DE112012001452T5 - Systeme und Verfahren zum Einsetzen von interkorporellen Vorrichtungen - Google Patents
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- A61F2002/30604—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
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- A61F2002/4625—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use
- A61F2002/4628—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof with relative movement between parts of the instrument during use with linear motion along or rotating motion about an axis transverse to the instrument axis or to the implantation direction, e.g. clamping
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- A61F2250/0058—Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
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- A61F2250/0098—Markers and sensors for detecting a position or changes of a position of an implant, e.g. RF sensors, ultrasound markers radio-opaque, e.g. radio-opaque markers
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Abstract
Es wird ein System bereitgestellt zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, das einen Führungsrahmen umfasst, der ein Führungselement umfasst, das eine Öffnung aufweist. Das System umfasst ferner ein Probeimplantat, das einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst. Der längliche Körper des Probeimplantats ist im Gebrauch mit dem Führungselement des Führungsrahmens lösbar gekoppelt, so dass die Öffnung eine Längsbewegung des Probeimplantats mit Bezug auf den Führungsrahmen führt. Das System umfasst ferner noch einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper betriebsfähig gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Das System umfasst ferner noch ein Einsetzinstrument, das einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst. Der längliche Körper des Einsetzinstruments ist im Gebrauch mit dem Führungselement des Führungsrahmens lösbar gekoppelt ist, so dass die Öffnung eine Längsbewegung des Einsetzinstruments mit Bezug auf den Führungsrahmen führt. Das Einsetzelement ist im Gebrauch mit mindestens einem Teil der interkorporellen Vorrichtung lösbar gekoppelt.
Description
- HINTERGRUND
- Gebiet der Erfindung
- Die Ausführungsformen der Erfindung betreffen im Allgemeinen funktionelle Wirbelsäulenimplantat-Baugruppen zum Einsetzen in einen Zwischenwirbelraum zwischen angrenzenden Wirbeln einer menschlichen Wirbelsäule. Genauer gesagt betreffen die Ausführungsformen Verfahren zum Verwenden und Installieren von interkorporellen Vorrichtungen.
- Allgemeiner Stand der Technik
- Die menschliche Wirbelsäule ist eine komplexe mechanische Struktur, die abwechselnde knochige Wirbel und faserknorpelige Bandscheiben umfasst, die durch starke Ligamente verbunden sind und von einer Muskulatur gestützt werden, die sich vom Schädel bis zum Becken erstreckt und dem Körper axialen Halt verleiht. Die Bandscheiben stellen ein mechanisches Polster zwischen den angrenzenden Wirbelsegmenten der Wirbelsäule bereit und umfassen im Allgemeinen zwei grundlegende Bestandteile: den Nucleus Pulposus und den Annulus Fibrosus. Die Bandscheiben sind zwischen zwei Wirbelendplatten positioniert. Der Annulus Fibrosus bildet den Umfang der Bandscheibe und ist ein zäher äußerer Ring, der die angrenzenden Wirbel miteinander verbindet. Die Endplatten bestehen aus dünnem Knorpel, der über einer dünnen Schicht aus hartem kortikalem Knochen liegt, der an dem schwammigen Knochenschwamm eines Wirbels befestigt ist. Die Wirbel umfassen im Allgemeinen ein vertebrales Foramen, das durch den anterioren Wirbelkörper und den neuralen Bogen begrenzt ist, der aus zwei Bogenwurzeln besteht, die posterior durch die Platten zusammengefügt sind. Die Dorn- und Querfortsätze stehen aus dem neuralen Bogen vor. Die oberen und unteren Gelenkfacetten liegen an der Bogenwurzel des Querfortsatzes.
- Die Wirbelsäule ist eine flexible Struktur, die zu einem hohen Ausmaß an Krümmung und Verdrehung in nahezu alle Richtungen fähig ist. Das Bewegungssegment bzw. die funktionelle Einheit der Wirbelsäule (FSU) ist die grundlegende Bewegungseinheit der Lendenwirbelsäule. Die anterioren Elemente der FSU umfassen die Wirbelkörper, die Bandscheibe und das Bindegewebe und die Ligamente. Die posterioren Elemente der FSU umfassen den knochigen Ring, der durch die Bogenwurzeln und die Platte gebildet wird, die Facettengelenke und das Bindegewebe und die Ligamente. Die Facettengelenke befinden sich auf beiden Seiten an der Verbindungsstelle der oberen und unteren Knochenvorsprünge der posterioren Elemente.
- Die Gesamtbewegung der Wirbelsäule ergibt sich aus der kumulierten Bewegung der einzelnen FSU. Jedes Bewegungssegment ermöglicht eine Drehbewegung in drei Richtungen (Flexion-Extension, seitliche Biegung und axiale Drehung) und eine Translationsbewegung in drei Richtungen (anterior-posterior, medial-lateral und superior-inferior). Die verfügbare Bewegung wird hauptsächlich durch die Bandscheibe, die Facettengelenke und die Ligamente bestimmt. Typische maximale Ausmaße einer Lendendrehung betragen bis zu ungefähr 17° Flexion-Extension, 6° seitliche Biegung und 3° axiale Drehung. Mäßige Bewegungen der Wirbelsäule im Alltag können zu weniger als 10° Flexion-Extension führen.
- Die Translation eines Wirbelkörpers im Verhältnis zu einem angrenzenden Wirbelkörper kann bei einer Drehung bis zu einigen Millimetern reichen. Die Qualität der Bewegung wird durch die Form der Moment/Drehung-Kurve des Bewegungssegments beschrieben. Die Moment/Drehung-Kurve des Bewegungssegments ist das Drehverhalten der FSU auf Grund einer Belastung, die sich vom Drehzentrum entfernt. Die Moment/Drehung-Kurven sind nicht linear, mit einem anfänglichen Bereich geringer Steifigkeit, gefolgt von einem Bereich höherer Steifigkeit. Der anfängliche Bereich hoher Flexibilität, in dem eine Wirbelsäulenbewegung mit geringerem Widerstand gegen Biegemomente erzeugt wird, wird typischerweise als neutrale Zone bezeichnet. Typischerweise reicht die neutrale Zone von 10 bis 50% des gesamten Bewegungsbereichs. Die Steifigkeit (Nm/deg) in der neutralen Zone beträgt ungefähr 10 bis 30% des Bereichs hoher Steifigkeit. Man geht davon aus, dass Veränderungen an der FSU, die durch einen chirurgischen Eingriff, Degeneration, akute Verletzung oder andere Faktoren verursacht werden, dieses nicht lineare Verhalten ändern.
- Genetische oder entwicklungsbedingte Unregelmäßigkeiten, Traumata, chronische Belastung und degenerativer Verschleiß können zu Wirbelsäulenpathologien führen, für die ein chirurgischer Eingriff notwendig sein kann. Im Falle einer Verschlechterung, Erkrankung oder Verletzung kann eine Bandscheibe oder ein Teil der Bandscheibe bei einer Diskektomie aus der menschlichen Wirbelsäule entfernt werden.
- Nach bestimmten Diskektomien kann bzw. können eine oder mehrere nicht dynamische Zwischenwirbelvorrichtungen in den Bandscheibenraum eingesetzt werden, um zusammenzuwachsen oder um ein Zusammenwachsen der angrenzenden Wirbel zu fördern. Bei bestimmten Eingriffen kann das Zusammenwachsen mit einer posterioren Fixierung kombiniert sein, um Bandscheiben- und/oder Facettenprobleme zu behandeln. Die Fusion (z. B. eine posteriore lumbale interkorporelle Fusion) und die posteriore Fixierung können unter Verwendung eines posterioren Zugangs ausgeführt werden. Die posteriore Fixierung und die nicht dynamischen Zwischenwirbel-Vorrichtungen können zusammenwirken, um eine Bewegung zu behindern und das Verheilen der Knochen zu fördern. Das Zusammenwachsen von zwei Wirbeln führt zu einem gewissen Bewegungsverlust. Das Zusammenwachsen von zwei Wirbeln kann auch dazu führen, dass eine zusätzliche Belastung auf eine oder mehrere angrenzende funktionelle Einheiten der Wirbelsäule ausgeübt wird. Die zusätzliche Belastung kann eine Verschlechterung einer angrenzenden funktionellen Wirbelsäuleneinheit bewirken, was einen oder mehrere zusätzliche chirurgische Eingriffe notwendig machen kann.
- Nach bestimmten Diskektomien kann eine dynamische Zwischenwirbelvorrichtung (DID) in den Bandscheibenraum gesetzt werden. Die DID kann eine Bewegung der angrenzenden Wirbel ermöglichen, die mit der DID im Verhältnis zueinander gekoppelt sind. Das
US-Patent Nr. 4,863,477 im Namen von Monson, das hiermit zur Bezugnahme übernommen wird, offenbart eine elastische dynamische Vorrichtung, die dazu gedacht ist, die Elastizität einer natürlichen menschlichen Bandscheibe zu ersetzen. DasUS-Patent Nr. 5,192,326 im Namen von Bao et al., das hiermit zur Bezugnahme übernommen wird, beschreibt einen prothetischen Nucleus, um nur den Nucleus-Teil einer menschlichen Bandscheibe zu ersetzen. Die US-Patentanmeldung Nr. 2005/0021144 im Namen von Malberg et al., die hiermit zur Bezugnahme übernommen wird, beschreibt ein expandierbares Wirbelsäulenimplantat. Das Zulassen einer Bewegung der Wirbel, die mit der Bandscheibenprothese gekoppelt sind, kann die Verteilung der Belastung fördern, was die Verschlechterung der angrenzenden funktionellen Wirbelsäuleneinheiten reduziert oder eliminiert. - Eine Zwischenwirbelvorrichtung kann unter Verwendung eines posterioren Zugangs, eines anterioren Zugangs, eines lateralen Zugangs oder eines andersartigen Zugangs zwischen Wirbeln positioniert werden. Eine Herausforderung bei der Positionierung einer Vorrichtung zwischen angrenzenden Wirbeln unter Verwendung eines posterioren Zugangs besteht darin, dass eine Vorrichtung, die groß genug ist, um die Endplatten zu berühren und den Raum geringfügig zu expandieren, durch einen begrenzten Raum hindurch eingesetzt werden muss. Diese Herausforderung wird häufig durch das Vorliegen posteriorer Knochenauswüchse verstärkt, die eine „Fischmundbildung” der posterioren Wirbelendplatten bewirken können und zu einem sehr eingeschränkten Zugriff auf die Bandscheibe führen. Eine weitere Herausforderung bei degenerativen Bandscheibenräumen ist die Tendenz des Bandscheibenraums, eine Linsenform anzunehmen, die ein größeres Implantat erfordern kann als es mühelos eingeführt werden kann, ohne ein Trauma an den angrenzenden Nervenwurzeln zu verursachen. Die Größe der starren Vorrichtungen, die sicher in den Bandscheibenraum eingeführt werden können, ist dadurch eingeschränkt. Bei bestimmten Wirbelsäulenfusionen, die einen posterioren Zugang verwenden, werden zwei Implantate zwischen den Wirbeln eingesetzt. Bei bestimmten posterioren Eingriffen kann bzw. können ein oder beide Facettengelenke zwischen den Wirbeln entfernt werden, um zusätzlichen Platz für das Einsetzen einer Fusionsvorrichtung bereitzustellen. Das Entfernen der Facette kann auch das Entfernen von Weichgewebe ermöglichen, das die Facette umgibt (beispielsweise die Facettenkapsel), das dazu dient, einer posterioren Distraktion zu widerstehen.
- Auch der anteriore Zugang stellt wesentliche Herausforderungen dar. Obwohl der Chirurg durch den anterioren Zugang einen sehr breiten Zugriff auf den interkorporellen Raum erzielen kann, birgt dieser Zugang sein eigenes Maß an Komplikationen und Einschränkungen. Der retroperitoneale Zugang erfordert gewöhnlich das Beisein eines Chirurgen, der Erfahrung beim Behandeln der Eingeweide und der großen Gefäße hat. Der Wirbelsäulenchirurg verfügt über beschränkten Zugriff auf die Nervenwurzeln und wenig oder gar keine Fähigkeit, um auf die Facettengelenke zuzugreifen und diese zu ersetzen. Die Komplikationen des anterioren Zugangs, die für den Zugang spezifisch sind, umfassen eine retrograde Ejakulation, eine Harnleiterverletzung und eine Verletzung der großen Gefäße. Eine Verletzung an den großen Gefäßen kann zu massivem Blutverlust, postoperativer Venenstase, Verlust von Gliedmaßen oder Tot führen. Der anteriore Zugang ist bei Patienten mit erheblicher Fettleibigkeit häufig schwieriger und kann im Fall einer früheren retroperitonealen Operation nahezu unmöglich sein.
- Trotz der Schwierigkeiten des anterioren Zugangs ermöglicht der anteriore Zugang die breite Freilegung, die benötigt wird, um eine große Vorrichtung anzubringen. Beim anterioren Zugriff auf die Wirbelsäule muss eines der wichtigen Strukturligamente, das anteriore Längsband, vollständig geteilt werden. Ein großer Teil des anterioren Annulus muss ebenfalls zusammen mit dem gesamten Nucleus entfernt werden. Nachdem diese Strukturen reseziert wurden, kann es notwendig sein, die Wirbelkörper übermäßig zu distrahieren, um die Vorrichtung in dem Bandscheibenraum anzubringen und die Bandscheibenraumhöhe wiederherzustellen. Die Unterlassung einer angemessenen Spannung des posterioren Annulus und der Ligamente erhöht das Risiko eines Versagens und/oder einer Migration der Vorrichtung. Noch während des Anbringens dieser Vorrichtungen werden die Ligamente jedoch überdehnt, während die Vorrichtungen unter Spannung in den Bandscheibenraum gepresst werden. Eine übermäßige Distraktion kann Ligamente und Nervenwurzeln beschädigen. Die Vorrichtungen zum anterioren Ersetzen von Bandscheiben, die derzeit zur Verfügung stehen oder sich in klinischen Versuchen befinden, sind eventuell zu groß, um posterior angebracht zu werden, und benötigen eventuell eine übermäßige Distraktion beim Einsetzen, damit die Ligamente sie an Ort und Stelle halten können.
- Ein oder mehrere Facettengelenke einer funktionellen Wirbelsäuleneinheit kann bzw. können einer Verschlechterung, einer Erkrankung oder einem Trauma ausgesetzt sein, was einen chirurgischen Eingriff benötigt. Die Bandscheibendegeneration ist häufig mit einer Facettendegeneration verbunden, so dass für eine große Patientengruppe ein Bandscheibenersatz allein gegebenenfalls keine ausreichende Behandlung ist.
- Die Facettendegeneration kann unter Verwendung eines posterioren Zugangs angegangen werden. Somit kann ein zweiter chirurgischer Zugang notwendig sein, falls die Bandscheibendegeneration unter Verwendung eines anterioren Zugangs behandelt wird. Die Notwendigkeit, die Facettendegeneration anzugehen, hat zur Entwicklung von Facettenersatz-Vorrichtungen geführt. Einige Facettenersatz-Vorrichtungen werden in den
US-Patenten Nr. 6,419,703 im Namen von Fallin et al.;6,902,580 im Namen von Fallin et al.;6,610,091 im Namen von Reiley;6,811,567 im Namen von Reiley; und6,974,478 im Namen von Reiley et al, gezeigt, die jeweils hiermit zur Bezugnahme übernommen werden. Die Facettenersatz-Vorrichtungen können zusammen mit anterioren Bandscheibenersatz-Vorrichtungen verwendet werden, doch die Facettenersatz-Vorrichtungen sind gewöhnlich nicht dazu ausgelegt, um ein gemeinsames Drehzentrum mit den anterioren Bandscheibenersatz-Vorrichtungen bereitzustellen. Die Verwendung einer anterioren Bandscheibenersatz-Vorrichtung, die ein festes Drehzentrum aufweist, das dem festen Drehzentrum der Facettenersatz-Vorrichtung widerspricht, kann die Bewegung einschränken oder verringern und für den Zweck der Operation kontraproduktiv sein. - Bei einigen Eingriffen zum Stabilisieren der Wirbelsäule kann ein posteriores Fixierungssystem mit der Wirbelsäule gekoppelt werden. Bei einigen Eingriffen können die posterioren Fixierungssysteme mit jeder Seite der Wirbelsäule gekoppelt werden. Die posterioren Fixierungssysteme können längliche Elemente umfassen, die mit den Wirbeln über Befestigungsmittel (z. B. Haken und Schrauben) gekoppelt sind. Ein oder mehrere Querverbindungsstücke kann bzw. können mit den posterioren Fixierungssystemen verbunden sein, um die posterioren Fixierungssysteme zusammenzufügen und zu stabilisieren.
- Bei einigen Eingriffen zum Stabilisieren der Wirbelsäule können dynamische posteriore Stabilisierungssysteme verwendet werden. Die
US-Patentschriften Nr. 2005/0182409 2005/0245930 2006/0009768 - Bei einigen Eingriffen zum Stabilisieren der Wirbelsäule kann bzw. können eine oder mehrere dynamische interkorporelle Vorrichtungen zusammen mit einem oder mehreren dynamischen posterioren Stabilisierungssystemen verwendet werden. Die
US-Patentschrift Nr. 2006/0247779 US-Patentschrift Nr. 2008/0234740 US-Patentschrift Nr. 2009/0105829 - Leider kann es bei den zuvor beschriebenen Techniken schwierig sein, einen Zwischenwirbel-Bandscheibenraum zur Aufnahme eines oder mehrerer Wirbelsäulenimplantate vorzubereiten, und es kann auch schwierig sein, die zuvor beschriebenen Implantate und Vorrichtungen in dem Bandscheibenraum genau anzubringen. Wenn beispielsweise eine dynamische interkorporelle Vorrichtung in den Bandscheibenraum gesetzt wird, kann es notwendig sein, dass die Vorrichtung mit Bezug auf die angrenzenden Wirbel für einen wirksamen Betrieb der Implantatvorrichtungen im Gebrauch präzise positioniert wird. Zusätzlich kann es in manchen Fällen, bei denen mehrere dynamische interkorporelle Vorrichtungen in den Bandscheibenraum gesetzt werden, notwendig sein, dass die Vorrichtungen relativ zueinander präzise positioniert werden, um im Gebrauch einen wirksamen Betrieb der Implantatvorrichtungen bereitzustellen. Ferner kann das falsche Anbringen der Vorrichtungen das Verletzungsrisiko für den Patienten, einschließlich einer Nervenwurzelbeschädigung, bei der Vorbereitung des Bandscheibenraums und beim Anbringen der interkorporellen Vorrichtung erhöhen.
