DE10038835A1 - Mikrodialyseanordnung - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft eine Mikrodialyseanordnung mit einer in organisches Gewebe (10) einsetzbaren Mikrodialysesonde (12), welche eine Dialysemembran (28) zur Trennung eines mit Perfusionsflüssigkeit beaufschlagten Sondenkanals (18) gegenüber dem Gewebe (10) aufweist, einer Sensorzelle (14) zur Konzentrationsbestimmung von Inhaltsstoffen, insbesondere Glukose in der aus der Mikrodialysesonde (12) abgeführten Perfusionsflüssigkeit und einer Fördereinrichtung (16) zur Förderung der Perfusionsflüssigkeit durch den Sondenkanal (18) der Mikrodialysesonde (12) zu der Sensorzelle (14). Um eine weitgehend drucklose Förderung der Perfusionsflüssigkeit durch die Mikrodialysesonde hindurch zu ermöglichen und damit einen unerwünschten Flüssigkeitsdurchtritt durch die Dialysemembran (28) hindurch zu verhindern, wird vorgeschlagen, daß die Fördereinrichtung (16) eine druckseitig mit dem Einlaß (20) des Sondenkanals (18) verbundene Druckpumpeinheit (30) sowie eine saugseitig mit dem Auslaß (24) des Sondenkanals (18) verbundene und simultan mit der Druckpumpeinheit (30) betriebene Saugpumpeinheit (31) aufweist.
Description
Die Erfindung betrifft eine Mikrodialyseanordnung mit einer in organisches
Gewebe einsetzbaren, eine Dialysemembran zur Trennung eines mit Perfu
sionsflüssigkeit beaufschlagten Sondenkanals gegenüber dem Gewebe auf
weisenden Mikrodialysesonde, einer Sensorzelle zur vorzugsweise elektro
chemischen Erfassung von Inhaltsstoffen, insbesondere Glukose in der aus
der Mikrodialysesonde abgeführten Perfusionsflüssigkeit und einer För
dereinrichtung zur Förderung der Perfusionsflüssigkeit durch den Sondenka
nal der Mikrodialysesonde zu der Sensorzelle.
Bei einer aus der WO 97/42868 bekannten Meßanordnung dieser Art weist
die Fördereinrichtung eine der im Körpergewebe eingebetteten Mikrodialyse
sonde nachgeordnete Dialysatpumpe auf, mittels welcher Perfusionsflüssig
keit aus einem Reservoir durch die Sonde hindurch angesaugt und unter
Bildung von Dialysat an die extrakorporal angeordnete Sensorzelle weiter
geleitet wird. Bei dieser Saugförderung ist der Betriebsdruck der Pumpe ent
sprechend des gewünschten Förderstroms zur Überwindung der Strö
mungshindernisse in dem Saugzweig eingestellt. Aufgrund der kleinlumigen
Durchflußquerschnitte ergibt sich damit eine nennenswerte negative Druck
differenz (Unterdruck) der Perfusionsflüssigkeit in dem Sondenkanal gegen
über der interstitiellen Flüssigkeit. Dies hat zur Folge, daß Gewebeflüssigkeit
gleichsam durch Ultrafiltration über die Dialysemembran in die Sonde ge
saugt wird. Bei in vitro Versuchen konnte sogar beobachtet werden, daß die
gesamte Lösung am Auslaß der Sonde aus der Ultrafiltration stammt. Beim
Saugbetrieb entspricht die tatsächliche Flußrate der die Mikrodialysesonde
verlassenden Dialysatlösung zwar dem eingestellten Wert, aber die Herkunft
der Flüssigkeit (Ultrafiltrat aus dem Körpergewebe oder Perfusat) ist unge
wiß. Als weiterer Nachteil kommt hinzu, daß die Funktion der Dialysemembran
durch ein negatives Druckgefälle beeinträchtigt werden kann. Insbe
sondere kann dies dazu führen, daß die aktive Austauschfläche durch ge
webeseitige Anlagerung von Makromolekülen oder durch bauartbedingte
Gegebenheiten reduziert und somit auch die Dialysatgewinnung verringert
wird.
