DE19521720B4 - Insulinanalogonformulierungen - Google Patents

Insulinanalogonformulierungen Download PDF

Info

Publication number
DE19521720B4
DE19521720B4 DE19521720A DE19521720A DE19521720B4 DE 19521720 B4 DE19521720 B4 DE 19521720B4 DE 19521720 A DE19521720 A DE 19521720A DE 19521720 A DE19521720 A DE 19521720A DE 19521720 B4 DE19521720 B4 DE 19521720B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
insulin
pro
lys
zinc
cresol
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE19521720A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19521720A1 (de
Inventor
Diane Lee Indianapolis Bakaysa
David Nettleship Indianapolis Brems
Bruce Hill Indianapolis Frank
Henry Acken Indianapolis Havel
Allen Howard Indinapolis Pekar
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Eli Lilly and Co
Original Assignee
Eli Lilly and Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=22989969&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE19521720(B4) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Eli Lilly and Co filed Critical Eli Lilly and Co
Publication of DE19521720A1 publication Critical patent/DE19521720A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19521720B4 publication Critical patent/DE19521720B4/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07KPEPTIDES
    • C07K14/00Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • C07K14/435Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • C07K14/575Hormones
    • C07K14/62Insulins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/22Hormones
    • A61K38/28Insulins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P13/00Drugs for disorders of the urinary system
    • A61P13/12Drugs for disorders of the urinary system of the kidneys
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P25/00Drugs for disorders of the nervous system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P27/00Drugs for disorders of the senses
    • A61P27/02Ophthalmic agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • A61P3/10Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis for hyperglycaemia, e.g. antidiabetics
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P5/00Drugs for disorders of the endocrine system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P5/00Drugs for disorders of the endocrine system
    • A61P5/48Drugs for disorders of the endocrine system of the pancreatic hormones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P9/00Drugs for disorders of the cardiovascular system

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Toxicology (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Abstract

Hexamerer LysB28ProB29-Humaninsulinkomplex, der enthält: sechs Moleküle des LysB28ProB29-Humaninsulins sowie zwei Zinkionen und sechs Moleküle, die ausgewählt sind aus m-Kresol, Phenol oder einem Gemisch aus m-Kresol und Phenol.

