DE10042324C1 - Blutbehandlungseinrichtung und Disposable für eine Blutbehandlungseinrichtung - Google Patents
Blutbehandlungseinrichtung und Disposable für eine BlutbehandlungseinrichtungInfo
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Abstract
Eine Blutbehandlungseinrichtung, insbesondere Dialysevorrichtung, die sowohl den Einnadel- als auch den Zweinadel-Betrieb erlaubt, weist eine Blutbehandlungseinheit, insbesondere Dialysator 1, auf dessen Einlaß mit einer Zuführleitung 5 und dessen Auslaß mit einer Rückführleitung 6 verbunden ist. Die Zuführleitung 5 weist zwei parallele Leitungszweige 10, 11 auf, wobei in den ersten Leitungszweig eine erste volumentrische Pumpe 12 und in den zweiten Leitungszweig 11 eine zweite volumetrische Pumpe 13 geschaltet ist. Zur Herstellung einer Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Auslaß des Dialysators 1 und einer der beiden Pumpen 13 ist eine Verbindungsleitung 18 vorgesehen. Für den Zweinadel-Betrieb werden die Zu- und Rückführleitung mit einer arteriellen und venösen Nadel 32, 33 verbunden, während für den Einnaldel-Betrieb Zu- und Rückführleitung zusammengeführt und mit einer gemeinsamen Nadel 9 verbunden werden. Die Verbindungsleitung 18 macht den Einnadel-Betrieb ohne größere Veränderungen in dem Aufbau der Blutbehandlungseinrichtung möglich.
Description
Die Erfindung betrifft eine Blutbehandlungseinrichtung, insbesondere eine
Dialysevorrichtung, die über eine Blutbehandlungseinheit, insbesondere einen
Dialysator verfügt. Darüber hinaus bezieht sich die Erfindung auf ein Disposable
für eine derartige Blutbehandlungseinrichtung.
Es sind verschiedene Dialyseverfahren bekannt. Bei der Zweinadel-Dialyse wird
Blut über eine Nadel von einem Patienten abgezogen und über eine andere Nadel
dem Patienten wieder zurückgeführt. Dabei wird das Blut kontinuierlich durch
den Dialysator gepumpt. Die Einnadel-Dialyse erfordert nur eine einzige Nadel,
um zyklisch Blut abzuziehen und wieder zuzuführen, d. h. die arterielle und
venöse Blutleitung sind mit der selben Nadel verbunden.
Die Einnadel- und Zweinadel-Dialysevorrichtungen machen im allgemeinen von
okkludierenden Schlauchpumpen Gebrauch. Es sind aber auch
Dialysevorrichtungen bekannt, bei denen zum Pumpen des Bluts volumetrische
Pumpen eingesetzt werden.
Die DE 39 11 587 A1 beschreibt eine Einnadel-Dialysevorrichtung, bei der das
Blut in einer ersten Phase mit einer Nadel über einen arteriellen Zweig abgezogen
und in einer zweiten Phase über einen venösen Zweig mit der gleichen Nadel
wieder zurückgeführt wird. Um einen über den Dialysator kontinuierlichen
Blutfluß auch bei der Einnadel-Dialyse erzielen zu können, sind in den arteriellen
und venösen Zweig Ausgleichskammern geschaltet. Die Einnadel-Dialyse ist für
den Patienten weniger belastend, aber die Steuerung des Blutflusses über die
gemeinsame Nadel ist mit einem höheren Aufwand verbunden, als es bei der
Zweinadel-Dialyse der Fall ist.
Aus der WO 84/02473 und der WO 98/22165 sind Blutbehandlungseinrichtungen
bekannt, bei denen verschiedene Komponenten, die eine Funktionseinheit bilden,
in einer Kassette zusammengefaßt sind. Diese Modulbauweise hat den Vorteil,
daß sich die mit dem Blut in Berührung kommenden Teile des Systems leicht
austauschen lassen. Nachteilig ist jedoch, daß der Flußplan durch die Bauweise
des Moduls festgelegt ist. Sollte das Modul beispielsweise für den Zweinadel-
Betrieb ausgelegt sein, ist ein Einnadel-Betrieb nicht möglich oder umgekehrt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Blutbehandlungseinrichtung zu
schaffen, die sowohl den Einnadel- als auch Zweinadel-Betrieb erlaubt, ohne daß
an dem Flußplan der Einrichtung größere Veränderungen vorzunehmen sind. Eine
weitere Aufgabe der Erfindung ist, ein Disposable für eine derartige
Blutbehandlungseinrichtung zur Verfügung zu stellen.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß mit den Merkmalen des
Patentanspruchs 1 bzw. 13.
