DE19509828A1 - Pharmazeutische Zusammensetzungen - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft das als Propofol bekannte
2,6-Diisopropylphenol, und insbesondere neue pharmazeutische
Zusammensetzungen, die Propofol enthalten.
Propofol ist ein injizierbares Anästhetikum mit ein
schläfernden Eigenschaften und kann zur Einleitung und Auf
rechterhaltung einer allgemeinen Anästhesie und zur Se
dierung verwendet werden, beispielsweise auf Intensiv
stationen. Propofol ist ein sehr erfolgreiches Anästhetikum
und wird unter dem Warenzeichen "Diprivan" zur Behandlung
von Menschen und unter dem Warenzeichen "Rapinovet" für
veterinärmedizinsche Zwecke vertrieben.
Injizierbare Anästhetika wie beispielsweise Propofol werden
direkt in den Blutstrom verabreicht. Dadurch kommt es rasch
zum Einsetzen der Anästhesie, die nahezu völlig von der
Geschwindigkeit beeinflußt wird, mit der das Anästhetikum
die Blut-Hirn-Schranke durchtritt. Daher ist es erforder
lich, daß das Anästhetikum eine ausreichende Lipidlöslich
keit besitzt, so daß es durch diese Schranke treten und die
relevanten Mechanismen des Gehirns herabsetzen kann. Stark
lipidlösliche Moleküle sind jedoch im allgemeinen in Wasser
schwer löslich und daher schwierig zum Zwecke der intra
venösen Injektion zu formulieren. In einigen Fällen ist es
möglich, ein wasserlösliches Salz des Anästhetikums zu
erhalten, das in vivo eine lipidlösliche freie Base frei
setzt. In vielen Fällen ist dies jedoch nicht möglich und
hat sich im Falle von Propofol trotz beträchtlicher
Forschungsanstrengungen als nicht durchführbar erwiesen.
Daher war es erforderlich, in sehr beträchtlichem Umfang
Forschungs- und Entwicklungsarbeit in die Formulierung von
Propofol zu investieren, um pharmazeutische Zusammen
setzungen zur Verabreichung an Warmblüter wie dem Menschen
zu erhalten.
Die Anmelderin hat die anästhetischen Eigenschaften von
Propofol erkannt und die GB-Patentanmeldung 13739/74 einge
reicht, die zum GB-Patent 1472793 führte. Entsprechende
Patente wurden in den USA (US-P 4056635, US-P 4452817 und
US-P 4798846) und vielen anderen Ländern erteilt.
In diesem Patent wird unter anderem eine sterile pharma
zeutische Zusammensetzung beansprucht, die Propofol in
Verbindung mit einem sterilen, pharmazeutisch geeigneten
Verdünnungsmittel oder Trägermittel enthält, wobei die
Zusammensetzung zur parenteralen Verabreichung an einen
Warmblüter entweder direkt oder nach der Verdünnung mit
einem flüssigen Verdünnungsmittel verwendbar ist.
Nach einem Aspekt beschreibt GB 1472793 die Zusammensetzung
als vorzugsweise wäßrig, wobei das Propofol mit sterilem
Wasser und einem grenzflächenaktiven Mittel oder einem
anderen Solubilisierungsmittel gemischt ist. Nach einem
weiteren Aspekt wird die Zusammensetzung als wäßrig be
schrieben, wobei das Propofol mit sterilem Wasser und einem
zusätzlichen, mit Wasser mischbaren, nichtwäßrigen Lösungs
mittel gemischt ist. Nach einem weiteren Aspekt wird die
Zusammensetzung als Öl-in-Wasser-Emulsion beschrieben, bei
der das Propofol, entweder alleine oder in einem mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst, mit Hilfe eines
grenzflächenaktiven Mittels mit Wasser emulgiert ist. Nach
einem weiteren Aspekt wird die Zusammensetzung als steriles
festes oder halbfestes Gemisch aus Propofol mit einem festen
Streckmittel, beispielsweise Lactose, Natriumsacharin oder
Cyklodextran, beschrieben wobei die Zusammensetzung mit
einem sterilen wäßrigen Verdünnungsmittel verdünnbar ist.
In dem Patent sind viele konkrete Beispiele für Propofol
enthaltende injizierbare Zusammensetzungen beschrieben,
einschließlich Beispielen mit verschiedenen grenzflächen
aktiven Mitteln, verschiedenen Solubilisierungsmitteln,
zusätzlichen Lösungsmitteln, zusätzlichen Bestandteilen
(unter Stabilisatoren, Konservierungsmitteln und Anti
oxidationsmitteln ausgewählt), Puffermitteln und Tonizitäts
reglern.
Die Anmelderin hat breit angelegte Studien durchgeführt, um
zu ermitteln, welcher Formulierungstyp für die Entwicklung
einer Formulierung zum Vertrieb am geeigneten ist. Nach
beträchtlichen Anstrengungen wurde eine Formulierung von
Propofol und dem grenzflächenaktiven Mittel Cremophor EL
(Cremophor ist ein Warenzeichen für ein Poloxyethylen-Ri
zinusöl-Derivat) in Wasser ausgewählt. Cremophor EL wurde
als Trägermittel zur Stabilisierung des existierenden in
travenösen Anästhetikums Alphaxalon/Alphadolon ("Althesin")
verwendet, und eine modifizierte Form von Cremophor wurde
als Trägermittel zur Solubilisierung des intravenösen
Anästhetikums Propanidid ("Epontol") verwendet.
Die Anmelderin hat eine Reihe detaillierter Studien an
Tieren vorgenommen und schließlich die Formulierung an über
tausend Menschen verabreicht. Nach etwa fünf oder sechs
Jahren wurde jedoch bei einer sehr kleinen Zahl Patienten
über anaphylaktische Reaktionen berichtet. Anaphylaktische
Reaktionen sind Reaktionen vom allergischen Typ. Es war
nicht klar, daß Cremophor EL in allen Fällen die ana
phylaktischen Reaktionen verursacht hatte, aber die An
melderin kam zu dem Schluß, daß eine alternative Formulie
rung für Propofol gefunden und entwickelt werden müßte.