Description

  • Die Erfindung betrifft monomere Humaninsulinanaloga. Genauer gesagt betrifft die Erfindung einen Hexamerkomplex, der ein Insulinanalogon, Zink und Phenol und bzw. oder m-Kresol enthält.
  • Seit der Einführung von Insulin wurden laufend Fortschritte erzielt, um die Behandlung von Diabetes mellitus zu verbessern. Die hauptsächlichen Fortschritte wurden in der Insulinreinheit und Verfügbarkeit erzielt. Verschiedene Formulierungen mit unterschiedlichen Wirkzeiten wurden ebenfalls entwickelt. Trotz dieser Verbesserungen kann die subkutane Injektionstherapie dem Patienten immer noch keine bequeme Regulierung und normalisierte glykämische Kontrolle bieten. Häufige Abweichungen von den normalen glykämischen Spiegeln während des Lebens des Patienten führen zu Hyper- oder Hypoglykämie und Langzeitkomplikationen, die Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie und Mikro- und Makroangiopathie beinhalten.
  • Um zur Vermeidung von extremen glykämischen Spiegeln beizutragen, praktizieren Diabetiker oft eine Mehrfachinjektionstherapie, wobei Insulin mit jeder Mahlzeit verabreicht wird. Jedoch wurde diese Therapie bis jetzt nicht optimiert. Das am schnellsten wirksame, im Handel erhältliche Insulin hat seine maximale Wirkung zu spät nach der Injektion und hält zu lange vor, um den Glukosespiegel optimal zu kontrollieren. Kürzlich wurde ein beträchtlicher Aufwand unternommen, um Insulinformulierungen und Insulinanalogonformulierungen zu entwickeln, die die Kinetik des subkutanen Absorptionsprozesses verändern.
  • Da alle im Handel erhältlichen pharmazeutischen Insulinformulierungen Insulin im selbstassoziierten Zustand und vorwiegend in der Zinkhexamerform enthalten, dürfte der geschwindigkeitsbeschränkende Schritt für die Absorption des Insulins aus dem subkutanen Injektionsdepot in den Blutstrom die Dissoziation des selbstaggregierten Insulinhexamers sein. Brange et al. in Diabetes Care 13: 923–954 (1990). Um diesen Absorptionsprozell zu beschleunigen, wurden monomere Insulinanaloga entwickelt. Diese monomeren Analoga besitzen ein schnelleres Einsetzen der Aktivität als Insulin, während sie die biologische Wirkung des nativen Humaninsulins behalten. Sie stellen eine schnelle Absorption bereit, um die Injektionszeit und die maximale Wirkung von Insulin näher zur postprandialen Glukoseabweichung zu bringen, die mit der Reaktion auf die Mahlzeit zusammenhängt. Die Herstellung von verschiedenen Monomeranaloga ist in Chance et al., EP-A 383 472 und Brange et al., EP-A 214 826 beschrieben.
  • Unglücklicherweise führen diese Modifizierungen beim Insulin, die diese Analoga zu Monomeren werden lassen, ebenfalls zu einer hohen Polymerbildungsrate in parenteralen Formulierungen. Da der Abbau von Insulinpräparationen eintritt, wenn Mengen von 1% Polymer erhalten werden (U. S. Pharmacopeia, 1990), ist die Minimierung dieses Abbautyps sehr wichtig bei der Reduzierung von unerwünschten Nebenwirkungen. Daher war es wünschenswert, Monomeranaloga so zu formulieren, dass das Analogon unter Bildung einer stabilen Konformation sich selbst assoziiert und trotzdem seine schnelle Absorption beibehält.
  • Die Zugabe von bestimmten Metallionen, vor allem Zink, erhöht die chemische Stabilität, indem sie das Insulin zur Assoziation und Bildung von Hexameren, speziell der Zn(II)-T6-Konformation, veranlasst.
  • Ferner wurde bei phenolischen Substanzen gezeigt, dass sie spezifisch an das Insulinhexamer binden und eine allosterische Konformationsänderung induzieren, wobei die acht N-terminalen Aminosäuren der B-Kette von der gestreckten Konformation in eine Alphahelix umgewandelt werden. Derewenda et al., Nature 338: 594–596 (1989). Dieser Phenol-bindende Konformationszustand ist als Zn(II)-R-Zustand bekannt.
  • Im starken Gegensatz zu diesen gut bekannten Beobachtungen, dass Insulin leicht in Gegenwart von Zink unter Bildung einer gut definierten, stabilen Zn-Hexamerstruktur aggregiert, zeigten frühe Untersuchungen mit monomeren Insulinanaloga, dass jede Aggregation zwischen Zink und dem Insulinanalogon sich von der unterscheidet, die mit Insulin beobachtet wird (B. H. Frank, Kopien des Texts und der Dias des bei der Insulinkonferenz ”Self-Association and Conformational Studies an Human Proinsulin and Insulin Analogs”, University of York (29. August – 1. September 1989) gehaltenen Vortrags). Ferner wird der hochstabile Zn-Hexamerkomplex, wie er mit Insulin beobachtet wird, nicht mit Monomeranaloga beobachtet. Id. Brems et al. Protein Engeneering, 5: 6 527–533 (1992), beschreiben, dass monomeres LysB28ProB29-hl weniger zu einer Dimerisierung und Selbstassoziation zu Formen mit höherem Molekulargewicht neigt als Humaninsulin. Brems et al., behaupten weiter, dass AspB28ProB29-hl, AlaB28ProB29-hl und LysB28ProB29-hl eine geringe oder keine Zn-induzierte Assoziation zeigen und dass ProB29-Insulin, LysB28-Insulin, AspB28-Insulin und AlaB28-Insulin eine Zn-induzierte Assoziation zeigen, aber eine geringere als Zn-Insulin. Daraufhin legen unveröffentlichte experimentelle Beobachtungen der vorliegenden Erfinder nahe, dass eine Assoziation mit Zink beobachtet wird, jedoch unterscheidet sich diese Assoziation zwischen dem Analogon und dem Zink von der bei Insulin. Die Assoziation, die mit diesen Analogs beobachtet wird, ist eine zu einer Unzahl an Formen mit höherem Molekulargewicht und unterscheidet sich von den überwiegenden, gut definierten Zn-Insulinhexameren. Daher ist es klar, dass monomere Insulinanaloga nicht die Zn(II)-T6-Konformation auf analoge Weise zum Insulin bilden.
  • In Anbetracht der veröffentlichten Literatur ist es überraschend, dass die Erfindung ein monomeres Insulinanalogon in einem gut definierten, stabilen Zink-Phenol-Hexamerkomplex hervorbringt. Dieser Hexamerkomplex ist einzigartig unterschiedlich zu solchen Komplexen, die mit Insulin unter identischen Bedingungen erhalten werden. Insulinkomplexe mit Zink und Phenol liegen in einer Zn(II)-R6-Konformation vor. Der Hexamerkomplex der Erfindung ist nicht mit dieser Konformation identisch. Ebenfalls ziemlich bemerkenswert ist, dass der Insulinanalogonhexamerkomplex eine viel größere Neigung zur Dissoziation aufweist als Insulin. Diese Neigung zur Dissoziation führt zur gewünschten Eigenschaft der schnellen Wirksamkeit. Brange et al. in Current Opinion in Structural Biology 1: 934–940 (1991) beschreiben verschiedene schnell wirkende stabile Insulinmonomere und behaupten, dass der offensichtliche Weg zur Entwicklung eines schnell-wirkenden Insulins der ist, eine Dimer- oder Hexamerbildung zu vermeiden. Ähnlich beschreiben Brange et al., in Diabetes Care 13: 923–954 (1990), das bei einer Verabreichung von Insulin als Hexamer das Hexamer zusätzlich zu dessen geringeren freien Diffusion wahrend des Diffusionstransports in die Subkutis und/oder während seines Durchtritts durch die Kapillarmembran sterisch behinderter sein muss als ein Monomer. Ferner dissoziiert die Zn(II)-R6-Konformation bei einer subkutanen Injektion nicht direkt, sondern muss sich zur Zn(II)-T6-Konformation umwandeln. Diese Konformationsänderungen und die Dissoziation hieraus verzögern das Einsetzen der Wirkung. Daher glaubte ein Fachmann zum Erfindungszeitpunkt, dass Bemühungen zur chemischen Stabilisierung des monomeren Insulinanalogons mit Zink unter Bildung eines gut definierten Hexamerkomplexes nicht erfolgreich sein würden, oder, falls sie erfolgreich wären, das schnelle Einsetzen der gewünschten Wirkung verhindern würden.