Unter einer Blutbehandlungseinrichtung werden sämtliche Einrichtungen
verstanden, die über einen extrakorporalen Kreislauf mit einer Einheit zur
Behandlung von Blut verfügen. Hierzu zählen insbesondere Einrichtungen zur
Hämodialyse, Hämofiltration und Hämodiafiltration, aber beispielsweise auch
Zellseparatoren.
Die Blutbehandlungseinrichtung weist zum Fördern von Blut zwei volumetrische
Pumpen, vorzugsweise Membranpumpen auf, wobei die erste Pumpe in den ersten
Leitungszweig und die zweite Pumpe in den zweiten Leitungszweig einer sich
verzweigenden Zuführleitung geschaltet sind, über die das Blut von dem Patienten
abgezogen und der Blutbehandlungseinheit, beispielsweise dem Dialysator
zugeführt wird. Über eine Abführleitung wird das Blut aus der
Blutbehandlungseinheit wieder zurückgeführt.
Für den Zweinadel-Betrieb werden sowohl an der Zuführ- als auch der
Rückführleitung eine Nadel angeschlossen. Die beiden Pumpen arbeiten im
Gegentakt. Während die eine Pumpe Blut ansaugt, fördert die andere Pumpe Blut
in die Blutbehandlungseinheit, so daß das Blut kontinuierlich durch die
Blutbehandlungseinheit strömt.
Den Einnadel-Betrieb ohne größere Veränderungen am Flußplan macht eine
Verbindungsleitung zur Herstellung einer Flüssigkeitsverbindung zwischen dem
Auslaß der Blutbehandlungseinheit und einer der beiden Pumpen möglich. Die
Zuführ- und Rückführleitung werden beim Einnadel-Betrieb mit einer
gemeinsamen Nadel verbunden. In einer ersten Phase saugen beide Pumpen über
die geöffnete Flüssigkeitsverbindung Blut an, wobei das Blut durch die erste
Pumpe und die Blutbehandlungseinheit zu der zweiten Pumpe fließt. Das Blut
wird in dieser Phase nicht über die Rückführleitung zurückgeführt. In einer darauf
folgenden zweiten Phase bleibt die Flüssigkeitsverbindung geöffnet, wobei beide
Pumpen Blut fördern, das über die Rückführleitung zurückgeführt wird.
In einer alternativen Ausführungsform kann die gemeinsame Nadel nur an der
Zuführleitung angeschlossen werden, wobei das Blut bei dieser Ausführungsform
nur über die Zuführleitung abgezogen bzw. zurückgeführt wird.
Die mit dem Blut in Berührung kommenden Teile der
Blutbehandlungseinrichtung sind vorzugsweise als Disposable ausgebildet, sie
können aber auch Bestandteil der Blutbehandlungseinrichtung sein.
Das Disposable für die Blutbehandlungseinrichtung weist eine Zuführleitung mit
zwei parallelen Leitungszweigen und eine Rückführleitung und in den ersten und
zweiten Leitungszweig geschaltete Pumpkammern sowie eine Verbindungsleitung
auf. Das Disposable kann aber noch weitere Komponenten, beispielsweise
Hauptkammern etc. umfassen. Auch die Blutbehandlungseinheit kann Bestandteil
des Disposables sein.
Das Disposable kann als Schlauchset ausgebildet sein. Es ist aber auch möglich,
sämtliche Teile des Disposables in einer Funktionseinheit beispielsweise in Form
eines Folienteils unterzubringen.
Die Blutbehandlungseinheit verfügt vorzugsweise über eine aus dem Stand der
Technik bekannte Aufnahmeeinheit, in die das Disposable eingelegt wird. Die
Pumpen und Sperrorgane zur Steuerung des Blutflusses sind dann sowohl
Bestandteil des Disposables als auch der Aufnahmeinheit. Disposables und
Aufnahmeeinheiten mit derartigen Pumpen und Sperrorganen sind beispielsweise
in der DE 198 14 695 A1 bzw. WO 99/17019 beschrieben, auf die ausdrücklich
Bezug genommen wird.