Umgekehrt stellt sich bei einer Druckförderung der Perfusionsflüssigkeit
durch eine Perfusatpumpe im Zuleitungszweig der Mikrodialysesonde das
Problem, daß aufgrund des erforderlichen Überdrucks Perfusionsflüssigkeit,
also im wesentlichen Wasser über die Dialysemembran in das Gewebe aus
tritt. Nachteilig wirkt sich dabei aus, daß die Gewebeflüssigkeit um die Sonde
herum verdünnt wird, die Diffusion der Gewebeglucose in den Sondenkanal
hinein im Gegenstrom gegen die Wassermoleküle erfolgen muß und die
auslaßseitige Flußrate der Perfusionsflüssigkeit aufgrund des Flüssigkeits
verlusts unbestimmt ist. Ein weiterer Nachteil besteht darin, daß bei einem
Ausfall der Pumpe die Gefahr besteht, daß im Auslaßzweig zudosierte Rea
genzlösung über die Mikrodialysesonde eventuell in das Körpergewebe ge
langt.
Ausgehend hiervon liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, die genannten
Nachteile zu beseitigen und eine Mikrodialyseanordnung der eingangs an
gegebenen Art dahingehend zu verbessern, daß eine zuverlässige und defi
nierte Dialysefunktion gegeben ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird die im Patentanspruch 1 angegebene
Merkmalskombination vorgeschlagen. Vorteilhafte Ausgestaltungen und
Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprü
chen.
Der Kern der Erfindung liegt darin, zur Optimierung der Diffusionsvorgänge
über die Dialysemembran eine kombinierte Druck-Saug-Förderung der Perfusionsflüssigkeit
vorzusehen. Dementsprechend wird erfindungsgemäß vor
geschlagen, daß die Fördereinrichtung eine druckseitig mit dem Einlaß des
Sondenkanals verbundene Druckpumpeinheit sowie eine saugseitig mit dem
Auslaß des Sondenkanals verbundene und simultan mit der Druckpumpein
heit betriebene Saugpumpeinheit aufweist. Damit läßt sich ein gewünschtes
Druckniveau zwischen dem positiven Ausgangsdruck der Druckpumpeinheit
und dem negativen Eingangsdruck der Saugpumpeinheit gezielt im Bereich
der Dialysemembran einstellen. Vorteilhafterweise ist dabei die Druckpump
einheit druckseitig ausschließlich mit dem Einlaß und die Saugpumpeinheit
saugseitig ausschließlich mit dem Auslaß des Sondenkanals verbunden.
Dies läßt sich dadurch realisieren, daß die Druckpumpeinheit und die Saug
pumpeinheit über jeweils eine vorzugsweise durch einen Schlauch gebildete
abzweigungsfreie Leitung mit dem Sondenkanal der Mikrodialysesonde ver
bunden sind. Auf diese Weise werden definierte Strömungsverhältnisse ge
währleistet, und es wird sichergestellt, daß die Durchflußmenge durch jeden
Durchflußquerschnitt in der jeweiligen Leitung in der gleichen Zeiteinheit
gleich groß ist.
Eine bevorzugte Ausführung sieht vor, daß die Fördermengen der Druck-
und Saugpumpeinheit zur Reduzierung des über die Dialysemembran wirk
samen Differenzdrucks zwischen Perfusions- und Gewebeflüssigkeit aufein
ander abgestimmt und vorzugsweise im wesentlichen gleich sind. Damit wird
ein Gleichgewicht auf niederem Druckniveau zwischen der Perfusionsflüs
sigkeit und der Gewebeflüssigkeit über die Dialysemembran erreicht, so daß
keine Ultrafiltration auftritt und sowohl die Herkunft der Lösung, welche den
Sondenkanal verläßt, als auch deren Fördermenge bzw. Flußrate bekannt
und definiert ist. Dadurch wird auch sichergestellt, daß die Glucose allein
durch Diffusion durch die Dialysemembran hindurchtritt. Zugleich wird eine
Ansaugung der Membran an das Sondenlumen verhindert und somit die
wirksame Membranfläche aufrecht erhalten.
Aufgrund des Druck-Saug-Betriebs ist es möglich, den Dialyseprozeß bei
geringen Perfusionsgeschwindigkeiten ablaufen zu lassen. Vorteilhafterwei
se beträgt die Fördermenge der Druck- und Saugpumpeinheit weniger als
1 µl, vorzugsweise weniger als 0,1 µl in der Minute.