  • Die vorliegende Formulierung ist ein Zink-Phenol-induzierter Hexamerkomplex, der schnell absorbiert wird. Die Absorptionsgeschwindigkeit für den Hexamerkomplex ist mindestens zweimal so groß wie die, die mit insulin beobachtet wird. Dabei ist bei einer Formulierung des Hexamerkomplexes dieser genauso stabil gegen chemischen Abbau, wenn er mit insulin verglichen wird. Daher ist es überraschend, dass die Erfindung ein monomeres Insulinanalogon in einen gut definierten, stabilen Zink-Phenol-Hexamerkomplex umwandelt. Bemerkenswerterweise behält dieser Hexamerkomplex bei einer Formulierung die schnellwirkenden Eigenschaften, die mit dem monomeren Insulinanalogon zusammenhängen. Demnach liefert die Erfindung parenterale Formulierungen des Insulinanalogonhexamerkomplexes, der stabil ist und schnell wirkt.
  • Die Erfindung liefert einen Humaninsulinanalogonkomplex, der umfasst: Sechs Moleküle des LysB28ProB29-Humaninsulins, zwei Zinkionen und sechs Moleküle m-Kresol, Phenol oder eines Gemisches aus m-Kresol und Phenol, so dass der Analogonkomplex ein Hexamer ist. Die Erfindung liefert ferner parenterale Formulierungen, die den Hexamerkomplex enthalten.
  • Die 1 ist eine graphische Darstellung des Wirkprofils von LysB28ProB29-hl und Humaninsulin. Der Graph ist die mittlere Reaktionsrate auf die Glukoseinfusion. Die Figur zeigt die Vorteile der Erfindung.
  • Die 2 ist eine graphische Darstellung der Stabilität von LysB28ProB29-Humaninsulin. Der Graph zeigt die Stabilität durch Messung der Polymerbildung des Insulinanalogons in der Hexamerassoziation, verglichen mit monomerem LysB28ProB29-Humaninsulin und Insulin. Die Figur zeigt die Vorteile der Erfindung.
  • Die 3 ist eine graphische Darstellung der Dissoziation von LysB28ProB29-Humaninsulin in einem Hexamerkomplex. Der Graph zeigt die in-vitro-Dissoziation von formuliertem Insulin (o), von LysB28ProB29-hl als Hexamerkomplex formuliert (Δ), von nichtformuliertem Insulin (o) und von monomerem LysB28ProB29-hl (*), die durch statische Lichtstreuung bei 488 nm in einem 90°-Winkel verfolgt wurde. Die formulierten Proben enthielten 0,5 mol Zn pro mol Protein, 1,25 mg/ml m-Kresol und 1,09 mg/ml Phenol, 7 mM Natriumphosphat und 16 mg/ml Glycerin. Die nicht-formulierten und monomeren Proben enthielten keine zusätzlichen Hilfsstoffe. Die Figur zeigt die Vorteile der Erfindung.
  • Wie oben erwähnt, liefert die Erfindung einen Hexamerkomplex eines monomeren LysB28ProB29-Humaninsulins. Der Ausdruck monomeres Insulinanalogon oder Humaninsulinanalogon, wie er hierin verwendet wird, betrifft Humaninsulin, worin:
    Pro an der Position B28 durch Lys und Lys an der Position B29 durch Prolin ersetzt wurde.
  • Monomere Insulinanaloga sind in Chance et al., EP-A 383 472 und Brange et al., EP-A 214 826 beschrieben. Monomere Insulinanaloga neigen weniger zur Dimerisierung oder Selbstassoziation als Insulin.
  • Alle Aminosäureabkürzungen, die in der Beschreibung verwendet werden, sind die, die vom United States Patent & Trademark Office akzeptiert werden, wie dies in 37 C. F. R § 1.822(b) (2) beschrieben ist.
  • Der Ausdruck behandeln beschreibt, wie er hierin verwendet wird, die Handhabung und die Pflege eines Patienten zur Bekämpfung der Krankheit, des Zustands oder der Störung und beinhaltet die Verabreichung einer erfindungsgemäßen Verbindung, um das Einsetzen der Symptome oder Komplikationen zu verhindern, die Symptome oder Komplikationen zu lindern oder die Krankheit, den Zustand oder die Störung zu beheben.
  • Der Ausdruck isotonisches Mittel betrifft ein Agens, das physiologisch toleriert wird und der Formulierung eine geeignete Tonizität verleiht, um den Nettofluss des Wassers durch die Zellmembran zu verhindern. Verbindungen, wie Glycerin, werden gewöhnlich für solche Zwecke in bekannten Konzentrationen verwendet.
  • Von der Gruppe m-Kresol, Phenol oder einem Gemisch aus m-Kresol und Phenol wird vorzugsweise m-Kresol eingesetzt.
  • Der später verwendete Ausdruck physiologisch tolerierter Puffer ist in der Technik bekannt. Ein physiologisch tolerierter Puffer ist vorzugsweise ein Phosphatpuffer, wie Natriumphosphat. Andere physiologisch tolerierte Puffer sind unter anderem TRIS, Natriumacetat oder Natriumcitrat. Die Auswahl und die Konzentration des Puffers sind in der Technik bekannt.
  • Das erfindungsgemäße Insulinanalogon komplexiert mit Zinkionen und Phenol und bzw. oder m-Kresol unter Bildung einer stabilen Hexamerkonformation. Sowohl das Zink wie auch das Phenol und bzw. oder m-Kresol sind entscheidend bei der Erlangung eines Komplexes, der stabil ist und zur schnellen Dissoziation und zum schnellen Einsetzen der Wirkung fähig ist. Der Hexamerkomplex besteht aus zwei Zinkionen pro Hexamer Humaninsulinanalogon und sechs Molekülen Phenol und bzw. oder m-Kresol.
  • Das lösliche Monomeranalogon wird in den Hexamerkomplex durch Lösen des Monomeranalogons in einem Verdünnungsmittel, das das Phenol und bzw. oder m-Kresol enthält, bei einem pH-Wert von 7,5 und durch Zinkzugabe umgewandelt. Zink wird vorzugsweise als Salz zugegeben. Repräsentative Beispiele von Zinksalzen beinhalten Zinkacetat, Zinkbromid, Zinkchlorid, Zinkfluorid, Zinkiodid und Zinksulfat. Der Fachmann erkennt, dass viele andere Zinksalze existieren, die ebenfalls im erfindungsgemäßen Verfahren verwendet werden könnten. Vorzugsweise werden Zinkacetat oder Zinkchlorid verwendet, da diese Salze keine neuen chemischen Ionen in kommerziell annehmbare Prozesse zugeben.
  • Das Lösen des Analogons kann mit einer Maßnahme erleichtert werden, die gewöhnlich als Säurelösung bekannt ist, das heißt der pH-Wert wird auf 3,0 bis 3,5 mit einer physiologisch tolerierten Säure erniedrigt, vorzugsweise HCl, um das Lösen des Monomeranalogons zu erleichtern. Andere physiologisch tolerierte Säuren sind unter anderem Essigsäure, Citronensäure und Phosphorsäure. Der pH-Wert wird dann mit einer physiologisch tolerierten Base, vorzugsweise Natriumhydroxid, auf 7,4 bis 7,5 eingestellt. Andere physiologisch tolerierte Basen sind Kaliumhydroxid und Ammoniumhydroxid.
  • Der Hexamerkomplex kann zu stabilen, schnell wirkenden parenteralen Formulierungen formuliert werden. Die Konzentration des Insulinanalogons beträgt in der Formulierung 0,5 mg/ml bis 20 mg/ml, vorzugsweise 1,2 mg/ml bis 17,5 mg/ml, vor allem etwa 3,5 mg/ml. Im allgemeinen beträgt die Zinkkonzentration 10 μg/ml bis 50 μg/ml. Die optimale Zinkkonzentration beträgt in der Formulierung 14 μg/ml bis 35 μg/ml, wobei zwei Zinkionen an jedes Hexamer gebunden sind. In einer Formulierung sind sechs Moleküle Phenol und bzw. oder m-Kresol an das Hexamer gebunden. Das Phenol und bzw. oder m-Kresol wird vorzugsweise im Überschuss zur Formulierung gegeben. Das Phenol und bzw. oder m-Kresol wirkt auch als Konservierungsstoff. Daher beträgt die bevorzugte Konzentration 23 mM bis 35 mM, vor allem 29 mM. Vorzugsweise wird m-Kresol verwendet.
  • Es kann ein isotonisches Mittel, vorzugsweise Glycerin, zur Formulierung gegeben werden. Die Konzentration des isotonischen Mittels liegt im Bereich, der in der Technik für Insulinformulierungen bekannt ist, vorzugsweise 16 mg/ml. Der pH-Wert der Formulierung kann mit einem physiologisch tolerierten Puffer, vorzugsweise einem Phosphatpuffer, wie Natriumphosphat, gepuffert werden.