Die Vorteile der Erfindung kommen insbesondere dann zum Tragen, wenn die mit
dem Blut in Berührung kommenden Teile als Disposable ausgebildet sind, das in
die maschinenseitige Aufnahmeeinheit eingelegt wird. Zur Realisierung des
Einnadel-Betriebs brauchen an dem Disposable und der Aufnahmeeinheit nur
geringfügige Veränderungen vorgenommen zu werden. Hierzu ist nur eine kurze,
verschließbare Stichleitung erforderlich, die möglichst kurz sein sollte, so daß das
Totvolumen klein ist.
Im folgenden werden mehrere Ausführungsbeispiele der Erfindung unter
Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 die wesentlichen Komponenten einer Blutbehandlungseinrichtung für
den Einnadel-Betrieb in vereinfachter Darstellung,
Fig. 2 in vereinfachter Darstellung den eine Pumpkammer des Disposables
aufnehmenden Teil der Aufnahmeeinheit der
Blutbehandlungseinrichtung von Fig. 1,
Fig. 3 eine alternative Ausführungsform der Blutbehandlungseinrichtung für
den Einnadel-Betrieb und
Fig. 4 eine Blutbehandlungseinrichtung für den Zweinadel-Betrieb.
Fig. 1 zeigt die wesentlichen Komponenten der Blutbehandlungseinrichtung, die
eine Blutbehandlungseinheit 1 aufweist. Die Blutbehandlungseinheit 1 kann
beispielsweise ein Dialysator sein, der durch eine semipermeable Membran 2 in
eine Blutkammer 3 und eine Dialysierflüssigkeitskammer 4 unterteilt ist. Während
der Dialysebehandlung wird die Blutkammer 3 von Blut und die
Dialysierflüssigkeitskammer 4 von Dialysierflüssigkeit durchströmt. Die
Flußrichtungen sind in Fig. 1 durch Pfeile gekennzeichnet.
Das Blut des Patienten wird der Blutkammer 3 des Dialysators 1 über eine
Zuführleitung 5 zugeführt und aus der Blutkammer über eine Rückführleitung 6
wieder zurückgeführt. Die Zuführ- und Rückführleitung 5, 6 weisen an ihren
Enden jeweils Konnektoren 5a, 5b bzw. 6a, 6b auf. Der Anschluß der Zuführ- und
Rückführleitung am Ein- und Auslaß 3a, 3b der Blutkammer erfolgt mittels der
Konnektoren 5a, 6a.
Für die Einnadel-Dialyse werden die freien Enden der Zuführ- und
Rückführleitung 5, 6 mittels eines Y-Verbindungsstücks 7 verbunden, das zwei
einzelne Leitungszweige 7a, 7b und einen gemeinsamen Leitungszweig 7c
aufweist. Zum Anschluß des Y-Verbindungsstücks 7 werden die Konnektoren 5b,
6b der Zuführ- und Rückführleitung 5, 6 mit den entsprechenden Konnektoren 7d,
7e des Verbindungsstücks verbunden. Mit dem gemeinsamen Leitungszweig des
Verbindungsstücks 7 ist eine gemeinsame Blutleitung 8 verbunden, an der eine
gemeinsame Nadel 9 angeschlossen ist.
Die Zuführleitung 5 weist zwei parallele Leitungszweige 10, 11 auf, wobei in dem
ersten Leitungszweig 10 eine volumentrische Pumpe, vorzugsweise eine
Membranpumpe 12 und in den zweiten Leitungszweig 11 eine zweite
volumetrische Pumpe, vorzugsweise eine Membranpumpe 13 geschaltet ist. In
dem zu der ersten Pumpe 12 führenden Leitungsabschnitt 10a des ersten
Leitungszweiges 10 ist ein erstes Sperrorgan 14, in dem von der ersten Pumpe
abgehenden Leitungsabschnitt 1 Ob des ersten Leitungszweiges 10 ein zweites
Sperrorgan 15, in dem zu der zweiten Pumpe 13 führenden Abschnitt 11a des
zweiten Leitungszweigs 11 ein drittes Sperrorgan 16 und in dem von der zweiten
Pumpe abgehenden Leitungsabschnitt 11b des zweiten Leitungszweigs 11 ein
viertes Sperrorgan 17 angeordnet.