Im Langzeitbetrieb ist es günstig, wenn die Druckpumpeinheit saugseitig mit
einem Reservoir für Perfusionsflüssigkeit verbunden ist, während die Saug
pumpeinheit druckseitig mit einer vorzugsweise in einen Auffangbehälter
mündenden Durchflußkammer der Sensorzelle verbunden ist. Die Sensor
zelle bzw. Sensoreinheit weist dabei eine in die Durchflußkammer eingrei
fende elektrochemisch arbeitende Elektrodenanordnung auf, mit der in an
sich bekannter Weise ein mit dem Glucosegehalt des Dialysats korreliertes
Meßsignal erfaßbar ist. Grundsätzlich ist es auch möglich, daß die Saug
pumpeinheit der Sensorzelle nachgeordnet ist, so daß die Durchflußkammer
in die Saugstrecke einbezogen ist.
Zur chemischen Aufbereitung des Dialysats kann eine Reagenzpumpeinheit
vorgesehen sein, mittels welcher sich eine Reagenzlösung, insbesondere
Enzymlösung stromaufwärts der Sensorzelle in die Perfusionsflüssigkeit zu
dosieren läßt. Eine weitere Verbesserung auch im Hinblick auf die Verringe
rung des Kontaminationsrisikos wird dadurch erreicht, daß die Reagenz
pumpeinheit und die Saugpumpeinheit druckseitig vorzugsweise über ein Y-
Verbindungsstück an eine zu der Sensorzelle führende Verbindungsleitung
angeschlossen sind.
Eine gerätetechnisch vorteilhafte Ausführung sieht vor, daß die Druckpump
einheit, die Saugpumpeinheit und gegebenenfalls die Reagenzpumpeinheit
durch jeweils einen über einen gemeinsamen Rollkolben betätigbaren
Pumpschlauch einer mehrkanaligen Schlauchpumpe gebildet sind.
Vorteilhafterweise ist die Mikrodialysesonde durch einen doppellumigen Ka
theter gebildet, der im Bereich seines distalen Endes eine außenseitig in das
Gewebe eingebettete und innenseitig mit Perfusionsflüssigkeit beaufschlag
te, vorzugsweise als Hohlfaser ausgebildete mikroporige Dialysemembran
aufweist.
Im folgenden wird die Erfindung anhand eines in der Zeichnung in schemati
scher Weise dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Die einzige
Figur zeigt ein Blockschaltbild einer Mikrodialyseanordnung zur Konzentrati
onsbestimmung von Gewebeglucose.
Die in der Zeichnung dargestellte Mikrodialyseanordnung besteht als am
Körper eines Patienten portables Meßsystem im wesentlichen aus einer in
das Körpergewebe 10 einsetzbaren Mikrodialysesonde 12, einer der Mikro
dialysesonde nachgeordneten Sensorzelle 14 und einer Fördereinrichtung
16 zum Transport von Perfusionsflüssigkeit durch die Mikrodialysesonde 12
hindurch zu der Sensorzelle 14.
Die Mikrodialysesonde 12 bildet als doppellumiger Katheter einen Son
denkanal 18, der über einen Einlaß 20 der Innenkanüle 22 und einen Auslaß
24 der konzentrischen Außenkanüle 26 durchströmbar ist, wobei die Innen
kanüle 22 an ihrem distalen Ende mit der Außenkanüle 26 kommuniziert. In
diesem Bereich ist eine als Hohlfaser ausgebildete Dialysemembran 28 an
geordnet, welche den Sondenkanal 18 von dem umgebenden Gewebe 10
trennt und aufgrund ihrer mikroskopischen Porosität einen Diffusionsaus
tausch von Glucose zwischen der Gewebeflüssigkeit und der durch den
Sondenkanal 18 hindurchgeleiteten Perfusionsflüssigkeit unter Gewinnung
von Dialysat ermöglicht. Geeignete Mikrodialysesonden dieser Art sind ins
besondere aus der DE-A 33 42 170 bzw. US-PS 4,694,832 bekannt und
können von der in Solna, Schweden ansässigen Firma CMA/Microdialysis
AB unter der Bezeichnung "CMA 60 Microdialysis Catheter" bzw. "CMA 70
Brain Microdialysis Catheter" erworben werden.