  • Zur Zeit der Erfindung legte die veröffentlichte Literatur nahe, dass der Fachmann die Aggregation vermeiden muss, um eine schnelle Absorption zu erzielen. Daher ist es ziemlich überraschend, dass das formulierte Hexameranalogon ein schnelles Einsetzen der Wirkung bringt. Im Gegensatz zu Insulin beeinflusst die Bindung des Insulinanalogonhexamerkomplexes die Zeit nicht nachteilig, die zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration des Insulinanalogons erforderlich ist. Die 1 zeigt die mittlere Reaktionsgeschwindigkeit auf die Glucoseinfusion bei Patienten mit einer Formulierung, die monomeres LysB28ProB29-hl enthält (ohne Zink formuliert), mit einem formulierten LysB28ProB29-hl Hexamer und mit normalem Humaninsulin. Der formulierte Hexamerkomplex behält die schnelle Wirkung von monomerem LysB28ProB29-hl. Die Absorptionsrate ist signifikant schneller als bei normalem Humaninsulin. Daher zeigen die Ergebnisse in 1: Erstens haben hexameres LysB28ProB29-hl und monomeres LysB28ProB29-hl ähnliche Absorptionsraten, zweitens haben sowohl hexameres als auch monomeres LysB28ProB29-hl schnellere Absorptionsraten als Insulin.
  • Die den Insulinanalogonkomplex als Hexamer enthaltende Formulierung ist stabil. In vergleichenden Untersuchungen zeigt das monomere LysB28ProB29-hl die schnellste Abbaurate mit einer 1,63%igen Zunahme der Polymerbildung wahrend der sechswöchigen Untersuchung. Nicht-formuliertes Humaninsulin weist eine langsamere Polymerbildungsrate von 0,61% pro Woche auf. Bei einer Formulierung wird jedoch die Bildungsrate von Polymeren mit hohem Molekulargewicht auf 0,095% pro Woche für Insulin reduziert. Formuliertes LysB28ProB29-hl zeigt als Hexamerkomplex eine verringerte Bildungsrate der Polymere mit höherem Molekulargewicht von 0,11% pro Woche, was mit der Rate vergleichbar ist, die bei formuliertem Insulin beobachtet wird. Diese Untersuchungen sind in Beispiel 1 beispielhaft dargestellt und in 2 gezeigt.
  • Das erfindungsgemäße Insulinanalogon kann durch jede einer Vielzahl an bekannten Peptidsynthesetechniken hergestellt werden, einschließlich klassischer Verfahren (Verfahren in Lösung), Festphasenverfahren, halbsynthetischer Verfahren und neuerdings auch rekombinanter DNA Verfahren. Beispielsweise beschreiben Chance et al., EP-A 383 472 und Brange et al., EP-A 214 826 die Herstellung von verschiedenen Monomeranaloga.
  • Die folgenden Beispiele und Präparationen werden lediglich zur weiteren Erläuterung der Herstellung des erfindungsgemäßen Insulinanalogons bereitgestellt. Der Schutzumfang der Erfindung besteht nicht nur aus den folgenden Beispielen.
  • Präparation 1
  • Proteinstammlösungspräparation
  • Nicht-formulierte Proben von Insulin und LysB28ProB29-hl werden mit 3,5 mg/ml in 7 mM Natriumphosphat und mit oder ohne 1,25 mg/ml m-Kresol, 1,09 mg/ml Phenol und 16 mg/ml Glycerin in Abhängigkeit vom durchgeführten Experiment präpariert. Proben von LysB28ProB29-hl als Hexamerkomplex werden auf identische Weise hergestellt, außer dass 19,7 μg/ml Zink zugegeben werden. Alle Proben werden durch einen Säureschritt auf pH 3,0 entnommen, wobei Zink zu den Formulierungschargen gegeben wird. Der pH wird dann auf 7,4 eingestellt. Die Proteinkonzentrationen werden vor der Zugabe der phenolischen Substanzen durch UV Absorptionsspektroskopie mit einem AVIV Modell 14 DS Zweistrahlspektrophotometer bestimmt. Die Proteinkonzentrationen werden berechnet, wie es in B. H. Frank, A. H. Pekar und A. J. Veros (1972) Diabetes, 21 (Suppl. 2), 486–491 beschrieben wurde.
  • Beispiel 1
  • Chemische Stabilität
  • Der Abbau wird durch die Inkubation der formulierten und nicht-formulierten Präparationen des Insulins und des monomeren und hexameren LysB28ProB29-hl bei 30°C initiiert. Das formulierte Insulin und das Hexamer LysB28ProB29-hl enthalten: 3,5 mg/ml Protein, 16 mg/ml Glycerin, 7 mM dibasisches Natriumphosphatheptahydrat, 1,25 mg/ml m-Kresol, 1,09 mg/ml Phenol und 0,0245 mg/ml Zinkoxid bei einem pH-Wert von 7,3 bis 7,4. Das nicht-formulierte Insulin und das monomere LysB28ProB29-hl enthalten: 3,5 mg/ml Protein, 16 mg/ml Glycerin, 7 mM dibasisches Natriumphosphatheptahydrat, 1,25 mg/ml m-Kresol und 1,09 mg/ml Phenol bei einem pH von 7,3 bis 7,4. In Intervallen von sieben Tagen werden Proben aus der 30°C Inkubation entnommen und auf die Bildung von Spezies mit hohem Molekulargewicht mittels Größenausschluss-HPLC untersucht. Die Analyse wird durch eine Injektion von 20 μl Proben in eine Dupont Zorbax GF-250 Special (9,4 × 250 mm) Säule mittels eines Gemisches aus 0,4 M Ammoniumbicarbonat und Acetonitril als Elutionslösung durchgeführt (Flussrate 0,5 ml/min bei Raumtemperatur und Detektion bei 214 nm). Die Polymerbildung in Prozent wird aus dem Verhältnis der hochmolekularen Peaks zur Gesamtfläche der Monomerpeaks und hochmolekularen Peaks bestimmt. Die Ergebnisse sind in 2 gezeigt.
  • Beispiel 2
  • Statische Lichtstreuung
  • Die in vitro Dissoziationseigenschaften von monomerem LysB28ProB29-hl, LysB28ProB29-hl als Hexamerkomplex und Insulin wurden mittels statischer Lichtstreuung untersucht.
  • Drei formulierte und nicht-formulierte Proteinstammlösungen werden wie beschrieben hergestellt, außer dass die nicht-formulierten Proteinstammlösungen kein Zink, Glycerin oder Konservierungsstoffe enthalten. Unter Verwendung dieser 3,5 mg/ml-Stammlösungen wird eine Verdünnungsreihe sowohl für Insulin als auch für LysB28ProB29-hl hergestellt, die den Proteinkonzentrationsbereich von 3,5 mg/ml bis 0,2 mg/ml abdeckt. Alle Verdünnungen werden auf ein Endvolumen von 10 ml mit 7 mM Natriumphosphatpuffer pH 7,4 hergestellt, um die subkutane Stelle nach der Injektion zu imitieren. Alle Lösungen werden durch 0,2 μm Gelman Filter mit niedriger Proteinbindung filtriert, bevor man die SLS Messungen durchführt. Die Proteinkonzentration wird für diese Proben mittels Umkehrphasen-HPLC bestimmt.
  • Zur Analyse der formulierten Proben werden proteinfreie Lösemittelnullwerte für jeden Satz an Proteinproben hergestellt. Die Nullwerte enthalten die Hilfsstoffe in der selben Konzentration, wie die entsprechenden Proteinprobensätze. Zur Analyse der nicht-formulierten Proben wird ein einzelner Nullwert mit 7 mM Natriumphosphat verwendet. Die Verwendung dieser geeigneten Lösemittelnullwerte stellt sicher, dass die Daten nur die Streuung des gelösten Stoffs widerspiegeln und nicht einen zusätzliche Beitrag aufgrund von Lösemittelveränderungen.
  • Die statischen Lichtstreuungsexperimente (SLS) werden mittels eines Brookhaven Instruments 2030AT Autokorrelators und Goniometers durchgeführt. Alle Messungen werden mit einem 1 mm Loch bei 90° Streuungswinkel mittels eines Lexel Model 3500 Argonionenlasers durchgeführt, der auf 488 nm eingestellt ist. Die Temperatur wird durch ein Neslab RTE-110 Temperaturbad auf 25°C gehalten. Das Signal an der Photomultiplierröhre wird mittels 0,1 μM gefiltertem Toluol kalibriert.
  • Mittlere Molekulargewichte werden unter Verwendung der in C. R. Cantor und P. R. Schimmel, Biophysical Chemistry, W. H. Freeman and Company, New York, Seiten 838–843 (1982) berechnet. Die 3 zeigt die Ergebnisse der Lichtstreuungsuntersuchung. Im in vitro Dissoziationsprofil ist LysB28ProB29-hl als Hexamerkomplex und Insulin ziemlich unterschiedlich. Die Insulinanalogonergebnisse zeigen eine schnelle Dissoziation, die eine schnellere Absorption erlaubt, als Humaninsulin. Obwohl beide Präparationen hexamere Assoziierungszustände enthalten und die Formulierungen gleichermaßen gegen chemischen Abbau stabil sind, zeigt das hexamere LysB28ProB29-hl eine größere Neigung zur Dissoziation als Insulin.