Es wurde viel Arbeit in die Entwicklung von alternativen
Formulierungen investiert, und schließlich wurde zur Ent
wicklung eine Öl-in-Wasser-Emulsion ausgewählt. Diese wurde
entwickelt und 1986 unter dem Warenzeichen "Diprivan" auf
einer Reihe von Märkten eingeführt. Seitdem ist diese Formu
lierung auf vielen Märkten in der ganzen Welt eingeführt
worden, und Propofol ist sehr erfolgreich, weil es von den
Anästhesisten als Arzneimittel von großem Wert mit einzig
artigen Eigenschaften angesehen wird. Zusammengefaßt handelt
es sich bei Propofol um ein kurzwirkendes Anästhetikum, daß
sowohl zur Einleitung als auch zur Aufrechterhaltung einer
allgemeinen Anästhesie, zur Sedierung zwecks Ergänzung
örtlicher analgetischer Techniken, zur Sedierung beatmeter
Patienten, die einer Intensivtherapie unterzogen werden, und
zur Sedierung des Bewußtseins für chirurgische und
diagnostische Maßnahmen auf Intensivpflegestationen geeignet
ist. Propofol kann durch einzelne oder wiederholte intra
venöse Bolusinjektionen oder durch kontinuierliche Infusion
verabreicht werden. Es wird sehr rasch aus dem Blutstrom
entfernt und metabolisiert. Daher läßt sich die Stärke der
Anästhesie leicht steuern, und beim Absetzen des Arznei
mittels erlangt der Patient das Bewußtsein gewöhnlich rasch
wieder und ist häufig bei klarerem Verstand als nach der
Verabreichung von anderen Anästhetika. Nebenwirkungen wie
Übelkeit und Erbrechen treten nach der Verabreichung von
Propofol signifikant weniger häufig auf als nach anderen
allgemeinen Anästhesietechniken wie beispielsweise mit
Inhalationsanästhetika.
Die Anmelderin hat in Erwägung gezogen, die Zahl der Pro
pofol-Formulierungen zu erweitern, um dem Anästhesisten mehr
Möglichkeiten zu geben, unter denen er ein geeignetes Arz
neimittel auswählen kann. Beispielsweise hat die Anmelderin
als Alternative eine Formulierung von Propofol in Form einer
Öl-in-Wasser-Emulsion, in der die Propofol-Konzentration
zweimal so hoch ist wie die des derzeit vertriebenen Arznei
mittels, entwickelt.
Geeignete weitere Formulierungen sollten die Eigenschaften
beibehalten, die "Diprivan" so wertvoll machen, beispiels
weise die oben erwähnten, und es sollte sich eine Formulie
rung ergeben, die eine geeignete chemische und physikalische
Stabilität besitzt und die vom Anästhesisten oder dem
Intensivstation (ICU)-Spezialisten leicht handhabbar ist.
"Diprivan" wird in zunehmendem Ausmaß zur Sedierung von
schwerkranken Patienten, insbesondere auf Intensivpflege
stationen und dergleichen, verwendet. Zur Sedierung der
artiger schwerkranker Patienten wird "Diprivan" üblicher
weise durch Infusion verabreicht. Dazu ist die Verwendung
einer "Verabreichungsvorrichtung" erforderlich, bei der ein
Reservoir (üblicherweise ein Fläschchen oder eine Spritze)
mit Propofol über einen geeigneten Schlauch mit einem Luer-
Verbindungsstück und von dort mit einer Nadel verbunden ist,
die sich in der Vene des Patienten befindet.
Es ist erkannt worden, daß die mikrobielle Kontamination der
parenteralen Flüssigkeiten, die in "Verabreichungsvor
richtungen" dieses Typs verwendet werden, eine der vielen
Ursachen für die im Krankenhaus entstehende Infektion von
ICU-Patienten ist. Daher sehen beispielsweise in den USA die
allgemeinen Anforderungen der Federal Food and Drug Ad
ministration (FDA) vor, daß derartige "Verabreichungsvor
richtungen" häufig gewechselt werden, und im Fall von "Di
privan" ist erforderlich, daß die "Verabreichungsvor
richtungen" in Abhängigkeit von der angewendeten Prä
sentation mindestens alle 6 oder 12 Stunden gewechselt
werden.
Das Arbeitsklima auf Intensivstationen ist geschäftig und
wie in anderen Teilen des Gesundheitswesens besteht der
Zwang zur Kosteneindämmung. Das Auswechseln von "Ver
abreichungsvorrichtungen" mindestens alle 6 oder 12 Stunden
ist für die sehr gut ausgebildete ICU-Schwester, den In
tensivtherapiespezialisten oder den Anästhesisten verhält
nismäßig zeitraubend. Dies ist insbesondere dann der Fall,
wenn eine Anzahl von schwerkranken Patienten in einer ICU zu
gleichen Zeit eine Infusion erhalten soll.
Daher hat die Anmelderin versucht, eine neue Propofol-Formu
lierung zu entwickeln, die es ermöglicht, daß die "Verab
reichungsvorrichtungen" signifikant weniger häufig (bei
spielsweise alle 24 Stunden) gewechselt werden müssen. Dies
wäre für die Schwester, den Intensivtherapiespezialisten
oder den Anästhesisten viel bequemer, würde die Belastung
des Personals erniedrigen und würde dazu führen, daß an
"Verabreichungsvorrichtungen" weniger Manipulationen vor
zunehmen sind und daher zur Kosteneinsparung auf der ICU
beitragen.
Nach erheblicher Forschungsarbeit wurde gefunden, daß die
Zugabe von geringen Mengen eines ausgewählten Mittels zu
"Diprivan" die Verabreichung der Formulierung in "Ver
abreichungsvorrichtungen" ermöglicht, die signifikant
weniger häufig ausgewechselt werden müssen, als dies derzeit
der Fall ist, was mit anderen Worten bedeutet, daß die Zeit
zur Verabreichung und die Zeit, nach der die Ver
abreichungsvorrichtungen ausgetauscht werden müssen, signi
fikant verbessert worden ist. Durch diese verlängerten
Zeiten können größere Packungen verabreicht werden, was für
die Anwender bequemer ist und die Verschwendung von "Dipri
van" verringert und zur Kosteneindämmung beiträgt.