- KURZDARSTELLUNG
- Es werden diverse Ausführungsformen von interkorporellen Vorrichtungen und Einsetzverfahren zum Installieren von interkorporellen Vorrichtungen beschrieben. Bei einigen Ausführungsformen wird ein Verfahren zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum bereitgestellt, der sich zwischen einem ersten und zweiten Wirbel befindet, umfassend das Einsetzen einer Basisplatte eines ersten Probeimplantats in den Bandscheibenraum. Das Verfahren umfasst ferner das Einsetzen einer Basisplatte eines zweiten Probeimplantats in den Bandscheibenraum, wobei das zweite Probeimplantat mit dem ersten Probeimplantat gekoppelt ist, um die Basisplatte des ersten Probeimplantats mit Bezug auf die Basisplatte des zweiten Probeimplantats zu positionieren. Das Verfahren umfasst ferner noch das Einsetzen eines oder mehrerer Dilatoren in den Bandscheibenraum neben den Basisplatten der ersten oder zweiten Probeimplantate, um die ersten und zweiten Wirbel zu distrahieren. Das Verfahren umfasst ferner noch das Entfernen der Basisplatte des ersten Probeimplantats und der Dilatoren aus dem Bandscheibenraum. Das Verfahren umfasst ferner noch das Einsetzen der interkorporellen Vorrichtung in den Bandscheibenraum im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte des ersten Probeimplantats.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein Verfahren zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend das Einsetzen einer Basisplatte eines ersten Probeimplantats an einer ausgewählten Stelle mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums, wobei das erste Probeimplantat einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst. Die ausgewählte Stelle umfasst einen ausgewählten Winkel im Verhältnis zu der sagittalen Ebene des Wirbels. Das Verfahren umfasst ferner das Einsetzen eines ersten Dilators zwischen der Basisplatte des ersten Probeimplantats und dem ersten oder zweiten Wirbel, um die Wirbel zu distrahieren. Das Verfahren umfasst ferner noch das Koppeln eines ersten Führungselements eines Führungsrahmens mit dem länglichen Körper des ersten Probeimplantats, wobei der Führungsrahmen ferner ein zweites Führungselement umfasst. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens sind starr gekoppelt und in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert. Das Verfahren umfasst ferner noch das Koppeln eines länglichen Körpers eines zweiten Probeimplantats mit dem zweiten Führungselement, so dass eine Basisplatte des zweiten Probeimplantats mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums eingesetzt wird, und so dass mindestens ein Teil der Basisplatte des zweiten Probeimplantats an einem Teil der Basisplatte des ersten Probeimplantats anliegt. Das Verfahren umfasst ferner noch das Einsetzen eines zweiten Dilators zwischen der Basisplatte des zweiten Probeimplantats und dem ersten oder zweiten Wirbel, um die Wirbel zu distrahieren. Das Verfahren umfasst ferner noch das Entfernen der Basisplatte des ersten Probeimplantats und des ersten Dilators aus dem Bandscheibenraum und das Entkoppeln des länglichen Körpers des ersten Probeimplantats von dem ersten Führungselement. Das Verfahren umfasst ferner noch das Koppeln eines länglichen Körpers eines ersten Einsetzinstruments mit dem ersten Führungselement, so dass eine erste interkorporelle Vorrichtung mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums eingesetzt wird, im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte des ersten Probeimplantats, wobei das erste Einsetzinstrument den länglichen Körper und ein Einsetzelement umfasst, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, wobei das Einsetzelement lösbar mit der ersten interkorporellen Vorrichtung gekoppelt ist. Die erste interkorporelle Vorrichtung ist innerhalb des Bandscheibenraums in einem ausgewählten Winkel im Verhältnis zu der sagittalen Ebene des Wirbels positioniert. Das Verfahren umfasst ferner noch das Entfernen der Basisplatte des zweiten Probeimplantats und des zweiten Dilators aus dem Bandscheibenraum und das Entkoppeln des länglichen Körpers des zweiten Probeimplantats von dem zweiten Führungselement. Das Verfahren umfasst ferner noch das Koppeln eines länglichen Körpers eines zweiten Einsetzinstruments mit dem zweiten Führungselement, so dass eine zweite interkorporelle Vorrichtung mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums eingesetzt wird, im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte des zweiten Probeimplantats, wobei das zweite Einsetzinstrument einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst, wobei das Einsetzelement lösbar mit der zweiten interkorporellen Vorrichtung gekoppelt ist. Mindestens ein Teil der zweiten interkorporellen Vorrichtung befindet sich an oder in der Nähe von der ersten interkorporellen Vorrichtung. Das Verfahren umfasst ferner noch das Entkoppeln der ersten interkorporellen Vorrichtung von dem Einsetzelement des ersten Einsetzinstruments. Das Verfahren umfasst ferner noch das Entkoppeln der zweiten interkorporellen Vorrichtung von dem Einsetzelement des zweiten Einsetzinstruments.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen ein Führungselement umfasst, das eine Öffnung aufweist. Das System umfasst ferner ein Probeimplantat, das einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst. Der längliche Körper des Probeimplantats ist im Gebrauch lösbar mit dem Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt, so dass die Öffnung eine Längsbewegung des Probeimplantats mit Bezug auf den Führungsrahmen führt. Das System umfasst ferner noch einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper betriebsfähig gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Das System umfasst ferner noch ein Einsetzinstrument, das einen länglichen Körper umfasst, und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist. Der längliche Körper des Einsetzinstruments ist im Gebrauch lösbar mit dem Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt, so dass die Öffnung eine Längsbewegung des Einsetzinstruments mit Bezug auf den Führungsrahmen führt. Das Einsetzelement ist im Gebrauch mindestens mit einem Teil der interkorporellen Vorrichtung lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen ein erstes Führungselement, das eine erste Öffnung aufweist, und ein zweites Führungselement, das eine zweite Öffnung aufweist, umfasst. Das System umfasst ferner erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt, so dass die Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung der ersten und zweiten Probeimplantate jeweils mit Bezug auf den Führungsrahmen führen. Das System umfasst ferner noch einen Dilator, der betriebsfähig mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats im Gebrauch gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Das System umfasst ferner noch erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement umfassen, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt, so dass die Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung jeweils der ersten und zweiten Einsetzinstrumente mit Bezug auf den Führungsrahmen führen. Die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch jeweils mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen eine Einsetzbrücke und erste und zweite Führungselemente umfasst. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens sind mit der Einsetzbrücke starr gekoppelt und in einem konvergenten Winkel relativ zueinander im Gebrauch positioniert. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils eine Öffnung, wobei die Öffnungen einen Kanal mit einer seitlichen Öffnung umfassen. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils mindestens einen ersten Teil einer Arretierung. Das System umfasst ferner erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der erste und zweiten Probeimplantate sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt, so dass die jeweiligen Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung der Probeimplantate mit Bezug auf den Führungsrahmen führen. Das System umfasst ferner noch einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats betriebsfähig gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Das System umfasst ferner noch erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt. Die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen erste und zweite Führungselemente umfasst. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens sind miteinander starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils Öffnungen, die im Gebrauch einen länglichen Körper aufnehmen. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils mindestens einen ersten Teil einer Arretierung, die den Führungsrahmen im Gebrauch fest mit einem länglichen Körper koppelt. Das System umfasst ferner erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt, so dass die jeweiligen Öffnungen eine Längsbewegung des Probeimplantats mit Bezug auf den Führungsrahmen führen. Die länglichen Körper sind konfiguriert, um seitlich in Eingriff mit den Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens vorzurücken. Das System umfasst ferner erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt. Die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen erste und zweite Führungselemente umfasst. Das System umfasst ferner erste und zweite Probeimplantate, wobei die ersten und zweiten Probeimplantate jeweils einen länglichen Körper umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt. Die ersten und zweiten Probeimplantate umfassen ferner jeweils eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist. Die Basisplatte umfasst eine untere und/oder obere Oberfläche, die eine Form aufweist, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren und/oder oberen Oberfläche einer interkorporellen Vorrichtung. Das System umfasst ferner noch einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats derart lösbar gekoppelt ist, dass der Dilator von dem länglichen Körper entkoppelt werden kann und durch einen anderen Dilator ersetzt werden kann. Das System umfasst ferner noch erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt. Die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, der erste und zweite Führungselemente umfasst. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens sind miteinander starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert. Das System umfasst ferner erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt. Das System umfasst ferner noch erste und zweite Dilatoren, die im Gebrauch mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate derart lösbar gekoppelt sind, dass die ersten und zweiten Dilatoren von den länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate entkoppelt werden können und durch einen anderen Dilator ersetzt werden können. Die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate sind mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate derart gekoppelt, dass im Gebrauch, wenn die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate mit den jeweiligen ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens gekoppelt sind, und wenn die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate mindestens teilweise in den Bandscheibenraum eingesetzt sind, die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate in einer im Wesentlichen gleichen anterioren-posterioren Tiefe innerhalb des Bandscheibenraums positioniert sind. Das System umfasst ferner noch erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement umfassen, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt. Die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch mit den ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen eine Einsetzbrücke und erste und zweiten Führungselemente umfasst. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens sind mit der Einsetzbrücke starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils eine Öffnung, wobei die Öffnungen einen Kanal mit einer seitlichen Öffnung umfassen. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils einen ersten Teil einer Arretierung. Das System umfasst ferner erste und zweite Probeimplantate, die einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Der längliche Körper des ersten Probeimplantats kann durch die Öffnung des ersten Führungselements gleiten, und der längliche Körper des zweiten Probeimplantats kann durch die Öffnung des zweiten Führungselements gleiten. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate umfassen jeweils einen zweiten Teil der Arretierung, so dass im Gebrauch, wenn die ersten und zweiten Teile der Arretierung in Eingriff stehen, die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate an einer ausgewählten Stelle an dem länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate fest gekoppelt sind. Die ersten und zweiten Probeimplantate umfassen jeweils eine Längsnut. Das System umfasst ferner noch einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats betriebsfähig gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Der Dilator befindet sich in der Längsnut des ersten oder zweiten Probeimplantats. Das System umfasst ferner noch erste und zweite Einsetzinstrumente, die einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen. Der längliche Körper des ersten Einsetzinstruments kann durch die Öffnung des ersten Führungselements gleiten, und der längliche Körper des zweiten Einsetzinstruments kann durch die Öffnung des zweiten Führungselements gleiten. Die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente umfassen jeweils den zweiten Teil der Arretierung, so dass im Gebrauch, wenn die ersten und zweiten Teile der Arretierung in Eingriff stehen, die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Einsetzinstrumente an einer ausgewählten Stelle an den länglichen Körpern der ersten und zweiten Einsetzinstrumente fest gekoppelt sind. Die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente sind im Gebrauch mit jeweiligen ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein Gerät zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend einen Führungsrahmen, wobei der Führungsrahmen eine Einsetzbrücke und erste und zweite Führungselemente umfasst. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens sind mit der Einsetzbrücke starr gekoppelt und im Gebrauch in einem konvergenten Winkel zwischen ungefähr 20° und 30° relativ zueinander positioniert. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils Öffnungen, die im Gebrauch einen länglichen Körper aufnehmen, wobei die Öffnungen einen Kanal mit einer seitlichen Öffnung umfassen. Die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens umfassen jeweils mindestens einen ersten Teil einer Arretierung, welche die Führungsrahmen im Gebrauch mit einem länglichen Körper fest koppelt.
- Bei einigen Ausführungsformen wird ein Gerät zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, bereitgestellt, umfassend ein Probeimplantat, wobei das Probeimplantat einen länglichen Körper umfasst. Das Probeimplantat umfasst ferner eine Basisplatte, die im Gebrauch mit dem länglichen Körper gekoppelt ist. Die Basisplatte umfasst eine untere und/oder obere Oberfläche, die eine Form aufweist, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren und/oder oberen Oberfläche einer interkorporellen Vorrichtung. Das Probeimplantat umfasst ferner noch einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper derart lösbar gekoppelt ist, dass der Dilator von dem länglichen Körper entkoppelt werden kann und durch einen anderen Dilator ersetzt werden kann. Das Probeimplantat umfasst ferner noch einen Nervenwurzelschutz, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper gekoppelt ist. Der Nervenwurzelschutz umfasst eine Oberfläche, die ergänzend zu einer Oberfläche des ersten oder zweiten Wirbels gestaltet ist.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die Vorteile der vorliegenden Erfindung werden für den Fachmann anhand der nachstehenden ausführlichen Beschreibung und mit Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen hervorgehen. Es zeigen:
-
1 eine perspektivische Ansicht von zwei dynamischen interkorporellen Vorrichtungen, die zwischen Wirbeln positioniert sind, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
2 eine hintere Ansicht der beiden dynamischen interkorporellen Vorrichtungen in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
3 eine vordere Ansicht eines ersten Elements einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
4 eine seitliche Ansicht des ersten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
5 eine obere Ansicht des ersten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
6 eine vordere Ansicht eines zweiten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
7 eine seitliche Ansicht des zweiten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
8 eine obere Ansicht des zweiten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
9 eine untere Ansicht des zweiten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
10 eine perspektivische Ansicht des zweiten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
11 eine perspektivische Ansicht des dritten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
12 eine perspektivische Ansicht eines posterioren Stabilisierungssystems in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
13 eine seitliche Ansicht einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung und eines posterioren Stabilisierungssystems, das mit Wirbeln gekoppelt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
14 eine vordere perspektivische Ansicht eines Probeimplantats in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
15 eine hintere perspektivische Ansicht des Probeimplantats in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
16 eine seitliche Ansicht eines unteren Teils des Probeimplantats in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
17 eine perspektivische Ansicht des Probeimplantats, das einen Dilator in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik umfasst; -
18 eine seitliche Ansicht eines unteren Teils des Probeimplantats, das einen Dilator umfasst, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
19 eine perspektivische Ansicht eines Führungsrahmens in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
20 eine obere Ansicht eines Führungselements des Führungsrahmens mit einer Führungsfreigabevorrichtung in einer ersten Position in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
21 eine obere Ansicht des Führungselements des Führungsrahmens mit einer Führungsfreigabevorrichtung in einer zweiten Position in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
22 eine perspektivische Ansicht eines Einsetzinstruments in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
23 eine perspektivische Ansicht eines Probeimplantats, das eine Basisplatte aufweist, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
24 eine vordere Ansicht eines unteren Teils des Probeimplantats aus23 , wobei die Basisplatte in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
25 eine perspektivische Ansicht eines oberen Teils des Probeimplantats aus23 , die einen Dilator abbildet, der mit dem Probeimplantat gekoppelt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
26 eine seitliche Ansicht eines unteren Teils des Probeimplantats aus23 , das eine Basisplatte aufweist, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt ist, und einen Dilator umfasst, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
27 eine perspektivische Ansicht eines oberen Teils des Probeimplantats aus23 , die ein Führungselement abbildet, das mit dem Probeimplantat gekoppelt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
28 eine perspektivische Ansicht eines zweiten Probeimplantats, das mit einem zweiten Führungselement gekoppelt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
29 eine vordere Ansicht von unteren Teilen der beiden Probeimplantate, die jeweilige Basisplatten aufweisen, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt sind, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
30 eine perspektivische Ansicht eines oberen Teils des Probeimplantats aus23 , das eine Bohrerführung umfasst, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
31 eine perspektivische Ansicht eines oberen Teils des Probeimplantats aus23 , die eine Verankerungsführung abbildet, die in den Bandscheibenraum eingesetzt wird, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
32 eine seitliche Ansicht eines unteren Teils des Probeimplantats aus23 , das eine Basisplatte aufweist, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt wird, und Bohrer- und Verankerungsführungen umfasst, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
33 eine perspektivische Ansicht des Probeimplantats aus23 , das Bohrer- und Verankerungsführungen umfasst und eine Basisplatte aufweist, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt ist und mit einem Führungselement gekoppelt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
34 eine perspektivische Ansicht eines oberen Teils eines Einsetzinstruments, das mit einem Führungselement gekoppelt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
35 eine seitliche Ansicht des unteren Teils des Einsetzinstruments aus34 , das mit einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung gekoppelt ist, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
36 eine vordere Ansicht von zwei Einsetzinstrumenten, die mit jeweiligen dynamischen interkorporellen Vorrichtungen gekoppelt sind, die in einen Bandscheibenraum zwischen Wirbeln eingesetzt sind, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik; -
37 ein Ablaufschema, das ein Verfahren zum Einsetzen einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum abbildet, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. - Obwohl die Erfindung zu diversen Änderungen und alternativen Formen fähig ist, werden spezifische Ausführungsformen derselben beispielhaft in den Zeichnungen gezeigt und hier ausführlich beschrieben. Die Zeichnungen sind eventuell nicht maßstabsgetreu. Es versteht sich jedoch, dass die Zeichnungen und die diesbezügliche ausführliche Beschreibung nicht dazu gedacht sind, die Erfindung auf die bestimmte offenbarte Form einzuschränken, sondern vielmehr die Absicht besteht, alle Änderungen, Äquivalente und Alternativen abzudecken, die in Geist und Umfang der vorliegenden Erfindung fallen, wie sie durch die beiliegenden Ansprüche definiert werden.
- AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
- Der Ausdruck „funktionelle Einheit der Wirbelsäule” bezieht sich im Allgemeinen auf ein Bewegungssegment einer Wirbelsäule. Die funktionelle Einheit der Wirbelsäule kann zwei Wirbel, eine Bandscheibe zwischen den Wirbeln und die beiden Facettengelenke zwischen den Wirbeln umfassen. Eine „künstliche funktionelle Einheit der Wirbelsäule” bezieht sich auf eine funktionelle Einheit der Wirbelsäule, bei der ein oder mehrere der Bestandteile der funktionellen Einheit der Wirbelsäule durch Implantate oder Vorrichtungen ersetzt wird bzw. werden, die mindestens eine gewisse Bewegung der Wirbelsäule ermöglichen. Mindestens ein Teil der Bandscheibe und/oder eines oder beide der Facettengelenke kann bzw. können bei einem Eingriff zur Stabilisierung der Wirbelsäule durch Implantate oder Vorrichtungen ersetzt werden.
- Wie er hier verwendet wird, umfasst der Begriff „gekoppelt” ein direktes oder indirektes Zusammenfügen oder eine derartige Berührung, soweit nicht ausdrücklich anderweitig angegeben. Beispielsweise ist ein erstes Element mit einem zweiten Element gekoppelt, falls das erste Element das zweite Element berührt oder falls ein drittes Element zwischen dem ersten Element und dem zweiten Element positioniert ist.
- Eine „interkorporelle Vorrichtung” bezieht sich im Allgemeinen auf ein künstliches Zwischenwirbelimplantat. Die interkorporelle Vorrichtung kann eine Bandscheibe teilweise oder ganz ersetzen. Bei einigen Ausführungsformen wird ein Paar interkorporeller Vorrichtungen bei einem Eingriff zur Stabilisierung der Wirbelsäule installiert. Bei einigen Ausführungsformen wird bzw. werden eine oder mehrere interkorporelle Vorrichtungen unter Verwendung eines posterioren Zugangs installiert. Bei anderen Ausführungsformen kann bzw. können eine oder mehrere interkorporelle Vorrichtungen unter Verwendung eines anterioren Zugangs oder eines andersartigen Zugangs installiert werden. Bei einigen Ausführungsformen wird bzw. werden eine oder mehrere interkorporelle Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln eingesetzt, und mindestens ein posteriores Stabilisierungssystem wird mit den Wirbeln gekoppelt. Bei einigen Ausführungsformen wird bzw. werden eine oder mehrere interkorporelle Vorrichtungen in den Bandscheibenraum ohne Koppeln eines posterioren Stabilisierungssystems mit den Wirbeln installiert.
- Eine „interkorporelle Fusionsvorrichtung” bezieht sich im Allgemeinen auf eine interkorporelle Vorrichtung, welche die Fusion von angrenzenden Wirbeln, die mit der Vorrichtung gekoppelt sind, ermöglicht. Eine Fusionsvorrichtung kann eine Stabilisierung eines angrenzenden Wirbels bereitstellen, um mindestens teilweise eine Bewegung des Wirbels zu verhindern, um Knochenwachstum zu ermöglichen und zu bewirken, dass er mit dem angrenzenden Wirbel zusammenwächst.
- Eine „dynamische interkorporelle Vorrichtung” bezieht sich im Allgemeinen auf eine interkorporelle Vorrichtung, die eine Flexion/Extension, eine seitliche Biegung und/oder eine axiale Drehung der Wirbel, die mit der Vorrichtung gekoppelt sind, erlaubt.
- Bei einigen Ausführungsformen ist die dynamische interkorporelle Vorrichtung eine zweigipflige Vorrichtung. Zweigipflig bezieht sich auf eine Vorrichtung, die mindestens zwei getrennte gekrümmte Oberflächen aufweist, um die Flexion/Extension mit seitlicher Biegung und/oder axialer Drehung sicherzustellen.
- Dynamische interkorporelle Vorrichtungen können Oberflächen aufweisen, die Wirbel berühren. Bei einigen Ausführungsformen kann eine Oberfläche der dynamischen interkorporellen Vorrichtung, die einen Wirbel berührt, eine oder mehrere Verankerungen, Vorsprünge und/oder osteokonduktive/osteoinduktive Schichten oder Beschichtungen umfassen. Eine Verankerung der dynamischen interkorporellen Vorrichtung kann in einem Durchbruch, der in einem Wirbel gebildet ist, positioniert sein. Der Durchbruch kann derart in dem Wirbel gebildet sein, dass die dynamische interkorporelle Vorrichtung an einer gewünschten Stelle positioniert ist, wenn sie bei dem Patienten eingesetzt wird.
- Bei einigen Ausführungsformen wird bzw. werden bei einem Eingriff zur Stabilisierung der Wirbelsäule eine oder mehrere dynamische interkorporelle Vorrichtungen in einem Bandscheibenraum, der zwischen den Wirbeln gebildet ist, installiert. Die Form und/oder Größe einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung kann von mehreren Faktoren abhängig sein, wozu der chirurgische Zugang, der zum Einsetzen verwendet wird, die beabsichtigte Position in der Wirbelsäule (z. B. Hals- oder Lendenwirbelsäule) und die Anatomie des Patienten gehören. Wie es in der
US-Patentschrift Nr. 2009/0105829 - Die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen können eine Flexion/Extension, eine axiale Drehung und/oder eine seitliche Biegung der Wirbel ermöglichen, die mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung gekoppelt sind.
- Die dynamische interkorporelle Vorrichtung kann eine gekoppelte seitliche Biegung und axiale Drehung ermöglichen, so dass eine axiale Drehung eine gewisse seitliche Biegung verursacht und eine seitliche Biegung eine gewisse axiale Drehung verursacht. Die dynamische interkorporelle Vorrichtung kann derart gebildet sein, dass ein eingestelltes Ausmaß seitlicher Biegung zu einem eingestellten Ausmaß axialer Drehung führt.
- Bei einigen Ausführungsformen kann ein Paar dynamischer interkorporeller Vorrichtungen zwischen zwei Wirbeln installiert sein, um ein ganzes oder teilweises System zur Stabilisierung der Wirbelsäule herzustellen. Jede dynamische interkorporelle Vorrichtung des Paars dynamischer interkorporeller Vorrichtungen kann unter Verwendung eines posterioren Zugangs installiert werden.
- Wie er hier verwendet wird, bezieht sich der Begriff „dynamisches posteriores Stabilisierungssystem” im Allgemeinen auf ein Gerät, das verwendet werden kann, um mindestens teilweise ein Facettengelenk zu ersetzen oder zu ergänzen und dabei sowohl einen dynamischen Widerstand als auch mindestens eine gewisse Bewegung des ersten zu stabilisierenden Wirbels mit Bezug auf den zweiten zu stabilisierenden Wirbel zu ermöglichen. Der erste Wirbel und der zweite Wirbel können Wirbel einer funktionellen Einheit der Wirbelsäule sein. Bei einigen Ausführungsformen sind die Knochenbefestigungsmittel des dynamischen posterioren Stabilisierungssystems an dem ersten Wirbel und dem zweiten Wirbel befestigt. Bei einigen Ausführungsformen kann ein Knochenbefestigungsmittel des dynamischen posterioren Stabilisierungssystems mit einem Wirbel neben den Wirbeln der stabilisierten funktionellen Einheit der Wirbelsäule gekoppelt sein. Die Knochenbefestigungsmittel können mit Platten, Bogenwurzeln und/oder Wirbelkörpern der Wirbel gekoppelt sein. Bei einigen Ausführungsformen können dynamische posteriore Stabilisierungssysteme in drei oder mehreren Wirbeln positioniert sein, um ein mehrstufiges Stabilisierungssystem zu bilden.
- Das dynamische posteriore Stabilisierungssystem kann ein normales, beschädigtes, verschlechtertes, fehlerhaftes oder entferntes Facettengelenk ersetzen oder ergänzen. Das dynamische posteriore Stabilisierungssystem kann Knochenbefestigungsmittel, ein längliches Element und mindestens ein Vorspannelement umfassen. Das Vorspannelement kann einen geringen oder gar keinen anfänglichen Widerstand gegen eine Bewegung eines ersten mit dem System gekoppelten Wirbels mit Bezug auf einen zweiten mit dem System gekoppelten Wirbel bereitstellen. Der Widerstand gegen eine zusätzliche Bewegung des ersten Wirbels mit Bezug auf den zweiten Wirbel kann zunehmen. Der zunehmende Widerstand, der von dem Vorspannelement bereitgestellt wird, kann das Verhalten einer normalen funktionellen Einheit der Wirbelsäule nachahmen. Das dynamische posteriore Stabilisierungssystem kann die Wirbel stabilisieren, den Bewegungsbereich des ersten Wirbels mit Bezug auf den zweiten Wirbel einschränken und/oder einen Teil der Belastung, die auf die Wirbel ausgeübt wird, teilen. Das dynamische posteriore Stabilisierungssystem kann zusammen mit einer oder mehreren interkorporellen Vorrichtungen funktionieren, um die Unterstützung bereitzustellen, die von einer natürlichen Facette bereitgestellt wird. Beispielsweise kann eine dynamische interkorporelle Vorrichtung eine gekoppelte seitliche Biegung und axiale Drehung des angrenzenden Wirbels bereitstellen und auch eine Flexion und Extension ermöglichen, während das posteriore Stabilisierungssystem eine geregelte/gedämpfte seitliche Biegung, axiale Drehung, Flexion und Extension des angrenzenden Wirbels bereitstellt.
- Bei einigen Ausführungsformen können dynamische interkorporelle Vorrichtungen und dynamische posteriore Stabilisierungssysteme aus nicht magnetischen, strahlendurchlässigen Materialen hergestellt sein, um eine uneingeschränkte intraoperative und postoperative Bildgebung zu ermöglichen. Bestimmte Materialien können die Röntgen- und/oder Magnetbildgebung stören. Magnetische Materialien können magnetische Bildgebungstechniken stören. Die meisten nicht magnetischen Edelstähle und Kobalt-Chrom enthalten genug Eisen und/oder Nickel, so dass sowohl die magnetische Bildgebungs- als auch die Röntgenbildgebungstechniken beeinträchtigt werden. Andere Materialien, wie etwa Titan und bestimmte Titanlegierungen, sind im Wesentlichen eisenfrei. Solche Materialien können verwendet werden, wenn magnetische Bildgebungstechniken verwendet werden sollen, doch solche Materialien sind häufig strahlenundurchlässig und suboptimal für Röntgenbildgebungstechniken. Viele Keramikarten und Polymere sind strahlendurchlässig und können sowohl mit magnetischen Bildgebungstechniken als auch mit Röntgenbildgebungstechniken verwendet werden. Die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen und/oder die dynamischen posterioren Stabilisierungssysteme können Beschichtungen und/oder Markierungen umfassen, welche die Positionen der Vorrichtungen und/oder Systeme während der operativen und/oder postoperativen Bildgebung angeben.
- Bei einigen Ausführungsformen können zwei zusammenwirkende interkorporelle Vorrichtungen (z. B. Fusions- oder dynamische interkorporelle Vorrichtungen) in einem Bandscheibenraum zwischen zwei Wirbeln bei einem Eingriff zur Stabilisierung der Wirbelsäule positioniert sein.
1 ist eine perspektivische Ansicht von zwei interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' , die zwischen den Wirbeln102 ,104 positioniert sind, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Bei der abgebildeten Ausführungsform umfassen die interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' dynamische interkorporelle Vorrichtungen. Die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' können unter Verwendung eines posterioren Zugangs implantiert werden. Die anterioren Enden und/oder die posterioren Enden der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' können nahe am Rand der Endplatten der Wirbel102 ,104 positioniert sein, so dass die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen an dem starkem, stützenden Knochen der zu stabilisierenden Wirbel anliegen. Die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' können zweiseitige Vorrichtungen mit gekoppelter axialer Drehung und seitlicher Biegung sein. Obwohl mehrere Ausführungsformen mit Bezug auf die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen besprochen werden, können die gleichen oder ähnliche Techniken zum Einsetzen andersartiger Implantate, wie etwa von interkorporellen Fusionsvorrichtungen (z. B. von Wirkbelsäulen-Fusionsimplantaten) verwendet werden. Beispielsweise können die interkorporellen Vorrichtungen100' und100'' interkorporelle Fusionsvorrichtungen anstelle der hier beschriebenen dynamischen interkorporellen Vorrichtungen umfassen. -
2 ist eine hintere Ansicht der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Jede dynamische interkorporelle Vorrichtung100' oder100'' kann ein erstes Element106 , ein zweites Element108 und ein drittes Element110 umfassen. Die ersten Elemente106 können mit den zweiten Elementen108 derart gekoppelt sein, dass die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' eine seitliche Biegung und axiale Drehung der Wirbel, die mit den dynamischen interkorporellen Vorrichtungen gekoppelt sind, sicherstellen. Bei einigen Ausführungsformen koppeln die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' die seitliche Biegung und axiale Bewegung derart zusammen, dass die seitliche Biegebewegung eine axiale Drehung verursacht und die axiale Drehung eine seitliche Biegung verursacht. Die dritten Elemente110 können mit den zweiten Elementen108 derart gekoppelt sein, dass die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' eine Flexion und Extension der Wirbel, die mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung gekoppelt sind, sicherstellen. Die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' werden in2 in Positionen einer neutralen seitlichen Biegung, einer neutralen axialen Drehung und einer maximalen Flexion gezeigt. Bei einigen Ausführungsformen sind die ersten Elemente mit den zweiten Elementen gekoppelt, um eine seitliche Biegung ohne gekoppelte axiale Drehung und/oder eine axiale Drehung ohne gekoppelte seitliche Biegung zu ermöglichen. - Bei einigen Ausführungsformen kann das erste Element
106 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' im Wesentlichen ein spiegelbildliches erstes Element106 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' sein, und das dritte Element110 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' kann im Wesentlichen ein Spiegelbild des dritten Elements110 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' sein. Bei anderen Ausführungsformen kann das erste Element der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' eine Form aufweisen, die anders als das Spiegelbild des ersten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' ist, und/oder das dritte Element der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' kann eine Form aufweisen, die anders als das Spiegelbild des dritten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' ist. - Das zweite Element
108 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' kann im Wesentlichen das Spiegelbild des zweiten Elements108 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' sein, außer dass das zweite Element108 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' einen Abschnitt112 (z. B. einen Vorsprung) aufweist, der in einen ergänzenden Abschnitt114 (z. B. eine Vertiefung) des zweiten Elements108 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' eingreift, um die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' zusammenzufügen, wenn die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen zwischen den Wirbeln positioniert sind. Bei anderen Ausführungsformen weist das erste Element106 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' einen Teil (z. B. ein Vorsprung) auf, der in einen Teil (z. B. eine Vertiefung) des ersten Elements106 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' eingreift, wenn die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen zwischen den Wirbeln positioniert sind. Bei anderen Ausführungsformen weist das dritte Element110 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' einen Teil (z. B. einen Vorsprung) auf, der in einen Teil (z. B. eine Vertiefung) des ersten Elements110 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' eingreift, wenn die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen zwischen den Wirbeln positioniert sind. -
3 bis5 sind jeweils vordere, seitliche und obere Ansichten des ersten Elements106 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Das erste Element106 kann eine Verankerung116 (z. B. eine Verankerung oder dergleichen), eine obere Oberfläche118 , eine Nut120 und eine Öffnung122 umfassen. Die Verankerung116 kann in einem Durchbruch oder einer Vertiefung liegen, der bzw. die in einem Wirbel gebildet ist, wenn die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' in einem Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln positioniert ist. Die Verankerung116 kann eine unerwünschte Bewegung der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' mit Bezug auf die Wirbel hemmen. Die obere Oberfläche118 des ersten Elements106 kann gekrümmt sein. Die Krümmung der oberen Oberfläche118 kann eine Krümmung einer unteren Oberfläche des zweiten Elements der dynamischen interkorporellen Vorrichtung ergänzen, damit die dynamische interkorporelle Vorrichtung die seitliche Biegung sicherstellen kann. - Das erste Element