Zur Herstellung einer Flüssigkeitsverbindung zwischen dem Auslaß der
Blutkammer 3 und der zweiten Pumpe 13 ist eine Verbindungsleitung 18
vorgesehen, die von der Rückführleitung 6 abzweigt und an dem zweiten
Leitungsabschnitt 11b des zweiten Leitungszweigs 11 zwischen der zweiten
Pumpe 13 und dem vierten Sperrorgan 17 angeschlossen ist. In der
Verbindungsleitung 18 ist ein fünftes Sperrorgan 19 vorgesehen. Ein sechstes
Sperrorgan 20 ist an der Zuführleitung 5 und ein siebtes Sperrorgan 21 an der
Rückführleitung 6 vorgesehen. Das sechste Sperrorgan in der Zuführleitung ist bei
dieser Ausführungsform aber nicht zwingend erforderlich.
Die Zuführ- und Rückführleitung 5, 6 und die Verbindungsleitung 18 sind
zusammen mit den Pumpkammern 12a, 13a der Pumpen 12, 13 als Disposable
ausgebildet, das in eine durch gestrichelte Linien nur andeutungsweise dargestellte
Aufnahmeeinheit 22 der Blutbehandlungseinrichtung eingelegt wird.
Fig. 2 zeigt den Teil der Aufnahmeeinheit 22, der die Pumpkammer 12a bzw.
13a der Pumpe 12 bzw. 13 aufnimmt. Die Aufnahmeeinheit 22 besteht aus einem
unteren und oberen Gehäusekörper 23, 24, die jeweils eine muldenförmige
Vertiefung 25, 26 aufweisen. Die untere muldenförmige Vertiefung 25 nimmt eine
Druckkammer 27 auf, die über Ein- und Auslaßkanäle 28, 29 wechselweise mit
einem Gas oder eine Flüssigkeit befüllt bzw. entleert wird. In die obere
muldenförmige Vertiefung 26 ist die Pumpkammer 12a bzw. 13a der ersten bzw.
zweiten Pumpe 12, 13 eingelegt. Beim Befüllen dehnt sich die Druckkammer 27
aus, so daß die Pumpkammer 12a bzw. 13a zusammengedrückt wird
(Förderphase). Beim Entleeren der Druckkammer expandiert die Pumpkammer
(Saugbetrieb). Derartige Aufnahmeeinheiten sind beispielsweise aus der WO 99/17019
bekannt, auf die ausdrücklich Bezug genommen wird.
Die Sperrorgane sind an den Leitungen angreifende Klemmvorrichtungen, die
elektromagnetisch oder pneumatisch von einer Steuereinheit 30 betätigt werden,
die über Steuerleitungen 31a bis 31g mit den einzelnen Sperrorganen verbunden
ist. Die Steuereinheit 30 ist ferner über Steuerleitungen 31h, 31i mit den beiden
Pumpen 12, 13 verbunden.
Für die Einnadel-Dialyse wird das Disposable in die Aufnahmeeinheit eingelegt,
und der Dialysator 1 und das Y-Verbindungsstück 7 werden angeschlossen. Die
Steuereinheit 30 steuert die Pumpen 12, 13 und die Sperrorgane wie folgt an:
Zunächst sind alle Sperrorgane geschlossen. Zu Beginn einer ersten Phase öffnet die Steuereinheit 30 das erste, zweite, fünfte und sechste Sperrorgan 14, 15, 19, 20 und schaltet die erste und zweite Pumpe 12, 13 auf Saugbetrieb. Die erste und zweite Pumpe 12, 13 saugen nun Blut des Patienten durch die Nadel 9 so lange an, bis beide Pumpkammern 12a, 13a mit einem bestimmten Flüssigkeitsvolumen gefüllt sind. Dabei strömt Blut durch die erste Pumpkammer 12a, die Blutkammer 3 und die Verbindungsleitung 18 in die zweite Pumpkammer 13a. Wenn beide Pumpkammern 12a, 13a mit dem gewünschten Volumen gefüllt sind, werden wieder sämtliche Sperrorgane geschlossen. Daran schließt sich eine zweite Phase an. Zu Beginn der zweiten Phase schaltet die Steuereinheit 30 die erste und zweite Pumpe 12, 13 auf Förderbetrieb und öffnet das zweite, fünfte und siebte Sperrorgan 15, 19, 21. Das Blut aus den Pumpenkammern 12a, 13a wird nun über die Rückführleitung 6 durch die Nadel 9 zurückgeführt. An die zweite Phase schließt sich dann wieder die erste Phase an. Während der ersten und zweiten Phase wird die Dialysierflüssigkeitskammer 3 des Dialysators 1 kontinuierlich von Blut durchstömt. Es ist nicht zwingend erforderlich, daß zwischen den beiden Phasen alle Sperrorgane geschlossen werden. Beispielsweise können das zweite und fünfte Sperrorgan 15 und 19 geöffnet bleiben.