Außerdem minimiert die Formulierung in dem unwahr
scheinlichen Fall einer falschen Handhabung, die zu einer
unbeabsichtigten Kontamination von außen führt, die Wahr
scheinlichkeit, daß es zum mikrobiellen Wachstum kommt.
In unserem GB-Patent 1472793 ist offenbart, daß Propofol-
Formulierungen ggf. einen oder mehrere zusätzliche Bestand
teile enthalten können, die unter Stabilisatoren, Kon
servierungsmitteln und Antioxidationsmitteln ausgewählt
sind, beispielsweise Paraben-Derivate, beispielsweise p-Hy
droxybenzolsäurepropylester, butylierte Hydroxytoluol-Deri
vate, Ascorbinsäure und Natriummetabisulfit, Metallionen
komplexierende Mittel, beispielsweise Natriumedetat, und
Entschäumer, beispielsweise ein Silikon-Derivat, z. B.
Dimethicon oder Simethicon.
Die Zugabe von bekannten Konservierungsmitteln zu Öl-in-
Wasser-Emulsionen wie "Diprivan" ist mit Schwierigkeiten
verbunden. Wie oben erwähnt, handelt es sich bei "Diprivan"
um ein Anästhetikum, daß zum Einleiten und zur Aufrechter
haltung einer allgemeinen Anästhesie und zur Sedierung ver
wendet wird. Die verabreichten Volumina können beträchtlich
sein, insbesondere im Fall der Sedierung. Folglich können
signifikante Volumina des Konservierungsmittels den unter
Behandlung stehenden Patienten verabreicht werden. Daher muß
der Zusatzstoff sehr sorgfältig ausgewählt werden, um die
Anforderungen der Arzneimittelzulassungsbehörden zu er
füllen, insbesondere weil die Verwendung von Konservierungs
mitteln in am Schluß sterilisierten, parenteral injizier
baren Einzeldosierungen nicht empfohlen wird und/oder der
Gegenstand von Warnhinweisen in den verschiedenen Richt
linien, beispielsweise den US-, GB- und europäischen Arznei
büchern ist.
Außerdem gibt es ein besonderes Problem bei der Zugabe von
Zusatzstoffen in eine Öl-in-Wasser-Emulsion zur parenteralen
Verabreichung. Es wird angenommen, daß die antimikrobiellen
Eigenschaften jedes Konservierungsmittels in der wäßrigen
Phase ausgeübt werden müssen, um wirksam zu sein. Daher wäre
ein Konservierungsmittel mit lipophilen Eigenschaften nicht
wirksam, wenn es in den üblichen Dosiermengen hinzugegeben
wird, weil sich nicht genügend Material in der wäßrigen
Phase befinden würde, obwohl es zwischen den Phasen zu einer
gewissen Verteilung kommt. Die Erhöhung der Gesamtmenge
eines derartigen Konservierungsmittels würde zu unakzeptabel
hohen Konservierungsmittelmengen in der Lipidschicht führen,
was zumindest zu Toxizitätsproblemen führt.
Andererseits führt auch die Zugabe eines Konservierungs
mittels mit hydrophilen Eigenschaften, z. B. eines ionischen
Materials, zu Problemen. Die Zugabe von ionischem Material
zu einer Öl-in-Waser-Emulsion kann die Emulsion de
stabilisieren. Bei höherer Ionenbeladung (d. h. Konzentration
des ionischen Materials) kann sich die stabilisierende
elektrische Ladung (Zeta-Potential) auf den ölartigen Tröpf
chen ändern. Diese elektrischen Ladungsänderungen erhöhen
die Wahrscheinlichkeit von Tröpfchenzusammenstößen und
erhöhen die physikalische Instabilität der Emulsion.
Es wurde die Möglichkeit der Zugabe eines einer Anzahl von
antimikrobiellen Mitteln zu der Öl-in-Wasser-Emulsion unter
sucht. Ein derartiges Mittel dürfte keine signifikant nach
teilige Wirkung auf die physikalische und chemische Sta
bilität der Emulsion haben. Außerdem müßte ein derartiges
Mittel die gewünschte antimikrobielle Wirkung ergeben.
Es wurde festgestellt, daß eine Anzahl von potentiellen
Mitteln zur Instabilität der Emulsion führten. Andere
potentielle Mittel besaßen nicht die gewünschte anti
mikrobielle Wirkungsstärke. Außerdem wurde nach einem Mittel
gesucht, daß diese Wirkungsstärke bei einer möglichst nied
rigen Konzentration besitzt, um das Risiko einer
physikalischen Instabilität zu minimieren, und um die
Sicherheitsvorkehrungen zu minimieren.
Trotz beträchtlicher Anstrengungen, die auch die Untersuchung
der bekannten Konservierungsmittel Phenylquecksilberacetat,
Phenylquecksilbernitrat, Benzylalkohol, Chlorbutanol, Chlor
cresol und Phenol und die Untersuchung der bekannten Kon
servierungsmittel Natriummetabisulphit, Natriumsulphit,
Natriummethylhydroxybenzoat und Natriumpropylhydroxybenzoat
einschlossen, war es nicht möglich, ein Konservierungsmittel
zu finden, daß diesen Anforderungen genügt. Dann wurde die
mögliche Verwendbarkeit von anderen Mitteln untersucht,
welche die gewünschte Wirkung haben könnten. Es wurde un
erwartet befunden, daß Edetat, welches nicht als anti
mikrobielles Mittel mit breitem Spektrum angesehen wird, das
einzige Mittel ist, daß diese Anforderungen erfüllt. Wie
oben angegeben, ist das Edetat in Form des Natriumsalzes in
unserem GB-Patent 1472793 als mögliches Metallionen-
Komplexierungsmittel erwähnt. Natriumedetat ist in zwei der
vielen Cremophor enthaltenen Beispielen dieses Patents
enthalten.
Erfindungsgemäß wird eine sterile pharmazeutische Zusammen
setzung zur parenteralen Verabreichung bereitgestellt, die
eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, in der Propofol, ent
weder alleine oder in einem mit Wasser nicht mischbaren
Lösungsmittel gelöst, mit Wasser emulgiert und mit einem
grenzflächenaktiven Mittel stabilisiert ist, und die außer
dem eine Edetat-Menge enthält, die ausreicht, um für
mindestens 24 Stunden (im Fall einer zufälligen Konta
minierung von außen) signifikantes Mikroorganismenwachstum
zu verhindern.
