Oberbe­ griff des Patentanspruches 1.
Durch die DE-PS 32 04 582 ist ein Verfahren zum kontinuier­ lichen Herstellen und Füllen von Pflasterverpackungen mit einem transdermal zu verabreichenden Wirkstoff bekannt. Da­ bei wird der Wirkstoff portionsweise in bestimmten Abstän­ den auf eine Trägerfolie aufgebracht, mittels metallischer Deckfolienabschnitte abgedeckt und dann unter Verwendung einer Zwischenlagefolie mit einer elastischen, klebseitig gegen diese gerichteten, einseitig klebefähigen Haftfolie überdeckt und sodann die Wirkstoffportionen mit den sie um­ gebenden Folienschichten in der gewünschten Größe aus ge­ stanzt. Dieses Verfahren bedingt einen verhältnismäßigen großen technischen Aufwand und ist mit verhältnismäßig gro­ ßen Mengen überflüssigen Materials behaftet.
Bekannt ist auch ein Verfahren zur kontinuierlichen Her­ stellung transdermaler therapeutischer Pflaster, bei dem zunächst durch Beschichten einer Zwischenträgerfolie mit einer fließfähigen, wirkstoffhaltigen Zubereitung ein Lami­ nat hergestellt und dieses dann zu Streifen vorgegebener Breite und in weiteren Verfahrensschritten zu wirkstoffhal­ tigen Abschnitten bestimmter Länge zurechtgeschnitten,diese in vorgegebenen Abständen auf eine sie allseitig überdeckende Schutzfolie aufgebracht und schließlich durch Trennen der Schutzfolie der zum Bandverlauf zwischen den wirk­ stoffhaltigen Abschnitten in Einzelpflaster unterteilt wer­ den. Dieses Verfahren löst zwar sehr vorteilhaft die ge­ stellte Aufgabe, Wirkstoffverluste weitgehend zu unterbin­ den bzw., zu minimieren, sie ist jedoch wegen der vielen Verfahrensschritte verhältnismäßig umständlich.
Ein weiteres Verfahren ist in der DE-OS 41 10 027 be­ schrieben. Darin wird ein Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung transdermaler therapeutischer Pflaster be­ schrieben, die eine Rückschicht, eine haftklebende Wirk­ stoffreservoirschicht und eine ablösbare Schutzschicht auf­ weisen, wobei Wirkstoffverlust während der Konfektionierung minimiert wird. Bei diesem Verfahren wird das haftklebende Wirkstoffreservoir in Form eines Laminates, bestehend aus einer wirkstoffhaltigen Haftklebeschicht und einer Polymer­ folie, mittels Spenderkante auf die spätere Schutzschicht übertragen. Nachteilig an diesem Verfahren ist jedoch, daß das Endprodukt in jedem Falle zwei Polymerfolien nach Ent­ fernen der Schutzschicht aufweist, was dem gesamten TTS ei­ ne so große Starrheit verleiht, daß nicht in jedem Falle ein zufriedenstellender Tragekomfort gegeben ist.
Ziel der vorliegenden Erfindung ist es daher, vereinzelte wirkstoffhaltige Abschnitte mit hoher Geschwindigkeit, gro­ ßer Genauigkeit und ohne Wirkstoffverlust von einer ersten Bahn in vorherbestimmten Abständen hintereinander auf eine die Abschnitte bevorzugt allseitig überragende zweite Bahn in technisch einfacher und zuverlässiger Weise zu übertra­ gen, wobei vermieden werden muß, daß der Tragekomfort des Endproduktes durch eine innerhalb des TTS liegenden Poly­ merfolie beeinträchtigt wird.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einem Verfahren ge­ mäß Patentanspruch 1 gelöst. Diese Lösung ist umso erstaun­ licher, als es bisher unter Fachleuten als feststehende Regel zum technischen Handeln galt, daß Haftkleberfilme nur in Form von Laminaten mit steifen Flächengebilden übertra­ gen werden können.
Es sind in der DE-OS 41 10 027, der DE-OS 15 11 873, der DE-PS 25 55 910, der DE-OS 32 33 546, der DE-PS 36 18 542 und der DE 42 32 279 zwar Transferverfahren beschrieben, in welchen jedoch nie die Möglichkeit aufgezeigt wird, beim Übertragen des selbstklebenden Laminates die Prozeßfolie zu entfernen.