Zunächst sind alle Sperrorgane geschlossen. Zu Beginn einer ersten Phase öffnet die Steuereinheit 30 das erste, zweite, fünfte und sechste Sperrorgan 14, 15, 19, 20 und schaltet die erste und zweite Pumpe 12, 13 auf Saugbetrieb. Die erste und zweite Pumpe 12, 13 saugen nun Blut des Patienten durch die Nadel 9 so lange an, bis beide Pumpkammern 12a, 13a mit einem bestimmten Flüssigkeitsvolumen gefüllt sind. Dabei strömt Blut durch die erste Pumpkammer 12a, die Blutkammer 3 und die Verbindungsleitung 18 in die zweite Pumpkammer 13a. Wenn beide Pumpkammern 12a, 13a mit dem gewünschten Volumen gefüllt sind, werden wieder sämtliche Sperrorgane geschlossen. Daran schließt sich eine zweite Phase an. Zu Beginn der zweiten Phase schaltet die Steuereinheit 30 die erste und zweite Pumpe 12, 13 auf Förderbetrieb und öffnet das zweite, fünfte und siebte Sperrorgan 15, 19, 21. Das Blut aus den Pumpenkammern 12a, 13a wird nun über die Rückführleitung 6 durch die Nadel 9 zurückgeführt. An die zweite Phase schließt sich dann wieder die erste Phase an. Während der ersten und zweiten Phase wird die Dialysierflüssigkeitskammer 3 des Dialysators 1 kontinuierlich von Blut durchstömt. Es ist nicht zwingend erforderlich, daß zwischen den beiden Phasen alle Sperrorgane geschlossen werden. Beispielsweise können das zweite und fünfte Sperrorgan 15 und 19 geöffnet bleiben.
Fig. 3 zeigt ein alternatives Ausführungsbeispiel der Blutbehandlungseinrichtung
für die Einnadel-Dialyse. Bei diesem Ausführungsbeispiel ist die Nadel 9 direkt
an dem Konnektor 5b der Zuführleitung 5 angeschlossen. Damit ist der an dem Y-
Verbindungsstück 7 angeschlossene Abschnitt der Rückführleitung 6 an sich nicht
erforderlich. Auf das Y-Verbindungsstück kann verzichtet werden, was den
Aufbau nochmals vereinfacht. Ansonsten ist der Aufbau des Ausführungsbeispiels
gemäß Fig. 2 mit dem Aufbau der Ausführungsform gemäß Fig. 1 identisch.
Die Ansteuerung der Pumpen und Sperrorgane erfolgt bei dem
Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 2 wie folgt:
In der ersten Phase schaltet die Steuereinheit 30 die erste und zweite Pumpe 12, 13 auf Saugbetrieb und öffnet das erste, zweite, fünfte und sechste Sperrorgan 14, 15, 19, 20 und schließt das dritte, vierte und siebte Sperrorgan 16, 17, 21, so daß sich die beiden Pumpkammern 12a, 13a mit Blut füllen können. Dabei strömt Blut durch die erste Kammer 12a, die Dialysierflüssigkeitskammer 3, die Verbindungsleitung 18 in die zweite Kammer 13a. In der darauf folgenden zweiten Phase schaltet die Steuereinheit 30 die Kammern 12a, 13a auf Förderbetrieb und öffnet das zweite, dritte, fünfte und sechste Sperrorgan 15, 16, 19, 20 und schließt das erste, vierte und siebte Sperrorgan 14, 17, 21, so daß das Blut aus den beiden Kammern 12a, 13a über die Zuführleitung 5 zurückgeführt wird. Dabei wird die Dialysierflüssigkeitskammer 3 von Blut durchströmt. Zwischen den beiden Phasen sind alle Sperrorgane wieder geschlossen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. So kann das sechste Sperrorgan 20 auch geöffnet bleiben.