Mit einer Öl-in-Wasser-Emulsion ist ein distinktes Zwei-
Phasensystem gemeint, daß sich im Gleichgewicht befindet,
und das insgesamt im Ergebnis kinetisch stabil und thermo
dynamisch unstabil ist. Dies ist grundverschieden von einer
mizellaren Formulierung, beispielsweise mit Cremophor EL,
die thermodynamisch stabil ist.
Mit dem Begriff "Edetat" sind Ethylendiamintetraessigsäure
(EDTA) und deren Derivate gemeint, beispielsweise ist das
Dinatrium-Derivat als Dinatriumedetat bekannt. Im allge
meinen handelt es sich bei den geeigneten Edetaten der
Erfindung um diejenigen Salze, die eine niedrigere Affinität
für EDTA haben als Calcium. Konkrete Derivate, die in der
Erfindung verwendet werden können, sind beispielsweise
Trinatriumedetat, Tetranatriumedetat und Dinatriumcalcium
edetat. Die Beschaffenheit des Edetats ist nicht kritisch,
sofern es seine Funktion erfüllt, nämlich im Falle einer
zufälligen, von außen kommenden Kontamination, mindestens 24
Stunden lang signifikantes Mikroorganismenwachstum zu ver
hindern (z. B. vorzugsweise eine Vermehrung um das Zehnfache
nach einer von außen kommenden Kontamination mit einer
geringen Menge, z. B. 10-10³ koloniebildenden Einheiten, bei
Temperaturen im Bereich von 20-25°C). Aus dem ex
perimentiellen Abschnitt ergibt sich, das Natrium
calciumedetat gegenüber anderen Zusätzen einige Vorteile
aufweist, daß Natriumedetat aber außergewöhnlich ist. Daher
ist das Edetat vorzugsweise Dinatriumedetat.
Üblicherweise ist das Edetat in den Zusammensetzungen der
Erfindung in einer molaren Konzentration (bezüglich der
freien Säure EDTA) im Bereich von 3 × 10-5 bis 9 × 10-4 enthal
ten. Vorzugsweise ist das Edetat im Bereich von 3 × 10-5 bis
7,5 × 10-4, beispielsweise im Bereich von 5 × 10-5 bis 5 × 10-4,
noch bevorzugter im Bereich von 1,5 × 10-4 bis 3,0 × 10-4, und am
bevorzugtesten in einer Konzentration von etwa
1,5 × 10-4 enthalten.
Eine Zusammensetzung der Erfindung enthält üblicherweise 0,1
bis 5 Gew.-% Propofol. Vorzugsweise enthält die Zusammen
setzung 1 bis 2 Gew.-% Propofol und insbesondere etwa 1%
oder etwa 2%.
Das Propofol wird, entweder alleine oder in einem mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst, mit Wasser mit Hilfe
eines grenzflächenaktiven Mittels emulgiert. Vorzugsweise
wird das Propofol vor der Emulgierung in einem mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst. Das mit Wasser nicht
mischbare Lösungsmittel ist zweckmäßigerweise in einer Menge
von bis zu 30 Gew.-% der Zusammensetzung, noch geeigneter 5-
25%, vorzugsweise 10-20% und insbesondere etwa 10% ent
halten.
Es kann eine große Zahl mit Wasser nicht mischbarer Lösungs
mittel in den Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindungen
verwendet werden. Üblicherweise handelt es sich bei dem mit
Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel um ein Pflanzenöl,
beispielsweise Sojabohnen-, Saflor-, Baumwollsamen-, Mais-,
Sonnenblumen-, Erdnuß-, Rizinus- oder Olivenöl. Vorzugsweise
handelt es sich bei dem Pflanzenöl um Sojabohnenöl. Alter
nativ handelt sich bei dem mit Wasser nicht mischbaren
Lösungsmittel um einen Ester einer mittleren oder lang
kettigen Fettsäure, beispielsweise ein Mono-, Di- oder
Triglycrid, oder es handelt es sich um ein chemisch modifi
ziertes oder hergestelltes Material wie Ölsäurethylester,
Myristinsäureisopropylester, Palmitinsäureisopropylester,
einen Glycerolester oder hydriertes Polyoxyl-Rizinusöl.
Alternativ kann es sich bei dem mit Wasser nicht mischbaren
Lösungsmittel um Seetieröl handeln, beispielsweise Lebertran
oder ein anderes, von Fisch stammendes Öl. Geeignete
Lösungsmittel sind ferner beispielsweise fraktionierte Öle,
z. B. fraktioniertes Kokosnußöl oder modifiziertes Soja
bohnenöl. Außerdem können die Zusammensetzungen der vor
liegenden Erfindung ein Gemisch aus zwei oder mehreren der
obigen mit Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel enthalten.
Das Propofol wird, entweder alleine oder in einem mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst, mit Hilfe eines
grenzflächenaktiven Mittels emulgiert. Geeignete grenz
flächenaktive Mittel sind beispielsweise synthetische nicht
ionische grenzflächenaktive Mittel, beispielsweise
ethoxylierte Ether und Ester und Polypropylen-Polyethylen-
Block-Copolymere und Phosphatide, beispielsweise natürlich
vorkommende Phosphatide, wie Ei- und Sojaphosphatide, und
modifizierte oder künstlich manipulierte Phosphatide (bei
spielsweise durch physikalische Fraktionierung und/oder
Chromatographie hergestellt), oder Gemische davon. Bevor
zugte grenzflächenaktive Mittel sind Ei- und Soja
phosphatide.
Die Zusammensetzung der Erfindung wird geeigneterweise so
formuliert, daß sich ein physiologisch neutraler pH-Wert
ergibt, der üblicherweise im Bereich von 6,0-8,5 liegt, und
zwar ggf. mit Hilfe von Alkali wie Natriumhydroxid.
Die Zusammensetzung der Erfindung kann durch die Zugabe
eines geeigneten Tonizitätsreglers, beispielsweise Glycerol,
mit Blut isotonisch gemacht werden.