Claims (5)

  1. Hexamerer LysB28ProB29-Humaninsulinkomplex, der enthält: sechs Moleküle des LysB28ProB29-Humaninsulins sowie zwei Zinkionen und sechs Moleküle, die ausgewählt sind aus m-Kresol, Phenol oder einem Gemisch aus m-Kresol und Phenol.
  2. Schnell wirkende chemisch stabile parenterale pharmazeutische Formulierung, enthaltend einen hexameren LysB28ProB29-Humaninsulinanalogonkomplex, der enthält: sechs Moleküle des LysB28ProB29-Humaninsulinanalogons sowie zwei Zinkionen und sechs Moleküle, die ausgewählt sind aus m-Kresol, Phenol oder einem Gemisch aus m-Kresol und Phenol, wobei die Konzentration des Humaninsulinanalogons in der Formulierung 0,5 mg/ml bis 20 mg/ml beträgt, die Konzentration an Zink in der Formulierung 14 μg/ml bis 35 μg/ml beträgt und die Konzentration der phenolischen Verbindung in der Formulierung 23 mmol/l bis 35 mmol/l beträgt.
  3. Parenterale pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 2, wobei die Formulierung ferner ein isotonisches Mittel und einen physiologisch tolerierten Puffer enthält.
  4. Parenterale pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 2, die etwa 3,5 mg/ml Humaninsulinanalogon enthält.
  5. Parenterale pharmazeutische Formulierung nach Anspruch 2, die enthält: etwa 3,5 mg/ml Humaninsulinanalogon, etwa 19,7 μg/ml Zink, etwa 7 mmol/l Natriumphosphat, etwa 16 mg/ml Glycerin und etwa 29 mmol/l m-Kresol.
DE19521720A 1994-06-16 1995-06-14 Insulinanalogonformulierungen Expired - Lifetime DE19521720B4 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/260,634 US5474978A (en) 1994-06-16 1994-06-16 Insulin analog formulations
US260634 1994-06-16
DE19549877 1995-06-14

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19521720A1 DE19521720A1 (de) 1995-12-21
DE19521720B4 true DE19521720B4 (de) 2009-09-03

Family

ID=22989969

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19521720A Expired - Lifetime DE19521720B4 (de) 1994-06-16 1995-06-14 Insulinanalogonformulierungen

Country Status (39)

Country Link
US (1) US5474978A (de)
JP (2) JP3171541B2 (de)
KR (1) KR100382326B1 (de)
CN (1) CN1105576C (de)
AT (1) AT408720B (de)
BE (1) BE1009408A5 (de)
BR (1) BR9502795A (de)
CA (1) CA2151560C (de)
CH (2) CH689250A5 (de)
CO (1) CO4410203A1 (de)
CZ (1) CZ287484B6 (de)
DE (1) DE19521720B4 (de)
DK (1) DK173015B1 (de)
ES (1) ES2091727B1 (de)
FI (1) FI118207B (de)
FR (2) FR2721214B1 (de)
GB (1) GB2291427B (de)
GR (1) GR1003004B (de)
HK (1) HK1015138A1 (de)
HU (1) HU227240B1 (de)
IE (1) IE68853B1 (de)
IL (1) IL114151A (de)
IT (1) IT1276723B1 (de)
LU (1) LU88626A1 (de)
MY (1) MY115631A (de)
NL (1) NL1000566C2 (de)
NO (1) NO322128B1 (de)
NZ (1) NZ272359A (de)
PE (1) PE19496A1 (de)
PL (1) PL181310B1 (de)
PT (1) PT101722B (de)
RO (1) RO113530B1 (de)
RS (1) RS49577B (de)
RU (1) RU2152399C2 (de)
SE (1) SE509052C2 (de)
SI (1) SI9500200A (de)
TW (1) TW421596B (de)
UA (1) UA26874C2 (de)
ZA (1) ZA954943B (de)