In der ersten Phase schaltet die Steuereinheit 30 die erste und zweite Pumpe 12, 13 auf Saugbetrieb und öffnet das erste, zweite, fünfte und sechste Sperrorgan 14, 15, 19, 20 und schließt das dritte, vierte und siebte Sperrorgan 16, 17, 21, so daß sich die beiden Pumpkammern 12a, 13a mit Blut füllen können. Dabei strömt Blut durch die erste Kammer 12a, die Dialysierflüssigkeitskammer 3, die Verbindungsleitung 18 in die zweite Kammer 13a. In der darauf folgenden zweiten Phase schaltet die Steuereinheit 30 die Kammern 12a, 13a auf Förderbetrieb und öffnet das zweite, dritte, fünfte und sechste Sperrorgan 15, 16, 19, 20 und schließt das erste, vierte und siebte Sperrorgan 14, 17, 21, so daß das Blut aus den beiden Kammern 12a, 13a über die Zuführleitung 5 zurückgeführt wird. Dabei wird die Dialysierflüssigkeitskammer 3 von Blut durchströmt. Zwischen den beiden Phasen sind alle Sperrorgane wieder geschlossen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. So kann das sechste Sperrorgan 20 auch geöffnet bleiben.
Fig. 4 zeigt die Blutbehandlungseinrichtung für die Zweinadel-Dialyse. Der
Aufbau entspricht den Ausführungsformen gemäß der Fig. 1 und 3. Für den
Zweinadel-Betrieb wird an dem Konnektor 5b der Zuführleitung 5 eine arterielle
Nadel und an dem Konnektor 6b der Rückführleitung 6 eine venöse Nadel 33
angeschlossen.
Das sechste und siebte Sperrorgan 20, 21 sind immer geöffnet, und das fünfte
Sperrorgan 19 ist immer geschlossen. Während der ersten Phase schaltet die
Steuereinheit 30 die erste Pumpe 12 auf Saugbetrieb und die zweite Pumpe 13 auf
Förderbetrieb. Das erste und vierte Sperrorgan 14, 17 werden geöffnet und das
zweite und dritte Sperrorgan 15, 16 werden geschlossen. Während die erste
Pumpe 12 Blut durch die arterielle Nadel 9 über die Zuführleitung 5 ansaugt,
fördert die zweite Pumpe 13 Blut in die Blutkammer 3, das über die
Rückführleitung 6 durch die venöse Nadel 33 wieder zurückgeführt wird. Nach
dem Füllen der ersten und Entleeren der zweiten Pumpkammer 12a, 13a schaltet
die Steuereinheit 30 in der zweiten Phase die erste Pumpe 12 auf Förderbetrieb
und die zweite Pumpe 13 auf Saugbetrieb und öffnet das zweite und dritte
Sperrorgan 15, 16 und schließt das erste und vierte Sperrorgan 14, 17. Nun fördert
die erste Pumpe 12 Blut in die Blutkammer 3, das durch die venöse Nadel 33
zurückgeführt wird, während die zweite Pumpe 13 Blut durch die arterielle Nadel
9 ansaugt.
Sollten sich Komplikationen mit den Gefäßzugängen eines Patienten während der
Zweinadel-Dialyse ergeben, kann die erfindungsgemäße
Blutbehandlungseinrichtung mit wenigen Eingriffen für die Einnadel-Dialyse
umgerüstet werden. Dazu sind ggf. Veränderungen an den Nadeln 9, 33 und deren
Konnektierung notwendig. Desweiteren braucht nur die Ventil- und
Pumpsteuerung wie oben beschrieben verändert werden, ohne daß das in der
Aufnahmeeinheit 22 eingelegte Disposable ausgewechselt zu werden braucht. Auf
diese Weise ist eine sehr schnelle Umstellung möglich.