106 kann eine bogenförmige Nut120 umfassen. Die bogenförmige Nut120 kann mit einem ergänzenden Vorsprung des zweiten Elements108 zusammenwirken, damit die dynamische interkorporelle Vorrichtung eine axiale Drehung sicherstellen kann. Die Krümmung der oberen Oberfläche118 und der bogenförmigen Nut120 ermöglicht es der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' , eine gekoppelte seitliche Biegung und axiale Drehung für die Wirbel, die sich neben der dynamischen interkorporellen Vorrichtung befinden, bereitzustellen. Bei einigen Ausführungsformen kann das zweite Element108 eine bogenförmige Nut aufweisen, und das erste Element106 kann einen ergänzenden Vorsprung aufweisen. - Die bogenförmige Nut
120 und der Vorsprung des zweiten Elements108 können verzinkt sein oder ein andersartiges gegenseitiges Verbindungssystem aufweisen, das eine drehmäßige Trennung des ersten Elements106 von dem zweiten Element108 hemmt, wenn der Vorsprung des zweiten Elements mit der Nut120 des ersten Elements in Eingriff steht. Die Endoberflächen124 der bogenförmigen Nut120 können mit den Endoberflächen des Vorsprungs des zweiten Elements108 interagieren, um der Scherbelastung zu widerstehen, die auf die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' ausgeübt wird, wenn die dynamische interkorporelle Vorrichtung zwischen den Wirbeln positioniert ist. Die Endoberflächen124 und die Endoberflächen des Vorsprungs des zweiten Elements108 können Führungen für eine seitliche Biegung und axiale Drehung der Wirbel, die mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' gekoppelt sind, sein. - Das erste Element
106 kann eine Öffnung122 in der Nut120 umfassen. Ein Stift kann in der Öffnung122 positioniert sein. Der Stift kann sich in einer Furche in dem zweiten Element108 befinden, um das maximale Ausmaß seitlicher Biegung/axialer Drehung zu definieren, das durch die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' ermöglicht wird. Bei anderen Ausführungsformen kann sich ein Stift, der in einer Öffnung in dem zweiten Element108 positioniert ist, in einer Furche in dem ersten Element106 befinden, um das maximale Ausmaß seitlicher Biegung/axialer Drehung zu definieren, das durch die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' ermöglicht wird. -
6 bis10 sind jeweils vordere, seitliche, obere, untere und perspektivische Ansichten des zweiten Elements108 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Das zweite Element108 kann eine untere Oberfläche126 , eine vertiefte Oberfläche128 , eine obere Oberfläche130 , einen Vorsprung132 , ein Lager134 , Laschen136 , eine Furche138 und einen Abschnitt112 umfassen. Ein Teil der unteren Oberfläche126 kann auf der oberen Oberfläche118 des ersten Elements106 liegen, wenn der Vorsprung132 in die bogenförmige Nut120 des ersten Elements gesetzt wird. Die untere Oberfläche126 kann eine Krümmung umfassen, welche die Krümmung der oberen Oberfläche118 des ersten Elements106 ergänzt, und der Vorsprung132 kann die bogenförmige Nut in dem ersten Element ergänzen, so dass die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' in der Lage ist, eine gekoppelte seitliche Biegung und axiale Drehung der Wirbel sicherzustellen, die mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung zusammengefügt sind. - Der Abschnitt
112 des zweiten Elements108 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' (in1 und6 gezeigt) kann in einen ergänzenden Abschnitt des zweiten Elements108 der zweiten dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' eingreifen, die neben der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' positioniert ist, wenn die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' in einem Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln positioniert sind.10 bildet das zweite Element108 mit dem Abschnitt114 ab, der den Abschnitt112 des zweiten Elements ergänzt, der in6 gezeigt wird. Das in Eingriff bringen des Abschnitts112 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' mit dem ergänzenden Abschnitt114 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' kann die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen stabilisieren und ausrichten, wenn die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen zwischen den Wirbeln positioniert sind. Das Koppeln und Ausrichten der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' zusammen mit den Abschnitten112 ,114 kann sicherstellen, dass sich die zweiten Elemente der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen mit Bezug auf die ersten Elemente der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen tandemartig bewegen. - Das Koppeln der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen
100' ,100'' zusammen mit den Abschnitten112 ,114 kann die Migration der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen und/oder die Absenkung der Wirbel, die mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung gekoppelt sind, hemmen. Das Vorliegen der ergänzenden Abschnitte kann bei einem Einsetzeingriff benötigen, dass eine spezifische dynamische interkorporelle Vorrichtung installiert wird, bevor die andere dynamische interkorporelle Vorrichtung installiert wird. Es kann beispielsweise notwendig sein, dass die dynamische interkorporelle Vorrichtung mit einem Innenanschlussabschnitt (d. h. dem Abschnitt114 in10 ) zuerst installiert wird. Nach dem Einsetzen ist eine Migration und/oder ein Entfernen der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen nur möglich, indem die Reihenfolge des Einsetzens umgekehrt wird, wobei die beiden dynamischen interkorporellen Vorrichtungen in der gleichen Position gehalten werden wie beim Einsetzen (d. h. neutral in axialer Drehung und seitlicher Biegung bei voller Flexion). Das richtige Positionieren der beiden dynamischen interkorporellen Vorrichtungen kann dadurch bestimmt werden, dass die Position der angeschlossenen Abschnitte unter Verwendung von Bildgebungstechniken vor dem Entfernen der Einsetzinstrumente bestimmt wird. - Wie in
7 gezeigt, kann das zweite Element108 ein Lager134 umfassen. Das Lager134 kann in eine Vertiefung des dritten Elements110 passen, um es der dynamischen interkorporellen Vorrichtung zu ermöglichen, eine Flexion und Extension des Wirbels sicherzustellen, der mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung gekoppelt ist. Das Lager134 kann Laschen136 umfassen. Die Laschen136 können in Rillen in dem dritten Element110 passen, um eine Trennung des zweiten Elements108 von dem dritten Element zu hemmen. Um die dynamische interkorporelle Vorrichtung zusammenzubauen, kann das dritte Element110 mit dem zweiten Element108 gekoppelt werden, und/oder das zweite Element108 kann mit dem ersten Element106 gekoppelt werden. Das erste Element hemmt eine Trennung des dritten Elements von dem zweiten Element, selbst wenn die dynamische interkorporelle Vorrichtung dem maximalen Ausmaß der Extension unterzogen wird. - Wie in
9 gezeigt, kann in dem Vorsprung132 des zweiten Elements108 eine Furche138 gebildet sein. Bei einigen Ausführungsformen kann die Furche138 auf einer Seite des zweiten Elements108 offen sein. Ein Stift in der Öffnung112 des ersten Elements106 kann in der Furche138 der zusammengebauten dynamischen interkorporellen Vorrichtung vorliegen. - Das zweite Element
108 kann eine vertiefte Oberfläche128 in der unteren Oberfläche126 umfassen. Die vertiefte Oberfläche128 kann es einem Teil des zweiten Elements108 ermöglichen, sich bei seitlicher Biegung ohne Störung über einen Teil des ersten Elements106 der zweiten dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' zu bewegen. -
11 ist eine perspektivische Ansicht des dritten Elements110 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Das dritte Element110 kann eine Vertiefung140 mit Rillen142 umfassen. Die Vertiefung140 und die Rillen142 können das Lager und die Laschen des zweiten Elements ergänzen. - Wie in
2 gezeigt, kann das erste Element106 jeder dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' ,100'' eine Öffnung144 umfassen. Die Öffnung144 kann einen ergänzenden Teil einer anderen Vorrichtung aufnehmen. Die Öffnung144 kann eine Gewindeöffnung sein oder kann eine andere Art eines lösbaren Kopplungsmechanismus aufweisen. Die Öffnung144 kann verwendet werden, um die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' oder100'' mit einem Einsetzinstrument, das zum Einsetzen der dynamischen interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum verwendet wird, lösbar zu koppeln. Bei anderen Ausführungsformen können sich die Öffnungen für das Einsetzinstrument in dem zweiten Element108 und/oder dem dritten Element110 befinden. - Die dynamische interkorporelle Vorrichtung kann ein oder mehrere Merkmale umfassen, die es dem Einsetzinstrument ermöglichen, die dynamische interkorporelle Vorrichtung in einer gewünschten Position zu halten. Beispielsweise kann das erste Element
106 eine Nut146 umfassen, und das dritte Element110 kann eine Nut148 umfassen. Bei einigen Ausführungsformen können die Nuten146 ,148 andere Arten von Senkungen umfassen, wie etwa ein rundes Loch oder eine längliche Nut zum Aufnehmen eines ergänzenden Teils der Einsetzinstrumente. Ein Teil des Einsetzinstruments kann in die Nuten146 ,148 gesetzt werden. Der Teil des Einsetzinstruments, der in die Nuten146 ,148 passt, kann die dynamische interkorporelle Vorrichtung in eine gewünschte Position zum Einsetzen zwischen den Wirbeln setzen (d. h. neutrale axiale Drehung, neutrale seitliche Biegung und volle Flexion). Beispielsweise kann ein Stift eines Einsetzinstruments, der in die beiden Nuten148 und146 gesetzt wird, relative Dreh-/Biege-/Flexionspositionen des ersten Elements106 , des zweiten Elements108 und/oder des dritten Elements110 fixieren, so dass sie beim Einsetzen in den Bandscheibenraum in einer relativ festen Position gehalten werden können. - Die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen
100' ,100'' können zusammenwirken, um eine gekoppelte seitliche Biegung und axiale Drehung und/oder Flexion/Extension der Wirbel102 ,104 , zwischen denen die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen positioniert sind, zu ermöglichen. Bei einem Einsetzeingriff kann ein sorgfältiges Positionieren der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' notwendig sein, um sicherzustellen, dass die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' zusammenwirkt. Bei einigen Ausführungsformen der dynamischen interkorporellen Vorrichtung ist ein Trennwinkel von ungefähr 30° (d. h. jedes Implantat ist um ungefähr 15° (siehe Winkel450 in24 ) im Verhältnis zu einer Mittellinie der Endplatte des stabilisierten unteren Wirbels orientiert) zwischen den dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' erwünscht. Bei einigen Ausführungsformen der dynamischen interkorporellen Vorrichtung ist ein Trennwinkel von ungefähr 24° (d. h. jedes Implantat ist um ungefähr 12° (siehe Winkel450 in24 ) im Verhältnis zu einer Mittellinie der Endplatte des stabilisierten unteren Wirbels orientiert) zwischen den dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' erwünscht. Andere Ausführungsformen der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen können ausgelegt sein, um in anderen Trennwinkeln zusammenzuwirken. - Bei einigen Ausführungsformen können die Einsetzinstrumente das Einsetzen der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen
100' ,100'' ermöglichen, so dass sich die Enden der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen berühren. Es kann eine intraoperative Bildgebung verwendet werden, um die richtige Positionierung und Ausrichtung der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen sicherzustellen. Bei einigen Ausführungsformen kann ein Teil der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' in einen Teil der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' eingreifen, um die richtige Positionierung der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' sicherzustellen. Beispielsweise passt ein verzinkter Teil der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' in eine ergänzenden Furche der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' , wenn die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen richtig positioniert sind. Das in Eingriff bringen der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen kann eine Migration der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen nach dem Einsetzen hemmen. - Die obere Oberfläche der dynamischen interkorporellen Vorrichtung kann mit einem oberen Wirbel der zu stabilisierenden Wirbel gekoppelt sein. Eine untere Oberfläche der dynamischen interkorporellen Vorrichtung kann mit dem unteren Wirbel der zu stabilisierenden Wirbel gekoppelt sein. Mindestens ein Teil der oberen Oberfläche kann in der Nähe des Randes der Endplatte des oberen Wirbels positioniert sein, so dass die dynamische interkorporelle Vorrichtung an dem starken, stützenden Knochen des oberen Wirbels anliegt. Mindestens ein Teil der unteren Oberfläche kann in der Nähe des Randes der Endplatte des unteren Wirbels positioniert sein, so dass die dynamische interkorporelle Vorrichtung an dem starken, stützenden Knochen des unteren Wirbels anliegt.
- Die dynamischen posterioren Stabilisierungssysteme können verwendet werden, um die Wirbel zu stützen und/oder um einen Widerstand gegen die Bewegung eines ersten Wirbels mit Bezug auf einen zweiten Wirbel bereitzustellen.
12 ist eine perspektivische Ansicht eines posterioren Stabilisierungssystems200 in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Das posteriore Stabilisierungssystem200 kann ein reihenweises, dynamisches posteriores Stabilisierungssystem200 sein. Das dynamische posteriore Stabilisierungssystem200 kann erste Knochenbefestigungsmittel202 , zweite Knochenbefestigungsmittel204 und ein Dämpfungssystem206 umfassen. Die Ausführungsformen eines dynamischen posterioren Stabilisierungssystems werden ferner in derUS-Patentschrift Nr. 2009/0105829 -
13 ist eine seitliche Ansicht der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100 und des posterioren Stabilisierungssystems200 , das zwischen den Wirbeln102 ,104 positioniert ist, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. - Das dynamische posteriore Stabilisierungssystem
200 kann einen Teil der Belastung teilen, die auf die Wirbel102 ,104 ausgeübt wird, und dabei eine Führung und einen Widerstand gegen Flexion/Extension und/oder seitliche Biegung bereitstellen, der gleich oder ähnlich dem Widerstand ist, der von einer normalen funktionellen Einheit der Wirbelsäule bereitgestellt wird. Das Zulassen einer Bewegung der dynamischen interkorporellen Vorrichtung und einer Bewegung des dynamischen posterioren Stabilisierungssystems kann eine Verschlechterung der angrenzenden funktionellen Einheiten der Wirbelsäule hemmen. - Bei einigen Ausführungsformen kann ein posteriorer Zugang verwendet werden, um ein Stabilisierungssystem für einen Patienten zu installieren. Das Stabilisierungssystem kann einen oder mehrere Teile einer funktionellen Einheit der Wirbelsäule des Patienten ersetzen. Das Stabilisierungssystem kann eine oder mehrere dynamische interkorporelle Vorrichtungen und ein oder mehrere dynamische posteriore Stabilisierungssysteme umfassen.
- Eine Diskektomie kann einen Bandscheibenraum zwischen zwei Wirbeln bereitstellen, in den man eine oder mehrere interkorporelle Vorrichtungen implantieren kann. Bei einigen Ausführungsformen können nach einer Diskektomie zwei Probeimplantate in den Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln eingesetzt werden. Die Probeimplantate können das richtige Einsetzen einer oder mehrerer dynamischer interkorporeller Vorrichtungen in den Bandscheibenraum ermöglichen. Beispielsweise können die Probeimplantate verwendet werden, um die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen innerhalb des Bandscheibenraums richtig auszurichten und zu positionieren. Zusätzlich können die Probeimplantate verwendet werden, um die Wirbel zu trennen oder zu distrahieren, um das Einsetzen der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen in den Bandscheibenraum zu ermöglichen. Die Probeimplantate können auf gegenüberliegenden Seiten der sagittalen Ebene der Wirbel eingesetzt werden. Das Probeimplantat, das auf einer Seite der sagittalen Ebene verwendet wird, kann ein Spiegelbild des Probeimplantats sein, das auf der anderen Seite verwendet wird.