Bei den Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung handelt
es sich üblicherweise um sterile wäßrige Formulierungen, die
nach üblichen Herstellungsverfahren hergestellt werden,
beispielsweise unter Einhaltung aseptischer Bedingungen oder
indem sie am Schluß durch Autoklavieren sterilisiert werden.
Die Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sind als
Anästhetika verwendbar, die sich zur Sedierung und zur
Einleitung und Aufrechterhaltung einer allgemeinen
Anästhesie eignen. Daher wird nach einem weiteren Aspekt der
vorliegenden Erfindung ein Verfahren zur Anästhesie (ein
schließlich der Sedierung und Einleitung und Aufrechterhal
tung einer allgemeinen Anästhesie) eines Warmblüters wie dem
Menschen bereitgestellt, bei dem parenteral eine sterile
wäßrige pharmazeutische Zusammensetzung verabreicht wird,
die eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, in der Propofol,
entweder alleine oder in einem mit Wasser nicht mischbaren
Lösungsmittel, mit Wasser emulgiert und mit einem grenz
flächenaktiven Mittel stabilisiert ist, und die ferner eine
wirksame Menge Edetat enthält.
Die Dosierungsmengen für Propofol zur Erzielung allgemeiner
Anästhesie, und zwar sowohl zur Einleitung (beispielsweise
etwa 2,0-2,5 mg/kg für einen Erwachsenen) als auch zur Auf
rechterhaltung (beispielsweise etwa 4-12 mg/kg/h) und zur
Erzielung einer sedierenden Wirkung (beispielsweise 0,3-4,5
mg/kg/h) können der Fachliteratur über Propofol entnommen
werden. Darüberhinaus würde der Anästhesist und/oder der
Arzt gemäß der üblichen Praxis auf dem Fachgebiet zur Erzie
lung der gewünschten Wirkung bei einem bestimmten Patienten
die Dosis modifizieren.
Die obenerwähnten Vorteile, die mit der Zugabe von Edetat zu
Propofolzusammensetzungen verbunden sind, lassen sich eben
falls bei intravenösen Fettemulsionen erzielen, die
üblicherweise Patienten, die sie benötigen, über einen
Zeitraum von einem oder mehreren Tagen verabreicht werden.
Intravenöse Fettemulsionen (auch als parenterale Ernährungs
emulsionen bekannt) werden gewöhnlich durch Infusion an
Patienten verabreicht, die zusätzliche Kalorien und ange
messene Ernährung benötigen, wenn dies oral oder durch
andere Mittel nicht erwünscht oder nicht möglich ist. Die
intravenösen Fettemulsionen halten üblicherweise eine
positive Stickstoffbilanz aufrecht, und stellen eine ange
messene Energiequelle (z. B. in Form von Fett), Vitamine und
Spurenelemente zur Verfügung. Derartige Emulsionen werden
üblicherweise auf Intensivstationen verwendet, aber auch in
anderen Krankenhauseinrichtungen und im privaten Bereich.
Beispiele für derartige intravenöse Fettemulsionen sind
Intralepid (von Pharmacia vertrieben), Lipofundin (Braun)
und Travamulsion (Baxter). Intralipid, Lipofundin and
Travamulsion sind jeweils Warenzeichen.
Nach einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird
eine intravenöse Fettemulsion bereitgestellt, die eine Menge
an Edetat enthält, die ausreicht, um mindestens 24 Stunden
signifikantes Mikroorganismenwachstum zu verhindern. Ins
besondere stellt die vorliegende Erfindung eine sterile
wäßrige Zusammensetzung zur parenteralen Verabreichung
bereit, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, in der ein
mit Wasser nicht mischbares Lösungsmittel mit Wasser emul
giert und mit einem grenzflächenaktiven Mittel stabilisiert
ist, und die außerdem eine Menge Edetat enthält, die aus
reicht, um mindestens 24 Stunden signifikantes Mikro
organismenwachstum zu verhindern.
Darüber hinaus ist vorgeschlagen worden, daß verschiedene
Arzneimittel in Form von Öl-in-Wasser-Emulsionen verabreicht
werden können, vgl. beispielsweise das US-Patent 4168308.
Daher wird nach einem weiteren Aspekt der vorliegenden
Erfindung eine sterile wäßrige Zusammensetzung zur par
enteralen Verabreichung bereitgestellt, die eine ein thera
peutisches oder pharmazeutisches Mittel enthaltende Öl-in-
Wasser-Emulsion aufweist, in der das Mittel, entweder
alleine oder in einem mit Wasser nicht mischbaren Lösungs
mittel, mit Wasser emulgiert und mit einem grenzflächen
aktiven Mittel stabilisiert ist, und die außerdem eine Menge
an Edetat enthält, die ausreicht, um mindestens 24 Stunden
signifikantes Mikroorganismenwachstum zu verhindern.
Geeignete therapeutische oder pharmazeutische Mittel sind
solche, die parenteral in einer Öl-in-Wasser-Emulsion ver
abreicht werden können. Üblicherweise handelt es sich bei
derartigen Mitteln um lipophile Verbindungen, beispielsweise
antifungale Mittel, Anästhetika, antibakterielle Mittel,
Antikrebsmittel, Antiemetika, Mittel, die auf das zentrale
Nervensystem wirken, beispielsweise Diazepam, Steroide,
Barbiturate und Vitamin-Präparationen. Insbesondere betrifft
die vorliegende Erfindung solche Öl-in-Wasser-Emulsionen,
die üblicherweise an die sie benötigenden Patienten über
einen Zeitraum von einem oder mehreren Tagen verabreicht
werden.
Die Ausführungen bezüglich typischer und bevorzugter
Propofol-Zusammensetzungen der Erfindung und deren Herstel
lung treffen mit den nötigen Abänderungen auch auf
intravenöse Fettemulsionen und ein therapeutisches und
pharmazeutisches Mittel enthaltende Öl-in-Wasser-Emulsionen
zu.