Claims (14)
1. Blutbehandlungseinrichtung mit
einer Blutbehandlungseinheit (1), die einen Einlaß (3a) und einen Auslaß (3b) aufweist,
einer zu dem Einlaß der Blutbehandlungseinheit führenden Zuführleitung (5), die zwei parallele Leitungszweige (10, 11) aufweist, und einer von dem Auslaß der Blutbehandlungseinheit abgehenden Rückführleitung (6),
einer in den ersten Leitungszweig geschalteten ersten volumetrischen Pumpe (12) und einer in den zweiten Leitungszweig geschalteten zweiten volumetrischen Pumpe (13), wobei an dem zu der ersten Pumpe führenden Leitungsabschnitt (10a) des ersten Leitungszweigs ein erstes Sperrorgan (14), an dem von der ersten Pumpe abgehenden Leitungsabschnitt (10b) des ersten Leitungszweigs ein zweites Sperrorgan (15), an dem zu der zweiten Pumpe führenden Leitungsabschnitt (11a) des zweiten Leitungszweigs ein drittes Sperrorgan (16) und an dem von der zweiten Pumpe abgehenden Leitungsabschnitt (11b) des zweiten Leitungszweigs ein viertes Sperrorgan (17) vorgesehen ist, und
einer Verbindung (18), die den Auslaß (3b) der Blutbehandlungseinheit mit einem der beiden Leitungszweige verbindet, wobei an der Verbindungsleitung ein fünftes Sperrorgan (19) vorgesehen ist.
einer Blutbehandlungseinheit (1), die einen Einlaß (3a) und einen Auslaß (3b) aufweist,
einer zu dem Einlaß der Blutbehandlungseinheit führenden Zuführleitung (5), die zwei parallele Leitungszweige (10, 11) aufweist, und einer von dem Auslaß der Blutbehandlungseinheit abgehenden Rückführleitung (6),
einer in den ersten Leitungszweig geschalteten ersten volumetrischen Pumpe (12) und einer in den zweiten Leitungszweig geschalteten zweiten volumetrischen Pumpe (13), wobei an dem zu der ersten Pumpe führenden Leitungsabschnitt (10a) des ersten Leitungszweigs ein erstes Sperrorgan (14), an dem von der ersten Pumpe abgehenden Leitungsabschnitt (10b) des ersten Leitungszweigs ein zweites Sperrorgan (15), an dem zu der zweiten Pumpe führenden Leitungsabschnitt (11a) des zweiten Leitungszweigs ein drittes Sperrorgan (16) und an dem von der zweiten Pumpe abgehenden Leitungsabschnitt (11b) des zweiten Leitungszweigs ein viertes Sperrorgan (17) vorgesehen ist, und
einer Verbindung (18), die den Auslaß (3b) der Blutbehandlungseinheit mit einem der beiden Leitungszweige verbindet, wobei an der Verbindungsleitung ein fünftes Sperrorgan (19) vorgesehen ist.
2. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Verbindungsleitung (18) die Rückführleitung (6) mit dem von der zweiten
Pumpe (13) abgehenden Leitungsabschnitt (11b) des zweiten Leitungszweigs
(11) verbindet.
3. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Zuführleitung (5) und die Rückführleitung (6) mit
einer gemeinsamen Blutleitung (8) verbunden sind, an der eine Nadel (9)
angeschlossen ist, und an der Rückführleitung ein siebtes Sperrorgan (21)
vorgesehen sind, wobei eine Steuereinheit (30) zum Öffnen und Schließen der
Sperrorgane sowie Umschalten der Pumpen (12, 13) vorgesehen ist, die derart
ausgebildet ist,
daß in einer ersten Phase das erste, zweite und fünfte Sperrorgang (14, 15, 19)
geöffnet und das dritte, vierte und siebte Sperrorgan (16, 17, 21) geschlossen
sind, und in einer darauf folgenden zweiten Phase das zweite, fünfte und siebte
Sperrorgan (15, 19, 21) geöffnet und das erste, dritte und vierte Sperrorgan (14,
16, 17) geschlossen sind, wobei die Pumpen zwischen der ersten und zweiten
Phase von Saugbetrieb auf Förderbetrieb umgeschaltet werden.
4. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
zwischen der ersten und zweiten Phase beim Umschalten der Pumpen (12, 13)
das erste bis fünfte und siebte Sperrorgan geschlossen sind.
5. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß an der Zuführleitung (5) eine Nadel (9) angeschlossen ist,
wobei eine Steuereinheit (30) zum Öffnen und Schließen der Sperrorgane
sowie Umschalten der Pumpen (12, 13) vorgesehen ist, die derart ausgebildet
ist,
daß in einer ersten Phase das erste, zweite und fünfte Sperrorgan (14, 15, 19)
geöffnet und das dritte und vierte Sperrorgan (16, 17) geschlossen sind, und in
einer darauf folgenden zweiten Phase das zweite, dritte und fünfte Sperrorgan
(15, 16, 19) geöffnet und das erste und vierte Sperrorgan (14, 17) geschlossen
sind, wobei die Pumpen zwischen der ersten und zweiten Phase von
Saugbetrieb auf Förderbetrieb umgeschaltet werden.
6. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
zwischen der ersten und zweiten Phase beim Umschalten der Pumpen (12, 13)
das erste bis fünfte Sperrorgan geschlossen sind.
7. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß an der Zuführleitung (5) eine arterielle Nadel (9) und an
der Rückführleitung eine venöse Nadel (33) angeschlossen sind, wobei eine
Steuereinheit (30) zum Öffnen und Schließen der Sperrorgane sowie
Umschalten der Pumpen (12, 13) vorgesehen ist, die derart ausgebildet ist,
daß in einer ersten Phase das erste und vierte Sperrorgan (14, 17) geöffnet und
das zweite, dritte und fünfte Sperrorgan (15, 16, 19) geschlossen sind, und in
einer darauf folgenden zweiten Phase das zweite und dritte Sperrorgan (15, 16)
geöffnet und das erste, vierte und fünfte Sperrorgan (14, 17, 19) geschlossen
sind, wobei die erste Pumpe (12) zwischen der ersten und zweiten Phase von
Saugbetrieb auf Förderbetrieb und die zweite Pumpe (13) von Förderbetrieb
auf Saugbetrieb umgeschaltet werden.
8. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
zwischen der ersten und zweiten Phase beim Umschalten der Pumpen das erste
bis fünfte Sperrorgan geschlossen sind.
9. Blutbehandlungseinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß die Sperrorgane elektromagnetische oder pneumatisch
betätigbare Klemmvorrichtungen sind.
10. Blutbehandlungseinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, daß die erste und zweite Pumpe (12, 13) Membranpumpen
sind.
11. Blutbehandlungseinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, daß die erste und zweite Pumpe (12, 13) jeweils eine als
austauschbare Einheit ausgebildete Pumpkammer (12a, 13a) aufweisen, die in
den ersten und zweiten Leitungszweig (10, 11) der Zuführleitung (5) geschaltet
sind.
12. Blutbehandlungseinrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß die Zuführleitung (5), Rückführleitung (6), Verbindungsleitung (18) und
die Pumpkammern (12a, 13a) der ersten und zweiten Pumpe (12, 13) als
Disposable ausgebildet sind.
13. Disposable für eine Blutbehandlungseinrichtung nach einem der Ansprüche 1
bis 12, mit
einer Zuführleitung (5), die zwei parallele Leitungszweige (10, 11) aufweist, und einer Rückführleitung (6),
einer in den ersten Leitungszweig (10) geschalteten ersten Pumpkammer (12a) und einer in den zweiten Leitungszweig (11) geschalteten zweiten Pumpkammer (13a), und
einer Verbindungsleitung (18), die die Rückführleitung (6) mit einem der beiden Leitungszweige (10, 11) verbindet.
einer Zuführleitung (5), die zwei parallele Leitungszweige (10, 11) aufweist, und einer Rückführleitung (6),
einer in den ersten Leitungszweig (10) geschalteten ersten Pumpkammer (12a) und einer in den zweiten Leitungszweig (11) geschalteten zweiten Pumpkammer (13a), und
einer Verbindungsleitung (18), die die Rückführleitung (6) mit einem der beiden Leitungszweige (10, 11) verbindet.
14. Disposable nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß an den freien
Enden der Zuführleitung (5) und der Rückführleitung (6) Konnektoren (5b, 6b)
zum Anschluß von Nadeln (9 33) oder eines Y-Verbindungsstücks (7)
vorgesehen sind.
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