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14 bis18 bilden diverse Ansichten eines Probeimplantats400 in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik ab. Das Probeimplantat400 kann einen länglichen Körper402 , eine Basisplatte404 und einen Nervenwurzelschutz406 umfassen. Der Nervenwurzelschutz406 kann einen länglichen Abschnitt406a und einen Schutzabschnitt406b umfassen. Im Gebrauch, wenn das Probeimplantat400 in den Bandscheibenraum eingesetzt ist, kann sich der Schutzabschnitt406b über der Basisplatte404 befinden. Der Nervenwurzelschutz406 kann beim Einsetzen an Teilen der Wirbel anliegen. Beispielsweise kann der Schutzabschnitt406b an einer Endplatte der Wirbel anliegen, und der Schutzabschnitt406a kann einen posterioren Randabschnitt der Wirbel in der Nähe der Endplatte berühren, während das Probeimplantat400 in den Zwischenwirbelraum neben den Wirbeln vorgerückt wird. Der Nervenwurzelschutz406 kann den Kontakt von anderen Teilen (z. B. des Körpers402 ) mit den Wirbeln hemmen. - Der längliche Körper
402 kann eine beliebige physische Struktur sein, die mehr lang als breit ist und in der Lage ist, ein anderes Objekt mindestens teilweise zu stützen. Zusätzlich kann der längliche Körper402 eine beliebige geeignete Form aufweisen. Beispielsweise umfasst der längliche Körper402 bei der abgebildeten Ausführungsform eine Kombination aus geraden und gekrümmten Oberflächen. Der längliche Körper402 kann eine Führungsnase408 , eine Nut410 , eine Stiftraste412 , einen Kanal/eine Furche414 und einen Durchbruch416 umfassen. Die Führungsnase408 kann sicherstellen, dass nur ein richtiges Führungselement zusammen mit dem Probeimplantat400 verwendet werden kann. Beispielsweise kann die Führungsnase408 eine externe Form aufweisen, die eine interne Form des richtigen (z. B. des rechten oder linken) Führungselements ergänzt. Die Nut410 kann sich zwischen einem Teil des länglichen Körpers402 und dem länglichen Teil406a des Nervenwurzelschutzes406 befinden. Im Gebrauch kann ein Dilator durch die Nut410 hindurch eingesetzt werden (wodurch der Dilator mit dem Probeimplantat gekoppelt wird), um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Die Stiftraste412 kann einen Teil einer Arretierung bilden. Die Stiftraste412 zusammen mit einem oder mehreren anderen Teilen der Arretierung kann das Probeimplantat400 mit dem Führungselement koppeln und die Position des Probeimplantats mit Bezug auf das Führungselement (und umgekehrt) fixieren. Beispielsweise kann die Stiftraste412 einen ergänzenden vorgespannten Anschlagstift des richtigen Führungselements aufnehmen. Der Kanal/die Furche414 kann sich von dem distalen Ende des länglichen Körpers402 zum proximalen Ende des länglichen Körpers402 erstrecken. Der Kanal/die Furche414 kann im Wesentlichen parallel zu einer Längsachse des Körpers402 sein. Eine Bohrerspitze oder eine andere Art von Schneidwerkzeug (z. B. ein Schaftfräser, ein Ansenker oder ein Räumer) kann durch den Kanal/die Furche414 hindurch eingesetzt werden, um einen Durchbruch in dem unteren Wirbel zu bilden, um die Verankerung einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung unterzubringen. Der Durchbruch416 kann sich seitlich durch den länglichen Körper402 hindurch erstrecken, wenn das Probeimplantat400 in den Bandscheibenraum eingesetzt wird. Bei einigen Ausführungsformen kann der Durchbruch416 zu einer Längsachse des Körpers402 rechtwinklig oder schräg sein. Bei einigen Ausführungsformen kann ein reelles seitliches Bild des Probeimplantats400 erreicht werden, indem die Bildgebungseinrichtung auf den Durchbruch416 ausgerichtet wird. - Die Basisplatte
404 kann mit dem länglichen Körper402 gekoppelt sein. Die Basisplatte404 kann eine untere Oberfläche404a und eine obere Oberfläche404b umfassen. Die untere Oberfläche404a kann eine Form aufweisen, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren Oberfläche einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung (z. B. der unteren Oberfläche des ersten Elements106 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' ). Die Basisplatte404 kann ferner röntgensichtbare Merkmale418 und420 umfassen. Die Stelle des röntgensichtbaren Merkmals418 innerhalb des Bandscheibenraums kann der ungefähren Stelle des anterioren Randes einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung entsprechen, wenn die Vorrichtung in den Bandscheibenraum anstelle der Basisplatte404 eingesetzt wird. D. h. das röntgensichtbare Merkmal418 kann die ungefähre erwartete Stelle des anterioren Randes der dynamischen interkorporellen Vorrichtung, die nach dem Positionieren des Probeimplantats eingesetzt wird, angeben. Falls beispielsweise die Basisplatte404 , die mit dem länglichen Körper402 gekoppelt ist, aus dem Bandscheibenraum entfernt wird, und die dynamische interkorporelle Vorrichtung, die mit dem Einsetzelement eines Einsetzinstruments gekoppelt ist, in den Bandscheibenraum über das gleiche Führungselement wie die Basisplatte404 eingesetzt wird, dann kann sich der anteriore Rand der dynamischen interkorporellen Vorrichtung ungefähr in der gleichen anterioren-posterioren Tiefe innerhalb des Bandscheibenraums befinden wie das röntgensichtbare Merkmal418 . Ähnlich kann das röntgensichtbare Merkmal420 die ungefähre erwartete Stelle des Drehzentrums der dynamischen interkorporellen Vorrichtung angeben. Somit kann die dynamische interkorporelle Vorrichtung vorteilhaft zwischen den Wirbeln in der richtigen Ausrichtung eingesetzt werden, indem die röntgensichtbaren Merkmale der Basisplatte404 innerhalb des Bandscheibenraums richtig positioniert werden. Bei einigen Ausführungsformen kann das Probeimplantat400 ein oder mehrere zusätzliche Merkmale umfassen, das bzw. die anhand von intraoperativen Techniken (z. B. Röntgen-, Computertomographie-, Ultraschall- und Magnetresonanz-Bildgebung) sichtbar ist bzw. sind. - Bei einigen Ausführungsformen kann bzw. können ein oder mehrere Dilatoren
422 verwendet werden, um den Bandscheibenraum zu distrahieren.17 und18 sind jeweils perspektivische und seitliche Ansichten des Probeimplantats400 , das den Dilator422 umfasst, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Wie in17 und18 abgebildet, kann bzw. können ein oder mehrere Dilatoren422 zwischen der Basisplatte404 und dem Nervenwurzelschutz406 positioniert sein, um die Trennung der Wirbel zu ermöglichen. Bei einigen Ausführungsformen, bei denen ein vorderes Ende des Einsetzinstruments400 in einem Wirbelraum zwischen angrenzenden Wirbeln angeordnet ist, kann das Einsetzen des Dilators422 die unteren und oberen Oberflächen der Basisplatte404 und des Nervenwurzelschutzes406 voneinander trennen, wodurch die Endplatten der Wirbel in Eingriff gebracht werden und die Wirbel auseinander distrahiert werden. Das Distrahieren kann den Abstand zwischen den beiden Wirbel vergrößern, um ein anschließendes Einsetzen einer oder mehrerer dynamischer interkorporeller Vorrichtungen (z. B. der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' und100'' ) innerhalb des Bandscheibenraums zu ermöglichen. Beispielsweise kann eine Distraktion bis zu einem Abstand ausgeführt werden, der ungefähr gleich oder größer als eine Höhe der zu implantierenden dynamischen interkorporellen Vorrichtung ist. Der Dilator422 kann einen proximalen Abschnitt422a , einen länglichen Abschnitt422b und einen distalen Abschnitt422c umfassen. Der proximale Abschnitt422a des Dilators422 kann eine untere und/oder obere Oberfläche mit einer Form aufweisen, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren und/oder oberen Oberfläche einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung. Der Dilator422 kann mit dem länglichen Körper402 lösbar gekoppelt sein, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Beispielsweise wird der Dilator422 bei der abgebildeten Ausführungsform durch die Nut410 des länglichen Körpers402 hindurch eingesetzt, so dass sich der proximale Abschnitt422a des Dilators zwischen einer unteren/oberen Oberfläche der Basisplatte404 und einer oberen/inneren Oberfläche des Schutzabschnitts406b des Nervenwurzelschutzes406 befindet. Im Gebrauch kann der Dilator422 von dem länglichen Körper402 entkoppelt werden und kann durch einen anderen Dilator ersetzt werden. Beispielsweise kann der Dilator422 aus der Nut410 des länglichen Körpers402 entnommen werden. Der Dilator422 kann eine Nase424 und ein röntgensichtbares Merkmal426 umfassen. Die Nase424 kann das Einsetzen des Dilators422 durch die Nut410 hindurch einschränken. Bei der abgebildeten Ausführungsform kann sich die Nase424 beispielsweise in der Nähe des distalen Endes422c des Dilators422 befinden und kann in einen ergänzenden Teil des länglichen Körpers402 eingreifen, wodurch sie ein zu weites Einsetzen des Dilators422 zwischen der Basisplatte404 und dem Schutzabschnitt406 und dem Bandscheibenraum verhindert. Das röntgensichtbare Merkmal426 kann die ungefähre erwartete Stelle des posterioren Randes der dynamischen interkorporellen Vorrichtung angeben. Bei einigen Ausführungsformen ist das röntgensichtbare Merkmal426 strahlenundurchlässig. Bei einigen Ausführungsformen kann der Dilator422 ein oder mehrere zusätzliche Merkmale umfassen, das bzw. die anhand von intraoperativen Techniken (z. B. Röntgen-, Computertomographie-, Ultraschall- und Magnetresonanz-Bildgebung) sichtbar ist bzw. sind. - Wenn der Dilator
422 in der Nut410 positioniert ist, kann der Schutzabschnitt406b des Nervenwurzelschutzes406 an die Endplatte des oberen Wirbels gedrückt werden. Der Schutzabschnitt406b kann die Nervenwurzel des oberen Wirbels beim Einsetzen des Dilators422 schützen. Beispielsweise kann der Schutzabschnitt406b ein Scheuern der Nervenwurzel hemmen, indem er einen direkten Kontakt zwischen dem Dilator422 und der Nervenwurzel verhindert. Bei einigen Ausführungsformen ist eine Oberfläche des Schutzabschnitts406b im Wesentlichen ergänzend zu einer Oberfläche des oberen Wirbels gestaltet. Zusätzlich kann der Schutzabschnitt406b eine obere Oberfläche mit einer Form aufweisen, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer oberen Oberfläche der dynamischen interkorporellen Vorrichtung, die an ihrer Stelle einzusetzen ist. - Ein Führungsrahmen
428 kann im Gebrauch zwei Probeimplantate miteinander koppeln, wodurch er die Positionen der Probeimplantate relativ zueinander im Gebrauch festlegt. Das Festlegen der Probeimplantate relativ zueinander kann dabei helfen sicherzustellen, dass die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen in gewünschten Positionen relativ zueinander positioniert sind.19 ist eine perspektivische Ansicht des Führungsrahmens428 in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Der Führungsrahmen428 kann Führungselemente430 und eine Einsetzbrücke432 , welche die Führungselemente koppelt, umfassen. Die Einsetzbrücke432 kann einen Griffabschnitt432a und einen Koppelabschnitt432b umfassen. Der Griffabschnitt432a kann das Ergreifen und Handhaben des Führungsrahmens428 durch einen Benutzer bereitstellen. Der Koppelabschnitt432b kann das Koppeln der Führungselemente430 und der Instrumente damit bereitstellen. - Die Führungselemente
430 können mit der Einsetzbrücke432 derart gekoppelt sein, dass die Führungselemente in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind. Bei diversen Ausführungsformen sind die Führungselemente430 miteinander im Gebrauch über das Koppeln jedes der Führungselemente430 mit dem Abschnitt432b der Einsetzbrücke432 starr gekoppelt. Bei einigen Ausführungsformen beträgt der konvergente Winkel ungefähr 45° zwischen den Längsachsen der Führungselemente oder ungefähr 22,5° im Verhältnis zu einer Halbierungsachse der Einsetzbrücke432 . Bei einigen Ausführungsformen beträgt der konvergente Winkel ungefähr 20° bis 30° zwischen den Längsachsen der Führungselemente oder ungefähr 10° bis 15° im Verhältnis zu einer Halbierungsachse der Einsetzbrücke432 . Bei bestimmten Ausführungsformen beträgt der konvergente Winkel ungefähr 24° zwischen den Längsachsen der Führungselemente oder ungefähr 12° im Verhältnis zu einer Halbierungsachse der Einsetzbrücke432 . Bei einigen Ausführungsformen wird die Position eines Führungselements im Wesentlichen von dem anderen Führungselement gespiegelt. D. h. die Führungselemente stehen zu einer Halbierungsachse der Einsetzbrücke432 im gleichen Winkel. - Das Führungselement
430 kann eine Führung434 und eine Führungsfreigabevorrichtung436 umfassen.20 und21 sind obere Ansichten des Führungselements430 mit der Führungsfreigabevorrichtung436 jeweils in einer ersten (verriegelten) Position und einer zweiten (entriegelten) Position, in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Die interne Form der Führung434 kann eine Öffnung434a definieren. Die Öffnung434a kann eine beliebige geeignete Form oder Größe aufweisen. Bei der abgebildeten Ausführungsform umfasst die Öffnung434a beispielsweise einen Kanal, der eine seitliche Öffnung aufweist. Bei einigen Ausführungsformen umfasst die Öffnung434a einen seitlich eingefassten Durchgang, der eine Längsöffnung aufweist. Die Öffnung434a kann zu der externen Form einer Führungsnase des richtigen entsprechenden Probeimplantats oder Einsetzinstruments ergänzend sein. Somit kann die Öffnung434a die Längsbewegung des Probeimplantats oder des Einsetzinstruments mit Bezug auf den Führungsrahmen428 führen. Beispielsweise kann der längliche Körper eines Probeimplantats oder Einsetzinstruments in Längsrichtung durch die Öffnung434a der Führung434 gleiten. - Der Führungsauslöser
436 kann einen Griff438 und einen Anschlagstift440 umfassen. Der Anschlagstift440 kann einen Teil einer Arretierung bilden. Der Anschlagstift440 kann zusammen mit einer oder mehreren anderen Arretierungen das Probeimplantat400 mit dem Führungselement430 koppeln und die Position des Probeimplantats mit Bezug auf das Führungselement430 festlegen. Beispielsweise kann der Anschlagstift440 in die ergänzende Stiftraste eines Probeimplantats400 vorstehen. In einer ersten (verriegelten) Position (in20 abgebildet) kann sich der Anschlagstift440 seitlich in die Öffnung434a der Führung434 erstrecken. Beispielsweise kann eine Feder oder ein anderes Vorspannelement (nicht gezeigt) den Anschlagstift440 in die Öffnung434a drücken. In einer zweiten (entriegelten) Position (in21 abgebildet) kann der Anschlagstift440 anhand eines Griffs438 aus der Öffnung434a heraus gezogen werden. Wenn sich der Stift440 in der entriegelten Position befindet, kann das Probeimplantat400 oder ein ähnliches Instrument in der Lage sein, in Längsrichtung durch die Öffnung434a hindurch zu gleiten, wohingegen, wenn sich der Stift440 in der verriegelten Position befindet, das Probeimplantat400 oder ein ähnliches Instrument daran gehindert werden kann, in Längsrichtung durch die Öffnung434a hindurch zu gleiten. -
22 ist eine perspektivische Ansicht eines Einsetzinstruments500 in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik. Bei einigen Ausführungsformen können zwei zusammenwirkende dynamische interkorporelle Vorrichtungen unter Verwendung eines oder mehrerer Einsetzinstrumente500 zwischen den Wirbeln eingesetzt werden. Beispielsweise kann jede der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen mit einem jeweiligen Einsetzinstrument lösbar gekoppelt sein. Bei einigen Ausführungsformen wird nach der Distraktion des Zwischenwirbelraums anhand der zuvor beschriebenen Techniken ein erstes der Probeimplantate400 aus der Öffnung434a des Führungsrahmens428 entfernt und durch ein erstes Einsetzinstrument500 ersetzt, mit dem eine erste dynamische interkorporelle Vorrichtung gekoppelt ist, gefolgt von einem zweiten Probeimplantat400 , das aus der anderen Öffnung434a des Führungsrahmens428 entfernt wird und durch ein zweites Einsetzinstrument500 ersetzt wird, mit dem eine zweite dynamische interkorporelle Vorrichtung gekoppelt ist. Bei einigen Ausführungsformen kann das Einsetzinstrument für die zweite dynamische interkorporelle Vorrichtung ein Spiegelbild des Einsetzinstruments für die erste dynamische interkorporelle Vorrichtung sein. - Das Einsetzinstrument
500 kann einen länglichen Körper502 , ein Einsetzelement504 , ein Rad506 und ein oder mehrere Einsatzteile507 umfassen. Der längliche Körper502 kann eine Führungsnase508 , eine Stiftraste510 , einen Durchgang512 und eine Rippe/einen Vorsprung514 umfassen. Die Führungsnase508 kann sicherstellen, dass nur das richtige Führungselement in Verbindung mit dem bestimmten Einsetzinstrument verwendet werden kann. Beispielsweise kann die Führungsnase508 eine externe Form aufweisen, die zu der internen Form (z. B. Form der Öffnung434a ) des richtigen Führungselements ergänzend ist. Bei einigen Ausführungsformen kann das richtige Führungselement für das Einsetzinstrument500 das gleiche Führungselement sein, das zusammen mit dem Probeimplantat400 verwendet wird. Beispielsweise kann die externe Form der Führungsnase508 des Einsetzinstruments500 im Wesentlichen die gleiche sein wie die externe Form der Führungsnase408 des Probeimplantats400 . Die Stiftraste510 kann einen Teil einer Arretierung bilden. Die Stiftraste510 kann zusammen mit einem oder mehreren anderen Teilen der Arretierung das Einsetzinstrument mit dem Führungselement koppeln und die Position des Einsetzinstruments mit Bezug auf das Führungselement festlegen. Beispielsweise kann die Stiftraste510 einen ergänzenden vorgespannten Anschlagstift des richtigen Führungselements aufnehmen. Das Einsatzteil507 kann die Einstellung einer Höhe/Dicke des Einsetzinstruments500 bereitstellen, damit ein Implantat einer bestimmten Höhe entspricht. Beispielsweise ist das Einsatzteil507 der abgebildeten Ausführungsform, das mit „12 mm” bezeichnet ist, zur Verwendung mit einem 12 mm-Implantat ausgelegt (z. B. mit der interkorporellen Vorrichtung100' ,100'' ). - Das Einsetzelement
504 kann mit dem länglichen Körper502 des Einsetzinstruments500 gekoppelt sein. Beispielsweise kann bei der abgebildeten Ausführungsform das Einsetzelement504 in dem Durchgang512 des länglichen Körpers502 positioniert sein. Bei einigen Ausführungsformen ist das Einsetzelement504 teleskopisch mit dem länglichen Körper502 gekoppelt. Beispielsweise kann bei der abgebildeten Ausführungsform das Rad506 gedreht werden, um das Einsetzelement504 zu drehen. Das Drehen des Einsetzelements504 kann das Einsetzelement mit Bezug auf den länglichen Körper502 des Einsetzinstruments500 vorschieben oder zurückziehen. - Bei einigen Ausführungsformen ist das Einsetzelement
504 mit einem im Wesentlichen kreisförmigen Querschnitt versehen. Beispielsweise umfasst das Einsetzelement504 bei der abgebildeten Ausführungsform ein zylindrisches, stabförmiges Element. Das Einsetzelement504 kann ein distales Ende504a und ein proximales Ende504b umfassen. Das distale Ende504a des Einsetzelements504 kann mit dem Rad506 gekoppelt sein. Das proximale Ende504b des Einsetzelements504 kann aus dem proximalen Ende des länglichen Körpers502 vorstehen. Das proximale Ende504b des Einsetzelements504 kann mit einem Gewinde versehen sein. Eine geeignete dynamische interkorporelle Vorrichtung kann lösbar mit dem Einsetzelement504 gekoppelt sein. Beispielsweise kann das proximale Ende504b des Einsetzelements504 zu einer Gewindeöffnung in der geeigneten dynamischen interkorporellen Vorrichtung passen. Wenn ferner der proximale Abschnitt504b des Einsetzelements504 auf die geeignete dynamische interkorporelle Vorrichtung geschraubt wird, kann sich die Rippe514 in einer entsprechenden Nut der dynamischen interkorporellen Vorrichtung befinden, um die dynamische interkorporelle Vorrichtung in die gewünschte Position zum Einsetzen zu setzen (d. h. neutrale axiale Drehung, neutrale seitliche Biegung und volle Flexion). -