Versuche | |
Mengen | |
% (Gewicht) | |
Propofol|1,0 | |
Sojabohnenöl | 10,0 |
Eiphosphatid | 1,2 |
Glycerol | 2,25 |
Dinatriumedetat-Dihydrat | 0,0055 |
(äquivalent zu Dinatriumedetat | 0,005) |
Natriumhydroxid | q.s. |
Wasser zur Injektion | auf 100 |
Alle Arbeitsschritte wurden unter Stickstoff durchgeführt,
und die Gewichte beziehen sich auf das Gewicht im End
volumen.
Eine sterile wäßrige Öl-in-Wasser-Emulsion zur parenteralen
Verabreichung wird folgendermaßen hergestellt:
- 1. Aus Glycerol (2,25 Gew.-%), Dinatriumedetat-Dihydrat (0,0055 Gew.-%), Natriumhydroxid (üblicherweise 60 mg 1-1) und Wasser zur Injektion wird eine wäßrige Phase hergestellt. Dieses Gemisch wird gerührt und auf eine Temperatur von ungefähr 65°C gebracht.
- 2. Die wäßrige Phase wird durch ein Filter geleitet, um teilchenförmige Materie zu entfernen, und in ein Mischgefäß überführt.
- 3. Parallel dazu wird aus Sojabohnenöl (10,0 Gew.-%), Pro pofol (1,0 Gew.-%) und Eiphosphatid (1,2 Gew.-%) in einem Gefäß eine Ölphase hergestellt. Das Gemisch wird bei einer Temperatur von ungefähr 75°C gerührt, bis sich alle Inhaltsstoffe aufgelöst haben.
- 4. Das Gemisch wird durch einen Filter geleitet, um teilchenförmige Materie zu entfernen, und dann mit Hilfe eines statischen Mischers zu der wäßrigen Phase gegeben.
- 5. Der Inhalt des Mischgefäßes wird bei einer Temperatur von ungefähr 65°C gehalten und gerührt. Dieses Gemisch wird dann durch einen Hochdruckhomogenisator und Kühler (Wärmeaustauschsystem) zirkuliert, bis sich die ge wünschte Teilchengröße [mittlere Teilchengröße ungefähr 250 Nanometer] ergibt.
- 6. Die sich ergebende Öl-in-Wasser-Emulsion wird gekühlt und in ein Füllgefäß überführt.
- 7. Die Emulsion wird dann filtriert und unter Stickstoff in Behälter abgefüllt und autoklaviert.
Die fertige filtrierte Emulsion kann dann in Behälter mit
verschiedenen Volumina abgefüllt werden, beispielsweise
Ampullen (20 ml), Violen (50 ml und 100 ml) und vorgefüllte
Spritzen.
Eine Öl-in-Wasser-Emulsion, die 2% (bezogen auf das Ge
wicht) Propofol enthält, kann auf ähnliche Art und Weise
unter Verwendung der folgenden Inhaltsstoffmengen herge
stellt werden:
Mengen | |
% (Gewicht) | |
Propofol | |
2,0 | |
Sojabohnenöl | 10,0 |
Eiphosphatid | 1,2 |
Glycerol | 2,25 |
Dinatriumedetat-Dihydrat | 0,0055 |
Natriumhydroxid | q.s. |
Wasser zur Injektion | auf 100. |
Weitere Öl-in-Wasser-Emulsionen, die 1% (bezogen auf das
Gewicht) Propofol enthalten, können auf ähnliche Art und
Weise hergestellt werden, in dem die folgenden Inhaltsstoff
mengen verwendet werden:
Die Formulierungen werden parenteral einer Gruppe von 10
männlichen Mäusen (18-22 g) in einer Dosierung von 5-40
mg/kg verabreicht. In Abhängigkeit von der Dosis wurde
Sedierung und Anästhesie beobachtet.
Verschiedene Zusatzstoffe enthaltende Formulierungen wurden
hergestellt, indem eine konzentrierte wäßrige Lösung des
Zusatzstoffs zu der im Handel erhältlichen Öl-in-Wasser-
Formulierung von Propofol (1%) (Diprivan: Warenzeichen von
Zeneca Ltd.) gegeben wurde. Der pH-Wert dieser Formu
lierungen betrug etwa 7,5.
Zu diesen Testformulierungen wurden Brühe-Kulturen von vier
USP (US-Arzneibuch) Standardtestorganismen zur Prüfung der
Konservierungswirkung gegeben, und zwar ungefähr 200
koloniebildende Einheiten pro ml. Die Testformulierungen
wurden bei 30°C inkubiert, und nach 24 und 48 Stunden wurden
die Überlebenden ausgezählt.
Die Formulierung entfärbte sich, was chemische Instabilität
anzeigt.
Zu diesen Testformulierungen wurden gewaschene Suspensionen
von vier USP (US-Arzneibuch) Standardtestorganismen zur
Prüfung der Konservierungswirkung gegeben, und zwar 100
koloniebildende Einheiten pro ml. Die Testformulierungen
wurden bei 25°C inkubiert, und nach 24 und 48 Stunden wurden
die Überlebenden doppelt ausgezählt. Beide Ergebnisse sind
angegeben.
Die obige Formulierung wurde auf die Wirkung gegen andere
relevante Organismen untersucht.
Auf ähnliche Art und Weise wurden mikrobiologische Daten für
die entsprechende, 2% Propofol enthaltene Formulierung
erhalten.
Die obige Formulierung wurde außerdem auf Wirkung gegen
andere relevante Organismen untersucht.
Die oben identifizierten Testorganismen sind Staphylococcus
aureus ATCC 6538, Escherichia coli ATCC 8739, Pseudomonas
aeruginosa ATCC 9027 und Candida albicans ATCC 10231.
In einer bevorzugten Ausführungsform stellt die vorliegende
Erfindung einer sterile pharmazeutische Zusammensetzung
bereit, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, in der
Propofol, in einem mit Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel
gelöst, mit Wasser emulgiert und mit einem grenzflächen
aktiven Mittel stabilisiert ist, und die außerdem eine
Edetat-Menge enthält, die ausreicht, um zu verhindern, daß
sich Staphylococcus aureus ATCC 6538, Escherichia coli ATCC
8739, Pseudomonas aeruginosa ATCC 9027 und Candida albicans
ATCC 10231, jeweils mindestens 24 Stunden lang, um mehr als
das Zehnfache vermehren, was mit einem Test ermittelt wird,
bei dem eine gewaschene Suspension jedes dieser Organismen
zu einem separaten Aliquot der Zusammensetzung gegeben wird,
und zwar etwa 50 koloniebildende Einheiten pro ml und bei
einer Temperatur im Bereich von 20-25°C, und die Aliquots
bei 20-25°C inkubiert und nach 24 Stunden die Überlebenden
ausgezählt werden.