Families Citing this family (109)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5352050A (en) * 1992-07-27 1994-10-04 Choate John I M Keyboard arrangement to maximize typing speed and ease of transition from a QWERTY keyboard
US5836705A (en) * 1992-07-27 1998-11-17 Choate; John I. M. Keyboard arrangement to maximize typing speed and data entry and to ease transition from a qwerty keyboard
US5498088A (en) * 1992-07-27 1996-03-12 Choate; John I. M. Keyboard arrangement to maximize typing speed and ease of transition from a qwerty keyboard
DK72793D0 (da) * 1993-06-21 1993-06-21 Novo Nordisk As Nyt produkt
US5461031A (en) * 1994-06-16 1995-10-24 Eli Lilly And Company Monomeric insulin analog formulations
US5474978A (en) * 1994-06-16 1995-12-12 Eli Lilly And Company Insulin analog formulations
US5547929A (en) * 1994-09-12 1996-08-20 Eli Lilly And Company Insulin analog formulations
US5693609A (en) * 1994-11-17 1997-12-02 Eli Lilly And Company Acylated insulin analogs
AR002976A1 (es) * 1995-03-31 1998-05-27 Lilly Co Eli Formulaciones farmaceuticas parenterales de efecto prolongado de insulina; cristales de dichos analogos aplicables en dichas formulaciones yprocedimiento de las formulaciones mencionadas
WO1997002043A1 (en) * 1995-06-30 1997-01-23 Novo Nordisk A/S Prevention of a disease having the characteristics of diabetes
ATE208208T1 (de) * 1996-06-20 2001-11-15 Novo Nordisk As Halogenid-enthaltende insulinzubereitungen
ZA984697B (en) * 1997-06-13 1999-12-01 Lilly Co Eli Stable insulin formulations.
CA2306877A1 (en) 1997-10-24 1999-05-06 Eli Lilly And Company Insoluble insulin compositions
US6531448B1 (en) 1997-12-23 2003-03-11 Eli Lilly And Company Insoluble compositions for controlling blood glucose
WO1999034821A1 (en) * 1998-01-09 1999-07-15 Novo Nordisk A/S Stabilised insulin compositions
WO2000023098A1 (en) * 1998-10-16 2000-04-27 Novo Nordisk A/S Stable concentrated insulin preparations for pulmonary delivery
CA2346884A1 (en) * 1998-10-16 2000-04-27 Novo Nordisk A/S Insulin preparations for pulmonary delivery containing menthol
US6635617B1 (en) 1998-10-16 2003-10-21 Novo Nordisk A/S Insulin preparations for pulmonary delivery containing menthol
US6211144B1 (en) 1998-10-16 2001-04-03 Novo Nordisk A/S Stable concentrated insulin preparations for pulmonary delivery
US6489292B1 (en) 1998-11-18 2002-12-03 Novo Nordisk A/S Stable aqueous insulin preparations without phenol and cresol
EP1131089B1 (de) * 1998-11-18 2004-02-18 Novo Nordisk A/S Stabile wässrige insulinzubereitungen ohne phenol und kresol
US20040214747A1 (en) * 1999-01-06 2004-10-28 Dimarchi Richard Dennis Method for administering monomeric insulin
US7678364B2 (en) 1999-08-25 2010-03-16 Alkermes, Inc. Particles for inhalation having sustained release properties
US7022674B2 (en) 1999-12-16 2006-04-04 Eli Lilly And Company Polypeptide compositions with improved stability
AU2001220765A1 (en) 2000-01-24 2001-07-31 Medtronic Minimed, Inc. Mixed buffer system for stabilizing polypeptide formulations
WO2003057650A2 (en) 2002-01-09 2003-07-17 Emisphere Technologies, Inc. Polymorphs of sodium 4-[(4-chloro-2-hydroxybenzoyl)amino]butanoate
DE60138572D1 (de) * 2000-07-31 2009-06-10 Univ Bar Ilan Methoden und pharmazeutische zusammensetzungen zur wundheilung
US20040037828A1 (en) 2002-07-09 2004-02-26 Bar-Ilan University Methods and pharmaceutical compositions for healing wounds
DE10114178A1 (de) 2001-03-23 2002-10-10 Aventis Pharma Gmbh Zinkfreie und zinkarme Insulinzubereitungen mit verbesserter Stabilität
US6737401B2 (en) 2001-06-28 2004-05-18 Metronic Minimed, Inc. Methods of evaluating protein formulation stability and surfactant-stabilized insulin formulations derived therefrom
US20030211976A1 (en) * 2002-03-07 2003-11-13 Andreasen Kasper Huus Polyamino acid-based particle insulin formulation
US20040005999A1 (en) * 2002-03-07 2004-01-08 Andreasen Kasper Huus Polyamino acid-based particle insulin preparation
DE10227232A1 (de) * 2002-06-18 2004-01-15 Aventis Pharma Deutschland Gmbh Saure Insulinzubereitungen mit verbesserter Stabilität
US20060258561A1 (en) * 2003-03-13 2006-11-16 Novo Nordisk A/S Novel NPH insulin preparations
DE602004015980D1 (de) 2003-06-17 2008-10-02 Sembiosys Genetics Inc Verfahren zur insulinproduktion in pflanzen
SI1648933T1 (sl) * 2003-07-25 2010-01-29 Conjuchem Biotechnologies Inc Dolgo delujoäś inzulinski derivat in metoda zanj
EP1711220A1 (de) * 2004-01-16 2006-10-18 Biodel, Inc. Sublinguale arzneimittelabgabevorrichtung
US20080096800A1 (en) * 2004-03-12 2008-04-24 Biodel, Inc. Rapid mucosal gel or film insulin compositions
US20080090753A1 (en) 2004-03-12 2008-04-17 Biodel, Inc. Rapid Acting Injectable Insulin Compositions
US20080085298A1 (en) * 2004-03-12 2008-04-10 Biodel, Inc. Rapid Mucosal Gel or Film Insulin Compositions
JP4903690B2 (ja) 2004-05-06 2012-03-28 エミスフェアー・テクノロジーズ・インク N−[8−(2−ヒドリキシベンゾイル)アミノ]カプリル酸一ナトリウムの結晶多形体
CA2566161C (en) * 2004-05-14 2013-10-01 Emisphere Technologies, Inc. Aryl ketone compounds and compositions for delivering active agents
EP1750674A4 (de) * 2004-05-27 2012-05-23 Advanced Bionutrition Corp Mikropartikel für die orale abgabe
CA2910494C (en) 2004-07-19 2018-10-23 Biocon Limited Insulin-oligomer conjugates, formulations and uses thereof
EP2248531A1 (de) 2004-08-03 2010-11-10 Emisphere Technologies, Inc. Antidiabetische orale Insulinbiguanidkombination
US7597884B2 (en) 2004-08-09 2009-10-06 Alios Biopharma, Inc. Hyperglycosylated polypeptide variants and methods of use
EP1781257B1 (de) * 2004-08-13 2018-12-19 Emisphere Technologies, Inc. Pharmazeutische formulierungen mit mikropartikeln oder nanopartikeln eines zufuhrmittels
LT2918286T (lt) * 2004-10-05 2020-04-10 Novo Nordisk A/S Farmacinis preparatas, kurio sudėtyje yra kristalinės ir taip pat ištirpintos formos insulino
US8263551B2 (en) 2004-11-22 2012-09-11 Novo Nordisk A/S Soluble, stable insulin-containing formulations with a protamine salt
US7833513B2 (en) 2004-12-03 2010-11-16 Rhode Island Hospital Treatment of Alzheimer's Disease
JPWO2006093222A1 (ja) * 2005-03-02 2008-08-07 味の素株式会社 インスリンの多量体形成阻害剤
NZ566083A (en) 2005-08-29 2012-11-30 Healor Ltd Methods and compositions for prevention and treatment of diabetic and aged skin
AR058053A1 (es) 2005-09-19 2008-01-23 Toole Doris C O Formas cristalinas polimorficas de la sal de di- sodio del acido n- (5 -clorosaliciloil)-8- aminocaprilico
US7713929B2 (en) * 2006-04-12 2010-05-11 Biodel Inc. Rapid acting and long acting insulin combination formulations
US8084420B2 (en) 2005-09-29 2011-12-27 Biodel Inc. Rapid acting and long acting insulin combination formulations
EP1991575A1 (de) * 2006-02-21 2008-11-19 Novo Nordisk A/S Einkettige insulinanaloga und pharmazeutische formulierungen daraus
US8927015B2 (en) 2006-04-12 2015-01-06 Emisphere Technologies, Inc. Formulations for delivering insulin
WO2007121256A2 (en) 2006-04-12 2007-10-25 Biodel, Inc. Rapid acting and long acting insulin combination formulations
WO2008043033A2 (en) 2006-10-04 2008-04-10 Case Western Reserve University Fibrillation-resistant insulin and insulin analogues
PL2134351T3 (pl) 2007-03-13 2017-10-31 Jds Therapeutics Llc Sposoby i kompozycje do przedłużonego uwalniania chromu
CA2680737C (en) * 2007-03-21 2015-12-15 Emisphere Technologies, Inc. Allyloxy and alkyloxy benzoic acid delivery agents
WO2008132229A2 (en) * 2007-04-30 2008-11-06 Novo Nordisk A/S Highly concentrated insulin solutions and compositions
WO2009002867A2 (en) 2007-06-26 2008-12-31 Nutrition 21, Inc. Multiple unit dosage form having a therapeutic agents in combination with a nutritional supplement
MX2010003979A (es) 2007-10-16 2010-06-02 Biocon Ltd Composicion farmaceutica oralmente administrable y proceso para su preparacion.
CN101952241B (zh) 2007-11-02 2014-06-11 艾米斯菲尔技术公司 治疗维生素b12缺乏的方法
AU2009276346B2 (en) 2008-07-31 2014-07-03 Case Western Reserve University Halogen-stabilized insulin
JP2012502048A (ja) 2008-09-08 2012-01-26 ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティ アルデヒドデヒドロゲナーゼ活性のモジュレーターおよびその使用方法
ES2650621T3 (es) 2008-10-17 2018-01-19 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Combinación de una insulina y un agonista de GLP-1
US8389522B2 (en) 2008-10-28 2013-03-05 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Modulators of aldehyde dehydrogenase and methods of use thereof
WO2010088286A1 (en) 2009-01-28 2010-08-05 Smartcells, Inc. Synthetic conjugates and uses thereof
SG173112A1 (en) 2009-01-28 2011-08-29 Smartcells Inc Conjugate based systems for controlled drug delivery
EP2397152B1 (de) 2009-02-12 2014-05-28 Proyecto de Biomedicina Cima, S.L. Verwendung von cardiotrophin-1 zur behandlung von stoffwechselerkrankungen
US9060927B2 (en) 2009-03-03 2015-06-23 Biodel Inc. Insulin formulations for rapid uptake
EP2408808A4 (de) 2009-03-20 2015-05-06 Smartcells Inc Terminal-funktionalisierte konjugate und ihre verwendung
TWI468171B (zh) 2009-11-13 2015-01-11 Sanofi Aventis Deutschland 含glp-1激動劑及甲硫胺酸之醫藥組成物
PE20121362A1 (es) 2009-11-13 2012-10-17 Sanofi Aventis Deutschland Composicion farmaceutica que comprende despro36exendina-4(1-39)-lys6-nh2, insulina gly(a21)-arg(b31)-arg(b32) y metionina
WO2011083482A2 (en) 2010-01-11 2011-07-14 Healor Ltd. Method for treatment of psoriasis
EP2538945A4 (de) * 2010-02-24 2013-07-24 Emisphere Tech Inc Orale b12-therapie
RU2546520C2 (ru) 2010-08-30 2015-04-10 Санофи-Авентис Дойчланд Гмбх Применение ave0010 для производства лекарственного средства для лечения сахарного диабета 2 типа
WO2012041816A1 (en) 2010-09-30 2012-04-05 Solvay Sa Derivative of epichlorohydrin of natural origin
WO2012115641A1 (en) 2011-02-23 2012-08-30 Elona Biotechnologies Lis-pro proinsulin compositions and methods of producing lis-pro insulin analogs therefrom
JP6152346B2 (ja) 2011-03-01 2017-06-21 ジェーディーエス セラピューティックス、エルエルシーJDS Therapeutics,LLC 糖尿病、低血糖、および関連障害の治療および予防のためのインスリンとクロムの組成物
US10457659B2 (en) 2011-04-29 2019-10-29 The Board Of Trustees Of The Leland Stanford Junior University Compositions and methods for increasing proliferation of adult salivary stem cells
US9821032B2 (en) 2011-05-13 2017-11-21 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Pharmaceutical combination for improving glycemic control as add-on therapy to basal insulin
CN103917241A (zh) 2011-08-29 2014-07-09 赛诺菲-安万特德国有限公司 用于2型糖尿病患者中的血糖控制的药物组合
TWI559929B (en) 2011-09-01 2016-12-01 Sanofi Aventis Deutschland Pharmaceutical composition for use in the treatment of a neurodegenerative disease
AU2012328407A1 (en) 2011-10-27 2014-05-22 Case Western Reserve University Ultra-concentrated rapid-acting insulin analogue formulations
US10159735B2 (en) * 2012-06-26 2018-12-25 The Curators Of The University Of Missouri Photocleavable drug conjugates
DK2877200T3 (da) 2012-07-17 2019-08-12 Univ Case Western Reserve O-bundne carbonhydratmodificerede insulinanaloger
MX360107B (es) 2012-11-13 2018-10-23 Adocia Formulación de acción rápida de insulina que comprende un compuesto aniónico sustituido.
WO2014088836A1 (en) 2012-12-03 2014-06-12 Merck Sharp & Dohme Corp. O-glycosylated carboxy terminal portion (ctp) peptide-based insulin and insulin analogues
US9707275B2 (en) 2012-12-19 2017-07-18 Wockhardt Limited Stable aqueous composition comprising human insulin or an analogue or derivative thereof
JP2016505601A (ja) 2012-12-26 2016-02-25 ウォックハート リミテッド 医薬組成物
JP6410790B2 (ja) 2013-03-14 2018-10-24 ザ ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティー ミトコンドリアアルデヒドデヒドロゲナーゼ−2調節因子およびその使用方法
AR098168A1 (es) 2013-10-25 2016-05-04 Sanofi Sa Formulación estable de insulina glulisina
WO2016032869A1 (en) 2014-08-26 2016-03-03 Merck Sharp & Dohme Corp. Method for preparing crystalline insulin or insulin analog compositions
RS64300B1 (sr) 2014-12-12 2023-07-31 Sanofi Aventis Deutschland Formulacija fiksnog odnosa insulin glargina/liksisenatida
AR102869A1 (es) 2014-12-16 2017-03-29 Lilly Co Eli Composiciones de insulina de rápida acción
TWI748945B (zh) 2015-03-13 2021-12-11 德商賽諾菲阿凡提斯德意志有限公司 第2型糖尿病病患治療
TW201705975A (zh) 2015-03-18 2017-02-16 賽諾菲阿凡提斯德意志有限公司 第2型糖尿病病患之治療
JO3749B1 (ar) 2015-08-27 2021-01-31 Lilly Co Eli تركيبات إنسولين سريعة المفعول
MX2018009748A (es) 2016-02-11 2019-02-07 Nutrition 21 Llc Composiciones que contienen cromo para mejorar la salud y el estado físico.
US11207384B2 (en) 2017-06-01 2021-12-28 Eli Lilly And Company Rapid-acting insulin compositions
US11413352B2 (en) 2017-12-18 2022-08-16 Merck, Sharp & Dohme LLC Conjugate based systems for controlled insulin delivery
US11820805B2 (en) 2017-12-18 2023-11-21 Merck Sharp & Dohme Llc Conjugate based systems for controlled insulin delivery
WO2021081404A1 (en) 2019-10-25 2021-04-29 Cercacor Laboratories, Inc. Indicator compounds, devices comprising indicator compounds, and methods of making and using the same
CA3173417A1 (en) 2020-03-31 2021-10-07 Alborz Mahdavi Conjugates for selective responsiveness to vicinal diols
WO2022109078A1 (en) 2020-11-19 2022-05-27 Protomer Technologies Inc. Aromatic boron-containing compounds and insulin analogs
WO2023225534A1 (en) 2022-05-18 2023-11-23 Protomer Technologies Inc. Aromatic boron-containing compounds and related insulin analogs

Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0214826A2 (de) * 1985-08-30 1987-03-18 Novo Nordisk A/S Analoga von Insulin und deren Herstellungsmethode
EP0383472A2 (de) * 1989-02-09 1990-08-22 Eli Lilly And Company Insulinanaloge
US5164366A (en) * 1988-12-23 1992-11-17 Novo Nordisk A/S Human insulin analogues
WO1995000550A1 (en) * 1993-06-21 1995-01-05 Novo Nordisk A/S Aspb28 insulin crystals

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3060093A (en) * 1957-07-18 1962-10-23 Nordisk Insulinlab Slowly acting insulin preparation in crystalline form and method of preparation
FI78616C (fi) * 1982-02-05 1989-09-11 Novo Industri As Foerfarande foer framstaellning av en foer infusionsaendamaol avsedd stabiliserad insulinloesning, som har en foerhoejd zinkhalt.
US4608634A (en) * 1982-02-22 1986-08-26 Texas Instruments Incorporated Microcomputer with offset in store-accumulator operations
DK347086D0 (da) * 1986-07-21 1986-07-21 Novo Industri As Novel peptides
DE3717370A1 (de) * 1987-05-22 1988-12-01 Hoechst Ag Mischkristalle aus insulin und insulinderivaten, verfahren zur herstellung dieser mischkristalle, diese mischkristalle enthaltende pharmazeutische mittel und ihre verwendung zur behandlung von diabetes mellitus
KR900701842A (ko) * 1988-07-20 1990-12-04 헨리 브뢰늄 인간 인슐린 동족체와 그를 포함하는 제제
US5474978A (en) * 1994-06-16 1995-12-12 Eli Lilly And Company Insulin analog formulations

Patent Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0214826A2 (de) * 1985-08-30 1987-03-18 Novo Nordisk A/S Analoga von Insulin und deren Herstellungsmethode
US5164366A (en) * 1988-12-23 1992-11-17 Novo Nordisk A/S Human insulin analogues
EP0383472A2 (de) * 1989-02-09 1990-08-22 Eli Lilly And Company Insulinanaloge
WO1995000550A1 (en) * 1993-06-21 1995-01-05 Novo Nordisk A/S Aspb28 insulin crystals