Zur kombinierten Druck- und Saugförderung der Perfusionsflüssigkeit weist
die Fördereinrichtung 16 eine Druckpumpeinheit 30 und eine Saugpumpein
heit 31 auf. Die Druckpumpeinheit 30 ist saugseitig über eine Zuleitung 32
mit einem Perfusionsflüssigkeit, beispielsweise Ringer Lösung enthaltenden
Reservoir 34 und druckseitig über eine Druckleitung 36 mit dem Einlaß 20
des Sondenkanals 18 verbunden. Die Saugpumpeinheit 31 ist saugseitig
über eine Saugleitung 38 mit dem Auslaß 24 des Sondenkanals 18 verbun
den und speist die abgesaugte Perfusionsflüssigkeit druckseitig über ein Y-
Verbindungsstück 40 in eine zu der Sensorzelle 14 führende Verbindungs
leitung 42. Das Verbindungsstück 40 ermöglicht die Zumischung einer Rea
genzlösung, insbesondere Enzymlösung zur enzymatisch katalysierten Oxi
dation der im Dialysat enthaltenen Gewebeglucose. Zu diesem Zweck weist
die Fördereinrichtung 16 eine Reagenzpumpeinheit 44 auf, die saugseitig mit
einem Reagenzlösungsreservoir 46 und druckseitig mit dem zweiten An
schluß des Verbindungsstücks 40 verbunden ist. Zweckmäßig sind die
Druckpumpeinheit 30, die Saugpumpeinheit 31 und die Reagenzpumpeinheit
44 durch jeweils einen Pumpschlauch einer einzelnen Schlauchpumpe ge
bildet, so daß die Pumpschläuche über einen mittels Motor 48 angetriebenen
Rollkolben 50 gemeinsam betätigbar sind. Grundsätzlich ist es auch möglich,
mit immobilisierten Enzymen beschichtete Sensoren zu verwenden (vgl.
DE-A-41 30 742), womit zwar auf die Zumischung einer Reagenzlösung ver
zichtet werden kann, jedoch Driftprobleme auftreten können.
Die Verbindungsleitung 42 mündet in eine Durchflußkammer 52 der Sensor
zelle 14, welche ausgangsseitig mit einem Auffangbehälter 54 für die hin
durchgeleitete Perfusionsflüssigkeit verbunden ist. Die elektrochemisch ar
beitende Sensorzelle 14 weist eine in die Durchflußkammer 52 eingreifende
Elektrodenanordnung 56 auf, deren Ausgangssignale als Maß für den Glukosegehalt
des Dialysats an eine nicht gezeigte Auswerteeinrichtung über
mittelbar sind. Einzelheiten der Meß- und Auswertetechnik sind beispielswei
se aus der DE 44 01 400 A1 an sich bekannt. Anstelle einer elektrochemi
schen Meßzelle sind auch Detektoreinheiten oder ggf. Sammeleinheiten mit
dezentraler Sensorik denkbar, die auf einer anderen Meßtechnik, beispiels
weise optischer Nachweistechnik beruhen.
Die Pumpeinheiten 30, 31 sind über die Schlauchleitungen 36, 38 direkt, d. h.
abzweigungsfrei mit der Mikrodialysesonde 12 verbunden. Dadurch ist ein
simultaner Druck-Saug-Betrieb möglich, bei welchem die Perfusionsflüssig
keit unter getrennter Überwindung bzw. spezifischem Ausgleich der Strö
mungswiderstände der Druckleitung 36 und der Saugleitung 38 gefördert
wird, wobei typischerweise die Leitungslänge im Bereich von einigen 10 cm
und der Innendurchmesser bei 0,1 mm liegt. Die Perfusionsflüssigkeit läßt
sich damit ohne Druckgefälle gegenüber der Gewebeflüssigkeit gleichsam
drucklos an der Dialysemembran 28 vorbeiführen. Hierzu werden die För
dermengen der Pumpeinheiten 30, 31 und damit die ein- und auslaßseitigen
Flußraten der Perfusionsflüssigkeit auf denselben Wert, beispielsweise 0,3 µl/min
eingestellt. Auf diese Weise wird sichergestellt, daß kein ungewollter
Flüssigkeitsdurchtritt durch die Dialysemembran 28 stattfindet, und daß eine
definiert einstellbare Flüssigkeitsmenge in der Zeiteinheit die Mikrodialyse
sonde 12 durchströmt. Ein Stoffaustausch zwischen der Perfusionsflüssigkeit
und dem die Mikrodialysesonde 12 umgebenden Gewebe 10 wird auf diese
Weise im wesentlichen auf Diffusionsprozesse beschränkt und Flüssigkeits
ströme zwischen Innen- und Außenraum werden weitestgehend vermieden.