Claims (51)
1. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung zur par
enteralen Verabreichung, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion
aufweist, in der Propofol, entweder alleine oder in
einem mit Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst,
mit Wasser emulgiert und mit einem grenzflächenaktiven
Mittel stabilisiert ist, und die außerdem eine Menge
Edetat enthält, die ausreicht, um nach zufälliger Kon
tamination von außen mindestens 24 Stunden signifi
kantes Mikroorganismenwachstum zu verhindern.
2. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
1, wobei die Menge Edetat ausreicht, um zu verhindern,
daß sich klinisch relevante Mikroorganismen, mindestens
24 Stunden nach der Kontamination mit bis zu 10³ kolo
niebildenden Einheiten, um mehr als das Zehnfache ver
mehren (bei einer Temperatur im Bereich von 20-25°C).
3. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
2, wobei die klinisch relevanten Mikroorganismen unter
Staphylococcus-aureus-, Escherichia-coli-, Candida
albicans- und Pseudomonas-aeruginosa-Stämmen ausgewählt
sind.
4. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-3, wobei die Edetat-Quelle Dinatriumedetat
ist.
5. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-4, die bis zu 30 Gew.-% eines mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittels enthält.
6. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
5, die 10-20 Gew.-% eines nicht mit Wasser mischbaren
Lösungsmittels enthält.
7. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-6, wobei das mit Wasser nicht mischbare
Lösungsmittel ein Pflanzenöl oder ein Ester einer Fett
säure ist.
8. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
7, wobei das Pflanzenöl Sojabohnenöl ist.
9. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-8, wobei das grenzflächenaktive Mittel ein
natürlich vorkommendes Phosphatid ist.
10. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
9, wobei das Phosphatid Eiphosphatid oder Soja
phosphatid ist.
11. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-10, wobei der pH-Wert zwischen 6,0 und 8,5
liegt.
12. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
11, wobei Natriumhydroxid vorhanden ist.
13. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-12, die mit Blut isotonisch ist.
14. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
13, die durch Zugabe von Glycerol mit Blut isotonisch
gemacht ist.
15. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 1-14, die 1-2 Gew.-% Propofol enthält.
16. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
15, die etwa 1 Gew.-% Propofol enthält.
17. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
15, die etwa 2 Gew.-% Propofol enthält.
18. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung zur par
enteralen Verabreichung, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion
aufweist, in der Propofol, entweder alleine oder in
einem mit Wasser nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst,
mit Wasser emulgiert und mit einem grenzflächenaktiven
Mittel stabilisiert ist, und die außerdem eine Edetat-
Menge enthält, wobei die Edetat-Menge eine molare Kon
zentration im Bereich von 3 × 10-5 bis 9 × 10-4 ist.
19. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
18, wobei die Edetat-Menge eine molare Konzentration im
Bereich von 3 × 10-5 bis 7,5 × 10-4 ist.
20. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
19, wobei die Edetat-Menge eine molare Konzentration im
Bereich von 1,5 × 10-4 bis 3,0 × 10-4 ist.
21. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
20, wobei die Edetat-Menge eine molare Konzentration
von etwa 1,5 × 10-4 ist.
22. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18 bis 21, wobei die Edetat-Quelle Dinatrium
edetat ist.
23. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18-22, die bis zu 30 Gew.-% eines mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittels enthält.
24. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
23, die 10-20 Gew.-% eines mit Wasser nicht mischbaren
Lösungsmittels enthält.
25. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18-24, wobei das mit Wasser nicht mischbare
Lösungsmittel ein Pflanzenöl oder ein Ester einer Fett
säure ist.
26. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
25, wobei das Pflanzenöl Sojabohnenöl ist.
27. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18-26, wobei das grenzflächenaktive Mittel
ein natürlich vorkommendes Phosphatid ist.
28. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
27, wobei das Phosphatid Eiphosphatid oder Soja
phosphatid ist.
29. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18-28, wobei der pH-Wert zwischen 6,0 und 8,5
liegt.
30. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
29, wobei Natriumhydroxid vorhanden ist.
31. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18-30, die zu Blut isotonisch ist.
32. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
31, die durch Zugabe von Glycerol zu Blut isotonisch
gemacht ist.
33. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach einem der
Ansprüche 18-32, die 1-2 Gew.-% Propofol enthält.
34. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
33, die etwa 1 Gew.-% Propofol enthält.
35. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
33, die etwa 2 Gew. -% Propofol enthält.
36. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung zur par
enteralen Verabreichung in Form einer Öl-in-Wasser-
Emulsion, die folgendes enthält:
- a) 1 Gew.-% Propofol,
- b) 10 Gew.-% Sojabohnenöl,
- c) 1,2 Gew.-% Eiphosphatid,
- d) 2,25 Gew.-% Glycerol,
- e) 0,005 Gew.-% Dinatriumedetat,
- f) Natriumhydroxid
- g) Wasser.
37. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung zu parenteralen
Verabreichung in Form einer Öl-in-Wasser-Emulsion, die
folgendes enthält:
- a) 2 Gew.-% Propofol,
- b) 10 Gew.-% Sojabohnenöl,
- c) 1,2 Gew.-% Eiphosphatid,
- d) 2,25 Gew.-% Glycerol,
- e) 0,005 Gew.-% Dinatriumedetat,
- f) Natriumhydroxid
- g) Wasser.
38. Verfahren zur Beschränkung des Risikos mikrobiellen
Wachstums in einer sterilen pharmazeutischen Zusammen
setzung zur parenteralen Verabreichung, bei dem Edetat
in einer Öl-in-Wasser-Emulsion verwendet wird, in der
Propofol, entweder alleine oder in einem mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst mit Wasser emul
giert und mit einem grenzflächenaktiven Mittel stabili
siert ist, wobei die Edetat-Menge ausreicht, um nach
zufälliger Kontamination von außen mindestens 24 Stun
den signifikantes Mikroorganismenwachstum zu verhin
dern.