Non-Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
BRANGE, J. et.al.: Monomeric Insulins and their experimental and clinibal Implications. In: Diabetes Care 1990/ Vol. 13, 923-954 *
BRANGE, J. et.al.: Monomeric Insulins and their experimental and clinibal Implications. In: Diabetes Care 1990/ Vol. 13, 923-954 HOWEY, D.C., BOWSHER, R.R., BRUNELLE, R.L. [u.a.]: A Rapidly Absorbed Analogue of Human Insulin, In: DIABETES, ISSN: 0012-1797, 1994, Vol. 43, Nr. 3, S. 396-402 (bereits mit Eingabe eines Dritten zugesandt) HEINEMANN, Lutz: Pharmakokinetik and Pharmakodynamik verschiedener Insulinpräparationen und Insulin-Analoga, Inaugural-Dissertation, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1993, (bereits mit Eingabe eines Dritten zugesandt) CUATRECASAS, P., JACOBS, S. [Hrsg.]: Handbook of Experimental Pharmacology, Berlin [u.a.]: Springer, 1990 (Insulin 92), S. 23-39
CUATRECASAS, P., JACOBS, S. [Hrsg.]: Handbook of Experimental Pharmacology, Berlin [u.a.]: Springer, 1990 (Insulin 92), S. 23-39 *
HEINEMANN, Lutz: Pharmakokinetik and Pharmakodynamik verschiedener Insulinpräparationen und Insulin-Analoga, Inaugural-Dissertation, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1993, (bereits mit Eingabe eines Dritten zugesandt) *
HOWEY, D.C., BOWSHER, R.R., BRUNELLE, R.L. [u.a.]: A Rapidly Absorbed Analogue of Human Insulin, In: DIABETES, ISSN: 0012-1797, 1994, Vol. 43, Nr. 3, S. 396-402 (bereits mit Eingabe eines Dritten zugesandt) *

Also Published As

Publication number Publication date
FI952931A0 (fi) 1995-06-14
ES2091727B1 (es) 1998-02-01
NO952357D0 (no) 1995-06-14
FR2721214B1 (fr) 1997-09-26
UA26874C2 (uk) 1999-12-29
CN1122248A (zh) 1996-05-15
NO952357L (no) 1995-12-18
BR9502795A (pt) 1996-03-12
KR960000924A (ko) 1996-01-25
RU2152399C2 (ru) 2000-07-10
ITMI951278A1 (it) 1996-12-14
CO4410203A1 (es) 1997-01-09
HU227240B1 (en) 2010-12-28
MY115631A (en) 2003-08-30
IE68853B1 (en) 1996-07-24
PT101722B (pt) 1997-02-28
GB2291427A (en) 1996-01-24
HUT73186A (en) 1996-06-28
PT101722A (pt) 1995-12-29
SE9502167L (sv) 1995-12-17
KR100382326B1 (ko) 2003-07-07
IE950436A1 (en) 1995-12-27
LU88626A1 (fr) 1996-02-01
BE1009408A5 (fr) 1997-03-04
PE19496A1 (es) 1996-06-01
HU9501716D0 (en) 1995-08-28
DK173015B1 (da) 1999-11-15
AU694501B2 (en) 1998-07-23
CZ154295A3 (en) 1996-02-14
GB2291427B (en) 1998-09-16
SE509052C2 (sv) 1998-11-30
GR1003004B (el) 1998-11-05
CN1105576C (zh) 2003-04-16
CA2151560C (en) 2000-05-09
RS49577B (sr) 2007-04-10
FR2741078B1 (fr) 1998-08-07
JP3171541B2 (ja) 2001-05-28
JP2001199899A (ja) 2001-07-24
DK67795A (da) 1995-12-17
GB9512038D0 (en) 1995-08-09
TW421596B (en) 2001-02-11
CZ287484B6 (en) 2000-12-13
FR2741078A1 (fr) 1997-05-16
NZ272359A (en) 1996-10-28
YU39695A (sh) 1997-08-22
IL114151A0 (en) 1995-10-31
ZA954943B (en) 1997-09-14
IT1276723B1 (it) 1997-11-03
SE9502167D0 (sv) 1995-06-14
SI9500200A (en) 1996-02-29
GR950100229A (en) 1996-02-29
CH689935A5 (de) 2000-02-15
JPH083067A (ja) 1996-01-09
CA2151560A1 (en) 1995-12-17
IL114151A (en) 2000-09-28
AT408720B (de) 2002-02-25
FI118207B (fi) 2007-08-31
DE19521720A1 (de) 1995-12-21
FR2721214A1 (fr) 1995-12-22
HK1015138A1 (en) 1999-10-08
ES2091727A1 (es) 1996-11-01
NL1000566C2 (nl) 1996-12-03
RU95110109A (ru) 1997-05-10
NL1000566A1 (nl) 1995-12-18
PL309098A1 (en) 1995-12-27
FI952931A (fi) 1995-12-17
ITMI951278A0 (it) 1995-06-14
NO322128B1 (no) 2006-08-21
US5474978A (en) 1995-12-12
AU2168095A (en) 1996-01-04
CH689250A5 (de) 1999-01-15
ATA101695A (de) 2001-07-15
RO113530B1 (ro) 1998-08-28
PL181310B1 (pl) 2001-07-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19521720B4 (de) Insulinanalogonformulierungen
DE19521753B4 (de) Monomere Insulinanalogonformulierungen
DE69834956T2 (de) Stabile Insulinformulierungen
EP3417871B1 (de) Pharmazeutische zusammensetzung umfassend einen glp-1-agonisten, ein insulin und methionin
EP2451437B1 (de) Wässrige insulinzubereitungen enthaltend methionin
EP0357978B1 (de) Pharmazeutische Zubereitung zur Behandlung des Diabetes mellitus
DE69816409T2 (de) Kristallines Parathyroidhormon
EP0508194A1 (de) Stabilisierte Faktor VIII-Präparationen
EP0674525A1 (de) Lagerstabile wässrige pharmazeutische zubereitungen von g-csf
EP2451471A1 (de) Langsamwirkende insulinzubereitungen
DD298053A5 (de) Verfahren zum herstellen einer stabilen zubereitung eines pharmazeutischen peptides
WO2005115386A1 (de) Flüssige zubereitung für die veterinärmedizin; verfahren zu deren herstellung und deren verwendung
DE69919533T2 (de) Proteinhaltige arzneimittel
DE19734293A1 (de) Verwendung von pharmazeutischen Kombinationspräparaten enthaltend Erythropoietin und Eisenpräparate zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen
DE69631063T2 (de) Stabilisierende formulierung für ngf
DE3232033A1 (de) Pharmazeutisches mittel
EP2217619B1 (de) Zyklisches, cystein-freies protein
EP1406658A1 (de) Flüssige formulierung enthaltend cetuximab und einen polyoxyethylensorbitan-fettsäureester
DE3150527A1 (de) Pharmakologisches praeparat aus fructose-1,6-di-phosphat mit therapeutischer wirkung bei verbrennungen
DE60005188T2 (de) Grf-haltige lyophilisierte arzneizusammensetzungen
DE3232035A1 (de) Pharmazeutisches mittel
EP2293817B1 (de) Stabilisierte flüssigformulierung

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
8128 New person/name/address of the agent

Representative=s name: KOENIG SZYNKA TILMANN VON RENESSE, 40549 DUESSELDO

8172 Supplementary division/partition in:

Ref document number: 19549877

Country of ref document: DE

Kind code of ref document: P

Q171 Divided out to:

Ref document number: 19549877

Country of ref document: DE

Kind code of ref document: P

AH Division in

Ref document number: 19549877

Country of ref document: DE

Kind code of ref document: P

8364 No opposition during term of opposition
R071 Expiry of right