23 bis36 bilden eine Folge von Schritten zum Einsetzen einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum ab.37 ist ein Ablaufschema, das ein Verfahren600 zum Einsetzen einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum in Übereinstimmung mit einer oder mehreren Ausführungsformen der vorliegenden Technik abbildet. Obwohl mehrere Ausführungsformen mit Bezug auf die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen besprochen werden, können die gleichen oder ähnliche Techniken zum Einsetzen andersartiger Implantate, wie etwa von Wirbelsäulen-Fusionsimplantaten, verwendet werden. Beispielsweise kann das abgebildete Verfahren auch zum Einsetzen einer oder mehrerer nicht dynamischer interkorporeller Vorrichtungen (z. B. eines Paars interkorporeller Fusionsvorrichtungen) in einen Bandscheibenraum verwendet werden. Das Verfahren600 kann im Allgemeinen das Einsetzen einer Basisplatte eines Probeimplantats in einen Bandscheibenraum; das Einsetzen eines oder mehrerer Dilatoren in den Bandscheibenraum, um eine Distraktion des Bandscheibenraums zu erreichen; das Entfernen der Basisplatte und der Dilatoren aus dem Bandscheibenraum; und das Einsetzen der interkorporellen Vorrichtung in den Bandscheibenraum im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte umfassen. - Bei einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren
600 das Einsetzen einer Basisplatte eines Probeimplantats in einen Bandscheibenraum, wie in Block602 abgebildet. Wenn ein Dilator anfänglich nicht mit dem länglichen Körper gekoppelt ist (siehe23 ), kann das Probeimplantat eine Distraktionshöhe aufweisen, die geringer als die Trennungshöhe der Wirbel ist, wodurch es das Einsetzen der Basisplatte404' in den Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln104 und den Wirbeln102 ermöglicht (der Übersichtlichkeit halber in23 nicht abgebildet). Die Distraktionshöhe kann als der Abstand zwischen der unteren Oberfläche404a' der Basisplatte404' und der oberen Oberfläche des Schutzabschnitts406b' des Nervenwurzelschutzes406' gemessen werden. Die Trennungshöhe480 kann als der Abstand zwischen der oberen Oberfläche des unteren Wirbels104 und der unteren Oberfläche des oberen Wirbels102 gemessen werden (siehe26 ). - Die Basisplatte
404' des Probeimplantats400' kann innerhalb des Bandscheibenraums selektiv eingesetzt und mindestens teilweise positioniert werden. Bei der abgebildeten Ausführungsform ist die Basisplatte404' beispielsweise in einer ausgewählten anterioren-posterioren Tiefe444 positioniert (siehe24 ). Bei einigen Ausführungsformen kann die Basisplatte404' in den Bandscheibenraum eingesetzt werden, bis das röntgensichtbare Merkmal418' in einem ausgewählten Abstand von dem anterioren Rand104a des unteren Wirbels104 positioniert ist. Bei einigen Ausführungsformen kann die Basisplatte404' in den Bandscheibenraum im Wesentlichen durch einen Bereich hindurch eingesetzt werden, der durch die Wirbelendplatten, die Dura Mater und die abgehende Nervenwurzel (nicht gezeigt) der Wirbel begrenzt ist. Die Basisplatte404' kann an der oberen Oberfläche des unteren Wirbels104 positioniert sein. Die Basisplatte404' kann innerhalb des Bandscheibenraums in einem ausgewählten Winkel450 im Verhältnis zu der sagittalen Ebene452 positioniert sein. Bei einigen Ausführungsformen beträgt der ausgewählte Winkel zwischen ungefähr 10° bis 14°. Bei bestimmten Ausführungsformen beträgt der ausgewählte Winkel ungefähr 12°. Die Basisplatte404' kann innerhalb des Bandscheibenraums derart positioniert sein, dass sich ein Teil der Basisplatte auf oder in der Nähe der sagittalen Ebene befindet. Das Positionieren der Basisplatte404' kann bestätigt werden, indem die röntgensichtbaren Merkmale418' ,420' und/oder ein zusätzliches Merkmal der Basisplatte404' anhand von intraoperativer (z. B. Röntgen-, Computertomographie-, Ultraschall- und Magnetresonanz-) Bildgebung lokalisiert werden. Bei einigen Ausführungsformen können seitliche Bildgebungstechniken verwendet werden, um diese anteriore-posteriore Tiefe der Basisplatte404' zu bestätigen. Die intraoperative Einrichtung kann auf den Durchbruch416' der Implantatrille400' ausgerichtet sein, um ein reelles seitliches Bild des Probeimplantats innerhalb des Bandscheibenraums zu erzielen. - Bei einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren
600 das Einsetzen eines oder mehrerer Dilatoren in den Bandscheibenraum, um eine Distraktion des Bandscheibenraums zu erreichen, wie in Block604 abgebildet. Der proximale Abschnitt422a' des Dilators422' kann zwischen den Wirbeln eingesetzt werden, um den Bandscheibenraum zu distrahieren. Beispielsweise kann der Dilator422' bei der abgebildeten Ausführungsform abnehmbar in die Nut410' des Probeimplantats400' eingesetzt werden (siehe25 ). Der Dilator422' kann in die Nut410' eingesetzt werden, bis die Nase424' mit einem Teil des länglichen Körpers402' in Eingriff steht. Die Höhe des Dilators422' kann derart sein, dass der Schutzabschnitt406b' des Nervenwurzelschutzes406' gegen die untere Fläche des oberen Wirbels102 gedrückt wird (siehe26 ). Das röntgensichtbare Merkmal426' kann sich weniger als ungefähr 5 Millimeter (ungefähr 0,196 Zoll) von dem posterioren Wirbelkörperrand104b des unteren Wirbels104 befinden. Die Position des Dilators422' kann durch Lokalisieren des röntgensichtbaren Merkmals426' und/oder eines zusätzlichen Merkmals des Dilators422' anhand von intraoperativer (z. B. Röntgen-, Computertomographie-, Ultraschall- und Magnetresonanz-) Bildgebung überprüft werden. - Das Führungselement
430' des Führungsrahmens428 kann in die Nähe des Probeimplantats400' gesetzt werden. Das Führungselement430' kann mit dem Probeimplantat400' gekoppelt sein. Beispielsweise kann bei der abgebildeten Ausführungsform der Griff438' des Führungsauslösers436' nach außen gezogen werden, um einen Anschlagstift aus der Öffnung434a' der Führung434' herauszuziehen; die Führung434' kann dann mit der Führungsnase408' des länglichen Körpers402' in Eingriff gebracht werden (siehe27 ). Bei einigen Ausführungsformen steht die Führung434' seitlich mit der Führungsnase408' in Eingriff. Bei einigen Ausführungsformen steht die Führung434' in Längsrichtung in Eingriff mit der Führungsnase408' . Der Griff438' kann gelöst werden, so dass eine Feder in dem Führungsauslöser436' den Anschlagstift gegen die Führungsnase408' drückt. Sobald es in Eingriff steht, kann das Führungselement430' an der Führungsnase408' entlang abgesenkt werden, bis sich der Anschlagstift in die Stiftraste412' erstreckt. Bei einigen Ausführungsformen kann der längliche Körper402' durch die Öffnung434a' der Führung434' hindurch gleiten. - Das Probeimplantat
400'' kann in die Nähe des zweiten Führungselements430'' des Führungsrahmens428 gesetzt werden (siehe28 ). Das Probeimplantat400'' kann mit dem Führungselement430'' gekoppelt sein. Beispielsweise bei der abgebildeten Ausführungsform kann der Griff438'' des Führungsauslösers436'' nach außen gezogen werden, um einen Anschlagstift aus der Öffnung434a'' der Führung434'' herauszuziehen; die Führungsnase408'' kann dann mit der Führung434'' in Eingriff gebracht werden. Bei einigen Ausführungsformen wird die Führungsnase408'' seitlich mit der Führung434'' in Eingriff gebracht. Bei einigen Ausführungsformen wird die Führungsnase408'' in Längsrichtung mit der Führung434'' in Eingriff gebracht. Der Griff438'' kann derart gelöst werden, dass eine Feder in dem Führungsauslöser436'' den Anschlagstift gegen die Führungsnase408'' drückt. Sobald es in Eingriff steht, kann das Probeimplantat400'' entlang der Führung434'' abgesenkt werden, bis sich der Anschlagstift in die Stiftraste412'' erstreckt. Bei einigen Ausführungsformen kann der längliche Körper402'' durch die Öffnung434a'' der Führung434'' hindurch gleiten. - Die Position der Basisplatte
404'' innerhalb des Bandscheibenraums kann im Wesentlichen die Position der Basisplatte404' innerhalb des Bandscheibenraums spiegeln. Somit kann ein Teil der Basisplatte404'' an dem Teil der Basisplatte404' auf oder in der Nähe der sagittalen Ebene452 anliegen oder nahezu anliegen (siehe29 ). Der Winkel458 zwischen den Anschlagabschnitten der Basisplatten404' und404'' kann gleich dem konvergenten Winkel der Führungselemente sein. Bei einigen Ausführungsformen beträgt der Winkel458 ungefähr 20° bis 30°. Bei bestimmten Ausführungsformen beträgt der Winkel458 ungefähr 24°. Bei einigen Ausführungsformen können die Basisplatten der expandierbaren Probestücke mit Außen- und Innenabschnitten zusammen gekoppelt sein, wenn die Basisplatten zwischen den Wirbeln positioniert sind. Bei einigen Ausführungsformen sind die Basisplatten404' und404'' in einer ausgewählten, im Wesentlichen gleichen anterioren-posterioren Tiefe444 positioniert. Das Positionieren der Basisplatten404' ,404'' kann anhand von intraoperativer (z. B. Röntgen-, Computertomographie-, Ultraschall- und Magnetresonanz-) Bildgebung bestätigt werden. - Bei einigen Ausführungsformen kann ein Verfahren zum Positionieren von zwei Implantaten grundsätzlich das Bilden von zwei gespiegelten rechtwinkligen Dreiecken umfassen, von denen 2 Seiten und ein Winkel bekannt sind, wodurch sie die Implantatpositionen relativ zueinander spiegeln. Bei einigen Ausführungsformen kann eine Position des Dreiecks mit Bezug auf einen Wirbelkörper unter Verwendung einer Befestigung an dem Körper und/oder eines visuellen Mittels (mit oder ohne Röntgenstrahlen) und/oder durch die Verwendung eines computergestützten „bildgeführten Systems” festgelegt werden. Bei einigen Ausführungsformen kann sich eine Brücke außerhalb der Wunde befinden. Der Winkel b (in
29 nicht gezeigt, jedoch an den Basen der beiden rechtwinkligen Dreiecke gegenüber den rechten Winkeln, die durch die Basis452 (die bei der abgebildeten Ausführungsform zufällig auch die Sagittalebene ist) der Dreiecke gebildet werden) versteht sich als durch eine Linie zwischen den beiden Ecken der gespiegelten Dreiecke und dem gewünschten Winkel des Implantats im Raum gebildet. Der Winkel b ist nicht brückenförmig, was jedoch unwichtig ist. Ferner könnte er 90 Grad (oder sogar noch mehr) betragen, da einige Systeme parallele oder sogar leicht divergente Implantate in Betracht ziehen. Die Dreiecke können sich in einem Punkt außerhalb des Körpers im Raum schneiden, doch ist dies nicht notwendig. Die Brücke, die den Abstand A bildet (in29 nicht gezeigt, der Abstand der kombinierten Basen der gespiegelten Dreiecke), kann aus einem oder mehreren Teilen bestehen. Die Implantathalter und Probeinstrumente werden mit der Brücke verbunden und sind austauschbar. Die Instrumente können verwendet werden, um einen Schnitt im Knochen zu führen (Endstück oder Verankerung), um das Implantat aufzunehmen. Bei einigen Ausführungsformen handelt es sich um eine Verankerung in der kaudalen (unteren) Endplatte, es könnte sich jedoch um die kraniale (obere) oder beide handeln. - Der proximale Teil eines zweiten Dilators kann zwischen den Wirbeln eingesetzt werden, um den Bandscheibenraum weiter zu distrahieren. Beispielsweise kann der zweite Dilator abnehmbar in die Nut
410'' des Probeimplantats400'' eingesetzt werden. Die Höhe des zweiten Dilators kann derart sein, dass der Schutzabschnitt406b'' des Nervenwurzelschutzes406'' fest gegen die untere Fläche des oberen Wirbels102 gepresst wird. Die Dilatoren, die in den Bandscheibenraum eingesetzt werden, können der Reihe nach entfernt werden und einer nach dem anderen durch immer größer werdende Dilatoren ersetzt werden, bis eine maximale Trennungshöhe erreicht ist. Eine maximale Trennungshöhe kann erreicht werden, wenn sich der Bandscheibenraum ohne parallele anteriore Trennung posterior öffnet. Die Trennungshöhe480 zwischen den Wirbeln kann anhand einer seitlichen Röntgenbildgebung überprüft werden. Bei einigen Ausführungsformen wird die Größe einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung, die innerhalb des Bandscheibenraums zu implantieren ist, gemäß der maximalen Trennungshöhe bestimmt. Bei einigen Ausführungsformen ist eine Höhe der interkorporellen Vorrichtung geringer oder gleich der maximalen Trennungshöhe, die anhand einer Distraktion erreicht wird. Beispielsweise kann die Höhe einer dynamischen interkorporellen Vorrichtung ungefähr 2 Millimeter (ungefähr 0,079 Zoll) oder weniger als die maximale Trennungshöhe betragen, die anhand einer Distraktion erreicht wird. - Eine Bohrerführung
460' kann in einer Furche des Probeimplantats400' positioniert werden (siehe30 ). Die Bohrerführung460' kann eine Markierung462' und einen röhrenförmigen Körper464' umfassen. Das proximale Ende der Bohrerführung460' kann an dem posterioren Wirbelkörperrand104b des unteren Wirbels104 anliegen. Die Markierung462' kann sich an dem distalen Ende der Bohrerführung befinden. Der Abstand466 zwischen der Markierung462' und einer Oberfläche des länglichen Körpers402' kann den ungefähren erwarteten Abstand zwischen dem posterioren Ende der dynamischen interkorporellen Vorrichtung und dem posterioren Wirbelkörperrand104b des unteren Wirbels104 angeben. - Eine Verankerungsführung
468' kann durch den röhrenförmigen Körper464' der Bohrerführung460' eingesetzt werden, um in dem unteren Wirbel104 einen Durchbruch für die Verankerung der dynamischen interkorporellen Vorrichtung zu bilden (siehe31 ). Die Verankerungsführung468' kann einen Schaft470' , eine Bohrerspitze472' und einen Bohranschlag474' umfassen. Der Schaft470' kann die Bohrerspitze472' durch den röhrenförmigen Körper464' hindurch und in den Bandscheibenraum ausdehnen. Die Bohrerspitze472' kann den Wirbelkörper des unteren Wirbels104 durchstechen, wodurch ein Durchbruch (siehe32 ) in dem unteren Wirbel gebildet wird. Der Bohranschlag474' , der sich in der Nähe des distalen Endes der Verankerungsführung befindet, kann an einen Teil des länglichen Körpers402 anschlagen, um zu verhindern, dass in dem Wirbelkörper über eine ausgewählte Tiefe hinaus gebohrt wird. Ähnliche Bohrer- und Verankerungsführungen können zusammen mit dem Probeimplantat400'' verwendet werden, um einen zweiten Durchbruch in dem Wirbelkörper des unteren Wirbels104 zu bilden. - Bei einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren
600 das Entfernen der Basisplatte und der Dilatoren aus dem Bandscheibenraum, wie in Block606 abgebildet. Ein Dilator kann aus dem Bandscheibenraum und der Nut410'' entfernt werden, um die Distraktionshöhe des Probeimplantats400'' zu verringern. Das Probeimplantat400'' kann von dem Führungselement430'' des Führungsrahmens428 entkoppelt werden. Beispielsweise bei der abgebildeten Ausführungsform kann der Griff438'' des Führungsauslösers436'' nach außen gezogen werden, um den Anschlagstift aus der Führung434'' herauszuziehen. Das Probeimplantat400'' kann dann aus dem Bandscheibenraum und dem Führungselement430'' entfernt werden. Die Basisplatte404'' des Probeimplantats400'' kann aus dem Bandscheibenraum entfernt werden, während die Basisplatte404' des Probeimplantats400' mindestens teilweise in den Bandscheibenraum eingesetzt bleibt (siehe33 ). - Bei einigen Ausführungsformen umfasst das Verfahren
600 das Einsetzen der interkorporellen Vorrichtung in den Bandscheibenraum im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte, wie in Block608 abgebildet. Das Einsetzinstrument500'' , das mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' gekoppelt ist, kann in die Nähe des Führungselements430'' des Führungsrahmens428 gesetzt werden. Der längliche Körper502'' des Einsetzinstruments500'' kann mit dem Führungselement430'' gekoppelt sein. Beispielsweise bei der abgebildeten Ausführungsform kann der Griff438'' des Führungsauslösers436'' nach außen gezogen werden, um den Anschlagstift aus der Öffnung der Führung434'' zu ziehen; die Führungsnase508'' kann mit der Führung434'' in Eingriff gebracht werden (siehe34 ). Bei einigen Ausführungsformen wird die Führungsnase508'' seitlich mit der Führung434'' in Eingriff gebracht. Bei einigen Ausführungsformen steht die Führungsnase508'' in Längsrichtung mit der Führung434'' in Eingriff. Der Griff438' kann dann derart gelöst werden, dass die Feder in dem Führungsauslöser436'' den Anschlagstift gegen die Führungsnase508'' drückt. Sobald es in Eingriff steht, kann das Einsetzinstrument500'' durch die Führung434'' abgesenkt werden, bis sich der Anschlagstift in die Stiftraste510'' erstreckt. Die Verankerung116 der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' kann von dem Durchbruch aufgenommen werden, der in dem unteren Wirbel104 gebildet ist. Falls notwendig, kann ein Hammer oder ein anderes Schlagwerkzeug gegen ein distales Ende des Einsetzinstruments500'' getrieben werden, um die dynamische interkorporelle Vorrichtung100'' zwischen die Wirbel einzutreiben (siehe35 ). - Das Probeimplantat
400' kann aus dem Bandscheibenraum und dem Führungselement430' des Führungsrahmens428 entfernt werden. Das Einsetzinstrument500' , das mit der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100' gekoppelt ist, kann ähnlich wie zuvor mit Bezug auf das Einsetzinstrument500'' und die dynamische interkorporelle Vorrichtung100'' beschrieben eingesetzt werden.36 bildet die Einsetzinstrumente500' ,500'' und die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' ab, die in dem Bandscheibenraum positioniert sind. Das Positionieren der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' kann anhand von intraoperativer (z. B. Röntgen-, Computertomographie-, Ultraschall- und Magnetresonanz-) Bildgebung bestätigt werden. Wenn bei einigen Ausführungsformen die dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' richtig miteinander verbunden und positioniert sind, können die Einsetzelemente504' ,504'' von den jeweiligen Teilen der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' entkoppelt werden. Beispielsweise können bei der abgebildeten Ausführungsform die Räder506' ,506'' des Einsetzinstruments500' ,500'' gedreht werden, um die Einsetzelemente504' ,504'' aus den Öffnungen144 der dynamischen interkorporellen Vorrichtungen100' ,100'' zu entnehmen. Die Griffe438' ,438'' der Führungselemente430' ,430'' können nach außen gezogen werden, um die Anschlagstifte der Führungsauslöser436' ,436'' aus den Kanälen434' ,434'' zurückzuziehen, und die Einsetzinstrumente500' ,500'' können aus dem Bandscheibenraum und den Führungselementen entfernt werden. Es versteht sich, dass die zuvor beschriebenen Techniken beispielhaft sind und dass Änderungen daran im Umfang der vorliegenden Offenbarung liegen. Beispielsweise kann bei einigen Ausführungsformen das Probeimplantat400' entfernt werden, und das Einsetzinstrument500' und die dynamische interkorporelle Vorrichtung100' können vor dem Entfernen des Probeimplantats400'' und dem Installieren des Einsetzinstruments500'' und der dynamischen interkorporellen Vorrichtung100'' installiert werden. Bei einigen Ausführungsformen können die Einsetzbrücke428 und/oder der Führungsrahmen432 vor dem Entfernen der Einsetzinstrumente500' ,500'' entfernt werden. - Zusätzliche Techniken, die verwendet werden können, um dynamische interkorporelle Vorrichtungen zwischen Wirbeln einzusetzen, werden in der
US-Patentschrift Nr. 2009/0105829 - Weitere Änderungen und alternative Ausführungsformen diverser Aspekte der Erfindung werden für den Fachmann angesichts der vorliegenden Beschreibung hervorgehen. Entsprechend ist diese Beschreibung als rein beispielhaft anzusehen und ist dazu gedacht, dem Fachmann auf allgemeine Art und Weise die Ausführung der Erfindung nahezubringen. Es versteht sich, dass die hier gezeigten und beschriebenen Formen der Erfindung als Ausführungsbeispiele anzusehen sind. Die hier abgebildeten und beschriebenen Elemente und Materialien können durch andere ersetzt werden; Teile und Prozesse können umgekehrt werden; und bestimmte Merkmale der Erfindung können unabhängig verwendet werden; und zwar so, wie es für den Fachmann ersichtlich ist, nachdem er die vorliegende Beschreibung der Erfindung nutzen konnte. Es können Änderungen an den hier beschriebenen Elementen vorgenommen werden, ohne Geist und Umfang der Erfindung zu verlassen, wie sie in den folgenden Ansprüchen beschrieben werden. Ferner ist zu beachten, dass das Wort „kann” in der gesamten vorliegenden Anmeldung in einem erlaubenden Sinne (d. h. die Möglichkeit aufweisen, in der Lage sein) und nicht in einem befehlsmäßigen Sinn (d. h. müssen) verwendet wird. Der Begriff „umfassen” und seine Ableitungen bedeutet „umfassend ohne Einschränkung”. Wie sie in der gesamten Anmeldung verwendet werden, umfassen die Einzahlfarmen „ein” und „der/die/das” Mehrzahlreferenzen soweit nicht eindeutig anderweitig angegeben. Somit umfasst beispielsweise der Bezug auf „ein Element” eine Kombination von zwei oder mehreren Elementen. Der Begriff „gekoppelt” bedeutet „direkt oder indirekt verbunden”.