39. Verfahren zur Beschränkung des Risikos mikrobiellen
Wachstums in einer sterilen pharmazeutischen Zusammen
setzung zur parenteralen Verabreichung, bei dem Edetat
in einer Öl-in-Wasser-Emulsion verwendet wird, in der
Propofol, entweder alleine oder in einem mit Wasser
nicht mischbaren Lösungsmittel gelöst, mit Wasser emul
giert und mit einem grenzflächenaktiven Mittel stabili
siert ist, wobei die Edetat-Menge eine molare Konzen
tration im Bereich von 3 × 10-5 bis 9 × 10-4 ist.
40. Verfahren zur Anästhesie (einschließlich der Sedierung
und der Einleitung und Aufrechterhaltung allgemeiner
Anästhesie) eines Warmblüters, bei dem eine wirksame
Menge einer sterilen pharmazeutischen Zusammensetzung
nach einem der Ansprüche 1-17 verabreicht wird.
41. Verfahren zur Anästhesie (einschließlich der Sedierung
und Einleitung und Aufrechterhaltung allgemeiner
Anästhesie) eines Warmblüters, bei dem eine wirksame
Menge einer sterilen pharmazeutischen Zusammensetzung
nach einem der Ansprüche 18-35 verabreicht wird.
42. Verfahren zur Anästhesie (einschließlich der Sedierung
und Einleitung und Aufrechterhaltung allgemeiner
Anästhesie) eines Warmblüters, bei dem eine wirksame
Menge einer sterilen pharmazeutischen Zusammensetzung
nach einem der Ansprüche 36 oder 37 verabreicht wird.
43. Verfahren zur Verbesserung der Zeit zur Verabreichung
und/oder der Zeit zwischen dem Austausch von Verab
reichungsvorrichtungen für eine Öl-in-Wasser-Emulsion
von Propofol, bei dem zu der Emulsion eine Edetat-Menge
gegeben wird, die ausreicht, um nach zufälliger Kon
tamination von außen mindestens 24 Stunden signifikan
tes Mikroorganismenwachstum zu verhindern.
44. Verfahren zur Verbesserung der Zeit zur Verabreichung
und/oder der Zeit zwischen dem Austausch von Verab
reichungsvorrichtungen für eine Öl-in-Wasser-Emulsion
von Propofol, bei dem zu der Emulsion Edetat in einer
molaren Konzentration im Bereich von 3 × 10-5 bis 9 × 10-4
gegeben wird.
45. Sterile wäßrige Zusammensetzung zur parenteralen Ver
abreichung, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist,
die mit Wasser emulgiert und mit einem grenzflächen
aktiven Mittel stabilisiert ist, und die außerdem eine
Edetat-Menge enthält, die ausreicht, um nach zufälliger
Kontamination von außen mindestens 24 Stunden si
gnifikantes Mikroorganismenwachstum zu verhindern.
46. Sterile wäßrige Zusammensetzung zur parenteralen Ver
abreichung, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist,
die mit Wasser emulgiert und mit einem grenzflächen
aktiven Mittel stabilisiert ist, und die außerdem eine
Edetat-Menge enthält, wobei die Edetat-Menge eine
molare Konzentration im Bereich von 3 × 10-5 bis 9 × 10-4
ist.
47. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung, die eine ein
therapeutisches oder pharmazeutisches Mittel enthal
tende Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, wobei das Mittel,
entweder alleine oder in einem mit Wasser nicht misch
baren Lösungsmittel gelöst, mit Wasser emulgiert und
mit einem grenzflächenaktiven Mittel stabilisiert ist,
und die außerdem eine Edetat-Menge enthält, die aus
reicht, um nach zufälliger Kontamination von außen
mindestens 24 Stunden signifikantes Mikro
organismenwachstum zu verhindern.
48. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung, die eine ein
therapeutisches oder pharmazeutisches Mittel enthalten
de Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, in der das Mittel,
entweder alleine oder in einem mit Wasser nicht misch
baren Lösungsmittel gelöst, mit Wasser emulgiert und
mit einem grenzflächenaktiven Mittel stabilisiert ist,
und die außerdem eine Edetat-Menge enthält, wobei die
Edetat-Menge eine molare Konzentration im Bereich von
3 × 10-5 bis 9 × 10-4 ist.
49. Zusammensetzung nach Anspruch 47, die ein antifugales
Mittel, ein Anästhetikum, ein antibakterielles Mittel,
ein Antikrebsmittel, ein Antiemetikum, ein auf das
zentrale Nervensystem wirkendes Mittel, ein Steroid,
ein Barbiturat oder eine Vitaminpräparation enthält.
50. Zusammensetzung nach Anspruch 48, die ein antifugales
Mittel, ein Anästhetikum, ein antibakterielles Mittel,
ein Antikrebsmittel, ein Antiemetikum, ein auf das
zentrale Nervensystem wirkendes Mittel, ein Steroid,
ein Barbiturat oder eine Vitaminpräparation enthält.
51. Sterile pharmazeutische Zusammensetzung nach Anspruch
1, die eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufweist, in der
Propofol, in einem mit Wasser nicht mischbaren Lösungs
mittel gelöst, mit Wasser emulgiert und mit einem
grenzflächenaktiven Mittel stabilisiert ist, und die
außerdem eine Edetat-Menge enthält, die ausreicht, um
zu verhindern, daß sich Staphylococcus aureus ATCC
6538, Escherichia coli ATCC 8739, Pseudomonas
aeruginosa ATCC 9027 und Candida albicans ATCC 10231,
jeweils mindestens 24 Stunden lang, um mehr als das
Zehnfache vermehren, was mit einem Test ermittelt wird,
bei dem eine gewaschene Suspension jedes dieser
Organismen zu einem separaten Aliquot der Zusammen
setzung gegeben wird, und zwar etwa 50 koloniebildende
Einheiten pro ml und bei einer Temperatur im Bereich
von 20-25°C, und die Aliquots bei 20-25°C inkubiert und
nach 24 Stunden die Überlebenden ausgezählt werden.
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