Soweit sich in einem einfachen Aufbau Förderdifferenzen zwischen Druck-
und Saugpumpe nicht vollständig vermeiden lassen, kann es vorteilhaft sein,
wenn die Förderrate der Druckpumpe geringfügig über der Förderrate der
Saugpumpe liegt, so daß eine ungewollte Ultrafiltration vermieden wird.
Claims (13)
1. Mikrodialyseanordnung mit einer in organisches Gewebe (10) einsetz
baren Mikrodialysesonde (12), welche eine Dialysemembran (28) zur
Trennung eines mit Perfusionsflüssigkeit beaufschlagten Sondenkanals
(18) gegenüber dem Gewebe (10) aufweist, einer Sensorzelle (14) zur
vorzugsweise elektrochemischen Erfassung von Inhaltsstoffen, insbe
sondere Glukose in der aus der Mikrodialysesonde (12) abgeführten
Perfusionsflüssigkeit und einer Fördereinrichtung (16) zur Förderung
der Perfusionsflüssigkeit durch den Sondenkanal (18) der Mikrodialy
sesonde (12) zu der Sensorzelle (14), dadurch gekennzeichnet, daß
die Fördereinrichtung (16) eine druckseitig mit dem Einlaß (20) des
Sondenkanals (18) verbundene Druckpumpeinheit (30) sowie eine
saugseitig mit dem Auslaß (24) des Sondenkanals (18) verbundene
und simultan mit der Druckpumpeinheit (30) betriebene Saugpumpein
heit (31) aufweist.
2. Mikrodialyseanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Druckpumpeinheit (30) druckseitig ausschließlich mit dem Ein
laß (20) und die Saugpumpeinheit (31) saugseitig ausschließlich mit
dem Auslaß (24) des Sondenkanals (18) verbunden ist.
3. Mikrodialyseanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Druckpumpeinheit (30) und die Saugpumpeinheit
(31) über jeweils eine vorzugsweise durch einen Schlauch gebildete
abzweigungsfreie Leitung (36, 38) mit dem Sondenkanal (18) der Mi
krodialysesonde verbunden sind.
4. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß die Fördermengen der Druck- und Saugpum
peinheit (30, 31) zur Reduzierung des über die Dialysemembran (28)
wirksamen Differenzdrucks zwischen Perfusions- und Gewebeflüssig
keit aufeinander abgestimmt sind.
5. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Fördermengen der Druck- und Saugpump
einheit (30, 31) im wesentlichen gleich sind.
6. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, daß die Fördermenge der Druckpumpeinheit (30) um
einen vorgegebenen Betrag größer ist als die Fördermenge der Saug
pumpeinheit (31).
7. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Fördermenge der Druck- und Saugpumpein
heit (30, 31) weniger als 1 µl, vorzugsweise weniger als 0,1 µl in der Mi
nute beträgt.
8. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß die Druckpumpeinheit (30) saugseitig mit einem
Reservoir (34) für Perfusionsflüssigkeit verbunden ist.
9. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch
gekennzeichnet, daß die Saugpumpeinheit (31) druckseitig mit einer
vorzugsweise in einen Auffangbehälter (54) mündenden Durchfluß
kammer (52) der Sensorzelle (14) verbunden ist.
10. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, gekenn
zeichnet durch eine Reagenzpumpeinheit (44) zur Zudosierung einer
Reagenzlösung, insbesondere Enzymlösung in die Perfusionsflüssig
keit stromaufwärts der Sensorzelle (14).
11. Mikrodialyseanordnung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß die Reagenzpumpeinheit (44) und die Saugpumpeinheit (31)
druckseitig vorzugsweise über ein Y-Verbindungsstück (40) an eine zu
der Sensorzelle (14) führende Verbindungsleitung (42) angeschlossen
sind.
12. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch
gekennzeichnet, daß die Druckpumpeinheit (30), die Saugpumpeinheit
(31) und gegebenenfalls die Reagenzpumpeinheit (44) durch jeweils
einen über einen gemeinsamen Rollkolben (50) betätigbaren Pump
schlauch einer mehrkanaligen Schlauchpumpe gebildet sind.
13. Mikrodialyseanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch
gekennzeichnet, daß die Mikrodialysesonde (12) durch einen doppel
lumigen Katheter (22, 26) gebildet ist, der im Bereich seines distalen
Endes eine außenseitig in das Gewebe (10) eingebettete und innensei
tig mit Perfusionsflüssigkeit beaufschlagte, vorzugsweise als Hohlfaser
ausgebildete mikroporige Dialysemembran (28) aufweist.
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