- In das vorliegende Patent wurden bestimmte US-Patente und US-Patentanmeldungen zur Bezugnahme übernommen. Der Text dieser US-Patente und US-Patentanmeldungen wird jedoch nur zur Bezugnahme übernommen soweit kein Widerspruch zwischen diesem Text und den anderen hier dargelegten Aussagen und Zeichnungen besteht. Im Falle eines derartigen Widerspruchs wird ein derartiger widersprüchlicher Text in diesen zur Bezugnahme übernommenen US-Patenten und US-Patentanmeldungen insbesondere nicht zur Bezugnahme in das vorliegende Patent übernommen.
Claims (74)
- Verfahren zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend folgende Schritte: Einsetzen einer Basisplatte eines ersten Probeimplantats in den Bandscheibenraum; Einsetzen einer Basisplatte eines zweiten Probeimplantats in den Bandscheibenraum, wobei das zweite Probeimplantat mit dem ersten Probeimplantat gekoppelt ist, um die Basisplatte des ersten Probeimplantats mit Bezug auf die Basisplatte des zweiten Probeimplantats zu positionieren; Einsetzen eines oder mehrerer Dilatoren in den Bandscheibenraum neben den Basisplatten des ersten oder zweiten Probeimplantats, um die ersten und zweiten Wirbel zu distrahieren; Entfernen der Basisplatte des ersten Probeimplantats und der Dilatoren aus dem Bandscheibenraum; und Einsetzen der interkorporellen Vorrichtung in den Bandscheibenraum im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte des ersten Probeimplantats.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Einsetzen einer Basisplatte eines ersten Probeimplantats in den Bandscheibenraum das Einsetzen der Basisplatte an einer ausgewählten Stelle innerhalb des Bandscheibenraums umfasst, und wobei die ausgewählte Stelle einen ausgewählten Winkel im Verhältnis zur sagittalen Ebene der Wirbel umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei die ersten und zweiten Probeimplantate anhand eines Führungsrahmens gekoppelt sind.
- Verfahren nach Anspruch 3, wobei der Führungsrahmen erste und zweite Führungselemente umfasst, und wobei das erste Probeimplantat mit dem ersten Führungselement gekoppelt ist und das zweite Probeimplantat mit dem zweiten Führungselement gekoppelt ist.
- Verfahren nach Anspruch 4, wobei der Führungsrahmen ferner eine Einsetzbrücke umfasst, welche im Gebrauch die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens miteinander koppelt.
- Verfahren nach Anspruch 5, ferner umfassend das Bilden von zwei rechtwinkligen Dreiecken mit dem ersten Führungselement, dem zweiten Führungselement, der Einsetzbrücke und der Sagittalebene, und wobei die beiden rechtwinkligen Dreiecke Spiegelbilder voneinander sind, wobei die Sagittalebene die Spiegelebene und eine Seite der beiden Dreiecke bildet.
- Verfahren nach Anspruch 4, wobei die ersten und zweiten Führungselemente jeweilige Öffnungen umfassen, und wobei das Einsetzen einer Basisplatte des zweiten Probeimplantats in den Bandscheibenraum eine Längsbewegung des zweiten Probeimplantats durch die Öffnung des zweiten Führungselements hindurch umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei mindestens eines der Probeimplantate einen Nervenwurzelschutz umfasst, und wobei das Einsetzen eines oder mehrerer Dilatoren in den Bandscheibenraum das Einsetzen der Dilatoren zwischen der Basisplatte und dem Nervenwurzelschutz umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 8, wobei der Nervenwurzelschutz eine Oberfläche umfasst, die zu einer Oberfläche des jeweiligen Probeimplantats ergänzend gestaltet ist.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Einsetzen eines oder mehrerer Dilatoren in den Bandscheibenraum das Einsetzen von nach und nach größeren Dilatoren in den Bandscheibenraum umfasst, bis sich der Bandscheibenraum ohne parallele anteriore Trennung posterior öffnet.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei das zweite Probeimplantat mit dem ersten Probeimplantat derart gekoppelt ist, dass die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate im Wesentlichen an oder in der Nähe der sagittalen Ebene der Wirbel anliegen.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem erste Wirbel und einem zweiten Wirbel befindet, gemäß dem Verfahren nach Anspruch 1, umfassend: einen Führungsrahmen, umfassend: ein erstes Führungselement, das konfiguriert ist, um im Gebrauch einen Längsvorschub eines ersten Probeimplantats und eines ersten Einsetzinstruments in einer ersten Längsrichtung zu führen; und ein zweites Führungselement, das konfiguriert ist, um im Gebrauch einen Längsvorschub eines zweiten Probeimplantats und eines ersten Einsetzinstruments in einer zweiten Längsrichtung, die mit Bezug auf die erste Längsrichtung angewinkelt ist, zu führen; wobei das erste Probeimplantat Folgendes umfasst: einen ersten länglichen Körper, der konfiguriert ist, um im Gebrauch mit dem ersten Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt zu sein; und eine erste Basisplatte, die an einem proximalen Ende des ersten länglichen Körpers angeordnet ist; wobei das zweite Probeimplantat Folgendes umfasst: einen zweiten länglichen Körper, der konfiguriert ist, um im Gebrauch mit dem zweiten Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt zu sein; und eine zweite Basisplatte, die an einem proximalen Ende des zweiten länglichen Körpers angeordnet ist; einen Dilator, der konfiguriert ist, um in mindestens einem von den ersten und zweiten Probeimplantaten angeordnet zu sein, um im Gebrauch eine Distraktion des Probeimplantats bereitzustellen; ein erstes Einsetzinstrument, das einen länglichen Körper umfasst, der konfiguriert ist, um im Gebrauch mit dem ersten Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt zu sein, wobei ein proximales Ende des ersten Einsetzinstruments konfiguriert ist, um im Gebrauch mit einer ersten interkorporellen Vorrichtung gekoppelt zu sein; und ein zweites Einsetzinstrument, das einen länglichen Körper umfasst, der konfiguriert ist, um im Gebrauch mit dem zweiten Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt zu sein, wobei ein proximales Ende des zweiten Einsetzinstruments konfiguriert ist, um im Gebrauch mit einer zweiten interkorporelle Vorrichtung gekoppelt zu sein.
- System nach Anspruch 12, wobei die ersten und zweiten Längsrichtungen relativ zueinander in einem Winkel von ungefähr 20° bis 30° angewinkelt sind.
- System nach Anspruch 12, wobei die ersten und zweiten Längsrichtungen relativ zueinander in einem Winkel von ungefähr 24° angewinkelt sind.
- System nach Anspruch 12, wobei das erste Führungselement eine erste Längsnut umfasst, und wobei das zweite Führungselement eine zweite Längsnut umfasst, die mit Bezug auf die erste Längsnut angewinkelt ist.
- System nach Anspruch 12, wobei ein Längsvorschub der ersten und zweiten Probeimplantate in einer proximalen Längsrichtung konfiguriert ist, um im Gebrauch die ersten und zweiten Basisplatten innerhalb des Bandscheibenraums anzuordnen.
- System nach Anspruch 16, wobei der Dilator konfiguriert ist, um im Gebrauch in mindestens einer der ersten oder zweiten Basisplatten innerhalb des Bandscheibenraums angeordnet zu sein.
- System nach Anspruch 12, wobei ein Längsvorschub der ersten und zweiten Einsetzinstrumente in einer proximalen Längsrichtung konfiguriert ist, um im Gebrauch die ersten und zweiten interkorporellen Vorrichtungen innerhalb des Bandscheibenraums anzuordnen.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten Wirbel und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: ein erstes Probeimplantat, das eine erste Basisplatte umfasst, die konfiguriert ist, um in den Bandscheibenraum eingesetzt zu werden; ein zweites Probeimplantat, das eine zweite Basisplatte umfasst, die konfiguriert ist, um in den Bandscheibenraum eingesetzt zu werden, wobei die erste Basisplatte konfiguriert ist, um in den Bandscheibenraum an einer ersten bestimmten Position mit Bezug auf die zweite Basisplatte eingesetzt zu werden; ein erstes Einsetzinstrument, das konfiguriert ist, um mit einer ersten Zwischenwirbelvorrichtung gekoppelt zu sein, die konfiguriert ist, um in den Bandscheibenraum eingesetzt zu werden; ein zweites Einsetzinstrument, das konfiguriert ist, um mit einer zweiten Zwischenwirbelvorrichtung gekoppelt zu sein, die konfiguriert ist, um in den Bandscheibenraum an einer zweiten bestimmten Position mit Bezug auf die zweite Basisplatte eingesetzt zu werden; und einen Führungsrahmen, der konfiguriert ist, um im Gebrauch mit den ersten und zweiten Probeimplantaten gekoppelt zu sein und um im Gebrauch mit den ersten und zweiten Einsetzinstrumenten gekoppelt zu sein, wobei der Führungsrahmen konfiguriert ist, um die ersten und zweiten Probeimplantate relativ zueinander derart zu positionieren, dass die erste Basisplatte im Gebrauch innerhalb des Bandscheibenraums in einer ersten bestimmten Position mit Bezug auf die zweite Basisplatte angeordnet ist, und wobei der Führungsrahmen konfiguriert ist, um die ersten und zweiten Einsetzinstrumente relativ zueinander derart zu positionieren, dass die erste Zwischenwirbelvorrichtung mit dem Bandscheibenraum in der zweiten bestimmten Position mit Bezug auf die zweite Zwischenwirbelvorrichtung angeordnet ist.
- System nach Anspruch 19, wobei die erste bestimmte Position die gleiche wie die zweite bestimmte Position ist.
- System nach Anspruch 19, wobei die erste bestimmte Position die ersten und zweiten Basisplatten umfasst, die relativ zueinander in einem Winkel von ungefähr 20° bis 30° angewinkelt sind, und wobei die zweite bestimmte Position die ersten und zweiten interkorporellen Vorrichtungen umfasst, die relativ zueinander in einem Winkel von ungefähr 20° bis 30° angewinkelt sind.
- System nach Anspruch 19, wobei der Führungsrahmen konfiguriert ist, um den Längsvorschub der ersten und zweiten Probeimplantate und der ersten und zweiten Einsetzinstrumente zu führen.
- Verfahren zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend folgende Schritte: Einsetzen einer Basisplatte eines ersten Probeimplantats an einer ausgewählten Stelle mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums, wobei das erste Probeimplantat einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst, wobei die ausgewählte Stelle einen ausgewählten Winkel im Verhältnis zu der sagittalen Ebene der Wirbel umfasst; Einsetzen eines ersten Dilators zwischen der Basisplatte des ersten Probeimplantats und dem ersten oder zweiten Wirbel, um die Wirbel zu distrahieren; Koppeln eines ersten Führungselements eines Führungsrahmens mit dem länglichen Körper des ersten Probeimplantats, wobei der Führungsrahmen ferner ein zweites Führungselement umfasst, und wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens starr gekoppelt und in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind; Koppeln eines länglichen Körpers eines zweiten Probeimplantats mit dem zweiten Führungselement, so dass eine Basisplatte des zweiten Probeimplantats mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums eingesetzt wird, und so dass mindestens ein Teil der Basisplatte des zweiten Probeimplantats an einem Teil der Basisplatte des ersten Probeimplantats anliegt; Einsetzen eines zweiten Dilators zwischen der Basisplatte des zweiten Probeimplantats und der Endplatte des ersten oder zweiten Wirbels, um die Wirbel zu distrahieren; Entfernen der Basisplatte des ersten Probeimplantats und des ersten Dilators aus dem Bandscheibenraum und Entkoppeln des länglichen Körpers des ersten Probeimplantats von dem ersten Führungselement; Koppeln eines länglichen Körpers eines ersten Einsetzinstruments mit dem ersten Führungselement, so dass eine erste interkorporelle Vorrichtung mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte des ersten Probeimplantats eingesetzt wird, wobei das erste Einsetzinstrument den länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst, wobei das Einsetzelement mit der ersten interkorporellen Vorrichtung lösbar gekoppelt ist, wobei die erste interkorporelle Vorrichtung innerhalb des Bandscheibenraums in einem ausgewählten Winkel im Verhältnis zu der sagittalen Ebene des Wirbels positioniert ist; Entfernen der Basisplatte des zweiten Probeimplantats und des zweiten Dilators aus dem Bandscheibenraum und Entkoppeln des länglichen Körpers des zweiten Probeimplantats von dem zweiten Führungselement; Koppeln eines länglichen Körpers eines zweiten Einsetzinstruments mit dem zweiten Führungselement, so dass eine zweite interkorporelle Vorrichtung mindestens teilweise innerhalb des Bandscheibenraums im Wesentlichen in der gleichen Position wie die Basisplatte des zweiten Probeimplantats eingesetzt wird, wobei das zweite Einsetzinstrument einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst, wobei das Einsetzelement mit der zweiten interkorporellen Vorrichtung lösbar gekoppelt ist, wobei sich mindestens ein Teil der zweiten interkorporellen Vorrichtung an oder in der Nähe von der ersten interkorporellen Vorrichtung befindet; Entkoppeln der ersten interkorporellen Vorrichtung von dem Einsetzelement des ersten Einsetzinstruments; und Entkoppeln der zweiten interkorporellen Vorrichtung von dem Einsetzelement des zweiten Einsetzinstruments.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei die ersten und zweiten Probeimplantate und die ersten und zweiten Einsetzinstrumente mindestens teilweise in den Bandscheibenraum im Wesentlichen durch den Bereich hindurch eingesetzt werden, der von den Wirbelendplatten der ersten und zweiten Wirbel, der Dura Mater und der abgehenden Nervenwurzel der ersten und zweiten Wirbel begrenzt ist.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate im Wesentlichen an oder in der Nähe von der sagittalen Ebene der Wirbel anliegen.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei mindestens eines der ersten und zweiten Probeimplantate einen Nervenwurzelschutz umfasst, und wobei das Einsetzen eines ersten oder zweiten Dilators das Einsetzen des Dilators zwischen der Basisplatte und dem Nervenwurzelschutz des jeweiligen Probeimplantats umfasst.
- Verfahren nach Anspruch 26, wobei der Nervenwurzelschutz eine Oberfläche umfasst, die ergänzend zu einer Oberfläche des ersten oder zweiten Wirbels gestaltet ist.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei mindestens einer der Dilatoren oder eine der Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate ein röntgensichtbares Merkmal umfasst, das eine erwartete ungefähre Position eines posterioren Randes der interkorporellen Vorrichtung angibt, und wobei die ausgewählte Stelle ferner einen ausgewählten Abstand umfasst, der von der erwarteten ungefähren Stelle des posterioren Randes der interkorporellen Vorrichtung zum posterioren Wirbelkörperrand des ersten und/oder zweiten Wirbels gemessen wird.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate jeweils ein röntgensichtbares Merkmal umfassen, das eine erwartete ungefähre Stelle eines Drehzentrums der interkorporellen Vorrichtung angibt, und wobei der längliche Körper eines zweiten Probeimplantats mit dem zweiten Führungselement derart gekoppelt ist, dass sich die röntgensichtbaren Merkmale der Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate auf einer im Wesentlichen gleichen anterioren-posterioren Tiefe innerhalb des Bandscheibenraums befinden.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei mindestens eine der Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate ein röntgensichtbares Merkmal umfasst, das eine erwartete ungefähre Stelle eines anterioren Randes der interkorporellen Vorrichtung angibt, und wobei die ausgewählte Stelle ferner einen ausgewählten Abstand umfasst, der von der erwarteten ungefähren Stelle des anterioren Randes der interkorporellen Vorrichtung zum anterioren Rand des ersten und/oder zweiten Wirbels gemessen wird.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei das Einsetzen eines ersten oder zweiten Dilators das Einsetzen von nach und nach größeren Dilatoren mindestens teilweise in den Bandscheibenraum zwischen der Basisplatte jeweils des ersten und zweiten Probeimplantats und dem ersten oder zweiten Wirbel umfasst, bis sich der Bandscheibenraum ohne parallele anteriore Trennung posterior öffnet.