Bei der Herstellung des erfindungsgemäßen Pflasters kann je nach Bedarf, d. h. je nachdem, wofür das Pflaster Verwendung finden soll, eine mehr oder weniger große Anzahl von Schichten vorgesehen werden, wobei für die einzelnen Schichten jeweils geeignete Materialien wie Metalle, vor­ zugsweise Aluminium, Polymere oder auch textile Flächenge­ bilde in Betracht kommen.
Die einzelnen Schichten können dabei entsprechend ihrem je­ weiligen Zweck selbstklebend oder auch klebstoffabweisend, wirkstoffdurchlässig oder auch wirkstoffundurchlässig, fle­ xibel oder nicht flexibel ausgebildet sein.
Dabei können wirkstoffhaltige Abschnitte unterschiedliche Formen wie rechteckig, quadratisch, oval oder kreisförmig aufweisen. Im Hinblick auf die Vermeidung von Wirkstoffver­ lusten ist jedoch eine rechteckige oder quadratische Form bevorzugt.
Von den zur Herstellung der wirkstoffhaltigen Schicht ver­ wendeten Polymeren und dem Wirkstoff abhängige mögliche Zu­ sätze sind beispielsweise Weichmacher, Klebrigmacher, Sta­ bilisatoren, Trägerstoffe, diffusions- und penetrationsre­ gulierende Zusätze oder Füllstoffe. Die in Frage kommenden physiologisch unbedenklichen Substanzen sind dem Fachmann bekannt. Die Eigenklebrigkeit der wirkstoffhaltigen Schicht soll einen dauernden Kontakt zur Haut sicherstellen.
Eine vor der Anwendung abzulösende Schutzschicht der wirk­ stoffhaltigen Schicht kann beispielsweise aus den selben Materialien wie die zur Herstellung der Rückschicht verwen­ deten bestehen. Diese müssen jedoch - beispielsweise durch eine Silikonbehandlung - ablösbar gemacht werden. Andere ablösbare Schutzschichten sind beispielsweise Tetrafluo­ rethylen, behandeltes Papier, Cellophan, Polyvinylchlorid und ähnliche.
Die Prozeß- und Hilfsschichten können aus denselben Materi­ alien hergestellt sein.
Die Haftkleberschichten können beispielsweise aus einer Po­ lymermatrix mit einem Grundpolymer und gegebenenfalls übli­ chen Zusätzen hergestellt sein. Geeignete Materialien sind z. B. Silikone, Kautschuk, kautschukähnliche synthetische Homo-, Co-, oder Blockpolymere, Polyacrylate und deren Co­ polymere und außerdem Ester von hydriertem Colophonium. Grundsätzlich kommen alle Polymere in Frage, die bei der Herstellung von Haftklebern eingesetzt werden und physiolo­ gisch unbedenklich sind. Besonders bevorzugt sind solche, die als Blockcopolymere auf Basis von Styrol und 1,3-Dien, Polyisobutylen oder Polymeren und Copolymeren aus Acrylat und/oder Methacrylat bestehen. Von den Blockcopolymeren auf Basis von Styrol und 1,3-Dien finden bevorzugt lineare Sty­ rol-Isopren-Styrol-Blockcopolymere Verwendung.
Als Wirkstoffe werden Substanzen verwendet, die ohne oder mit Resorptionsvermittler auf der Haut appliziert werden und eine lokale oder systemische Wirkung hervorrufen.
Stoffe mit lokaler Wirkung sind z. B. Antitranspirantia, Fungizide, Bakterizide und Bakteriostatika.
Stoffe mit systemischer Wirkung sind beispielsweise Anti­ biotika, Hormone, Antipyretika, Antidiabetika, Coronardila­ tatoren, herzwirksame Glykoside, Spasmolytika, Antihyperto­ nika, Psychopharmaka, Migränemittel, Cortikoide, Analgeti­ ka, Kontrazeptiva, Antirheumatika, Cholinergika oder An­ ticholinergika, Symphatikomimetika oder Symphatikolytika, Vasodilatatoren, Antikoagulantien oder Antiarrhythmika. Selbstverständlich kommen auch andere Wirkstoffe in Frage.
Die Erfindung ist in der Zeichnung in Ausführungsbeispielen gezeigt und wird anhand dieser im folgenden beispielhaft erläutert.
In Fig. 1 bezeichnet (1) eine erste streifenförmige Bahn in Form eines "Laminats", das von oben nach unten aus einer folienartigen, mindestens einseitig silikonisierten Hilfsschicht (3), einer wirkstoff­ haltigen, haftklebenden Schicht (4) und einer folienartigen Trägerbahn (9) (mindestens einseitig silikonisiert) besteht.