- Verfahren nach Anspruch 31, wobei die erreichte Bandscheibenhöhe, auf der sich der Bandscheibenraum ohne parallele anteriore Distraktion posterior öffnet, die maximale Trennungshöhe des Bandscheibenraums ist.
- Verfahren nach Anspruch 32, wobei die Höhe der interkorporellen Vorrichtung geringer als die maximale erreichte Trennungshöhe des Bandscheibenraums ist.
- Verfahren nach Anspruch 23, wobei die länglichen Körper seitlich mit den jeweiligen Führungselementen in Eingriff stehen.
- System zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der ein Führungselement umfasst, das eine Öffnung aufweist, ein Probeimplantat, das einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst, wobei der längliche Körper des Probeimplantats im Gebrauch mit dem Führungselement des Führungsrahmens lösbar gekoppelt ist, so dass die Öffnung eine Längsbewegung des Probeimplantats mit Bezug auf den Führungsrahmen führt, und einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper betriebsfähig gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren; ein Einsetzinstrument, das einen länglichen Körper, und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfasst, wobei der längliche Körper des Einsetzinstruments im Gebrauch mit dem Führungselement des Führungsrahmens lösbar gekoppelt ist, so dass die Öffnung eine Längsbewegung des Einsetzinstruments mit Bezug auf den Führungsrahmen führt, und wobei das Einsetzelement im Gebrauch mit mindestens einem Teil der interkorporellen Vorrichtung lösbar gekoppelt ist.
- System nach Anspruch 35, wobei die Öffnung eine interne Form umfasst, und wobei die jeweiligen länglichen Körper des Einsetzinstruments und des Probeimplantats eine Führungsnase umfassen, die im Wesentlichen ergänzend zu der internen Form gestaltet ist.
- System nach Anspruch 36, wobei die Öffnung des Führungselements einen Kanal umfasst, der eine seitliche Öffnung aufweist, wobei die jeweiligen länglichen Körper des Einsetzinstruments und des Probeimplantats konfiguriert sind, um im Gebrauch seitlich in Eingriff mit der Kanalöffnung vorzurücken.
- System nach Anspruch 36, wobei die Öffnung des Führungselements einen seitlich eingefassten Durchgang umfasst, wobei die jeweiligen länglichen Körper des Einsetzinstruments und des Probeimplantats konfiguriert sind, um im Gebrauch in Längsrichtung in Eingriff mit dem eingefassten Durchgang vorzurücken.
- System nach Anspruch 35, ferner umfassend eine Arretierung, um die Längsposition des länglichen Körpers des Probeimplantats und/oder des Einsetzinstruments mit Bezug auf die Öffnung des Führungselements selektiv festzulegen.
- System nach Anspruch 39, wobei die Arretierung einen vorgespannten Anschlagstift und eine Stiftraste, die konfiguriert ist, um den vorgespannten Anschlagstift aufzunehmen, umfasst.
- System nach Anspruch 39, wobei das Führungselement des Führungsrahmens einen ersten Teil der Arretierung umfasst, und der längliche Körper des Probeimplantats und/oder des Einsetzinstruments einen zweiten Teil der Arretierung umfasst.
- System nach Anspruch 35, wobei die länglichen Körper des Einsetzinstruments und des Probeimplantats in einer Längsrichtung durch die Öffnung des Führungselements hindurch gleiten können.
- System nach Anspruch 35, wobei der längliche Körper des Probeimplantats einen Kanal umfasst, der im Gebrauch ein Schneidwerkzeug aufnimmt.
- System nach Anspruch 35, wobei das Probeimplantat eine Nut umfasst, die konfiguriert ist, um den Dilator aufzunehmen.
- System nach Anspruch 35, wobei das Probeimplantat ferner einen Nervenwurzelschutz umfasst, und wobei der Nervenwurzelschutz eine Oberfläche umfasst, die ergänzend zu einer Oberfläche des ersten oder zweiten Wirbels gestaltet ist.
- System nach Anspruch 35, wobei der Dilator mit dem länglichen Körper des Probeimplantats im Gebrauch lösbar derart gekoppelt ist, dass, wenn der Dilator und die Basisplatte mit dem länglichen Körper des Probeimplantats gekoppelt und mindestens teilweise in den Bandscheibenraum eingesetzt sind, der Dilator von dem länglichen Körper entkoppelt und durch einen anderen Dilator einer anderen Größe ersetzt werden kann.
- System nach Anspruch 35, wobei die Basisplatte oder der Dilator ein röntgensichtbares Merkmal umfasst, das eine erwartete ungefähre Stelle eines posterioren Randes der interkorporellen Vorrichtung angibt.
- System nach Anspruch 35, wobei die Basisplatte oder der Dilator ein röntgensichtbares Merkmal umfasst, das eine erwartete ungefähre Stelle eines anterioren Randes der interkorporellen Vorrichtung angibt.
- System nach Anspruch 35, wobei die Basisplatte oder der Dilator ein röntgensichtbares Merkmal umfasst, das eine erwartete ungefähre Stelle eines Drehzentrums der interkorporellen Vorrichtung angibt.
- System nach Anspruch 35, wobei der längliche Körper des Probeimplantats eine Öffnung umfasst, die eine röntgensichtbare Angabe eines reellen seitlichen Bildes des Probeimplantats im Gebrauch bereitstellt.
- System nach Anspruch 35, wobei die Basisplatte oder der Dilator eine untere und/oder obere Oberfläche umfasst, die eine Form aufweist bzw. aufweisen, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren und/oder oberen Oberfläche der interkorporellen Vorrichtung.
- System nach Anspruch 35, wobei das Einsetzelement im Gebrauch teleskopisch mit dem länglichen Körper des Einsetzinstruments gekoppelt ist und im Innern des länglichen Körpers vorgerückt und zurückgezogen werden kann.
- System nach Anspruch 35, wobei der Führungsrahmen derart konfiguriert ist, dass die Position der interkorporellen Vorrichtung innerhalb des Bandscheibenraums, wenn der längliche Körper des Einsetzinstruments mit dem Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt ist, im Wesentlichen die gleiche ist wie die Position der Basisplatte innerhalb des Bandscheibenraums, wenn der längliche Körper des Probeimplantats mit dem Führungselement des Führungsrahmens gekoppelt ist.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der ein erstes Führungselement, das eine erste Öffnung aufweist, und ein zweites Führungselement, das eine zweite Öffnung aufweist, umfasst; erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens im Gebrauch jeweils lösbar gekoppelt sind, so dass die Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung der ersten und zweiten Probeimplantate jeweils mit Bezug auf den Führungsrahmen führen, und einen Dilator, der im Gebrauch betriebsfähig mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren; erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens im Gebrauch jeweils lösbar gekoppelt sind, so dass die Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung jeweils der ersten und zweiten Einsetzinstrumente mit Bezug auf den Führungsrahmen führen, und wobei die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch jeweils mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt sind.
- System nach Anspruch 54, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens miteinander starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind.
- System nach Anspruch 55, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel zwischen ungefähr 20° und 30° positioniert sind.
- System nach Anspruch 55, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel von ungefähr 24° positioniert sind.
- System nach Anspruch 55, wobei der Führungsrahmen ferner eine Einsetzbrücke umfasst, welche im Gebrauch die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens miteinander koppelt.
- System nach Anspruch 54, wobei die erste Öffnung des ersten Führungselements eine erste interne Form umfasst und die zweite Öffnung des zweiten Führungselements eine zweite interne Form umfasst, wobei die jeweiligen länglichen Körper des ersten Einsetzinstruments und des ersten Probeimplantats eine externe Form umfassen, die zu der ersten internen Form ergänzend ist, und wobei die jeweiligen länglichen Körper des zweiten Einsetzinstruments und des zweiten Probeimplantats eine externe Form umfassen, die zu der zweiten internen Form ergänzend ist.
- System nach Anspruch 59, wobei die jeweiligen länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate im Wesentlichen gespiegelte externe Formen umfassen, und die jeweiligen länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Wesentlichen gespiegelte externe Formen umfassen.
- System nach Anspruch 54, wobei die erste Öffnung des ersten Führungselements eine erste interne Form umfasst und die zweite Öffnung des zweiten Führungselements eine zweite interne Form umfasst, wobei die jeweiligen länglichen Körper des ersten Einsetzinstruments und des ersten Probeimplantats eine Führungsnase umfassen, die im Wesentlichen ergänzend zu der ersten internen Form der ersten Öffnung gestaltet ist, und wobei die jeweiligen länglichen Körper des zweiten Einsetzinstruments und des zweiten Probeimplantats eine Führungsnase umfassen, die im Wesentlichen ergänzend zu der zweiten internen Form der zweiten Öffnung gestaltet ist.
- System nach Anspruch 54, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils einen ersten Teil einer Arretierung umfassen, und die länglichen Körper der jeweiligen Probeimplantate und Einsetzinstrumente jeweils einen zweiten Teil der Arretierung umfassen, und wobei der zweiten Teil ergänzend zu dem ersten Teil ist, so dass im Gebrauch, wenn die ersten und zweiten Teile in Eingriff stehen, das Führungselement mit dem länglichen Körper des Probeimplantats oder des Einsetzinstruments an einer ausgewählten Stelle an dem länglichen Körper fest gekoppelt ist.
- System nach Anspruch 62, wobei der erste Teil der Arretierung eines von einem vorgespannten Anschlagstift oder einer Stiftraste ist, und der zweite Teil das andere von dem vorgespannten Anschlagstift oder der Stiftraste ist.
- System nach Anspruch 62, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens derart positioniert sind, dass im Gebrauch, wenn die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens jeweils anhand der Arretierung fest gekoppelt sind, sich die ergänzenden Teile der interkorporellen Vorrichtung in einer im Wesentlichen gleichen anterioren-posterioren Tiefe befinden.
- System nach Anspruch 54, wobei der Führungsrahmen derart konfiguriert ist, dass die Position der ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen innerhalb des Bandscheibenraums, wenn die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens gekoppelt sind, im Wesentlichen die gleiche ist wie die Position der Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate innerhalb des Bandscheibenraums, wenn die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens gekoppelt sind.
- System zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der eine Einsetzbrücke und erste und zweite Führungselemente umfasst, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit der Einsetzbrücke starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils eine Öffnung umfassen, wobei die Öffnungen einen Kanal mit einer seitlichen Öffnung umfassen, und wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils einen ersten Teil einer Arretierung umfassen; erste und zweite Probeimplantate, die einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei der längliche Körper des ersten Probeimplantats durch die Öffnung des ersten Führungselements hindurch gleiten kann, und der längliche Körper des zweiten Probeimplantats durch die Öffnung des zweiten Führungselements hindurch gleiten kann, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate jeweils einen zweiten Teil der Arretierung umfassen, so dass im Gebrauch, wenn die ersten und zweiten Teile der Arretierung in Eingriff stehen, die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate an einer ausgewählten Stelle an dem länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate fest gekoppelt sind, und wobei die ersten und zweiten Probeimplantate jeweils eine Längsnut umfassen; einen Dilator, der im Gebrauch betriebsfähig mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren, wobei sich der Dilator in der Längsnut des ersten oder zweiten Probeimplantats befindet; erste und zweite Einsetzinstrumente, die einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei der längliche Körper des ersten Einsetzinstruments durch die Öffnung des ersten Führungselements hindurch gleiten kann, und der längliche Körper des zweiten Einsetzinstruments durch die Öffnung des zweiten Führungselements hindurch gleiten kann, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente jeweils den zweiten Teil der Arretierung umfassen, so dass im Gebrauch, wenn die ersten und zweiten Teile der Arretierung in Eingriff stehen, die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Einsetzinstrumente an einer ausgewählten Stelle an dem länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente fest gekoppelt sind, und wobei die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch mit jeweiligen ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt sind.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einem Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der eine Einsetzbrücke und erste und zweite Führungselemente umfasst, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit der Einsetzbrücke starr gekoppelt und im Gebrauch in einem konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind; wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils eine Öffnung umfassen, wobei die Öffnungen einen Kanal mit einer seitlichen Öffnung umfassen, und wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils mindestens einen ersten Teil einer Arretierung umfassen; erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens im Gebrauch jeweils derart lösbar gekoppelt sind, dass die jeweiligen Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung des Probeimplantats mit Bezug auf den Führungsrahmen führen; einen Dilator, der im Gebrauch betriebsfähig mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats gekoppelt ist, um den Bandscheibenraum zu distrahieren; erste und zweiten Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind, und wobei die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch mit einer ergänzenden interkorporellen Vorrichtung lösbar gekoppelt sind.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der erste und zweite Führungselemente umfasst, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens miteinander starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils Öffnungen umfassen, die im Gebrauch einen länglichen Körper aufnehmen, und wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils mindestens einen ersten Teil einer Arretierung umfassen, der den Führungsrahmen im Gebrauch mit einem länglichen Körper fest koppelt; erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind, so dass die jeweiligen Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens eine Längsbewegung der ersten und zweiten Probeimplantate mit Bezug auf den Führungsrahmen führen, und wobei die länglichen Körper konfiguriert sind, um seitlich in Eingriff mit den Öffnungen der ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens vorzurücken; erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind, und wobei die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt sind.
- Gerät zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der eine Einsetzbrücke und erste und zweite Führungselemente umfasst, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens mit der Einsetzbrücke starr gekoppelt und im Gebrauch in einem konvergenten Winkel zwischen ungefähr 20° und 30° relativ zueinander positioniert sind, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils Öffnungen umfassen, die im Gebrauch einen länglichen Körper aufnehmen, wobei die Öffnungen einen Kanal mit einer seitlichen Öffnung umfassen, und wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens jeweils mindestens einen ersten Teil einer Arretierung umfassen, die den Führungsrahmen im Gebrauch mit einem länglichen Körper fest koppelt.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der erste und zweite Führungselemente umfasst, erste und zweite Probeimplantate, die jeweils Folgendes umfassen: einen länglichen Körper, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind; und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, wobei die Basisplatte eine untere und/oder obere Oberfläche umfasst, die eine Form aufweist bzw. aufweisen, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren und/oder oberen Oberfläche einer interkorporellen Vorrichtung; einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper des ersten oder zweiten Probeimplantats derart lösbar gekoppelt ist, dass der Dilator von dem länglichen Körper entkoppelt und durch einen anderen Dilator ersetzt werden kann; und erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind, und wobei die Einsetzelemente der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt sind.
- System zum Implantieren von interkorporellen Vorrichtungen in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: einen Führungsrahmen, der erste und zweite Führungselemente umfasst, wobei die ersten und zweiten Führungselemente des Führungsrahmens miteinander starr gekoppelt und im Gebrauch in einem ausgewählten konvergenten Winkel relativ zueinander positioniert sind; erste und zweite Probeimplantate, die jeweils einen länglichen Körper und eine Basisplatte, die mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind; erste und zweite Dilatoren, die im Gebrauch mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate lösbar gekoppelt, so dass die ersten und zweiten Dilatoren von dem länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate entkoppelt und durch einen anderen Dilator ersetzt werden können; wobei die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate mit den jeweiligen länglichen Körpern der ersten und zweiten Probeimplantate derart gekoppelt sind, dass im Gebrauch, wenn die länglichen Körper der ersten und zweiten Probeimplantate mit den jeweiligen ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens gekoppelt sind, und wenn die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate mindestens teilweise in den Bandscheibenraum eingesetzt sind, die Basisplatten der ersten und zweiten Probeimplantate in einer im Wesentlichen gleichen anterioren-posterioren Tiefe innerhalb des Bandscheibenraums positioniert sind; erste und zweite Einsetzinstrumente, die jeweils einen länglichen Körper und ein Einsetzelement, das mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, umfassen, wobei die länglichen Körper der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch jeweils mit den ersten und zweiten Führungselementen des Führungsrahmens lösbar gekoppelt sind, und wobei die Einsetzelements der ersten und zweiten Einsetzinstrumente im Gebrauch mit ergänzenden interkorporellen Vorrichtungen lösbar gekoppelt sind.
- Gerät zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet, umfassend: ein Probeimplantat, umfassend: einen länglichen Körper, eine Basisplatte, die im Gebrauch mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, wobei die Basisplatte eine untere und/oder obere Oberfläche umfasst, die eine Form aufweist bzw. aufweisen, die im Wesentlichen die gleiche ist wie die Form einer unteren und/oder oberen Oberfläche einer interkorporellen Vorrichtung; einen Dilator, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper lösbar gekoppelt ist, so dass der Dilator von dem länglichen Körper entkoppelt und durch einen anderen Dilator ersetzt werden kann; und einen Nervenwurzelschutz, der im Gebrauch mit dem länglichen Körper gekoppelt ist, wobei der Nervenwurzelschutz eine Oberfläche umfasst, die ergänzend zu einer Oberfläche des ersten oder zweiten Wirbels gestaltet ist.
- Verfahren zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet.
- System zum Implantieren einer interkorporellen Vorrichtung in einen Bandscheibenraum, der sich zwischen einem ersten und einem zweiten Wirbel befindet.
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