Mit einer Schneidvorrichtung werden die Hilfsschicht (3) und die wirkstoffhaltige Schicht (4) senkrecht zur Bahnrichtung mit einem geraden Schnitt durchtrennt, so daß beispielswei­ se quadratische Abschnitte (3′, 4′) entstehen. Die silikoni­ sierte Trägerbahn (9) wird dabei nicht durchtrennt. Mit Hilfe eines Zangenvorzugs, anstelle dessen auch ein Rollen­ vorzug oder dergleichen vorgesehen sein kann, wird die er­ ste streifenförmige Bahn (1) in der Bewegungsphase von rechts nach links transportiert und dann mit Hilfe eines Nieder­ halters festgehalten. Unmittelbar nach dem Durchtrennen der Schichten (3) und (4) wird die haftklebend ausgerüstete Prozeßfolie (5) der Bahn (1) auf der Seite der Hilfsschicht (3) zukaschiert. An der ersten Spenderkante (11) der Transfervorrichtung werden die wirkstoffhaltigen, haftklebenden Abschnitte (4′) der Schicht (4) von der Trä­ gerbahn (9) gelöst.
Über eine zweite Spenderkante (12) werden nun die Abschnit­ te (3′) der Hilfsschicht (3) von den wirkstoffhaltigen, haftklebenden Abschnitten (4′) abgezogen. Danach haften die Abschnitte (4′) auf der zweiten Bahn (2).
Die Bewegungsrichtungen der Bahnen und Prozeßfolie sind durch Pfeile angedeutet.
Über die gesamte Fläche der zweiten Bahn (2) wird ein Lami­ nat, bestehend aus einer wirkstofffreien Haftkleberschicht (13) und einer wirkstoffundurchlässigen Folie (14) (Rückschicht) kaschiert (Fig. 2). Man stanzt die Einzelpfla­ ster aus, indem man die Schicht (13) und Folie (14), aber nicht die Bahn (2) durchtrennt.
Der dabei zwischen den Abschnitten (4′) anfallende gitter­ artige Verschnitt von (13) und (14) wird abgezogen. Durch Querschneiden von (2) erhält man dann die Einzelpflaster (Fig. 2).
Die wirkstoffhaltige, haftklebende Schicht (4) kann bei­ spielsweise bei einer Stärke von 100 g/m² 57% Lösungspo­ lyacrylat, 25% Weichmacher, 10% Polymethacrylat und 8% Physostigmin enthalten. Bei einer Bahnbreite von 35 mm be­ steht die Möglichkeit, quadratische Pflasterformate (4′) von 35×35 mm zu erhalten. Die zweite Bahn (2) ist dabei ca. 55 mm breit und kann aus beidseitig silikonisierter Po­ lyester-Folie (PET) gebildet sein.

Claims (4)

1. Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung transderma­ ler therapeutischer Pflaster, bei dem ein Laminat aus einer mindestens einseitig silikonisierten Hilfsschicht (3), ei­ ner wirkstoffhaltigen haftklebenden Schicht (4) und einer Trägerbahn (9) als streifenförmige Bahn (1) vorgelegt und die durch Stanzen der Schichten (3) und (4) quer zur Bahn­ richtung erhaltenen wirkstoffhaltigen Abschnitte (4′) taktweise auf eine zweite Bahn (2) übertragen werden, wobei der Stanzvorgang in der Ruhephase zwischen den Takten stattfindet und der Übertragungsvorgang auf die zweite Bahn (2) in Abständen mittels einer Übergabeeinrichtung (11,12) vorgenommen wird, dadurch gekennzeichnet, daß beim Transfer zuerst die Trägerbahn (9) von den wirkstoffhaltigen Ab­ schnitten (4′) und danach die Abschnitte (3′) der Hilfs­ schicht unter Zuhilfenahme einer haftklebend ausgerüsteten Prozeßfolie (5) abgezogen werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Übertragungsvorgang auf die zweite Bahn (2) in gleichen Abständen erfolgt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich­ net, daß die streifenförmige Bahn (1) und die zweite Bahn (2) mit unterschiedlicher Bewegungs- und Ruhephase und/oder unterschiedlicher Schrittlänge und/oder unterschiedlicher Geschwindigkeit taktweise vorwärts bewegt werden.
4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die Übergabeeinrichtungen bei dem Transfer der wirkstoffhaltigen Abschnitte (4′) in Bahn­ richtung hin- und herbewegt werden.
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